[Hinweis] Serdar Somuncu über Fehler in der Integration

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

wanyuudou

Knight of Sidonia
Aus mehr oder weniger aktuellem Anlass^^
Es lief gestern abend im öffentlich rechtlichen Fernsehen:

http://www.zdf.de/ZDFmediathek/hauptnavigation/live#/beitrag/video/1384362/Markus-Lanz-vom-12-Juli-2011

Ein stark die Sendung dominierender Serdar Somuncu über seine Arbeit und die Integration von Türken in Deutschland.
Der erste Teil der Sendung dreht sich mehr um Heide Simonis, aber auch hierzu sind die Zitate von Serdar in meinen Augen sehr eindrucksvoll.

Bei Horné:
[ame="http://www.youtube.com/watch?v=XGooblXQ_I4&playnext=1&list=PL14F20C84340AA45E"]http://www.youtube.com/watch?v=XGooblXQ_I4&playnext=1&list=PL14F20C84340AA45E[/ame]
[ame="http://www.youtube.com/watch?v=GkatabhSOcE&playnext=1&list=PL14F20C84340AA45E"]http://www.youtube.com/watch?v=GkatabhSOcE&playnext=1&list=PL14F20C84340AA45E[/ame]
[ame="http://www.youtube.com/watch?v=epRY5NLzeg8&playnext=1&list=PL14F20C84340AA45E"]http://www.youtube.com/watch?v=epRY5NLzeg8&playnext=1&list=PL14F20C84340AA45E[/ame]

Busch@n-tv:
[ame="http://www.youtube.com/watch?v=92uIGiNRFEA"]http://www.youtube.com/watch?v=92uIGiNRFEA[/ame]
[ame="http://www.youtube.com/watch?v=9FLQkqnJxR8"]http://www.youtube.com/watch?v=9FLQkqnJxR8[/ame]
[ame="http://www.youtube.com/watch?v=j9qo8MAR6Is"]http://www.youtube.com/watch?v=j9qo8MAR6Is[/ame]
[ame="http://www.youtube.com/watch?v=sgLOyLSWSts"]http://www.youtube.com/watch?v=sgLOyLSWSts[/ame]
 
Zuletzt bearbeitet:

Miharu_Yuki

Otakuholic
Otaku Veteran
Ich hab jetzt nicht alles angeschaut, bzw. ab dem Punkt an, wo er gesagt hat, dass er nicht zum Islam gehört und sich die Religionen zusammenmischt, hab ich nicht mehr viel zugehört. Wenn's seine Meinung ist, okay, aber es ist nicht meine und ich finde es falsch, doch vieles andere, was er von sich gibt, ist richtig und kann ich auch nur unterschreiben. Was ich nur auch noch los werden will, ist, muss ich mich jetzt deutsch fühlen, um intergriert zu werden oder was? Find ich bullshittig. Er hat sich wohl als Kind gewünscht, deutscher zu sein. Warum? Er ist kein deutscher. Nur weil's auf dem Papier so steht, wird er es nie sein. Seine Eltern sind keine deutschen, in ihm fließt kein deutsches Blut etc. pp. Das sage ich alles nicht, um ihn schlecht zu machen, aber das ist nun mal ein Fakt. Ich weiß nicht, ich mag ihn nicht. Einiges was er sagt, sind plausibel, doch manches widerrum macht mich wütend. Naj, ach und, mich hat es nie gestört, wenn ich zur Ausländerbehörde musste. War doch eh nur bis ich 18 oder 19 wurde. Ich muss da jetzt nicht mehr hin, kann unbefristet hier leben.

Aber eine Frage, bin ich jetzt ein Assi Ausländer, wenn ich mich nicht deutsch fühle, oder so fühlen will? Und wenn ja, warum ist das so? Ich beherrsche die deutsche Sprache auch perfekt und auch mein lieblingsfach in der Schule war deutsch (neben dem englischen). Mir wurde von nem Theater sogar mal gesagt, ich könne besser deutsch reden, als manch ein richtiger Deutscher. Reicht das demnach denn nicht? Ich habe sogar mehr deutsche Freunde, als türkische, mehr Atheisten als Freunde, als Moslem. Dennoch bin ich stolze türkische Muslimah, was ist so schlimm daran?
 

Miharu_Yuki

Otakuholic
Otaku Veteran
Doch, in meinen Augen schon. Wenn wer deutsche Eltern hatte, deren Eltern auch deutsche waren etc. ist das für mich deutsches Blut, aber stimmt, eigentlich hätte ich eher türkisches Blut sagen müssen.
 

wanyuudou

Knight of Sidonia
Antwort auf deinen ersten Post:
Integration in ein Land bedeutet in meinen Augen nur, dass man sich dort verständigen kann und mit den allgemeinen Gebräuchen vertraut ist und sich auch daran hält. Warum dnken nur noch so wenige an den Alten Fritz, er war es letztlich der Preußen geformt hat, und damit die Deutsche Geschichte geprägt hat. Auch wenn er die Juden hejr oder weniger ausgespart hat.
Wenn man in Deutschland an Muslime denkt, wird immer erst das von den Medien allgemein gepredigte Bild gesehen: Sie sind eigenbrötlerisch und wollen sich gar nicht integrieren. Berichte von Übergriffen einzelner, egal von wo nach wo, treiben eigentlich die Kluft nur noch tiefer.
Aber das ist letztendlich die Schuld der Gesellschaft, wie Somuncu auch sagt. Eine Ghettoisierung ist grundsätzlich eher kontraprodiktiv. Es stimmt, er polarisiert, aber in meinen Augen ist er hochintelligenter Mann.

Dass du dich nicht deutsch fühlen kannst, ist im Endeffekt auch die Schuld der Gesellschaft. Wenn sie dich als bekennende Muslimah sieht, hat sie eigentlich wieder das Bild vom bösen Islam vor sich und grenzt dich aus. Diese Xenophobie der Gesellschaft führt bei vielen dazu, dass sie sich noch weiter in den Islam und die Abschottung flüchten, weil sie dort Anerkennung finden, unter Gleichgesinnten sind. Dass führt wiederum in noch stärkere Ausgrenzung, mit der Begründung: "Die wollen sich doch gar nicht integrieren, die machen doch ihr eigenes Ding". Die Gesellschaft gerät dadurch immer tiefer in die Spirale Fremdenhass.
Was wir brauchen, ist ein Stück mehr Dialog (wir sind dabei), aber auch Klarheit die jede Partei über die andere haben sollte.
Aber auch gesetzestreue aller Seiten und zwar zu den Gesetzen, die im jeweiligen Land herrschen, versteh mich nicht falsch, aber hier in Deutschland gilt Deutsches Recht und nicht die Sharia, wenn ich ins Ausland gehe, wo die Sharia herrscht, dann muss ich mich ihr auch unterwerfen, ob ich will oder nicht, "Was Recht ist, muss Recht bleiben!".

Zur Blutsache:
Sind wir nicht alle Homo Sapiens?

Wenn schon, dann kann man Blut nur nach den Erbfaktoren einteilen^^

Ich würde eher von Wurzeln sprechen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Miharu_Yuki

Otakuholic
Otaku Veteran
Dass du dich nicht deutsch fühlen kannst, ist im Endeffekt auch die Schuld der Gesellschaft. Wenn sie dich als bekennende Muslimah sieht, hat sie eigentlich wieder das Bild vom bösen Islam vor sich und grenzt dich aus.
Ich will mich ehrlich gesagt nicht deutsch fühlen. Ich liebe Deutschland zwar und könnte wahrscheinlich nicht mehr in der Türkei leben, denn dort bin ich leider.. nur eine Deutschländerin. Ja, nicht Deutsche, sondern dieses spezielle Wort.. ich finde es unfair, weil ich auch die Türkei finde.. irgendwie bin ich demnach eigentlich nirgendwo willkommen ^^ die Deutschen sehen mich als einen Ausländer und die Türken, als eine Deutschländerin ^^ schon traurig...

