[Frage] WoH Radio?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Shinji66

Otakuholic
Otaku Veteran
Hi

Ich und bestimmt noch viele andere hörn viel Internet radio:megane:

und grade für WoH were nen eigenes Radio channel cool:happy:

wo dann eben von hentais die oppenings und endings kommen würden:onegai:
oder auch von Anime serien...:twirly:

Ich wollt nur fragen ob sowas überhaupt möglich währ:huh:
 

Bazillus^^

Nerd-König
VIP
zu einem gab's diesen thread schon mal in irgend einer form, glaub ich zu mindest

das problem mit einem internet radio ist
-die server kapazität zu stellen die leute zu beauftragen die den Stream kommentieren (also Radio-Mods)

-die Kosten wären auch nicht zu verachten, Server usw.

-die Rechtliche Lage wegen Musik müsste geklärt werden
-klar könnte man die Opening's und die Lieder der Animes spielen
doch reicht das aus? gefällt das jeden
- und deshalb auch gibt es genug "zuhöhrer" damit sich es lohnen würde

ich würde mal ganz klar nein dazu sagen
aber das können nur die Admins entscheiden
 

Janoko

Phöser Engel
VIP
server kosten für einen stream sind teilweise (und nach listender/watcher peak) exorbitant, denke nicht das das kommen würde.
 

Toxin

Ordenspriester
Bei der großen Menge an Mitglieder in WoH sind natürlich die Geschmäcker unterschiedlich. Dies sieht man ja bereits an den verschieden Unterforen wite Furry,Lolicon,Alternative usw. Darum hat natürlich auch jeder eine andere Vorstellung von "guter Musik" und in WoH gibt es ja bereits die IGs die wiederspiegeln, wer welche gerne Musik hört. Aus jedem Genre abwechselnd ein Lied zu spielen, so dass quasi alle zufrieden wären, wäre zwar machbar aber praktisch so wieso nicht akzeptabel (wenn man die Kosten mal hinten anstellen würde). Weil wenn der Höhere z.B: gerne Techno hört und dann plötzlich irgendein Metal-Lied durch die Boxen dröhnt, ist er schon bedient und schaltet ab.

Wenn man aber allerdings sagt, man spielt nur die Themes der verschiedenen Animes bzw. Hentais muss erst einmal gekuckt werden, ob es genug Listener gibt die das überhaupt hören wollen, und wenn ja wie willst du das langfristig machen? Weil so viel neue und vor allen Dingen gute Themes kommen in letzter Zeit nicht raus.

Allerdings die Sache mit den Moderatoren sollte kein all zu großes Problem sein. Ich denke es wäre machbar es ähnlich wie bei den bekannten Internetradiostationen zu machen (wie etwa Technobase o.ä.), dass man halt einen großen Pool von Moderatoren festlegt und schaut, wer wann frei hat um dann online zu streamen. Nur jeder DJ bzw. Moderator müsste dann halt ein streamfähiges DJ-Programm besitzen und diese sind meines erachten nach nicht kostenfrei. Ich habe VirtualDJ 6 und es besitzt die Möglichkeit über ShouCast zu streamen was natürlich sehr Nutzer freundlich ist. Allerdings kostet V-DJ natürlich auch, ich glaube mittlerweile gibt es schon die 7. Version.

Nur dann wenn dies alles gegeben ist ,und ich glaube man kann über Shoutcast kostenlos streamen, stellt sich natürlich die Frage wie man es hin bekommt das die Übergänge flüssig sind und das mehre DJs gleichzeitig steramen (halt damit es flüssig wirkt).

Prinzipiell finde ich die Idee mit dem Stream gut, nur das Problem mit der Musik Richtung denke ich wird sich nicht lösen lassen.
 

Arkira

! Nippon Splash !
Prinzipiell finde ich die Idee mit dem Stream gut, *1


nur das Problem mit der Musik Richtung denke ich wird sich nicht lösen lassen.*2
*1 - Finde ich auch, und fallen keine ServerKosten an
*2 - Zelten so gelacht. Playliste kennst du es?

BallSpiel

FR
16:00 Uhr ~ 17:00Uhr Anime OP´s ED´s
18:00 Uhr ~ 20:00Uhr Metal und KA
20:00 Uhr ~ 24:00Uhr Techno

USW....

wo Problem?
 

