Kinder kriegen Kinder..

terminator2k2

Bite my shiny metal ass!!
urgesteinbanner
Wie steht ihr zu der Situation, die es bei vielen "junge Müttern" ist?

Findet ihr sowas ok, dass z.B eine 14 oder 15 jährige schwanger ist (egal ob es ein Wunschkind ist oder nicht) und die Familie bzw. die Mutter mit dem Kind alleine vom Staat leben?

Wäre für euch in dem Alter erst die Ausbildung und Job wichtiger damit man sich später um das Kind als Elternteil ausreichend kümmern kann oder seid ihr eher dafür, dass man im so einem Alter die Schule abbricht und dann mit 15 etc. ein Kind nach dem anderen bekommt und wartet, dass sich alles von alleine klärt?

Ich bin eher für die erste Möglichkeit, da man mit einer Ausbildung und später Job dann ausreichend alleine für die Familie sorgen kann.

| Nami |

DON'T FUCKING STARE AT ME
VIP
dann "Verhütung? Was isn das..." und schwupps, eh sie sich versieht: Schwanger.
Nicht zu vergessen welche Gefahren ohne Verhütung auftreten können.
Man sollte erstmal die Schule beenden ne Ausbildung abschließen um später einen guten Job zu bekommen.
Dann kann sie sich ja dazu entscheiden Schwanger zu werden.

Demo

VIP
VIP
das problem mit den jungen müttern is doch ganz einfach, das se mit 15 meistens den alkohol konsumm eines durschnittlichen 20 jährigen besitzten ... mit dem alkohol verliert man hemmungen und anscheinend in dem alter jedglichen verstand klar denken zu können.

Ich würd sagen einerseits sin se dann selber schuld wenn se in dem alter kinder kriegen, ich bin mir sicher aufgeklärt sin se schon sonst würden se gar nich erst soweit kommen.

Ich selber hab ne freundin die mit 16 schwanger geworden ist und ihre ausbildung abgebrochen hatte und nu isse 21 hat n 5 jahre alten sohn, ne arbeit als arzthelferin und ihr freund bzw eltern kümmern sich in abwesenheit um das kind, und die bekommen auch nur kindergeld was berechtigt is also wenn sowas klappt ok wenn nicht sollte man sich überlegen ob man das kind nich weggibt oder vorher einfach mal nachdenkt wie man richtig verhütet !

Seraphim

Ordenspriester
Original von terminator2k2
... dass man im so einem Alter die Schule abbricht und dann mit 15 etc. ein Kind nach dem anderen bekommt und wartet, dass sich alles von alleine klärt?
wenn man unserer sogenannten bildungsministerin (schiachpercht'n liesl gehrer) glauben möchte, wäre dies das einzige mittel, österreich vor dem untergang zu retten! :P

mein mitleid für solche idioten, die in so frühen jahren schon schwanger werden, pendelt sich am absoluten nullpunkt ein.

sonderlich aufregen kann ich mich aber darüber eh nicht. nach mir die sintflut...

hachijusan

Gottheit
Prinzipiell bin ich auch dagegen, dass manche so jung schwanger sind. Aber manchmal passiert es auch ungewollt. Kondom kann Platzen oder sonst was. Es gibt keine 100%ige Verhütungsmethode. Ausser vielleicht sterilisieren lassen. Aber kaum ein/e 15 jährige/r wird das machen lassen.

Wenn es aber einmal so ist, dass das Kind kommt, sollte die junge Mutter genug Information bekommen, damit sie weis, was auf sie zukommt. Manche sind schon reif, andere nicht. Es kommt immer auf die Situation an. Das mit der Schule ist so ne Sache. Man kann in Ö sogar Schwangerschaftsjahr oder so ähnlich beantragen. Während der Schule kann man das Kind zu den Eltern oder in eine Krippe geben, nur sollte man sich dann nach der Schule mit dem Kind befassen und es nicht ganz zu den Eltern abschieben. Und bei den meisten gibt es ja auch einen Freund (zum schwanger werden, brauchts nun mal 2), der sich ebenfalls um das Kind kümmern kann. Nicht nur Mütter sollten sich um die Kinder kümmern müssen.

