[Diskussion] Rettet die deutschen Animes

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Roxas

SAO Wiki
Otaku Veteran
Viele Fans machen sich Sorgen darüber, dass Anime im deutschen Fernsehprogramm nicht mehr die Beachtung finden, die sie verdienen und die deutschen TV-Sender im Irrglauben sind, dass es zu wenige Anime-Fans gibt. Bei Facebook gibt es seit kurzem eine neue Aktion "Rettet Animes im dt. TV", die Fans gerne bei Facebook durch ein "Mag ich" unterstützen können.

Nachdem PPA Sychronstudio gemeldet hatte, dass sie nicht mehr One Piece fortsetzen würden, war das für viele One Piece-Fan ein großer schock.
Einigen andere Fans war das egal oder haben sich leider sogar dafür gefreut...
und nachdem RTL2 auch noch den Anime Block strich und ihn auf Sonntag morgens verlegte war das der zweite große schock für die deutschen Anime Fans!

Quelle:Bisafans, Facebook


Was haltet ihr davon. Ich persöhnlich kenne nicht gerade viele Animes die im Fernsehen laufen und "gut" sind. Was an der Zensur und der Synchronisation liegt. Bis auf One Piece und DBZ wo die Zensur sowie Synchronisation OK war.

Finde es zwar toll das sich so viele dafür einsetzen, aber lohnt es sich denn?
Ist denn etwas lohnenswertes dabei von den deutschen Animes das es wert ist das wir es uns noch ansehen.
Ich kann sie größtenteils nicht mehr sehen bzw hören :noooo:
 

Terry_Gorga

Der Eine, der Viele ist
Otaku Veteran
Naja - liegt meiner Meinung aber auch größtenteils an der beschissenen Senderpolitik, die die hier in Deutschland aus Amiland abgeguckt haben und fortführen. Man kann Serien mittlerweile nur noch auf DVD sehen und nicht mehr im Fernsehen. Das ist aber nicht nur mit Animes so.
 

Abarai Renji

Gottheit
meiner meinung nach sollten die endlich mal diese zensur entfernen und die serien so laufen lassen wie se ursprünglich sind. als beispiel früher Dragonball Z. die sendezeiten könnten die dann auch etwas verändern. das zb one piece um 19:30 uhr kommt oder so.
aber das was es zur zeit an "animes" auf rtl 2 zu sehen gibt is für mich der größte mist, allein schon wegen der zensur....is halt meine meinung
 
Naja würde es nicht ganz darauf beschränken, meiner Meinung spielen dafür mehre Faktoren eine rolle.
einige aufzuzählen wären:
- Großteil miese Sprache in Deutsch, mir persönlich gefällt japanisch eindeutig besser (Geschmackssache, liest man aber oft)

- Relativ hohe Preise würde man sagen für eine DVD. Durchaus eigentlich gerechtfertigt, wenn man dafür überlegen muss, dass alle Gehälter Lizenzen etc. bezahlt werden müssen. Das Problem ist wenn man hauptsächlich die Animes darstellt allgemein dass es für Kinder ist, dann erzähl mal dem 12 Jährigen der soll die DVD für 30€ kaufen, *Ironie**manche sind froh soweit rechnen zu können*

- Darstellung von Animes in Deutschland. Okai hier kann man sagen in Japan sind Animes zum Teil auch nicht so toll angesehen je nachdem wie man es betrachtet. Sagen wir aber mal es führt dazu dass Beispielsweise 1% der Bevölkerung sich Animes kaufen, jedoch leben in Deutschland ~80 Millionen und japan ~120 Millionen sind grob nen paar mehr^^
Zusätzlich wird man zumindest hier oft gleich als Kindisch abgestempelt etc. und zumindest hier in der gegend kommt mir oft vor, dass sich Menschen nur so verhalten, wie es passt, Gesellschaftsanpassung (dies sind aber beobachtungen und kann also nicht sagen wie es in Japan ist^^)

- Teils unpassende Animes. Ja da gibts viel Diskussion, z.B. wie oben erwähn One Piece. Viele finden es naja, andere wieder total gut. Fakt jedoch dass meist nur jüngere dies schauen (daher auch RTL II Programm meist lief). (Zusammanhang warum Animes = Kindisch?!) Wenn man also überlegt so die Hauptanime's auch Mangas wenn man so im Regal schaut sind dann Naruto,One Piece, dann erst irgenwelche kleine. Wobei mich persönlich mal Verkaufszahlen Interessieren, so vergleich verkauf einer DVD One Piece mit z.B. Code Geass.

- Letzteres würde ich sagen, dass es nicht so in der Gesellschaft vertreten ist, sag ich mal. Alles was mit Anime/Manga so zu tun hat ist in der Regel sofot Kostenpflichtig. Will sich Anime kaufen, Manga kaufen, Animax... Nur die "standart's" nenn ich sie mal kann man im free-Tv schauen.

Naja danke fürs lesen und vllt verwirrende darstellung :twirly:
Dennoch wenn jemand so verkaufszahlen hat gerne her damit :P

Mfg
Florinu
 

Pazuzu

Otaku Legende
Otaku Veteran
Was haltet ihr davon. Ich persöhnlich kenne nicht gerade viele Animes die im Fernsehen laufen und "gut" sind. Was an der Zensur und der Synchronisation liegt. Bis auf One Piece und DBZ wo die Zensur sowie Synchronisation OK war.

Finde es zwar toll das sich so viele dafür einsetzen, aber lohnt es sich denn?
Ist denn etwas lohnenswertes dabei von den deutschen Animes das es wert ist das wir es uns noch ansehen.
Ich kann sie größtenteils nicht mehr sehen bzw hören
Mir persönlich ist es egal, aber als langzeit Investition, lohnt es sich, auf jeden Fall... wie soll die nächste Generation sonst in Kontakt mit Anime kommen? Ich denke die meisten Anime Fans in Deutschland haben mit dem RTL 2 Zeugs angefangen.

Schlechte Synchronisation und Zensur sind mir egal... dafür bin ich wohl zu wenig Otaku :/
Aber es verstümmelt zu zeigen ist immer noch besser als gar nicht, die Hardcore Fans wissen gut wo es den "harten Stoff" gibt und müssen sich das Zeug gar nicht antun. Aber der durchschnitt Gucker wird seine freude haben, Anime wird bekannter, bringt mehr Geld, Markt wächst, Qualität steigt und schlussendlich haben wir alle was davon :)


Ich finde es schade, dass Anime aus dem Fernseher verschwindet auch wenn ich es selber schon seit Ewigkeiten nicht dort gucke :/
 
Zuletzt bearbeitet:

V|RUS

Bartholomäus Bär
Werde ich nicht mitmachen, weil sonst die TV Sender noch glauben es lohnt sich Anime zu Lizenzieren und dann so zu verstümmeln das Kinder sie gucken können.

:dark:

vor 8 Jahren machte ich mal dieses Bild dazu......

 
Zuletzt bearbeitet:

Roxas

SAO Wiki
Otaku Veteran
@ Virus geniales Bild, besser braucht man es nicht zu erklären.
Ich selbst werde da auch nicht mitmachen, den wenn man es Zusammenfassend überblickt rentiert es sich als wirklicher Fan einfach nicht. Meine Devise ist Original ist immer noch das beste.

Pazuru schrieb:
Aber es verstümmelt zu zeigen ist immer noch besser als gar nicht, die Hardcore Fans wissen gut wo es den "harten Stoff" gibt und müssen sich das Zeug gar nicht antun.
Das klingt ja fast so als wären wir Anime-Manga Fans , schon Dealer & Junkies :hahaha:
Zusätzlich muss man daran denken das die deutsche/österreichische Manga Szene jedes Jahr Populärer wird. Jetzt schon mehr als 1/3 eines Buchladens Absätze aus Mangas.
 
Zuletzt bearbeitet:

Lilliandil

Zerschmetterling
Otaku Veteran
Werde ich nicht mitmachen, weil sonst die TV Sender noch glauben es lohnt sich Anime zu Lizenzieren und dann so zu verstümmeln das Kinder sie gucken können.
Jo.
Gar kein Anime ist immer noch besser als stark zensiertes und dumme Synchro.

Bestes Beispiel Dragonball GT.
Darauf haben die Fans viele Jahre gewartet und massenhaft Mails an RTL2 geschrieben dass sie es doch bitte bitte senden sollen usw. und wie war das Ergebnis? Das pure Grauen zum Quadrat. Da haben dann viele gesagt, "wenn wir gewusst hätten was RTL2 draus macht, dann hätten wir das Gegenteil verlangt".

Stell sich einer mal vor man nimmt dein Lieblingsbuch und reißt da ein paar tolle Seiten raus und reduziert mehrere Kapitel von 100 Seiten um 40%. Das Buch ist das fürn Eimer.
 

Pazuzu

Otaku Legende
Otaku Veteran
Zusätzlich muss man daran denken das die deutsche/österreichische Manga Szene jedes Jahr Populärer wird. Jetzt schon mehr als 1/3 eines Buchladens Absätze aus Mangas.
Weil die jetzige Generation eben das Glück hatte mit Dragonball, Sailormoon und Pokemon im Fernseher aufzuwachsen. Wäre doch doof und schädlich für die ganze Industrie wenn die kommende Generation nicht die gleiche Möglichkeit hätte.

Die Lizenzgelder & co landen vermutlich irgendwann auch bei den Machern in Japan. Vieleicht nur ein Tröpfchen auf dem heissen Stein, aber trotzdem könnten sie den Mangaka die möglichkeit bieten die Serie länger überleben zu lassen und verrücktere Experimente wagen :)

Stell sich einer mal vor man nimmt dein Lieblingsbuch und reißt da ein paar tolle Seiten raus und reduziert mehrere Kapitel von 100 Seiten um 40%. Das Buch ist das fürn Eimer.
Solange ich meine vollständige Ausgabe im Regal habe ist es mir egal... eigentlich ist es vieleicht ganz gut: durch die weiteren Verkäufe schreibt der Autor eine Fortsetzung, es gibt eine teure und tolle Verfilmung, ein Videospiel und sogar Bettwäsche davon... yeah!
 
Zuletzt bearbeitet:

suzanoo7

Scriptor
Hoffnungslos...die können ja nichtmal mehr Synchronisieren wie damals....macht keinen Sinn am besten sind die subs Japanisch hört sich soweiso immer besser an^^
 

Rii

Angeloid
Otaku Veteran
Man kann sich alles im Inet ansehen, dass auch uncut und ohne der deutschen Synchro in viel kürzerer Zeit als RTL2 zb. es übersetzen könnte.
Die Frage sollte eher lauten, sind sie es (noch) wert gerettet zu werden?

@V|RUS Bild *daumen hoch* :-D
 

bluemoon

the one and only
Otaku Veteran
naja mir ists egal und ich glaube auch das es besser ist garnix zu senden als diese grauenhaft Zensierten Animes. Ich glaube auch, dass das wirkliche Problem des ganzen ist, das man Animes immernoch als Kinderkram ansieht. Anders sind auch die Sendezeiten vieler Sender in den letzten Jahren garnicht zu erklären, allerdings glaube ich auch das es immer mal wieder der ein oder andere Anime ins Fernsehen schaffen wird. Nur eben nicht mehr in der Menge wie zum Ende der 90iger oder frühen 2000er.
 

Andrakson

Glücksritter
Fernsehen ist wie Mode, wenn etwas eben nicht mehr so "trendy" eingestuft wird, egal wie viele Gegenstimmen existieren. Dann wird das eben aus dem Programm gestrichen. Die Epoche der Animes wird sich aber irgendwann einmal wiederholen, wobei es doch sehr lange dauern könnte.

Vergleichen wir doch einfach mal den Markt miteinander:
Nehmen wir mal RTL II, dieser Sender hat sehr schlechte Lizenzen und ein überaus schwaches Programm zu bieten. Die Kosten müssen eingespart werden, um die rentabilität zu sichern. Dadurch, dass die Animes zensiert wurden, haben sie sich einen sehr guten Anziehungspunkt in den Wind geschossen. Denn auch ein 12 jähriges Mädchen oder ein Junge, können deutlich erkennen, ob da zensiert wurde oder nicht. Das merken die "aufmerksamen" Zuschauer sofort... Das mögen viele Leute nicht und auch die ständigen Wiederholungen die durch gekaut wurden, dass zermürbt einfach die Stammkundschaft, bis sie sich abwendet.

Internet und Bezahlfernsehen haben den Animesektor schon lange in ihrer Hand. Im Internet lassen sie sich legal, wie auch illegal anschauen, in ungeschnittener Form und häufig "sofort" Verfügbar.

Viele gute "Animes" hatten neben der Zensur und der teilweise grottigen Übersetzung (Synchronsprecher waren teils teils) auch noch scheiß Sendezeiten, entweder kamen nur einmal oder zweimal die Woche eine neue Folge (obwohl auch täglich eine gesendet werden konnte)...

Also die hätten sich doch Lord of the Weeds angucken können... Der Spruch mit dem Puncher und dem Pusher zu kennen, würde doch schon einiges erklären und die haben es vergeigt!

Die haben aus Alkohol, Wasser gemacht...Jesus könnte stolz auf sie sein, denn der hat es nur umgekehrt hingekriegt, wobei ihn dann alle toll fanden... (das einfach mal als schräger Scherz)

Jedenfalls, dadurch das die Animes so verstümmelt wurden, haben sie einfach keine Anziehungskraft mehr. Der Markt im öffentlichen Fernsehen geht ein, die privaten Sender sind auch dabei... Also was bleibt denn übrig? Die spezialisierten Sender, die sich Animes gerne besorgen, zensieren teilweise auch, aber haben auch unzensiertes Material, besonders im Spätprogramm.

Man muss daher davon ausgehen, dass jetzt die privaten und die öffentlichen (auf denen lief früher auch mal was, zu Zeiten wo die Simpsons auf ZDF waren, war dort auch eine ''Trickfilm'' ära, aber jetzt ist da nicht mehr vergleichbares los)

Ich weine dem nicht nach... lasst die Krüppel ruhen und gebt den Leuten das Richtige... Das ist doch Kunstverstümmelung und in meinen Augen ein moralisches Verbrechen... Kinder sind doch schon roher als früher, dass bisschen Trickfilmblut macht sie nicht anders...

Aber kommt eben, wenn alte Leute ohne Plan (oder junge noch planlosere) das Programm gestalten.

Gruß:
Andrakson
 

V|RUS

Bartholomäus Bär
ARTE müsse Anime zeigen XD

Die Zensieren nix, die zeigen stumpf ein Japanisches Drama wo Leute geköpft werden und beim Sex alles zu sehen ist, so um 18 uhr rum XD einfach weil es Kulturgut ist.

Die sind awsome, wenn es um Dokus und Kultur geht.

:twinkle:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben