[Frage] Glaubt ihr an meine Theorie/Stimmt ihr zu?

JoBilly2

Scriptor
Hi,

(Hab das Thema mal hierhin gepackt, hoffe es stört niemanden)

Ich denke viel nach und mir sind einige Dinge eingefallen. Ich gehe hier aber nur auf eine Theorie ein. Und zwar folgende:

Jeder Mensch hat einen Masochisten bzw. Saddisten in sich aber unterschiedlich ausgeprägt.

Ich bin auf diese Theorie gekommen weil ich sehr viel mal schon etwas erlebt habe wie man sagt jemandem etwas er (jemand, er oder sie) soll es nicht tun und diese Person weiss genau das man hart durchgreift (mal n kurzen schmerzhaften klapps) und trotzdem tut sie es. Es scheint als ob es ihr Vergnügen bereitet, da sie es immer wieder macht. (auch beobachtbar bei kindern (NICHT DAS ICH KINDER ZUSAMMENSCHLAGE))<-- Masochistische Seite.

Die Saddistische Seite ist wenn man eben gerne schlägt, Schmerzen bereitet um sich gut/als Oberboss zu fühlen... (vielleicht fallen euch noch Beispiele ein)

Nun, was sagt ihr zu meiner Theorie? Ich freue mich auf Antworten...

Greetings,
JoBilly2
 

Andrakson

Glücksritter
Ich füge mal freundlicherweise etwas hinzu: Jeder Mensch trägt alle erdenklichen Verhaltensmuster und Züge an, Neigungen etc. Sie sind vorhanden, so kann man zum Beispiel nie 100% Hetero sein, nie zu 100% nett etc.

Wir haben alle Facetten da, doch welche bei uns dominieren, dass ist grundaufverschieden. Allein diese Mischung der Verhältnisse der einzelnen Bereiche machen einen guten Teil unserer Persönlichkeit aus.
Damit hast du mit deiner Theorie insofern recht, wenn sie auch viel flächendeckender ihre Anwendung findet.

Gruß:
:wakuwaku:
Andrakson
 

Terry_Gorga

Der Eine, der Viele ist
Otaku Veteran
Die freudsche Theorie von einem menscheigenen Zerstörungstrieb. Habe ich schon immer für Blödsinn gehalten, weil Aggression und Wut zwar in jedem gesunden Menschen verankert sind, jedoch einen Anlass benötigen, um sich erst entfalten zu wollen. Kein Mensch ist von sich aus ein Sadist, aber viele werden zu Sadisten erzogen oder gemacht.

Also kann ich deiner These nur eingeschränkt zustimmen. Ja, jeder Mensch hat die notwendigen Veranlagungen in sich. Aber nicht jeder Mensch ist ein Sadist und/oder Masochist.
 

medris

Exarch
der mensch hat einen guten erhaltungs treib der eine mehr der andre weniger was meist auch in Schlägereien deutlich wirt, was bei einigen sogar in eine killer instinct stad nur ein normaler Überlebens instinct aus arten kann, das Heist nichts andres das man nicht nur überleben will sonder gewillt ist seien gegen zu töten um zu überleben.
was dann bei Gericht je nach dem andres aus gelegt wirt.

erhaltungs treib und killer instinc wir uns bei der Geburt mit geben wirt aber nur durch äußere einflüsse aktiv.

man kann aber auch ein Saddisten sein ohne Freude da ran zu haben, wie schon gesagt man kann auch so geprägt sein und kennt andre Handlungen erst gar nicht.
besonderst stark sind hier menschen betroffen die in eine Gewaltreichen Umfeld aufgewagsen sind , und jede Problem über zu fügen von schmerzen/gewalt zu lösen versuchen.

der Masochisten Hintergrunde ist meist auch auf solche Umfeld zurück zu führen, wo sogar sexueller missbrauch ab und an eine rolle spielt

aber das ist nur meine Theorie da zu
 

nihilizt

Otakuholic
Otaku Veteran
mh ich kann auch bei schmerzen lachen und habe auch ne leichte sadistische ader. nichts worüber man sich sorgen machen sollte. :)
kampfsport könnte ne form des masochismus und sadismus noch sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

bluemoon

the one and only
Otaku Veteran
Ich füge mal freundlicherweise etwas hinzu: Jeder Mensch trägt alle erdenklichen Verhaltensmuster und Züge an, Neigungen etc. Sie sind vorhanden
würde ich auch so sehen. Wie sich das später ausprägt hängt dann teilweise auch vom Umfeld und vielen anderen Dingen ab die man so im laufe seines Lebens erlebt.
 

Hentai Master

Alte Schule!
Ist schon was dran, generell ist vermutlich jedes Individuum mit vielen Charaktereigenschaften ausgestattet welche unterschiedlich stark bis schwach sein können... wie z.B. "Gut" und "Böse" wobei das immer stark im Auge des Betrachters liegt *lach*.

Viele Grundsteine für das spätere erwachsene Leben werden ja im Kindesalter gelegt also nur logisch wenn dort bestimmte muster auftauchen (wie SM) die dann als erwachsener entsprechend ausgelebt werden. Kann muss aber nicht so kommen würde ich sagen.

Da es noch nicht erwähnt wurde sexuelle Erregung durch S/M ist ja für viele auch ein Faktor.
 
Zuletzt bearbeitet:

MangaEngel

archeolügenialkohöllisches Chaosvieh
VIP
Ich habe sogar mal behauptet, dass jeder Mensch auch ein Körnchen Bisexualität, Nekrophilie, Pädophilie und Zoophilie in sich trägt.

Schlicht, weil wir letztlich auch nur Tiere sind (zu 99,9%).
Und wenn man allein mal Kaninchen nimmt...
Ein Rammler mach es mit weiblichen und männlichen Kaninchen, mit Meerschweinchen, mit Babykaninchen, ebenfalls auch mit leblosen Gegenständen. Und dieses Verhalten legen sehr, sehr viele Tiere an den Tag (an Haustieren fast alle, sogar Schildkröten).

Da sind sado-masochistische Neigungen noch am ehesten nachvollziehbar. Schließlich gibt es KEINE Tierart, die NIE sadistisch ist im Sinne, Rivalen auszustechen. Sei es wegen Territorium, Fortpflanzungspartner oder Futter. Ausserdem sind Menschen schadenfreudig, ebenfalls genießt ein Mensch es, stärker oder besser in etwas zu sein. Also sadistisch sind sicherlich die Meisten von uns. Und manche werden - aus irgendwelchen psychologischen und pädagogischen Begebenheiten - deshalb auch masochistisch, genießen es, NICHT stark und mächtig zu sein (etwas, das es wohl weniger in der Tierwelt gibt und human-only ist).
Letztlich sind meistens gerade die die extremsten Masochisten, die sonst die größte Macht haben.

Deshalb, Menschen sind ziemlich komplex, schlicht, weil wir uns mit der Entwicklung sehr stark gewandelt haben. Halt soweit, dass wir nicht wie Tiere nur im Notfall mal auf nen Kerl gehen zum Rammeln oder es mit dem Teddybär probieren, sondern uns auch dauerhaft darauf festlegen können.

Insofern bezweifel ich, dass dir irgendwer widerspricht. Es ist aber nicht DEINE Theorie, diese Theorie ist schon seit (ich meine) 109 Jahren mindestens immer wieder durchgekaut worden.
Jeder natürlich mit anderem Aspekt, ursprünglich Verhaltensforschung, aktuell wohl auch mit Neurologie. Keine Ahnung, habe mich nie mit dem Thema befasst, kann mir aber auch vorstellen, dass sogar die alten Griechen schon was dazu gesagt haben.
 

nihilizt

Otakuholic
Otaku Veteran
*ups. beitrag kann gelöscht werden. habe ich mich im thema vertran. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Trojanerking

Scriptor
Ich habe sogar mal behauptet, dass jeder Mensch auch ein Körnchen Bisexualität, Nekrophilie, Pädophilie und Zoophilie in sich trägt.

