[Diskussion] Nur noch "Denglisch" oder was?

mir

Otaku
Or ja foll cool eh, eine Sprache für alle, nur shit, dass sich der Grossteil der Afrikaner das Wort snow an die Backe kleben kann. Schon mal darüber nachgedacht warum das Wort Schnee in bestimmten Gebieten der Erde soviele Übersetzungen hat?
Zugegeben Denglisch kann nervig sein, aber bevor man deswegen eine Diskussion über Linguistik beginnt, sollte man auch etwas davon verstehen!
Und übrigens, bin ich selbst im ITGeschäft und meine Kunden mögen mich auch deshalb, weil ich nicht Motherboard (Mutterbrett) sage sondern Hauptplatine.
 

MangaEngel

archeolügenialkohöllisches Chaosvieh
VIP
Ich als Sprachwissenschalfterin muss über solche Themen wirklich nur lachen.
Ums mal ganz deutlich zu sagen:
Wenn es kein Denglisch gäbe, würde Deutsch eine tote Sprache werden.

Wieso?
Man siehe sich Latein an.
Wann wurde Latein gesprochen?
Alle würden sagen, bei den Römern. FALSCH
Auch im Mittelalter war Latein stinknormal (deshalb gibts soviele lateinische Kirchenlieder, ein Großteil mittelalterlicher Gedichte wurde auf Lateinisch verfasst). Das Latein des Mittelalters war allerdings nicht identisch mit dem Latein der Römer, es wurde angepasst, denn im Mittelalter gabs Dinge, die die Römer noch nicht hatten.
Und dann kamen irgendwann ein paar selbsternannte Sprachschützer, verbannten das "dreckige" Latein aus dem Sprachgebrauch und erzwangen das Latein der Römer zurück. Ein Latein, das niemand mehr beim Esstisch sprach, weil man es nie gelernt hatte (denn das Latein des Mittelalters war eine normale Muttersprache, das Kinder von allein erlernen konnten). So starb Latein, es wurde wie Altgriechisch und Keltisch eine tote Sprache, die niemand mehr als Muttersprache beherrschte.

Ebenfalls Deutsch.
Seit den ersten Anfängen gab es nie DAS Deutsch.
Deutsch entstand aus dem Germanischen (wie Englisch, Niederländisch und Friesisch, sowie teilweise den nordischen Sprachen). Im Mittelalter vermischte es sich stark mit Latein. Im 16. Jahrhundert wiederrum war Deutschland ein gewaltiger Fan von Frankreich (der Kultur, der Mode, dem Reichtum, den Festen) und übernahm Großteile der französischen Sprache. Genau das passiert derzeit halt mit Englisch.
Und mal ernsthaft:
Hochdeutsch ist ebenfalls nicht DAS deutsch.
Im Gegenteil, erst seit den letzten...sagen wir 90 Jahren ist es überhaupt als Hauptsprache erkoren worden.
Davor waren es die niederdeutschen Dialekte wie Sächsisch oder Bayrisch, die in ganz Deutschland gesprochen wurden. Hochdeutsch sprach der Pöbel, es war dreckig und unbeliebt. Und das änderte sich halt irgendwann.

Sprache ist flexibel, sie passt sich an, sie verändert sich ununterbrochen (man siehe nur die Jugendsprachen). Da gehört auch das Aufnehmen ausländischer Begriffe dazu. Englisch ist halt eng mit Deutsch verwandt. Es fällt uns leicht, diese Sprache mit aufzunehmen, leichter als spanisch oder chinesisch zumindest.
Ausserdem sind wir ja nicht die einzigen, Englisch selbst übernimmt wiederrum viel von Deutsch wie Kindergarden, Schadenfreude, Sauerkraut und Wurst (ja, sehr klischeehaft, aber das sind nur die, die mir spontan einfallen).
Wer meint, Deutsch sterbe, wenn wir Englisch aufnehmen, der hat schlicht keine Ahnung von Sprache. Und wer vorhat, das Deutsch "zu retten", der wird schlicht die Sprache Deutsch zum Tode verurteilen.
Simple as that.
 

Ruger The Deer

Scriptor
Einflüsse der Englischen Sprache schön und gut, aber das was einem heutzutage geliefert wird ist schlichtweg "slang". Wir haben viele englische und auch französische Fremd - und Lehenwörter, nur sind mittlerweile ganze Werbungen in englisch gesprochen und auch Produktbeschreibungen schmücken sich gerne mit englischen Begriffen. Das jemand Notebook, Laptop oder was auch immer anstatt Klapprechner sagt ist ja noch nachvollziehbar. Doch im alltag ... ich finde es schlichtweg dümmlich.
 

