[Diskussion] Nur noch "Denglisch" oder was?

Hentai Master

Alte Schule!
Gibt ein uralt Thema, aber das befasst sich hauptsächlich mit schlechtem Deutsch... hier geht es um etwas anderes.

Deutsch ist eine adäquate Sprache und vollkommen ausreichend um sich präzise und treffen auszudrücken, also warum wird ständig mit Englischen Wörtern rumhantiert, es vergehen keine 5 Minuten ohne dass man einen Satz liest oder etwas hört wo nicht mindestens ein Englisches Wort enthalten ist... was soll das? Was sind wohl die Gründe dafür?

Ist das ein Komplott um die Deutsche Sprache komplett zu zerlegen und letztendlich durch Englisch zu ersetzten (ist scherzhaft gemeint)... gibt ja sogar schon extra einen Begriff für diesen dämlichen Sprachmix „Denglisch“. Geht es überhaupt noch ohne Englisch?
http://de.wikipedia.org/wiki/Denglisch


Wie denkt ihr darüber? Kein Problem? Mir egal? Ich find es gut? Schreibt Eure Meinung. (habe bewusst auf englische Begriffe verzichtet in diesem Beitrag.
:XD:

Ich schreibe meine Meinung dazu später wenn es ein paar Antworten gibt... falls es welche geben wird. Sprache an sich ist natürlich einer ständigen Entwicklung unterworfen aber naja bin gespannt was so geantwortet wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

BlueHusky

Blair Bitch´s Friend
Otaku Veteran
sie ist nicht nur ausreichend sondern bietet mit ca. 450 000 Wörtern eine sehr beachtliche Ausdrucksmöglichkeit ^^
wenn man nur mal an deutsche Literaten denkt könnte ich zergehen einfach herrlich
aber die deutsche Sprache ist eine sehr lebendige Sprache und bekommt viele andere Einschläge mit
ich nutze auch oft mal ein engliches Wort weil es sich dann in diesem Moment für mich besser anhört in dem Satz
ich finde das auch nicht tragisch solange man nicht stets und ständig so was sagt wie
ohhhh look at das da it is so wunderhübsch
das ist für mich nicht schön mal ein Wort okay aber nicht so was

EDIT http://www.literaturcafe.de/stirbt-die-deutsche-sprache-aus/
 
Zuletzt bearbeitet:

Sarkina

Grey Warden
Otaku Veteran
Kann mich BlueHusky nur anschließen. Ab und zu nutze ich auch mal ein paar
englische Wörter, allerdings unbewusst.
Mir fällt das schon gar nicht mehr auf, da ich mich schon so sehr ans denglische gewöhnt hab.
Mich stört es nicht wenn jemand denglisch spricht, so lange es nicht so übertrieben ist. :)
 

Ironhide

Na hast du Angst Kleiner?
VIP
Sollte man nicht so eng sehen, denn nicht nur englisch fließt mit ein, sondern auch andere Elmente anderer Sprachen.
Außerdem geht das auch andersrum, so z.B. sagen die Amis ebenso wie wir "Gesundheit" wenn einer niesen muss.
Aber eigentlich ist es eh eine ganz normale Entwicklung, denn englisch ist Weltsprache und es wird darauf hinauslaufen, das früher oder später die ganze Welt auch nur noch englisch spricht. Sicherlich, es dauert noch eine ganze Weile und das werden wir alle und die nächsten drei Generationen nicht erleben, aber früher oder später wirds so kommen, das die Menschen die deutsche, französiche und russische Sprache nur noch aus den geschichtsbüchern kennen.
 

Chieko Nakasato

Artificial Boy
Otaku Veteran
Begriffe, die im Grunde bereits Teil der Umgangssprache geworden sind, z.B. cool oder OK, habe ich kein Problem. Albern bis nervig finde ich dagegen die wichtigtuerischen Berufsbezeichnungen (vor allem auf Führungsebene) oder Produktbezeichnungen (hier vor allem im Telekommunikationsbereich), die ohne die englische Sprache nicht mehr auszukommen scheinen.
 

6_hokage

Misanthrop
Otaku Veteran
ich hasse es schlichtweg, wenn jemand zu mir kommt und dieses verkackte english in jedem satz benutz: "ey sorry aber ich musste noch zu ein meeting und wollte mir dann noch nen coffee holen" *nehem messer raus...*
auch wenn ich zum beispiel beim überetzten von doujins antstatt entschuldigung gerne sorry schreibe, vermeide ich denglish so weit wie möglich.
tipp: Johann könig anschauen. er ist ein kabarettist und hatte auch ma das thema denglish^^
 

kace

Otakuholic
Otaku Veteran
Früher verwendete man noch Französich als Welstprache heute Englisch, diese Vermischung aus Englisch und Deutsch ist ein normaler Wandel, der nicht aufzuhalten ist......Im Gegenteil man sollte es vielmehr fördern als es versuchen aufzuhalten. Man stelle sich nur vor die ganze Menschheit könnte sich nur durch eine Sprache verstehen und ausdrücken, für die alten ein graus für die neuen ein schmaus :>
 

nihilizt

Otakuholic
Otaku Veteran
bäh nichts ist ekeliger als einheitsbrei.
aber naja ich versuche möglichst ein klares deutsch zu sprechen bzw. die wörter zu benutzen. es ist ne dreckige arbeit, aber einer muss se ja machen. bsp. thread = thema.
najo manchmal lässt sich hier und da doch mal kein englisches wort vermeiden, aber manche übertreibens echt... besonders wenn se mit schrägen maul immer "you know" sagen oder ständig tight und weiteren käse.
der mensch ist eben so... früher wurde auch fast zwanghaft lateinisch geplappert sobald die gelegenheit zur profillierung da war. :-p
 
Zuletzt bearbeitet:

nick north

Prophet
Das ist besonders in technischen Bereichen und im IT-Bereich besonders oft anzutreffen xD

Zitat aus einem Handbuch eines MDE-Gerätes:
"Sie müssen zuerst das OS(Operating System) downgraden bevor Sie die Patching- Software downloaden und installieren können"

Einfach herrlich...Not
 

Ironhide

Na hast du Angst Kleiner?
VIP
Liegt eben auch daran das dort englisch die vorherschende Sprache, und sich nicht oder nur in den handbüchern bedingt nach Nationalen gegebenheiten gerichtet wird. Die Branche da ist so schnelllebig, das es sich schlichtweg nicht lohnt, es komplett zu übersetzten, weil dann eh schon wieder n neues System draußen ist ^^
 

nick north

Prophet
Wer im IT-Bereich kein flüssiges English kann, ist eh am Ar***.
Versuch mal ein technisches Datenblatt zu finden, das nicht auf english ist xD
 

Bodenbelag

Ordenspriester
Ich finde das toll. Englisch ist ein schöne und unkomplizierte Sprache.
Was ich allerdings interessant finde: Es kommt mir öfter vor, dass mir beim reden nicht die Deutschen sondern nur die Englischen Begriffe einfallen. Jetzt aber nicht bei sowas wie Meeting oder so, sondern mehr alltägliches wie statt "eindrucksvoll" "impressive"...
 

nick north

Prophet
im englischen gibts halt für einen begriff 10 verschiedene adjektive, wobei jedes einen anderen twist hat, was es für manche formulierungen leichter macht, das ganze noch verständlicher zu machen.
 

SODI@WOH

Gehört zur Unterschicht
Otaku Veteran
Na wen das schon aufregt, müsste mich mal hören. Ich fange schon an Türkdeutsch zu reden alda ich schwör. Gehst du Hakan, fragst du den. ^^

Aber zum Thema:
Ich benutz selbst sehr oft englische Begriffe. hat wohl mit UPS angefangen. Da ich mich ständig mit Amerikanern, Engländern, Japanern, Chinesen und weis der teufel was verständigen musste. Heute dann auch noch Flughafen, wo sowieso alles Englisch ist.
Aber ich rede am liebsten immer noch Deutsch. Die Sprache macht einfach spaß. Gewisse Sachen die man mit anderen Sprachen nicht oder schlecht ausdrücken kann, kann man mit deutsch in so tollen Varianten ausdrücken. Das geht schon beim Witzeln (Joken ^^) los. Bis hin zum beleidigen von Leuten. Dauernd nur Fuck You zu rufen finde ich doch recht einfallslos. Klar deutsch ist schwer, weil sich dauernd was ändert mit der Grammatik und Rechtschreibung aber es kommt immer noch verdammt gut an, wenn man es beherrscht.
 

Shishiza

Sehr brave Fee^^
Teammitglied
Mod
Ich weiß, das viele Wörter, schon lange eingedeutscht worden sind, weil sie eben so oft benutzt werden. Aber ich weiß auch, das die Deutsche Geschichte sich immer wandelt, egal in welcher Zeit wir sind. Ich sehe das eben deshalb nicht so eng, weil wir Deutschen noch schlimmer sind, wir haben eine neue Rechtschreibformel, die sagt, wie was geschrieben wird... wir sind ein Land, das so etwas hat... kennt sich doch keiner aus oder??? ( ich halte das für absoluter Schwachsinn, denn, ich weiß nicht, welches Land das auch gemacht hat)
 
Oben