Wenn man genügend Verantwortungsbewußtsein hat, spricht nach meiner Meinung nichts gegen eine junge Mutter. Aber sie sollte auch Rückhalt im Staat und der Familie haben. Sonst wird es eher schief gehen. Kenne mich im Deutschen Recht nicht aus und weis somit nicht genau, ob man vom Kindergeld leben kann. Aber mit viel Mühe schafft man die Schule und fondet einen Job. Zumindest in Österreich.

Das war jetzt schnell dahingepostet. Falls mir noch etwas einfällt oder jemand Fragen hat, poste ich gerne etwas nach.

blue-fox

Gottheit
15 ist meines erachtens viel zu jung.
In dem Alter ist man doch noch gar nicht mental bereit,ein Kind zu erziehen,da man noch selber eines ist. Das belastet nicht nur die Mutter,sondern kann auch zu Problemen bei der (psychischen) Entwicklung des Nachwuchses führen.
Frauen sind nicht ohne Grund zwischen 22 und 28 Jahren am fruchtbarsten. Das ist die optimale Zeit.

Sicher, früher waren alle Mütter jünger. Allerdings war früher auch die Lebenserwartung sehr gering.

Die entscheidende Frage aber ist, was passiert, wenn man schwanger ist? Abtreiben,Behalten, zur Adoption freigeben?

Behält die Mutter das Kind, kann es passieren,dass sie überfordert wird.
Wird es zur Adoption frei gegeben, könnte sie es später bereuen. Das Unwissen, über den verbleib und das Leben des Kindes wäre sicherlich schlimmer als eine Abtreibung,oder?

hachijusan

Gottheit
Meiner Meinung nach kann und sollte man das richtige Alter zum Kinderkriegen nicht an der Fruchtbarsten Zeit der Frau messen. Manches Mädchen ist mit 13 schon reifer als eine Frau mit 30. Es kommt immer auf die persönliche Reife und andere Faktoren an, ob man eine gute junge Mutter sein kann oder nicht.

terminator2k2

Bite my shiny metal ass!!
urgesteinbanner
Original von hachijusan
Meiner Meinung nach kann und sollte man das richtige Alter zum Kinderkriegen nicht an der Fruchtbarsten Zeit der Frau messen. Manches Mädchen ist mit 13 schon reifer als eine Frau mit 30. Es kommt immer auf die persönliche Reife und andere Faktoren an, ob man eine gute junge Mutter sein kann oder nicht.
ja, aber selbst wenn, was für eine Zukunft hätte das Kind bzw. die Familie? Aus was werden sie sich später ernähren und leben so ohne gute Ausbildung und Job?

Engelchen17

Angel
Otaku Veteran
Ja das ist schon krass man man man.
Also das finde ich echt zu früh da ist die ganze Kindheit und Jugend ruiniert da du dich ja nun um das Kind kümmern musst.

Ich dachte sowas werde ich nie live érleben naja 2 von meinen etwas feiter befreundeten naja eher bekannten waren mit 16 und die andere mit 17 schwanger.
Man das hab ich erst mal schlucken müssen.

hachijusan

Gottheit
Wenn man reif dafür ist und unterstützt wird kann es gehen. Müsste mir mal eine Statistik suchen, weis aber nicht unter welchem Thema. Sich um das Kind kümmern heißt ja nicht 24 Stunden am Tag neben dem Kind sitzen und immer hinschaun. Und ausserdem gibt es ja noch städtische Kinderbetreuung, den Freund und die Familie. Wenn sie reif genug ist und die nötige Unterstützung bekommt, könnte es gut gehen.

Exekutor

Kleinkind
VIP
Genau @2more. Das hab ich mir auch gerade gedacht. So ein Kind schafft das allein vom Stress her nicht. Sie sind meist einfach Körperlich noch nicht Belastbar genug. Die sache mit dem Hormonhaushalt ist meist in dem Alter auch noch nicht abgeschlossen.
Nach der ersten Woche ohne Schlaf...

Die andern Punkte sind genau so wichtig. Was will so ein Mädchen einem Kleinkind beibringen. Es weis doch selber noch nix.

Zu den Eltern abschieben is auch eine unverantwortungslose Frechheit. Würden die Eltern gern noch mal ein Kind groß ziehen, hätten sie sich selber schon längst wieder eins gemacht...

Naja, könnt mich scho gscheid aufregen über des Thema, aber das Bett ruft. Vielleicht Morgen.

Deviljin

Smiling Demon
Otaku Veteran
Also ich gehe jetzt wieder zu schule aber nicht wegen Kindern oder ähnliches sondern weil ich einen Schlechten Abs hatte weil mir die Schule egal war und da ich dadurch keinen Job bekam weiß ich das Schule abrechen was ganz ganz blödes ist und daher stimme ich für möglichkeit 1 weil ich gerade soviel geld hatte mich zu ernähren ein Kind hätte ich nicht mehr durch füttern können.

Auron

Gläubiger
Ich finde mann kann nicht sagen das wenn mann mit 15 oder so schwanger wird das es ein wunsch kind ist mann hat sein leben selbst noch garnicht richtig gelebt und versaut sich alles mit der schule und so .

Dann haben die jungen mütter erst mal mutter schutz brauchen ein paar monate nicht arbeiten und was nimmt ein betrieb lieber eine die noch kein kind hat und sich um nicht kümmern muss oder eine die 2 jahre älter ist und nie kommt weil das kind Krank ist?

Ich denke jeder kennt die antwort.

Naja mein ding wäre es nicht jetzt ein kind zu bekommen (Vater werden)

just_me

Scriptor
Gutes Thema :D
Also mit 15 sollte man defenitiv noch kein Kind bekommen, man ist ja wie schon öfters gesagt noch ein Kind, klar gibt es welche die fortschrittlicher sind in ihrem Alter und Verstand, denoch verpatzt man durch sowas seine gesamte Zukunft... . :rolleyes:
Ab 18 würde ich es sausen lassen, ist zwar auch noch nicht so das ganze, aber immerhin ist man dann vom Staat her der Erwachsene, was davor ist, steht bei mir einfach zu 90% darunter, dass man beim Spaß haben nicht aufgepasst hat bzw. nicht richtig bescheid gewusst hat, klar dass es da auch wieder Ausnahmen gibt und wenn man sich so umhört, es haben viele "Kinder" bzw. Jugendlich sehr früh ihr erstes mal, soll ja auch gegönnt sein und ist ne Erfahrung fürs Leben über dieses Thema, aber dann doch bitte mit Verhütung, ist einfach das Beste für alle Beteiligten.

Meiner Meinung nach sollte man sich erst eine Zukunft schaffen und dann ein Kid denken, als wie man bei un Männern wieder sagen würde schwanzgesteuert zu denken, bzw. bei zu hohem Alkoholgenuss nicht weiß was man tut... . :rolleyes:

Masterwolf

Gläubiger
Generrell bin ich auch dagegen, das Kinder selber Kinder bekommen.

Doch wenn man die sozialen Schichten betrachtet, die im laufe der Zeit enstanden sind, merke ich das es doch eher sozial Schwacheschichten sind die so ein Prob haben. Da sie sich nicht auf das wesentliche konzentrieren, sondern nur für den Augenblick leben. Oder so ähnlich.
Sicher kann es auch bei den anderen Schichten vorkommen, wohl aber eher selten.

Auf der anderen Seite, wenn wir in der ganzen Geschichte zurück gehen, war es auch mal ganz normal das Kinder Kinder bekommen, da diese ja schon mit 14 / 15 heiraten gingen.
Aber das war eben eine andere Zeit und es war ein ernährer da, was heute leider nicht mehr so ist.

Oben