V|RUS

Bartholomäus Bär
Gibt ein uralt Thema, aber das befasst sich hauptsächlich mit schlechtem Deutsch... hier geht es um etwas anderes.

Deutsch ist eine adäquate Sprache und vollkommen ausreichend um sich präzise und treffen auszudrücken, also warum wird ständig mit Englischen Wörtern rumhantiert, es vergehen keine 5 Minuten ohne dass man einen Satz liest oder etwas hört wo nicht mindestens ein Englisches Wort enthalten ist... was soll das? Was sind wohl die Gründe dafür?

Ist das ein Komplott um die Deutsche Sprache komplett zu zerlegen und letztendlich durch Englisch zu ersetzten (ist scherzhaft gemeint)... gibt ja sogar schon extra einen Begriff für diesen dämlichen Sprachmix „Denglisch“. Geht es überhaupt noch ohne Englisch?
http://de.wikipedia.org/wiki/Denglisch


Wie denkt ihr darüber? Kein Problem? Mir egal? Ich find es gut? Schreibt Eure Meinung. (habe bewusst auf englische Begriffe verzichtet in diesem Beitrag.
:XD:

Ich schreibe meine Meinung dazu später wenn es ein paar Antworten gibt... falls es welche geben wird. Sprache an sich ist natürlich einer ständigen Entwicklung unterworfen aber naja bin gespannt was so geantwortet wird.

Sprachen verändern sich,mischen sich und sprach sterben auch aus..........

Komm damit klar :hahaha:
 

Lilliandil

Zerschmetterling
Otaku Veteran
Na ja, im Internet wäre mir das egal, da kann man so quatschen wie man mag.
aber im Alltag da ziehe ich doch vor richtig Hochdeutsch zu sprechen, da stören mich andere Slangs und Regionales Plattdeutsch geschnacke.
 

Ironhide

Na hast du Angst Kleiner?
VIP
Sprachen verändern sich,mischen sich und sprach sterben auch aus..........
Man lese dazu MangaEngels Beitrag, insbesondere den Spoiler.
Das wird sich wohl auch mal wieder ändern, und wir mischen das mit noch mehr anderen Sprachen, gibt doch noch genug zur Auswahl ;)
 

were

...braucht mehr Spice.
Otaku Veteran
Gibt ein uralt Thema, aber das befasst sich hauptsächlich mit schlechtem Deutsch... hier geht es um etwas anderes.

Deutsch ist eine adäquate Sprache und vollkommen ausreichend um sich präzise und treffen auszudrücken, also warum wird ständig mit Englischen Wörtern rumhantiert, es vergehen keine 5 Minuten ohne dass man einen Satz liest oder etwas hört wo nicht mindestens ein Englisches Wort enthalten ist... was soll das? Was sind wohl die Gründe dafür?

Ist das ein Komplott um die Deutsche Sprache komplett zu zerlegen und letztendlich durch Englisch zu ersetzten (ist scherzhaft gemeint)... gibt ja sogar schon extra einen Begriff für diesen dämlichen Sprachmix „Denglisch“. Geht es überhaupt noch ohne Englisch?
http://de.wikipedia.org/wiki/Denglisch


Wie denkt ihr darüber? Kein Problem? Mir egal? Ich find es gut? Schreibt Eure Meinung. (habe bewusst auf englische Begriffe verzichtet in diesem Beitrag.
:XD:

Ich schreibe meine Meinung dazu später wenn es ein paar Antworten gibt... falls es welche geben wird. Sprache an sich ist natürlich einer ständigen Entwicklung unterworfen aber naja bin gespannt was so geantwortet wird.
Eine adäquate Sprache ist schonmal ein guter Anfang. Denn adäquat im Sinne von angemessen (richtig o.ä.) macht in dem Satz nicht wirklich Sinn, klingt aber so schön pseudo professionell. Aber wenn man sich Gedanken drüber macht, wirkt es eher aufgesetzt und wie ein Fremdkörper.

