Ein hochkomplexes Thema, ich möchte mal versuchen meine Sicht zu schildern, ohne jemandem auf die Füße zu treten:
Zum Fall selber:
Geht gar nicht, brauchen wir uns gar nicht drüber zu unterhalten, hier haben wohl sämtliche Sicherheitsvorkehrungen versagt, dass jemand tatsächlich ein Messer in einen Gerichtsaal schmuggeln konnte darf einfach nicht passieren.
Ich lehne jede Form von Gewalt ab und weiss beim besten Willen nicht, was diesen Herrn geritten hat. Man kann und sollte meiner Meinung nach den Islam kritisieren, wer aber so brutal meint gegen "Terroristen" vorzugehen der gehört ganz schnell in eine geschlossene Anstalt, um es nochmal ganz klar zu sagen, Gewalt darf niemals genutzt werden um sein Ansinnen ausdruck zu verleihen und dieser Mann hat aufs schwerste bestraft zu werden.
Was die Seitenhiebe auf Frau Merkel hierbei allerdings zu suchen haben ist mir ein vollkommenes Rätsel. Es wird hier schon die Spirale in die völlig falsche Richtung weitergedreht. Deutschland hat dies nicht gewollt/gefordert/gerecht fertigt, was auch immer, Frau Merkel hat hier also nicht versagt und konnte für diese schreckliche Tat auch nichts. Wie man hier von einer "Verschwörung" sprechen kann weiss ich beim besten Willen nicht.
Es ist richtig und wichtig, dass nach den "Schläfern" gesucht wird, Frankfurt lässt grüßen, eine Anti-Islam-Lobby gibt es aber nicht, es sei denn man sieht PI als die große Anti-Islam-Verschwörung, was diesen Blog wichtiger machen würde als er eigentlich ist.
Also erstmal ganz entspannt durchatmen, bevor man hier eine große Weltverschwörung am Werke sieht. Weil gerade dieses Argumentation vergiftet das Klima immer mehr und macht eine sachliche Diskussion unmöglich und dies kann nicht das Ziel sein.
Zum Kopftuch:
Man kann beim besten Willen nicht sagen, dass das Kopftuch einfach nur ein Kleidungsstück ist. Das Kopftuch ist ein politisches Symbol der Unterdrückung der Frau. Warum ist das so? Man schaue sich einige islamische Länder an, dort herrscht ein Kopftuchzwang, dass mit drakonischen Strafen belegt ist, falls man dagegen handelt. Es ist also ganz klar ein politisches Symbol, dass die Frauen zu Sexobjekten degradiert, die verhüllt werden müssen. Dieses staatlich verordnete Unterdrückungssymbol tragen hierzulande Frauen freiwillig, es ist vollkommen selbstverständlich, dass man darauf erstmal mit Ablehnung reagiert.
Ich will hierzu direkt mal ein übertriebenes Gegenbeispiel nennen: Dirty Harry hat es mal so schön ausgedrückt: "Die Politik der Nazis war die Hölle, aber die Uniformen waren geil" Man stelle sich vor, ich wäre türkischer Auswanderer und vor mir auf der Straße stehen auf einmal mehrer Herren in kompletter SS-Montur, selbst wenn diese Herren sagen würden, sie lehnen die SS-Romantik komplett ab und stehen einfach nur auf stramme Uniformen, der fade Beigeschmack würde bleiben. (Man kann SS-Uniform auch durch Thor Steinar ersetzen) Es gibt bestimmte Kleidungsstücke die eine unterschwellige Botschaft besitzen und dazu zählt eben auch das Kopftuch, bedingt durch historische oder eben aktuellen Problemen in anderen Ländern mit diesem Kleidungsstück.
Deshalb halte ich es für angebrachter auf das Kopftuch zu verzichten, selbst wenn es freiwillig gewählt es, es gibt sicherlich noch andere Möglichkeiten seine Identität auszudrücken.
Was die Problematik Wohungssuche/Jobsuche angeht: Natürlich ist da was falsch gelaufen, nur ist es müßig da den Schuldigen zu suchen und mit dem Finger auf ihn zu zeigen. Es gibt andere Fälle da haben sich die Migranten schlecht verhalten, nur mit gegenseitigen Schuldvorwürfen ist niemandem geholfen. Warum es aber gerade diese "Türkenfeindlichkeit" gibt und keine "Asiatenfeindlichkeit" ist nochmal ein ganz anderes Thema, was den Rahmen doch deutlich sprengen dürfte. Aber auch hier beide Seiten sind schuld, ich schmeiß hier einfach mal die Schlagworte U-Bahnüberfall und "Deutschenfeindlichkeit" in den Raum. Deshalb nochmal ganz klar der Hinweis, es ist ein beidseitiges Problem. Es ist falsch einseitig von Deutschen/Schweizer Opfer zu sprechen sich aber automatisch in der Opferrolle zu sehen, die nur von Rassisten umgeben sind ist genauso falsch.
Die Integration ist halt von der ersten Stunde falsch gelaufen, es sind eben keine Söldner gekommen die arbeiten und gutes Geld verdienen und dann wieder verschwinden sondern es sind Menschen geblieben und darauf hat man viel zu spät reagiert.
Swordspirit