[Diskussion] Int. Tag des Mannes - Sinn oder Unsinn

Angora Kitty

Muschi-Katze
Otaku Veteran
Der 3.11. ist der Internationale Tag des Mannes.

- Für manche klingt das wie ein billiger Abklatsch des Internationalen Frauentages;
- andere jubeln, daß es dringend Notwendig wird;
- für wieder andere ist es einfach nur ein kalter Novembertag.

Wie steht Ihr dazu?
Ich lade euch zu einer kontroversen Diskussion ein. Aber bitte bleibt fair.
:hot:
So, viel Spaß und Ring frei!
 

Bazillus^^

Nerd-König
VIP
es ist ein verdammt kalter novembertag

aber ist die eigentlich männertag nich der Vatertag ?
[ame="http://www.youtube.com/watch?v=aokhLhZqXBc"]YouTube - Was ist eigentlich Vatertag[/ame]
 

Ironhide

Na hast du Angst Kleiner?
VIP
Es gibt den Frauentag, es gibt den Muttertag.
Gleiches nun für das andere Geschlecht.

Allerdings ist zumnidest Christi Himmelfahrt ein Christlicher Feiertag, heißt er trifft nicht auf alle Menschen zu, aber der Weltmännertag tut es. Na ja, Feiertag triffts nicht ganz, natürlich feiert nicht die ganze Welt heute. Aber denke das hat nichts mit dem Vatertag zu tun.
 

Black Rose

Vollzeitbunny
Oh, gut zu wissen, dass heute Männertag ist, dann hab ich ja das Bier jetzt nicht einfach nur so aufgemacht. ;)


Aber im Grunde halte ich Vater-, Mutter-, Frauen-, Männer-, Kinder-, Polarfuchstage, für total überflüssig. Dafür hat jeder Mensch seinen Geburtstag und wem das noch nicht reicht, der kann ja noch Namenstag und Sommerschlussverkauf hinzunehmen.
 

Angora Kitty

Muschi-Katze
Otaku Veteran
Ich hatte da mal etwas nach Wikipedia zusammengetragen, um die Bedeutungen des Int. Männertages, Int. Frauentag / Weltfrauentag, Vatertag, Muttertag, Weltmännertag zu verdeutlichen.

Nach 100 Jahren, wie etwa beim Muttertag / Vatertag verschwimmen die Bedeutungen.

Internationaler Männertag

Der Internationale Männertag wird jährlich am 19. November gefeiert und wurde 1999 in Trinidad und Tobago eingeführt. Der Tag und seine Veranstaltungen werden

von verschiedenen Personen und Gruppen in Australien, der Karibik, Nord Amerika, Asien, Europa, Afrika und den Vereinten Nationen unterstützt.

Ingeborg Breines, die Direktorin der Abteilung "Women and Culture of Peace", sagte im Namen der UNESCO über den Internationalen Männertag: "Dies ist eine

großartige Idee, die zu mehr Gleichgewicht der Geschlechter führen würde. Die UNESCO freut sich auf eine Zusammenarbeit mit den Organisatoren des

Internationalen Männertages."

Ziele des Internationalen Männertages sind es, den Fokus auf Männer- und Jungen-Gesundheit zu legen, das Verhältnis der Geschlechter zu verbessern, die

Gleichberechtigung der Geschlechter zu fördern und männliche Vorbilder hervorzuheben. Es ist ein Anlass um Benachteiligungen von Männern und Jungen

aufzuzeigen und ihren Einsatz für die Gemeinde, Familie, Ehe und Kinderbetreuung zu würdigen.

Der internationale Männertag wird in Trinidad und Tobago, Jamaika, Australien, Indien, den Vereinigten Staaten, Singapur, Malta, Südafrika, Ungarn, Irland,

Ghana, Kanada und Dänemark am 19. November begangen. Unterstützung für diesen Tag ist weit verbreitet. Er ist nicht zu verwechseln mit dem Weltmännertag.


Weltmännertag

Der Weltmännertag ist ein Aktionstag, der seit 2000 jährlich am 3. November stattfindet. Dieser soll laut Aussage des Schirmherrn Michail Gorbatschow das

Bewusstsein der Männer im gesundheitlichen Bereich erweitern. So liege die männliche Lebenserwartung im Durchschnitt 7 Jahre unter der der Frauen. Neben

Männergesundheit sind auch Bundeswehr und Zukunftsperspektiven Themenschwerpunkte.

Ins Leben gerufen wurde der erste Weltmännertag von Andrologen der Universität Wien. Gemeinsam mit der Stadt Wien, der Gorbatschow-Stiftung, Medical

Connection und United Nations Office at Vienna (UNOV) wurde er das erste Mal offiziell 2000 in Wien veranstaltet. Er ist nicht zu verwechseln mit dem

Internationalen Männertag am 19. November.


Vatertag

Die Bedeutung des Vatertags und das genaue Datum sind im deutschsprachigen Raum regional verschieden. Als offizieller Feiertag hat er seine Wurzeln in den

USA. Dort wird der Vatertag als ein Ehrentag für Väter ähnlich wie der Muttertag gefeiert. Zurückzuführen ist der Feiertag auf Sonora Smart Dodd (1882–1978),

deren Vater im Sezessionskrieg 1861–1865 gekämpft hatte. 1910 rief sie, beeinflusst durch die Einführung eines Muttertages, eine Bewegung zur Ehrung von

Vätern ins Leben. Präsident Calvin Coolidge gab 1924 eine Empfehlung für die Einführung eines besonderen Feiertages an die Einzelstaaten der USA heraus.

Präsident Richard Nixon erhob ihn 1972 in den Rang eines offiziellen Feiertages für den jeweils dritten Sonntag im Juni.



Internationaler Frauentag

Der kurz Internationaler Frauentag oder Weltfrauentag genannte Tag der Vereinten Nationen für die Rechte der Frau und den Weltfrieden wird weltweit von

Frauenorganisationen am 8. März begangen. Er entstand in der Zeit um den Ersten Weltkrieg im Kampf um die Gleichberechtigung und das Wahlrecht für Frauen.


Muttertag

Der Muttertag ist ein Feiertag zu Ehren der Mutter und der Mutterschaft. Er hat sich seit dem 20. Jahrhundert in der westlichen Welt etabliert. Im

deutschsprachigen Raum und vielen anderen Ländern findet er am zweiten Sonntag im Mai statt.
Was so aussieht, als hätte es 1999 die Gorbatschow-Gesellschaft aus purem Aktionismus ins Leben gerufen, stellt sich nach 11 Jahren heraus, daß der männliche Organismus tatsächlich viel weniger erforscht ist, als der weibliche. Jetzt muß man den Männern nur noch beibringen, auch zum Arzt zu gehen. :-D
...und ich erlag einer Verwechslung, was zwei Feiertage angeht, weil ich annahm, daß es wie beim Weltfrauentag / Int.Tag der Frau dasselbe sei. Pech! :D
Es ist aber leicht, die Feiertage zu verwechseln, weil sie doch ziemlich außerhalb des allgemeinen Bewustseins sind.
Aber grundsätzlich halte ich es doch eher für Aktonismus.
 
Zuletzt bearbeitet:

| Nami |

DON'T FUCKING STARE AT ME
VIP
öhm heute ist weltmännertag? ;P kein wunder, das die straßen heute so voll waren.. nee mal ernst haft, habe im moment andere sorgen und dinge, die anfallen, als das ich mir über so eine belanglosigkeit gedanken mache..

ob nun frauentag, vatertag, der wohlgemerkt nur für die väter da ist, die ihre familie versorgen und einen tag zur auszeit sich nehmen dürfen, für viele jugendliche aber nur als vorwand genutzt wird, um diverse sauforgien zu veranstalten, kann mir das ganze ehrlich gesagt den buckel runter rutschen..

hätte man genauso gut abschaffen können aber zwecks gleichberechtigung usw. naja.. wems gefällt..
 

füchsily

vorsicht bissig
Otaku Veteran
es gibt zu viele tage für zu viele dinge... da steigt doch keiner mehr durch >.>
und letztlich passiert an solchen tagen doch nichts besonderes.
 

Rii

Angeloid
Otaku Veteran
Oha - gestern war "Der internationale Tag des Mannes"?
Hab ich anscheinend verpasst :/
Aber bei den ganzen "Tag des XY" kommt man ja echt durcheinander!
 

bluemoon

the one and only
Otaku Veteran
Weltmännertag?

Ganz ehrlich ich hab noch nie was davon gehört, aber ich finde diese Tage ohnehin völlig Sinnlos. Anscheinend gibts wirklich jeden Mist. Weltfrauentag hört sich genauso merkwürdig an, hab ich auch noch nie gehört, aber wie schon erwähnt das ist eh Sinnloser Schwachsinn;)
 

Trii

ghost of freedom
Otaku Veteran
Weltmännertag, Weltfrauentag, alles der gleiche Schwachsinn. Ich kapier nicht wieso man eines Geschlechts ehren soll. Oder ihm gedenken, oder ähnliches. Für mich sind solche Tage immer Tage wie jeder andere auch. Diese Tage haben ja nichtmal nen kommerziellen Hintergedanken, da sie dazu zu "unbekannt" sind (& keinen kirchlichen denk ich mal).
Sollten diese Tage (z.B. den der Frau) an die frühere Unterdrückung ihrer Rechte erinnern, dann sollte man den Namen wechseln.

Ansonsten -> sinnfrei
 

Nooz

Ordensbruder
[...]Diese Tage haben ja nichtmal nen kommerziellen Hintergedanken, [...]
Da irrst du dich etwas^^
Zumindest sofern du den Muttertag da miteinbeziehst.
Der Verband Deutscher Blumengeschäftsinhaber macht dabei immer ein super Geschäft und wirbt stark für den Tag.
Ob das nun beim Vatertag genau so ist, wage ich zu bezweifeln.
Allerdings ist der Muttertag ja auch einzige wirklich etablierte Tag... (Neben den ganzen Männer, Frauen, Vater, Kinder, Schwippschwager-tagen...)
 

Trii

ghost of freedom
Otaku Veteran
[...]Allerdings ist der Muttertag ja auch einzige wirklich etablierte Tag... (Neben den ganzen Männer, Frauen, Vater, Kinder, Schwippschwager-tagen...)
Ich meinte allerdings die in der Klammer geschriebenen Tage. ^^
Muttertag halte ich nämlich nicht für schwachsinnig. Eine kleine Aufmerksamkeit kann meinen seinen Eltern (bzw. der Mutter) schonmal geben auch wenn man dafür nicht extra einen Tag bräuchte, vondaher finde ich den Muttertag schon i.O.
 

Zuescho

Gläubiger
Tag des Mannes, man lernt wohl nie aus, bis heute habe ich nie gewusst das so ein Tag existiert zugegebener maßen hat es mich allerdings auch noch nie interessiert.
Ich dachte immer dass der Vatertag der ’’Männer’’ Tag ist, aber wurde dieser nicht damals von den Sozialdemokraten eingeführt weil man damals auch samstags arbeiten musste? (berichtigt mich bitte wenn ich mich irre)
 
Oben