Aber zum Thema: wieso ist es also so, dass unsere tolle Sprache von diesem bösen stupiden Englisch unterwandert wird?
Nun, die deutsche Sprache wurde seit jeher unterwandert. Man nehme mal das Wort Büro, oder wie man in alten Romanen noch öfter ließt: "Bureau".
Damals interessierte soetwas noch keinen, man hätte das Bureau auch vollkommen anders nennen oder umschreiben können. Aber ein anderes (wohlklingendes) Wort zu klauen ist so schön einfach. Dies ist nur ein neueres Beispiel, von älteren Sprachen möchte ich garnicht erst sprechen.
Nun aber wieder zum Englischen. Immer wieder werden Begriffe entnommen, die man doch gut auf Deutsch >>umschreiben<< könnte, oder für die es schon einen deutschen Begriff gibt. Was vielen Menschen dabei nicht bewusst ist, ein Wort ist einfacher zu gebrauchen als eine Umschreibung für etwas. Auch wird oft unterschätzt, was ein Wort abseits seiner Übersetzung für eine Bedeutung hat. Als krasses Beispiel: der Begriff "cool" wird von seiner Bedeutung her nicht von dem Wort "kalt" gedeckt.

MangaEngels Spoiler ist nebenbei auch nicht das Gelbe vom Ei :/ Als hätte man im Mittelalter überall (und vor allem in jeder Gesellschaftsschicht) Latein gesprochen.
 
Zuletzt bearbeitet:

MangaEngel

archeolügenialkohöllisches Chaosvieh
VIP
MangaEngels Spoiler ist nebenbei auch nicht das Gelbe vom Ei :/ Als hätte man im Mittelalter überall (und vor allem in jeder Gesellschaftsschicht) Latein gesprochen.
Habe ich überall gesagt?
Wenn ja, dann sorry, das meinte ich nicht, ich meinte damit deutschlandweit.
Es war die hohe Sprache.
Man redete so in den Gerichten, am Hof, in den Schulen, in der Kirche und bei Adeligen auch durchaus schonmal am Esstisch. Und bis auf die Bauern lernte jedes Kind diese Sprache als zweite Muttersprache neben deutsch.
Halt wie es ursprünglich mit Altniederdeutsch war, das damals das "Standartdeutsch" war.
Die armen Bauern plauderten auf dem "dreckigen" Hochdeutsch oder Platt und die guten Stände sprachen halt z.B. Sächsisch. Oder Latein. Kam immer drauf an, ob der Bauer annähernd verstehen sollte, was man sagte oder nicht.

Mir ging es auch darum weniger, WER es defakto sprach. Tatsache ist, Latein war da Muttersprache. Kinder lernte sie als Erstsprache zusammen mit Deutsch. Sie wuchsen auf natürliche Weise bilingual mit einer natürlichen Sprache auf.
Und als Leute sich darüber aufregten, dass man die Sprachen mischte und sie "säuberte", starb das Latein aus und das Alt-Nieder-Deutsch verwandelte sich ins Mittel-Nieder-Deutsch.
Und wäre Alt-Nieder-Deutsch nicht teilweise im Sächsischen erhalten geblieben, hätten wir mit einem Schlag zwei tote Sprachen geschaffen, NUR weil irgendwer meinte, den Prozess des Übernehmens von Lehnwörtern stoppen zu müssen.

Ausserdem:
An alle, die so groß behaupten, die deutsche Sprache sollte doch einfach hochdeutsch bleiben!
Dann nehmt, wenn ihr schon dabei seid, auch die griechischen, lateinischen, französischen, niederländischen und keltischen Begriffe raus. Germanische Begriffe erlaub ich mal ausnahmsweise, den Rest werft ihr weg.
Ihr werdet euch wundern, wie wenig dann noch vom Deutsch über ist.
Hier mal ein paar Listen, welche Wörter ihr definitiv streichen müsst, wenn ihr nur Wörter germanischen Ursprunges nutzen wollt:
Griechisch
Lateinisch
Französisch

Auf das neue Hochdeutsch, nur mit 70-80% weniger Wörter, weil es sauber ist!
Los, schlachten wir unsere Sprache ab und danach rotten wir sie aus!! :twinkle:
 

mir

Otaku
Ach armer kleiner Mangasprachengel, machs doch nicht so kompliziert.
Sprache hat sich umwelt- und situationsabhängig gebildet und entwickelt und sich über die jahrtausende den sich verändernten Bedingungen angepasst.
Auch wenn ich das Denglisch für eine Modeerscheinung halte, wird es wohl eine Anpassung an die neuen globalisierten und vernetzen Bedingungen sein.
Ach ja und zum Latinum: Es ist unter Medizienern Botanikern und und und noch in regem Gebrauch, und das wird sich so schnell nicht ändern, denn die achten sehr auf ihr Fachchinesisch.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ironhide

Na hast du Angst Kleiner?
VIP
Na was heißt kompliziert, denke sie will darauf hinaus, das einige hier "Panik" machen, ohne zu wissen, bzw beachtet zu haben, das es schon seid jeher so war und auch immer sos ein wird. Ausserdem ist trifft sowas auf jede Sprache zu, die sich weiter entwickelt und andere Eindrücke mit aufnimmt und nach und nach eben integriert, bis am ende nur noch die wenigsten Wissen, das es eigentlich gar kein Begriff/Wort ist, was ihrer Sprache enstammt.
 

mir

Otaku
Ups, das mit dem kompliziert (Latinum: complicare) war eigendlich als Gegenpol zu "Simple as that." gemeint.
Aber meine Zweifel beruhen eher auf der Tatsache, dass es schon öfter vorgekommen ist das sich Worte im deutschen Sprachgebrauch als Modefimmel entpuppten. So war es bis vor einigen Jahren noch schick das Wort pregnant zu gebrauchen und meinte damit bedeutungsvoll. Es war die eingedeutschte Version des französischen Wortes für schwanger. Seit einiger Zeit schmeissen unsere Politiker mit dem Wort Nachhaltigkeit herum, dessen Bedeutung die meisten erst nachschlagen oder googlen mussten. Auch das wird wieder vergehen. Und so könnte es auch den neueren übernommenen Worten ergehen. Wer weiss welches Vokabular uns in 20 Jahren um die Ohren saust wenn Denglisch durch Chineutsch verdrängt wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:

Lloyd

Ordenspriester
die Entwicklung der Sprache - deutsche Sprache stirbt aus?

Hallo liebe Leute


Dann versuch ich mich mal an mein erstes eigenes Thema in diesem Forum. ^^'
Vorerst möchte ich noch erwähnen, dass ich mit der Suche nach einem ähnlichen Thema geguckt habe.
Ich habe nur die Diskusion über die schlechte Rechtschreibung gefunden, die mich im übrigen auch zu diesem Thema hier inspiriert hat.



Ich möchte mit euch über ein Thema diskutieren, was mir in letzter Zeit oft im Internet begegnet.
Wie die Überschrift schon vermuten lässt, möchte ich mit euch über Menschen reden, die behaupten, dass die deutsche Sprache zu Grunde geht - vor allem wegen der "Internetsprache".

Es findet immer mehr die englische Sprache Einzug, statt zu lachen gibt es Menschen die im richtigen Leben "lol" sagen und auch erfundene Wörter wie Nerd bzw Noob finden im alltäglichen Gebrauch langsam und schleichend ihren Platz - vor allem in der Jugend. Über den heutige Büroalltag mit seinen ganzen englischen zum Teil auch schon längst eingedeutschten Wörtern muss ich euch vermutlich nichts mehr erzählen. Businessenglisch heißt das Zauberwort.

Ich hatte daher schon oft lesen müssen, wie Menschen diese Entwicklung der Sprache verurteilen und diese Entwicklung sogar als Untergang betrachten. Sie machen gerne drauf aufmerksam und versuchen so ihren Teil dazu beizutragen die deutsche Sprache zu retten. Sie sehen sich teilweise als Verfechter der Sprache und sind überzeugt der Sprache was Gutes tun zu wollen.

Daher möchte ich euch ein paar Denkansätze mitteilen und mich würde brennend eure Meinung zu dem Thema interessieren.

Was denkt ihr?

  • Muss die deutsche Sprache gerettet werden? Findet ihr es auch schlimm, wenn man statt Mobilfunktelefon Handy sagt?
  • Oder glaubt ihr, dass diese "Verfechter der Sprache" scheinheilig sind? Entwickelt sich die Sprache nicht schon immer weiter? Würden sie dann nicht Gutes tun, wenn sie diese Entwicklung fördern?
  • Glaubt ihr sogar, dass es irgendwann in ferner Zukunft eine Welteinheitssprache geben wird? (Sprachen können ja auch aussterben - siehe Latein)


Ich habe zu dem Thema ein sehr interessantes Video von dem britischen Schriftsteller Stephen Fry gefunden, welches ich euch nicht vorenthalten möchte.
[video=youtube;J7E-aoXLZGY]http://www.youtube.com/watch?v=J7E-aoXLZGY&playnext=1&list=PL3DF3825CF13B27CC[/video]

Man muss ein wenig englisch können um das Video zu verstehen.
Ab 0:33 beginnt der Part, der zum eigentlichen Thema hier beiträgt.