Janoko

Phöser Engel
VIP
ein stream braucht bei so ewtas auch einen distributions server, an den der anfängliche stream des DJ geht, heißt es sind wohl serverkosten da ;)

alleine Playlist setzt vorraus, das man einen Server hat, der genau die abspielt.

und An GEMA, UMg und co denkt ihr nicht, ne? die wollen auch erstem ein wenig mehr Kohle sehen. und zwar Jährlich, im zweifels fall sogar monatlich
 
BallSpiel

FR
16:00 Uhr ~ 17:00Uhr Anime OP´s ED´s
18:00 Uhr ~ 20:00Uhr Metal und KA
20:00 Uhr ~ 24:00Uhr Techno

USW....
Keine Toku Musik eingeplant???? XD... ne nur Spaß.

Also übel wär's sicher nicht. Aber ich weiß selbst nicht ob ich's hören würde. Zudem dürfte das größte Problem bei den Rechten liegen. Ich weiß nicht was für Aufllagen nen Internet Radio hat. Sind dafür überhaupt Rechte nötig?
 

Bazillus^^

Nerd-König
VIP
gerade der Rechtliche Aspekt ist der Genikbruch für das ganze
einen Stream oder Server der Nur GEMA freie musikspielt wird wohl niemanden gefallen

will man die GEMA bezahlen muss man schon verdammt viel geld übrig haben.

es scheitert an den kosten

@ dr. Faustus

Jedes lied das GEMA belastet ist muss rechtlich gesehen bezahlt werden bevor man es abspielt
rechen wir mal mit ca. 20 lieder pro stunde und rechnen nur mal mit 0,5€ pro lied das mal 24 stunden und mal 356 tage im jahr und wir sind bei ca. 85000€
(rechenfehler können drin sein war grad zu faul)
 
Zuletzt bearbeitet:

Lilliandil

Zerschmetterling
Otaku Veteran
Die Vorstellung, dass Makuba, Zero und Janoko sich gegenseitig fusselig reden und über was weiß ich alles Berichten is schon irgendwie Geil xD

So ähnlich wie die Game One Show mit Buddy und Simon auf MTV :D
--
Wenn Radiokosten so hoch sind dann wunder ich mich umsomehr dass im Netz so ziemlich jeder Depp ein Radio Sender hat mit langweiligem gelaber und öder Musik O.o
 

Bazillus^^

Nerd-König
VIP
Wer von euch würde freiwillig sagen wir mal 2 Stunden am Stück moderieren
Das jeden Tag
@hentai Girl Viele machen das illegal solange die Zuhörer einen gewisse Zahl nicht überschreiten macht die GEMA da nichts aber bei einem so großen forum wie das woh würde sie GEMA irgendwann was mitbekommen und die Strafen sind weit aus schlimmer
 
Zuletzt bearbeitet:

Ironhide

Na hast du Angst Kleiner?
VIP
Wenn Radiokosten so hoch sind dann wunder ich mich umsomehr dass im Netz so ziemlich jeder Depp ein Radio Sender hat mit langweiligem gelaber und öder Musik O.o
Das sind einfach irgendwelche privaten Leute die ihr "Signal" ins Netzt hauen auf gut düngen.
Wenn du einen eigenen Server und die entsprechende Technik, kannste das auch.
Aber wir sind einfach zu groß als das wir das noch bezahlen können.
 

Kýestrika

Otakuholic
Otaku Veteran
erst einmal bräcuhtest du eine LIZENS, um überhaupt offiziell streamen zu dürfen... und wie alle Lizensen kostet die Geld. Wir müssen schon schauem, wie wir die normalen Serverkosten abdecken, da bleibt kein Geld für irgendwleche Lizensen und Streamserver übrig.

Außerdem brauchst du dann auch DJs, die Lust haben, zu streamen. Und das alles zu organisieren, ist kein kingerlitzchen... ich streame selbst bei einem Partner von woh (hentai.com . heißt mittlerweile aber animate.at), weshalb ich auch weiß, was da für arbeit und kosten hinter versteckt sind... und da wir ein derart großes forum sind... wir haben die normalen streams... das reicht meiner meinungnach völlig...
 

Lilliandil

Zerschmetterling
Otaku Veteran
Was ist - von dem was hier angeboten wird - Legal? oder haben wir ne Lizenz für irgendwas davon?

Wir reden ja hier von Anime Musik und so Sachen aus dem Asiatischen Raum, Nachrichten usw und nicht richtige Musik.. also so gesehen würden wir uns weiterhin im selben Rahmen bewegen in dem wir schon sind oder nicht?

Na ja, wenns Passiert dann sagt mir bitte bescheid, wills nicht verpassen ^^
und wenn nicht dann begnüge ich mich mit dem was wir schon haben :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben