Belichtungszeiten ab 30 Sekunden sollten machbar sein, besser 60 Sekunden... Hab sowas nur bei den relativ teuren DSRLs gesehen... Aber ich hab' mich darum auch nicht wirklich gekümmert.
Entschuldige... hatte nur überflogen, und die "Video"-Problematik nicht gesehen...
Dafür wirst Du wohl wirklich mehrere Frames schießen müssen und diese dann zu einem Video zusammenlegen, oder aber das Video schießen, die Frames splitten und auf die Frames Stück für Stück den Lichteffekt "rauffaken" per PS oder ähnlichem Programm... Dass das Licht so aufgenommen werden kann ist eine Sache der langen Belichtungszeit, soweit ich weiß, und bei Videos ist die Belichtungszeit bei 25fps maximal 1/25 Sekunde...
Gut, in der Theorie könntest Du genau alle 1/25 Sekunde deine Hand mit dem Licht sehr schnell ein Stück bewegen und dann sofort anhalten bzw. hin und herwischen damit, aber nur auf der minimalen Strecke, auf der der Lichteffekt auftreten soll... denke ich... da das aber eh nicht machbar ist, Du bista uch nur ein Mensch, brauchen wir darüber garnicht nachdenken :D
-------------------------
Nachtrag, nachdem ich mal ins Video reingesehen habe (ja, ich lese Threads mehrstufig):
Das Video wurde, (wenn er wirklich mit Licht malt) wohl gedreht, während er mit dem Licht gemalt hat... Allerdings wird eine DSRL das zudem noch aufgenommen haben. Und zwar aus fast dem gleichen Winkel. Er hat dann lediglich das aufgenommene Bild so retuschiert bzw. maskiert, dass nur noch das "Licht" zu sehen ist, und hat das Bild Stück für Stück einblenden lassen. Dies z.B. indem er sich das Video Frame für Frame aufsplittet, und dann jeden Frame mit der Ebene des Lichtbilder überlagert, und alles davon maskiert, was bis zu dem Zeitpunkt noch nicht gemalt wurde. Das "Ende" der Maskierung ist dann ja seine Hand. Danach alle Frames einzeln speichern und wieder zu einem Video zusammenbauen...
Ich glaube, eine andere Alternative gibt's dazu nicht! Und das ist seeeeehr Zeit- und Arbeitsintensiv!
Wenn Du das allerdings durchziehst, dann poste bitte das Video!
Viel Glück bei dem Projekt