Aber auch gesetzestreue aller Seiten und zwar zu den Gesetzen, die im jeweiligen Land herrschen, versteh mich nicht falsch, aber hier in Deutschland gilt Deutsches Recht und nicht die Sharia, wenn ich ins Ausland gehe, wo die Sharia herrscht, dann muss ich mich ihr auch unterwerfen, ob ich will oder nicht, "Was Recht ist, muss Recht bleiben!".
Ach, von der Sharia haben viele auch nur ein falsches Bild im Kopf. Und das ist die Schuld dieser.. Länder, die meinen, dass Richtige zu tun, was nicht so ist. Manche Regeln galten nur zu der Zeit, wo der Koran 'erschienen' ist, doch auch darin steht, dass man mit der Zeit gehen muss und deshalb fallen eigentlich viele Regel, Gesetzte, die früher wichtig waren, heutzutage doch eigentlich weg. Aber das verstehen einige Engstirnige, sich Moslem-Nennende Menschen nicht.

Btw, ich hab doch auch nichts gegen das deutsche Gesetzt o.o


EDIT: okay, dann Wurzeln ^^
im türkischen wird halt viel von Blut gesprochen, dachte, dass ist auch gängig in der deutschen Sprache, aber man kann halt nicht alles so übersetzen lol
 

wanyuudou

Knight of Sidonia
Ach, von der Sharia haben viele auch nur ein falsches Bild im Kopf. Und das ist die Schuld dieser.. Länder, die meinen, dass Richtige zu tun, was nicht so ist. Manche Regeln galten nur zu der Zeit, wo der Koran 'erschienen' ist, doch auch darin steht, dass man mit der Zeit gehen muss und deshalb fallen eigentlich viele Regel, Gesetzte, die früher wichtig waren, heutzutage doch eigentlich weg. Aber das verstehen einige Engstirnige, sich Moslem-Nennende Menschen nicht.
Und das ist es was ich mit Klarheit meinte. Solange immer noch Vorurteile dem anderen gegenüber herschen, kann es keine 100% Verständigung geben. Dieser Schritt zur Völkerverständigung müsste auch im Großen getan werden.
Und mit der Auslegung von Texten schleichen sich immer Fehler ein, ist aber überall so, denn eine Interpretation ist immer ein Werk eines einzelnen, das daraus resultiert, wie gebildet er ist und welche Vorgeschichte er hat.

Zum ersten Quote:

Auch das ist ein gesellschaftliches Problem, dass mit der Ausgrenzung zusammenhängt, beziehungsweise den Berührungsängsten mit dem Fremden (Xenophobie^^). Aber das gibt es in jeder Gesellschaft, Probleme mit denen Deutschstämmige in fremden Ländern auch zu tun haben.
Für die Intolleranz des Volks der eigenen Wurzeln habe ich allerdings keine Erklärung, womit das zusammmenhängt, möglicherweise Neid oder so^^


Mit den Wurzeln ist auch eher meine Meinung, da für mich Blut bedeutet, aus welchem Stand man kommt;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Hiege

Gesperrt
Also ich halte den Menschen auch für sehr intelligent, und Imho wird es sich ganz einfach von selbst lösen, weil Emigranten einfach die Deutschen Bräuche annehmen.
Es stimmt es sind einfach zu Viele auf bestimmte Orte Konzentriert, so das sie eher miteinander unterwegs sind, als sich mit andren Deutschen zu befassen.
In der 8 Klasse hatten wir z.B 11 Türkische Jungs und 1 Mädchen, dann noch ca 8 Russische Mädchen,
(alle sehr gut in Mathe) und halt noch Polen(innen) einen aus Somalia ne Chinesin und auch noch 8 Deutsche :D
Und es ist einfach auch so das sie auch die Deutschen Bräuche annehmen.
Wenn ich an die 10 Klasse denke wir hatten ka so ca 10 Türkinnen davon hat eine ein Kopftuch getragen der Rest ist normal rumgelaufen,
es mag sein das die Alten noch in ihrer eigenen Welt leben, aber je länger sie hier leben desto eher werden sie sich auch anpassen.

