[Frage] Ghost in the Shell - Chronologie korrekt?

Hallo Leute^^
ich bin mir nicht sicher, ob ich die inhaltliche(!) Chronologie der Ghost in the Shell Filme und Serien nun richtig aufgestellt habe. Könnte das mal jemand bestätigen oder verbessern? :huh:
Ghost in the Shell S.A.C (Serie)
Ghost in the Shell S.A.C - The Laughing Man (Zusammenfassung)
Ghost in the Shell S.A.C 2nd GIG (Serie)
Ghost in the Shell S.A.C 2nd GIG - Individual Eleven (Zusammenfassung)
Ghost in the Shell (Film)
Ghost in the Shell 2.0 (Remake)
Ghost in the Shell 2 - Innocence (Film)
Ghost in the Shell - Solid State Society (Film)
Gruß
ThielHater
 

MakubaX

Sakurazuka Mori
VIP
Das sind 2 verschiedene Fortsetzungen. Die Filme und die TV- Serie ^^. Die Filme sind wie folgt: Ghost in the Shell, dann Ghost in the Shell: Innocence. Alles andere als diese Filme fallen unter die Kategorie TV-Serie. Die TV Serie vermute ich startet mit Alone Complex, dann S.A.C. und GIG, dann der film S.A.C. Solid State Society.
 

-GIN

Gottheit
erst Ghost in the Shell (Film) dann Ghost in the Shell 2 - Innocence (Film)

die beiden serien haben storytechnisch keinen direkten zusammen hang zu den filmen, deswegen heißen sie ja auch Stand Alone Complex, wobei natürlich die sac 2nd gig nach sac kommt
der film Ghost in the Shell - Solid State Society hat auch keinen story bezug zu den filmen oder den serien würde ihn aber als film neben den serien bezeichnen
 
Ihr habt mich leider falsch verstanden, daher werde ich versuchen meine Frage einmal genauer zu erläutern.

Mir ist bewusst, dass die Serien und die Filme "keinen" Zusammenhang haben - darum ja auch Stand Alone Complex. Jedoch muss es inhaltlich eine Chronologie geben.

Damit meine ich folgendes: der Major verlässt ja die Sektion 9 (Ghost in the Shell), bleibt aber weiterhin mit ihnen in Kontakt (Ghost in the Shell 2: Innocence) und Togusa wird Leiter der Sektion (Ghost in the Shell S.A.C. - Solid State Society). Daher kann Solid State Society inhaltlich-chonologisch nicht vor Ghost in the Shell spielen. Folglich habe ich die Serien inhaltlich vor dem ersten Film eingeordnet, da der Major ja hier ebenfalls noch in der Sektion ist. Da ich aber bspw. Solid State Society noch nicht gesehen habe, weis ich nicht, ob diese Zuordnung korrekt ist. Dort hat der Major ja wieder einen Körper (der in Ghost in the Shell zerstört wurde), in Ghost in the Shell 2: Innocence tritt sie aber körperlos bzw. in einem gehackten Körper auf. Sollte Solid State Society also nicht vor Ghost in the Shell 2: Innocence spielen? Das wäre aber auch unlogisch, da ihr Körper ja am Ende von Ghost in the Shell zerstört wurde (den sie in Solid State Society noch hat). Also müsste Solid State Society vor Ghost in the Shell spielen - geht aber inhaltlich auch nicht, da sie in Solid State Society nicht mehr in der Sektion 9 ist, in Ghost in the Shell jedoch schon. :twirly:

Daher wollte ich eine Liste aufstellen, die mir jemand bestätigt oder korrigiert.


erst Ghost in the Shell (Film) dann Ghost in the Shell 2 - Innocence (Film)
Hab ich doch genau so gelistet. Oder seh ich nun schief?
 
Zuletzt bearbeitet:

-GIN

Gottheit
warum sollte es eine inhaltliche chronologie geben?
und da die serien und SSS nichts mit den filmen zu tun haben, kann man da auch keine chronologie reindrücken

und du hast die filme ans ende gestellt was ich nicht machen würde
meine reihenfolge fürs anschauen wäre:
Ghost in the Shell
Ghost in the Shell 2 - Innocence
Ghost in the Shell S.A.C
Ghost in the Shell S.A.C 2nd GIG
Ghost in the Shell - Solid State Society
 
warum sollte es eine inhaltliche chronologie geben?
Weil es immer eine gibt - aber in diesem Fall scheint sie nicht korrekt zu sein (Widersprüche) oder ich hab einfach noch nicht die richtige Reihenfolge raus. :kukukuh:

und da die serien und SSS nichts mit den filmen zu tun haben, kann man da auch keine chronologie reindrücken
Sie sind jedoch alle im selben "Universum" angesiedelt und thematisieren die selben Charaktere, die eine Entwicklung durchmachen. Daher sollte es möglich sein diese Entwicklungen in eine chronologische Reihenfolge zu bringen. :hahaha:

Danke für deine Mitarbeit aber ich denke, dass wir beide so nicht weiterkommen. :(
 
Zuletzt bearbeitet:

(re)anima

Novize
und da die serien und SSS nichts mit den filmen zu tun haben, kann man da auch keine chronologie reindrücken
Sie sind jedoch alle im selben "Universum" angesiedelt und thematisieren die selben Charaktere, die eine Entwicklung durchmachen. Daher sollte es möglich sein diese Entwicklungen in eine chronologische Reihenfolge zu bringen. :hahaha:
Wie -GIN schon sagte haben Filme und Serie von der Handlung her nichts miteinander zutun also auch wenn sie auf dem gleichen "Universum" basieren heißt das nicht, dass die Dinge die im ersten Film passieren dann auch in der Serie geschehen (sind). Sonst müsste man ja davon ausgehen das man auch die Manga in die Zeitlinie und Storyline einordnen kann was schwer möglich ist.
Filme, Serien und Manga basieren einfach auf der selben Idee, haben gleich/ähnliche Charactere, jedoch keinen Zusammenhang was die Story betrifft.
 
warum sollte es eine inhaltliche chronologie geben?
Weil es immer eine gibt - aber in diesem Fall scheint sie nicht korrekt zu sein (Widersprüche) oder ich hab einfach noch nicht die richtige Reihenfolge raus. :kukukuh:
Nein. Es gint keine. Die ersten beiden Filme und die Serien haben nichts miteinander zutun, spielen also je in einer Alternativwelt und Solid State Society spielt nach der zeiten SAC Staffel.

Und es gibt nicht immer in jeder Serie ne Chronologie. Gibt viele Serien wo die Filme nicht mir hineinzählen sonder'n einfach eine Alternative Geschichte + Zeitlinie erzählen.
 
Oben