Schlicht, weil wir letztlich auch nur Tiere sind (zu 99,9%).
Und wenn man allein mal Kaninchen nimmt...
Ein Rammler mach es mit weiblichen und männlichen Kaninchen, mit Meerschweinchen, mit Babykaninchen, ebenfalls auch mit leblosen Gegenständen. Und dieses Verhalten legen sehr, sehr viele Tiere an den Tag (an Haustieren fast alle, sogar Schildkröten).
Schlicht der gleichen Meinung bin auch.
Es kommt nur auf den Menschen an sich an, wie stark welche Neigung bei jemanden ausgeprägt ist.

PS: Nur das mit den Schildkröten kann ich nicht bestätigen (noch nie gesehen, dennoch vorstellbar für mich)

LG
Trojanerking
 

Ironhide

Na hast du Angst Kleiner?
VIP
Ich habe sogar mal behauptet, dass jeder Mensch auch ein Körnchen Bisexualität, Nekrophilie, Pädophilie und Zoophilie in sich trägt.

Schlicht, weil wir letztlich auch nur Tiere sind (zu 99,9%).
Und wenn man allein mal Kaninchen nimmt...
Ein Rammler mach es mit weiblichen und männlichen Kaninchen, mit Meerschweinchen, mit Babykaninchen, ebenfalls auch mit leblosen Gegenständen. Und dieses Verhalten legen sehr, sehr viele Tiere an den Tag (an Haustieren fast alle, sogar Schildkröten).

Da sind sado-masochistische Neigungen noch am ehesten nachvollziehbar. Schließlich gibt es KEINE Tierart, die NIE sadistisch ist im Sinne, Rivalen auszustechen. Sei es wegen Territorium, Fortpflanzungspartner oder Futter. Ausserdem sind Menschen schadenfreudig, ebenfalls genießt ein Mensch es, stärker oder besser in etwas zu sein. Also sadistisch sind sicherlich die Meisten von uns. Und manche werden - aus irgendwelchen psychologischen und pädagogischen Begebenheiten - deshalb auch masochistisch, genießen es, NICHT stark und mächtig zu sein (etwas, das es wohl weniger in der Tierwelt gibt und human-only ist).
Letztlich sind meistens gerade die die extremsten Masochisten, die sonst die größte Macht haben.

Deshalb, Menschen sind ziemlich komplex, schlicht, weil wir uns mit der Entwicklung sehr stark gewandelt haben. Halt soweit, dass wir nicht wie Tiere nur im Notfall mal auf nen Kerl gehen zum Rammeln oder es mit dem Teddybär probieren, sondern uns auch dauerhaft darauf festlegen können.

Insofern bezweifel ich, dass dir irgendwer widerspricht. Es ist aber nicht DEINE Theorie, diese Theorie ist schon seit (ich meine) 109 Jahren mindestens immer wieder durchgekaut worden.
Jeder natürlich mit anderem Aspekt, ursprünglich Verhaltensforschung, aktuell wohl auch mit Neurologie. Keine Ahnung, habe mich nie mit dem Thema befasst, kann mir aber auch vorstellen, dass sogar die alten Griechen schon was dazu gesagt haben.
Was gibts da noch groß zu sagen, als das ich mich deiner Meinung hier anschließen kann.
Und so lange die Menschen klar denken können, solange beschäftigt soetwas auch schon, auch wenn es früher eher darum ging, soclhe Menschen dann als Hexen zu verbrennen oder sonst wie verschwinden zu lassen ;)
Ja so aufgeklärt wie heute, bzw tolerant waren die Menschen nicht immer... na ja, heute oft auch net besser ^^
 

Pazuzu

Otaku Legende
Otaku Veteran
Ich habe sogar mal behauptet, dass jeder Mensch auch ein Körnchen Bisexualität, Nekrophilie, Pädophilie und Zoophilie in sich trägt.