Ich freue mich über eure Meinungen und bin gespannt.
Abschließend zum Thema Entwicklung der Sprache möchte ich nochmal auf Shakespeare aufmerksam machen. Zu seiner Zeit war es untypisch aus Verben Nomen zu machen. Doch er benutzt gerade diesen Stil sehr oft in seine Werke (dem aufmerksamen Zuhörer wird dieses Argument auch im verlinkten Video wiederfinden ;D)

Grüße

Lloyd/ Chris

PS: Ich hoffe der Thread macht inhaltlich noch genauso Sinn, wenn ich nachher aufwache. *auf die Uhr schiel*
 

FeddiBumBum

Gläubiger
Natürlich entwickelt sie sich. Solange man sich in gewissen Situationen angemessen artikulieren kann (wobei sich die Ansprüche auch ändern) sehe ich das alles ganz "chillig".
Gerade bei Sprache denke ich nicht, dass Veränderung etwas negatives ist. Wenn ich an die Sprachunterschiede unter den Generationen denke, meine Oma könnte z.B. nie in einem größeren Konzern arbeiten, die benutzt noch Wörter wie "Polacke" und "Neger". Für unsere Generation (zumindest für die Meisten von uns) unangemessenes Vokabular (zurecht). Das Verschwinden solcher Wörter ist eine positive Entwicklung.

In einem Territorium mit der gleichen Amtssprache werden ja abgesehen von verschiedenen Dialekten ja auch unterschiedliche Slangs benutzt. Obwohl wir in der BRD, in Österreich und in Teilen der Schweiz "Deutsch" sprechen sprechen wir nicht alle das gleiche Deutsch. Genauso wie Jugendliche in Bayern andere Trendwörter benutzen wie Jugendliche in Hamburg oder Wien. Da hat sich das alles etwas unterschiedlich entwickelt.
Ob das Resultat der Veränderung am Ende gut oder schlecht ist vermag niemand momentan zu beurteilen.

Generell würde ich mich gerne überraschen lassen und gegen einen "Schutz" der deutschen Sprache sein (wenn das damals auch passiert wäre, würden wir immernoch die rassistischen Ausdrücke verwenden), weil ich denke, dass sich in solchen Bereiche nur Sachen veränderen und durchsetzen, wenn die Veränderung mindestens genauso gut ist wie die Ausgangssituation.
Gegen eine allgemeine Sprache wäre ich auch nicht. Würde manchen Schülern den Notendurchschnitt wesentlich verbessern und das internationale Einigkeitsgefühl steigern. Abgesehen davon wäre es extrem praktisch sowas wie den Euro auf Sprachlevel zu haben :onegai:
 

Dragon02

Prophet
Meiner Meinung nach können gewisse teile der Deutschen sprache aussterben. U.a die Groß.- und Kleinschreibung. Klar ist das ein Gut, welches nur noch die deutsche sprache zu bieten hat. Aber ganz ehrlich...wer braucht das noch? Das selbe mit dem ß.

Weiter gibt es etliche Einflüsse anderer Sprachen im deutschen. Und viele dinge muss man nicht "eindeutschen" lass sie wie sie sind und jeder verstehts. Gerade die heutige Jugend die mit vielen englischen Wörter, auch im deutschen, aufwächst tun sich doch sicher etwas leichter in der Schule im Englischunterricht.

Ich bin eigentlich nur beim Österreichischen etwas dahinter. Das gewisse Wörter auch weiter verwendet werden (eigentlich nur im Bereich kochen).

Das es eine allgemeine Weltsprache geben wird....zumindest in den nächsten Jahrtausenden eher unwahrscheinlich für mich. Einfach weil gewisse Nationen zu stolz sein werden um ihre sprache aufzugeben bzw. anzupassen. (Amerika, Türkei, ...
 

nihilizt

Otakuholic
Otaku Veteran
das die deutsche sprache wirklich aussterben soll halte ich fürn gerücht. ;)
die deutsche sprache würde höchstens durch eine gemeinsame 'euro sprache' aussterben wie es nach hörensagen ja mal der kohl gehabt haben soll.

naja und mal ehrlich: englisch gehört wie zb. deutsch und niederländisch zum westgermanischen sprachraum, um es in der sprache der sprachwissenschaftler auszudrücken.
viele der wörte die wir importieren, sind im englischen zb. die originalwörter, die vor laaanger zeit auch bei uns vielen. bleibt ja alles in der familie. :)

mal abgesehen davon ist das hochdeutsche (wenn man zb. dem schweizer fernsehen glauben soll) auch in den alpenländern auf dem vormarsch.
ich mein zu napoleonischenzeiten bis zum ende des ersten weltkrieges hies es auch dass deutsch vom französischen verdrängt wird... und es ist zum glück net eingetreten. :-D

so das waren nur meine zwei groschen zum thema. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben