[Frage] Pizza!!! Ehemals kleines geometrisches problem

Faremann

S.T.A.L.K.E.R.
es geht um Genuss Brokkoli schinken Hollandaise fressorgie is klasse hurrr is mein liebling ^^

aber ich ahb auch schon zwiebeln dönerfleisch und hollandaise gegesen auch geil
wichtig is aber auch der boden

fruti del mare nei gegesen aber mit meeresfrüchten komm ich algemein nich klar und dann nocha uf pizza buhh nääää
 

were

...braucht mehr Spice.
Otaku Veteran
Das hat nicht viel mit Geometrie zu tun, dass ist eine typische Drei-Satz Aufgabe:
26cm und 7,1 € hast du stehen
--> Wie viel kostet nun 1 cm?
Teilst beides durch 26
--> 1 cm bekommst du für ca. 27 Cent der Rest liegt um die 30 Cent.

Man muss ja nicht viel aus Mathe mitnehmen, aber Drei-Satz, Prozentrechnung und etwas Wahrscheinlichkeitsrechnung schaden nicht. ;)

S.

Edit: Sehe gerade, dass man es auch anders lösen kann, wäre mir aber schon wieder zu kompliziert.
Nicht zu kompliziert, sondern simpel falsch. Eine Pizza mit zwei Zentimeter Durchmesser hat mehr als nur die doppelte Fläche von einer mit einem.
 

Neverman

VIP
VIP
Ihr habt echt Probleme... Mein Vorschlag: Geh in den nächsten Supermarkt, kauf für wenig Geld Mehl, Hefe, Salami, Käse, Tomaten oder Tomatenmark und was du sonst noch brauchst, und mach dir ne eigene.
Die schmecken vielleicht nicht so pizzeria-schmackotastisch, aber machen auf jeden Fall satt und du kommst preislich gut bei weg. Außerdem musst du dich dann nicht an Größen halten, sondern kannst dir gleich ein ganzes Backblech machen.
 

Lilliandil

Zerschmetterling
Otaku Veteran
Ich glaub Neverman's Lehrerin in Schultagen war auch nicht ganz glücklich mit ihm ^^

Der Junge sucht stehts alternative Lösungswege die mit der eigentlichen Fragestellung nix mehr gemeinsam haben ^^
 
Eine sehr tolle Frage auf hohem Niveau...

Was ich machen würde? Nicht auf den Preis achten und einfach das bestellen wonach mir ist. Geld spielt bei Essen keine Rolle.
 

Pazuzu

Otaku Legende
Otaku Veteran
Ihr habt echt Probleme... Mein Vorschlag: Geh in den nächsten Supermarkt, kauf für wenig Geld Mehl, Hefe, Salami, Käse, Tomaten oder Tomatenmark und was du sonst noch brauchst, und mach dir ne eigene.
Noch besser:

-Piadina oder mexikanisches Fladenbrot (Tortilla?) besorgen.
-Wie eine Pizza belegen und würzen
-10 Minuten in den Ofen

Viel schneller und einfacher falls man ein wenig faul oder ein schlechter Koch ist ;)
 

Terry_Gorga

Der Eine, der Viele ist
Otaku Veteran
Ich glaub Neverman's Lehrerin in Schultagen war auch nicht ganz glücklich mit ihm ^^
Ach was, Neverman ist wegen der Einstellung bestimmt immer gemobbt worden, wurde von der Schule gegangen und lebt heute als Arbeitsloser oder Künstler (ist ja eigentlich dasselbe :-p ) so vor sich hin (nicht böse gemeint, Neverman ^^).

Was ich machen würde, wenn ich dieses Problem hätte? Ich würde es genau so ausrechnen, wie alle anderen hier. Aber ich würde nicht auf die Idee kommen, diese Frage in ein Forum zu stellen. Das wäre für mich ja ein Gesichtsverlust.
 

Hiege

Gesperrt
Eine sehr tolle Frage auf hohem Niveau...

Was ich machen würde? Nicht auf den Preis achten und einfach das bestellen wonach mir ist. Geld spielt bei Essen keine Rolle.
Genau so sehe ich das auch grade beim essen, habe ich keine lust zu sparen. Es wird immer das gekauft was am besten schmeckt.
Es muss ja nicht zwangsläufig die teuerste sein, die die den besten Geschmack hat.

Und an ansonsten einfach den preis pro cm² ausrechen, dann muss ich sagen das Pizza selber machen,
eventuell günstig ist, aber um Pizza so hinzubekommen wie bei einer Pizzeria braucht man einen Ofen der de
r 400 bis 500c° schafft das ist der Grund warum die Pizza daheim nicht so ist, wie beim Italiener.
 

Dr-Ahtfunk

Novize
Nicht zu kompliziert, sondern simpel falsch. Eine Pizza mit zwei Zentimeter Durchmesser hat mehr als nur die doppelte Fläche von einer mit einem.
Genau, es geht ja auch um Fläche, nicht nur um cm. Bei der Pizza muss man eben Pi zu Hilfe nehmen, dann ist alles kein Problem.

Der hier bereits angemahnten Fokussierung auf den Preis pro cm² habe ich entgegenzusetzen, dass die Dicke der Pizza, die Qualität und der Belag Unbekannte sind, die aufgrund ihrer nicht bekannten Beschaffenheit nicht in die Rechnung mit einfließen können. Jenes ginge nur, würde man alle Pizzen durchprobieren und die Bewertungskriterien der Qualität operationalisieren, um sie miteinander vergleichen zu können. Gleichzeitig müsste ein Bewertungssystem geschaffen werden, damit Qualität und Quantität miteinander in Relation gesetzt werden können. Erst dann könnten auch Fragen der Qualität überhaubt mit in der Rechnung integriert werden.

Bei einer einmaligen Pizzabestellung ist solch ein Vorhaben allerdings zu vernachlässigen, da die Kosten einer ubiquitären Pizzaverkostung jeder Ökonomie wiedersprächen. Rational gesehen bleibt also nichts anderes übrig, als sich auf die beschriebene Quantität der Pizzen zu fokussieren. Und dies ist Preis pro cm².

(Durchmesser/2)² * Pi = Fläche

Erst jetzt kann man den Preis vergleichen:

Fläche / Pizzenpreis = Vergleichspreis in € pro cm²

Flächen & Preis in € pro cm²:

Anbieter A:
Klein: 380,13 cm² - 0,01815 €/cm² <---- Teuerste Pizza
Mittel: 530,93 cm² - 0,01676 €/cm²
Groß: 706,86 cm² - 0,01401 €/cm²

Anbieter B:
Normal: 530,93 cm² - 0,01337 €/cm² <---- Günstigste Pizza
Groß: 907,92 cm² - 0,01531 €/cm²

Anbieter C:
Klein: 380,13 cm² - 0,01657 €/cm²
Normal: 530,93 cm² - 0,01488 €/cm²
Groß: 706,86 cm² - 0,01344 €/cm²


Pizzastaffelung nach Preis, von günstig zu teuer:

1. Anbieter B Normal
2. Anbieter C Groß
3. Anbieter A Groß
4. Anbieter C Normal
5. Anbieter B Groß
6. Anbieter C Klein
7. Anbieter A Mittel
8. Anbieter A Klein

Durchschnittspreise der Anbieter in der Preismittelung:

Anbieter A: 0,01631 €/cm²
Anbieter B: 0,01434 €/cm²
Anbieter C: 0,01496 €/cm²

Damit ist Anbieter B im Durchschnitt der günstigste Pizzalieferant pro Pizzafläche, dicht gefolgt von Anbieter C. Teurer ist hier Anbieter C. Alle Angaben beruhen auf mathematischer Quantität. Die Dicke der Pizza, und ihre Qualität und die Sympatie der Anbieter konnte aufgrund der Unbekannten Faktoren nicht bedacht werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Neaera

Huh?
Otaku Veteran
Ich frage mich gerade nur ... wie scheisse teuer ist denn eure Pizza???

6,30€ für eine kleine Pizza?
Ich bekomme bei meinem Lieblingsitaliener eine "kleine" 25cm Pizza mit Tunfisch, Peperoni und Tabasco für 3,50€. Und die schmeckt sowas von geil.
In welcher Stadt gibt es denn solche Preise?
 

reggi18

Ungläubiger
Eine sehr tolle Frage auf hohem Niveau...

Was ich machen würde? Nicht auf den Preis achten und einfach das bestellen wonach mir ist. Geld spielt bei Essen keine Rolle.
MEINE MEINUNG!

Wenn die pizza, die 1 euro weniger kostet, schlecht schmeckt oder dünner ist, ist es doch volkommen schnuppe.
Bei essen solltest du wirklich nicht so pingelig sein. :nonono:
 
Oben