Schlicht, weil wir letztlich auch nur Tiere sind (zu 99,9%).
Und wenn man allein mal Kaninchen nimmt...
Ein Rammler mach es mit weiblichen und männlichen Kaninchen, mit Meerschweinchen, mit Babykaninchen, ebenfalls auch mit leblosen Gegenständen. Und dieses Verhalten legen sehr, sehr viele Tiere an den Tag (an Haustieren fast alle, sogar Schildkröten).

Da sind sado-masochistische Neigungen noch am ehesten nachvollziehbar. Schließlich gibt es KEINE Tierart, die NIE sadistisch ist im Sinne, Rivalen auszustechen. Sei es wegen Territorium, Fortpflanzungspartner oder Futter.
Allgemein problematischer Ansatz... ich denke Menschen sind die einzige Spezies, bei denen man von Sadismus, Masochismus oder allgemein von Perversionen reden kann.

Ein Tier (bei gewissen Primatenarten gibt es ausnahmen, aber dass ist ein anderes Thema ;) ) folgt einfach seinem instinkt. Ein Wolf der ein Schaaf den Hals durchbeist wird weder Freude noch ein schlechtes gewissen haben. Es sit einfach nur seine Natur.

Nur beim Mensch gibt es die Spaltung zwischen Trieb und Vernunft. Wenn wir Lust bekommen einen Schaaf den Hals durchzubeisen, geraten Trieb und Vernunft in Konflikt aber schlussendlich werden wir (im idealfall) eine bewusste Entscheidung treffen können.

Und genau zwischen dem Konflikt und die Entscheidung werden Masochismus und Sadismus (und alle anderen Perversionen) geboren. Wir wägen ab, stellen uns vor, lassen unsere Fantasie freiem lauf, vergleichen unser Verhalten mit den Normen die uns die Gesellschaft vorgibt, denken uns was dabei rauskommen könnte usw...

kann mir aber auch vorstellen, dass sogar die alten Griechen schon was dazu gesagt haben.
Jein... so weit ich weiss.
Der "Entdecker" der Masochismus war: http://de.wikipedia.org/wiki/Leopold_von_Sacher-Masoch
und der Sadismus: http://de.wikipedia.org/wiki/Donatien_Alphonse_François_de_Sade

Über Liebe & co wurde aber viel geschrieben und nachgedacht. Gibt z.b ganz berühmte Texte von Platon und Aristoteles darüber. Aber da sie nicht mal wussten das es Psychologie gibt, schaut das ganze etwas anders aus als wir es gewohnt sind :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Rattenkönig

Ngeuuraksaha
VIP
Da erinnere ich mich mal an eine Theorie von S. Holmes (A. C. Doyle) - er hat sie anscheinend auch nur aufgegriffen, aber egal. "Jeder Mensch kann die Eigenschaften seiner Vorfahren (wie halt Eltern oder Großeltern usw.) erben und es braucht nur eine Ursache, damit diese Eigemschaften ans Tageslicht kommen. Ein Mann, aufstrebend in seinem Gebiet, erleidet auf einmal ein Schicksalsschlag. Er wird tatsächlich böse, macht schlechte Dinge wie morden, betrügen usw.. Wie einst wohl einer seiner Vorfahren. In jedem Menschen ist das Böse und Gute vorhanden, Eigenschaften werden veerbt und auch der Charakter in gewissen Mengen. Jeder der eine schlechte Kindheit hat, (schlagende Eltern, oder jeweils ein Teil von beiden) der kann ebenfalls so werden wie dessen Eltern. Jeder kann aber dagegen vorgehen, manche haben Erfolg, manche nicht. Ist z.B. der Vater ein guter Mensch, kann man es auch werden, nicht nur wegen den abschauen, sondern auch wegen der Veerbung. Es ist sozusagen ein Instinkt, der uns helfen soll. Manchen hilft er aber nicht. Sozusagen kann man einfach sagen, scheiß Vater = scheiß Sohn. Wenn sie sich nicht ändern wollen halt. Der Haken, die wissen nicht mal das sie wie ihre Eltern werden, bis man sie darauf aufmerksam macht, aber das wollen viele nicht einsehen. So ein Phänomen ist nicht mal selten.

"Schlagst du mich, schlag ich meine Kinder!" Typisches Verhalten von Menschen mit einem schwachen Charakter. Jede Typen/Weiber die scheiße zu anderen im Inet sind, haben eine verkorkste Erziehuing bekommen (oder sie meinen es) aber immer sind es welche mit schwachen Charakteren. Wobei es meißtens nicht an der "schlechten" Erziehung liegt, sondern an der viel zu vernachlässigten. Also zu lasch erzogen, zu wenige Strafe, oder zu wenig Beachtung. Falsch ist es zu denken, dass, wenn Kinder Gewalttätig werden immer Gewalt im Haushalt die Schuld trägt. Ich meine mal, meißtens ist es eher so, dass die Eltern zu lasch in der Erziehung waren, zu viele Freiheiten gelassen und dann auf einmal zu wenige, meißt in der Pubertät. Die Gesellschaft ist auch schuld dran. Aber wer seinem Kind nicht beibringen kann, dass man nicht alles haben kann, der muss halt damit leben, dass das Kind auch immer mehr verlangt und wenns das nicht bekommt, ausflippt.

Ich denke jedenfalls nicht das alle Kinder und Jugendliche die dumme Sachen machen, ein schlechtes Eltenrhaus haben. Manchmal sicherlich, aber nicht immer. Damals gabs auch schläge von den Eltern und dennoch sind da nicht alle auch zu Schlägern geworden. Also kann das Heute auch nicht so sein. Also, warum Mitleid mit Jugendlichen die scheiße bauen? Sind daran einfach selbst Schuld. Nun wieder zu dem Bösen und Guten im Menschen. Wer von den jugendlichen Böses machen will, wegen den Kick, der macht es auch, oder lässt es intelligenterweise bleiben. Doch sind halt nicht alle intelligent. Sozusagen ist einigen da schon egal was sie da machen, sie wollen einfach den Kick. Wenns so ist, dann sollte man solche nicht helfen die so dumm sind. Aber naja.

Meine Theorie, jeder Mensch hat eine gute und eine böse Seite in sich. Gut oder Böse, keine der beiden Seiten lebt lange, wenn sie alline ist, es muss immer im gleichgewicht bleiben. Wer auf nur auf eine Seite hört, schließt gleichzeitig die Tür zur anderen Seite und das lässt den Menschen blind werden, jede können dann nicht mehr zwischen Gut oder Böse unterscheiden, also nicht mehr das Wahre von beiden Seiten. Und in dem Punkt ist jeder für sich selbst verantwortlich. Von der bösen Seite kommen die Masochristen und Sadisten. Muss aber nicht heißen das jene grundauf böse Menschen sind. Genau wie kein Papst das Gute in Person ist. Das ultimative Gute und das ultimative Böse darf nicht existieren. Das u. Gute wird blind und wird damit alles ins verderben stürzen, genau wie das u. Böse blind wird und ebenfalls alles ins verderben stürzt - hier aber mutwillig und nicht wegen zu viel Toleranz. Gut und Böse müssen existieren. Auf jeden Menschen wie Hitler kommt immer ein Mensch wie Gandhi.

Masochisten und Sadisten sind in allen Menschen vollkommen egal welchen, diese Dämonen müssen nur geweckt werden. Die Engel in denen streuben sich nur dagegen.
 

Oowl

Novize
Dass muss ma wie bei den statuswerten eines spieles sehen , jeder hat alles , aber wie viel auf welchem wert liegt , das macht den unterschied aus.=O
 
Oben