[Diskussion] Nur noch "Denglisch" oder was?

digger

Gottheit
Teils finde ich das auch lächerlich, oft sind englische Wörter aber einfach praktischer und etablierten sich eben da, wo noch kein sinnvolles deutsches Wort gefunden war. Jetzt nachträglich zu versuchen, diese Wörter wieder durch Deutsche zu ersetzen, die in Wettbewerben erstmal gefunden werden müssen und dann auch noch total hirnrissig klingen ist von vornerein zum Scheitern verurteilt. Ich finde man sollte hier nicht unsere ach so wunderschöne Sprache beschwören sondern sich manchmal einfach öffnen gegenüber solche Veränderungen, die man in Zeiten von Globalisierung blabla etc nicht vermeiden kann.
 

DarkAmmy

Gläubiger
Ich hab selbst nichts dagegen. Ich schreibe selbst öfters mal sorry anstatt entschuldigung . Oder das ein oder andere Englische Wort , aber wenn dann doch auch irgendwie unbewusst. Aber man kann es schon übertreiben , wenn jedes zweites Wort Englisch ist und das ganze nurnoch aus deutsch und englisch zusammen gewürfelt wird . Es kommt auch zudem noch mit auf die situration an. Klar ist Englisch DIE Weltsprache , und man sollte sie auchschon können . Aber bewust halb deutsch halb englisch zu sprechen . Naja ich weiß nicht. Aber wie gesagt jedem das seine. Wenns jemand mag soll er es nur machen . Ich bevorzuge es jedoch wenn man normal mit mir spricht xD
 
Ist wohl auch so eine Art Mode erscheinung.es gibt einige Wörter die übersetzt eben nicht soviel Sinn machen oder einfach zu lang sind.da ist es einfacher das eingedeutschte zu benutzen.Zum anderen im Beruflichen wie hier schon gesagt wurde.
Ich war mal in England und die Aussprache ist z.t. völlig anders als wie ichs in der schule gelernt habe.Manche Wörter kann ich nicht so aussprechen.Krieg ich nicht hin.
Und die Sprache verändert /entwickelt sich doch ständig weiter.Auch kommen immer neue sachen dazu.Ist keine überraschung.
 

nihilizt

Otakuholic
Otaku Veteran
war mal in der studienreise in england...
man muss die wörter im insel englischen genau so ausprechen wie man die wörte zb. um deutschen ausspricht also das a genau so wie hier auch das a ausgrochen (nicht ä) wird oder das u (nicht a) wie hier in d.
 

bluemoon

the one and only
Otaku Veteran
UK Style English heist das Original Britische jetzt? Naja gut man lernt ja nie aus;)

Naja was soll man schon davon halten. Englisch ist halt Weltsprache da ists normal das die ganze Welt mehr oder weniger eingeenglischt wird. Persönlich stört mich das überhaupt nicht, würde es sogar einfacher finden wenn es überhaupt nur eine einzige Sprache gebe. Ich fand sowieso schon immer, dass die vielen verschiedenen Sprachen alles nur unnötig verkomplizieren. Immerhin gibts auch viele Menschen die nicht sonderlich Sprachbegabt sind und für die ists wirklich schwer mehrere Sprachen gleichzeitig zu erlernen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Souji

Desperado
Otaku Veteran
Schlimm finde ich es eigentlich nur, wenn man nicht mehr wirklich die deutschen Wörter für etwas weiß oder sich unbedingt - wie die angesprochene Führungsebene in Firmen - so profilieren muss, dass an sich nur noch Müll rauskommt.

Detlef D. Soost hat es dabei mal auf die Spitze getrieben und sagte "Jungs ihr seid so tight, wenn ich mit euch fertig bin burnts."

Das kommt nicht nur merkwürdig rüber und kann in der Übersetzung sehr sexuelle Züge annehmen, sondern hört sich auch noch Scheiße an ^^

Dennoch sollte man versuchen sich soweit wie möglich in seiner Sprache ausdrücken können, jedoch kann man eine ständige Änderung der Sprache einfach nicht verhindern.
Vielleicht nutzen wir ja irgendwann auch wieder Wörter, die im Laufe der Zeit (in der deutschen Sprache) weniger gebraucht wurden.
 

Hentai Master

Alte Schule!
Naja die ganze Welt spricht English ist Weltsprache, sicher... aber frage mal z.B. die Franzosen die nutzen extrem wenig Englische Wörter im alltäglichen sprachgebrauch soweit mir bekannt ist, gerade im vergleich mit uns. Wir sind halt extrem "amerikanisiert" auch in Bezug auf die Sprache.

Ein möglicher Grund warum so "denglischt" wird könnte tatsächlich sein das Englische Begriffe häufig kürzer sind und daher bevorzugt werden um zeit zu sparen während der Kommunikation.

Vielleicht sprechen wir irgendwann alle Chinesisch wer kann das schon sagen ^^
 

nihilizt

Otakuholic
Otaku Veteran
ich wollte es auch gerade schon sagen, bald wird deutchinesisch geben. :D
das hat eher weniger was damit zu tun dass englisch kürzere worte hat... sondern eher dass länder (und dessen bevölkerungen) die unbedeutener sind, dem weltfrührer alles nachplappern. :-p
im 19ten jahrhundert hat eben jeder der zeigen wollte wie weltgewand er ist herumfranzöselt. :D

aber wie gesagt: wenn china mal ne 'demokratische' angesehene weltmacht wird wo usa ein pimp gegen ist wirds sehr chinesisch werden, dann kriegt dass sprichwort "sprech ich chinesisch oder was?" ne ganz neue bedeutung.
 
Zuletzt bearbeitet:

Troll2009

..so beautiful disgusting
Naja die ganze Welt spricht English ist Weltsprache, sicher... aber frage mal z.B. die Franzosen die nutzen extrem wenig Englische Wörter im alltäglichen sprachgebrauch soweit mir bekannt ist, gerade im vergleich mit uns.
Jo stimmt, die haben sogar ne eigene Kommission, die für englische IT-Begriffe ein französisches Pendant suchen.
(Laptop --> L'ordinateur portable).

Aber sonst find ich Denglisch im Umgangssprachlichen nicht schlimm.
Sorry, know-how, cool usw. sind ja schon im Sprachgebrauch seit ich mich erinnern kann. Und auf die will ich auch gar nicht mehr verzichten. Aber sonst benutze ich auch gerne die neueren wie "strange" und so.

PS: Find's immer toll, wenn unser Englischlehrer sich beschwert, dass das nicht Denglisch sondern Germlish im Englischen heißt xD
 

Zee

Scriptor
ich musste alleine schon wegen meines berufen fast nur englisch sprechen. denglisch ist leider eine nachfolge davon, aber ich habe mit wieder ein klares deutsch angewöhnt
 

bluemoon

the one and only
Otaku Veteran
Das mag ja sein nur spricht man nur in China chinesisch, während Englisch schon allein die Muttersprache verschiedener Länder, teilweise halber Kontinente ist. (Es geht mir dabei also nicht nur um die Menschen die es wirklich sprechen sondern auf die verteilung auf der ganzen Welt) Wenn man da an die USA und deren Einfluss auf die Welt denkt ist das sogar logisch, ich behaupte sogar vor 250 Jahre wäre französisch die Weltsprache gewesen aber egal. Selbst die Japaner und andere Asiaten sprechen kein chinesisch auch wenn es da sicher grosse Sprach Verwandschaften gibt, aber das gibts hier ja auch im Grunde gibts auch zwischen der deutschen und englischen Sprache viele Gemeinsamkeiten. Teilweise liegt das auch am angelsächsischen Einfluss aufs englische.
 

Flevalt

Ordensbruder
lol...

Franzosen verwenden grundsetzlich wenig Englisch, weil sie ein Nationalstaat sind. Die sprechen KEINE Sprache gerne außer ihrer eigenen. Wirklich das schlechteste Beispiel für ein anderes Europäisches Land welches nicht so viel Englisch mischt wie Deutschland überhaupt.

Englisch wird immer gerne verwendet, ganz besonders heutzutage. Warum? Schau dich mal um wie vielleicht so manche Leute in deiner Umgebung reden. Wir sind im Zeitalter des Informationsaustausches, das Internet Zeitalter besser gesagt. Wenn du bisher noch keine 4Chan inspirierten Sprüche gehört hast, dann stehst du ganz schön auf dem Schlauch.

Wenn Leute keine 4Chanler sind, dann sind sie meistens noch Internetsüchtige und wenn das auch nicht der Fall ist, dann aber immernoch Zocker und damit auch meist Online Spieler, was sie widerum einen Teil von 4Chan macht, denn sie kommen in Kontakt mit den Trends von dort.

4Chan > Internet > RL

RL => becomes Internet => becomes 4Chan
Beispiel für Sätze/Wörter die du jeden Tag dank 4Chan hören wirst:
- U mad?
- Haters gonna hate
- Obvious *insert word* is obvious
- Meme
- Pedobear
- Troll
- Halp
- Moar
- O rly?
- Do not want



In short: It's because of the Internet that Englisch is used so commonly in the German language.
Nobody would speak German in the internet, so why should we in rl? It's become a habit.
 

Neaera

Huh?
Otaku Veteran
RL => becomes Internet => becomes 4Chan
Beispiel für Sätze/Wörter die du jeden Tag dank 4Chan hören wirst:
- U mad?
- Haters gonna hate
- Obvious *insert word* is obvious
- Meme
- Pedobear
- Troll
- Halp
- Moar
- O rly?
- Do not want
Ich denke du verbringst zu viel Zeit auf 4Chan, denn ich habe im realen Leben, weder beruflich noch privat, jemals jemanden einen dieser Begriffe verwenden hören. Mag vielleicht auch daran liegen, dass ich keine Nerds und Otakus als Freunde habe, aber es ist so ein geringer Prozentsatz, der die begriffe kennt, ich denke nicht, dass es einen messbaren Einfluss auf die Sprachentwicklung in Deutschland hat.
Wenn ich auf der Arbeit WTF? sage, wird es ja noch nichtmal verstanden.

Im Internet und bei jungen Menschen, okay. Aber entweder du überschätzt die Wirkung der Begriffe oder hast privat wirklich oft mit Leuten zu tun, die sich auf Chan-Seiten rumtreiben.

Allgemein finde ich es nicht schlimm, wenn wir mehr englische begriffe verwenden. Ich mach es ja auch dauernd und benutze komplette englische Sätze, wie "What the hell is going on?" oder "I don't think so." Das entwickelt sich automatisch mit der Zeit und es ist ja auch nicht so als ob sich die deutsche Sprache in der Vergangenheit nicht schon öfter gewandelt hätte.
Wenn wir jemanden von vor 200 Jahren deutsch reden hören, verstehen wir sicher auch nicht mehr alles.
 
Oben