Mag sein das sie immer mal negativ auffallen, z.B wenn mal wieder welche mit Ninja Kleidung ins Freibad wollen,
oder wenn man so ne Kopftuch Anne vor sich hat, die nicht Platz macht weil sie die Worte könnten sie bitte zu Seite gehen nicht versteht o_O

Aber die werden halt nicht immer da sein und die Jungen werden sicher nicht diesen Leben stiel weiterführen, da bin ich mir sicher.
so gesehen wird sich das Problem der mangelnden Integration von selbst lösen wenn es auch lange dauern wird.

bei Moslimen ist es halt das Problem das sie durch ihren Glauben eher für sich sind,
und es gibt auch genug von ihnen hier, so das sie eine eigne Gruppe bilden.
nichts desto trotz wird es mit der Zeit sich vermischen.

Ich bin halt so das ich es Sage das mich es nervt, wenn z.B Kopftücher überall getragen werden müssen,
auch wenn ich dann wieder so Kopfschütteln Beiträge lesen muss ist mir sehr egal.
das ist in der Öffentlichkeit ok und auch Privat. Aber an der Arbeit und in Freibädern sollte man sich an die Gepflogenheiten halten.
Ich hätte keinen lust drauf wenn ich ein unternehmen haben würde das eine mit Kopftuch an der Anmeldung sitzt,
genau sowenig wie ich da einen Punk oder eine Oma mit durchsichtigen Top hinsetzen würde.
Es gibt berufe da repräsentiert man auch das unternehmen wo man arbeitet und sollte einfach neutral aussehen.

Aber das raffen viele nicht und sind einfach frech und dreist ? und gehen mit Ninja Anzug ins freibad.

Also nehmt mich nicht zu ernst, ich bin der letzte der irgendwie meint das wären nur Idioten und so,
aber ich wohne halt schon 23 jahre in nem kaff wo mehr als 25% der Menschen einen Migrationshintergrund haben,
da sammeln sich die Storys halt :D
 

nihilizt

Otakuholic
Otaku Veteran
Er hat sich wohl als Kind gewünscht, deutscher zu sein. Warum? Er ist kein deutscher. Nur weil's auf dem Papier so steht, wird er es nie sein. Seine Eltern sind keine deutschen, in ihm fließt kein deutsches Blut etc. pp. Das sage ich alles nicht, um ihn schlecht zu machen, aber das ist nun mal ein Fakt.
und mal ganz ehrlich gesagt finde ich deine blut und nationalität aussage bullshittig.
nach deiner therorie müsste man auch jeden afrikanisch oder asiatisch ausssehenden menschen als nicht deutsch ansehen... und viele mehr. oO
in meinen augen ist jeder deutsch der seinen permenanten lebensmittelpunkt in deutschland hat und eben auch deutsch spricht. da das blut ist egal.
es gibt einen haufen leute ('mit einwanderungs hintergrund') die hier geboren sind (oder auch nicht) und deutscher als ich sind und trotzdem über nichts anderes als ihr blut und ihre herkunft reden, ja sogar damit hausieren...
und da fängt die lächerlichkeit an die serdar anspricht. ok jeder sollte sich selbst definieren können und müssen, aber bei einer ghettoisierung und rassistisches blut und heimaterde geschwafel hört für mich der spass auf.
und ebenso bei diskriminierungen von wem sie auch immer kommen mögen.

aber zu serdar äussere ich mich später nochmal wenn ich die filmchen alle gesehen habe.
 
Zuletzt bearbeitet:

Miharu_Yuki

Otakuholic
Otaku Veteran
in meinen augen ist jeder deutsch der seinen permenanten lebensmittelpunkt in deutschland hat und eben auch deutsch spricht. da das blut ist egal.
Tja, ich mag in deinen Augen dann deutsch sein, doch wäre es für mich eine Beleidigung. Nicht weil ich Deutsche hasse und dieses Land nicht mag, sondern weil ich stolz drauf bin, eine Türkin zu sein! Und ich will auch von niemandem als Deutsche angesehen werden, nur weil ich hier geboren bin und die Sprache perfekt beherrsche. Ich kenne viele, die genau so denken und so sind wie ich, also die Sprache perfekt beherrschen, sich an die deutschen Gesetzte halten etc. doch ist diese Kultur der deutschen nicht unsere, wir haben eine eigene, was an uns liegt, ob wir sie behalten oder nicht. Ich feier z.b. kein Weihnachten und werde es auch nie wirklich tun. Aber meine deutschen Freunde werde ich dennoch beschenken, weil wir ja in Deutschland leben. Aber trotzdem bin ich keine Deutsche!
 

Hiege

Gesperrt
in meinen augen ist jeder deutsch der seinen permenanten lebensmittelpunkt in deutschland hat und eben auch deutsch spricht. da das blut ist egal.
Tja, ich mag in deinen Augen dann deutsch sein, doch wäre es für mich eine Beleidigung. Nicht weil ich Deutsche hasse und dieses Land nicht mag, sondern weil ich stolz drauf bin, eine Türkin zu sein! Und ich will auch von niemandem als Deutsche angesehen werden, nur weil ich hier geboren bin und die Sprache perfekt beherrsche. Ich kenne viele, die genau so denken und so sind wie ich, also die Sprache perfekt beherrschen, sich an die deutschen Gesetzte halten etc. doch ist diese Kultur der deutschen nicht unsere, wir haben eine eigene, was an uns liegt, ob wir sie behalten oder nicht. Ich feier z.b. kein Weihnachten und werde es auch nie wirklich tun. Aber meine deutschen Freunde werde ich dennoch beschenken, weil wir ja in Deutschland leben. Aber trotzdem bin ich keine Deutsche!
und bist du sicher das du eine Türkin bist ?
Also ich hab keine Ahnung wie genau das Leben in der Türkei abläuft,
aber ich hab doch die starke Vermutung das es einen großen unterschied, zum leben als Türkin, welche in Deutschland lebt, gibt.
 

Miharu_Yuki

Otakuholic
Otaku Veteran
und bist du sicher das du eine Türkin bist ?
Also ich hab keine Ahnung wie genau das Leben in der Türkei abläuft,
aber ich hab doch die starke Vermutung das es einen großen unterschied, zum leben als Türkin, welche in Deutschland lebt, gibt.
Ich musste grade voll lachen, aber klar doch ^^ vielleicht türkischer, als die in der Türkei, weil die Türken in der Türkei versuchen europäischer zu werden ^^ für mich wäre das zu viel aber naja, außerdem gibt es Beweise dafür, dass ich ne Türkin bin! Ich bin hitzköpfig, aufbrausend und stolz XD (solange es in maßen ist, ist es nicht schlimm, aber hierran müsste ich persönlich noch arbeiten.)
 

wanyuudou

Knight of Sidonia
Tja, ich mag in deinen Augen dann deutsch sein, doch wäre es für mich eine Beleidigung. Nicht weil ich Deutsche hasse und dieses Land nicht mag, sondern weil ich stolz drauf bin, eine Türkin zu sein! Und ich will auch von niemandem als Deutsche angesehen werden, nur weil ich hier geboren bin und die Sprache perfekt beherrsche. Ich kenne viele, die genau so denken und so sind wie ich, also die Sprache perfekt beherrschen, sich an die deutschen Gesetzte halten etc. doch ist diese Kultur der deutschen nicht unsere, wir haben eine eigene, was an uns liegt, ob wir sie behalten oder nicht. Ich feier z.b. kein Weihnachten und werde es auch nie wirklich tun. Aber meine deutschen Freunde werde ich dennoch beschenken, weil wir ja in Deutschland leben. Aber trotzdem bin ich keine Deutsche!
Und um diese Klarheit in der Identität kann man dich beneiden. Ich zum Beispiel weiß nicht wo genau meine Wurzelen liegen. Mein Nachname ist Urschweizerisch, meine Vorfahren stammen aus Schlesien, eine Region in die viele Deutsche eingewandert sind, aber aus der sie auch wieder vertrieben wurden.
Und so gibt es viele unterschiedliche Identitäten hier in Deutschland:
Der Bayer fühlt sich bayrisch
Der Franke ist Franke und wird von den Bayern unterdrückt^^
Der Pommer ist Pommer
Der Kölner ... ich sag lieber nichts^^
Aber so sieht's aus.

@hiege:
Ich glaube, es sieht nicht viel anders als hier. Wenn man zum Beispiel nach Rumänien fährt, sieht es auch nicht viel anders aus als hier, ein bisschen einfacher vielleicht.

€dit:

Noch ein kleiner Nachtrag^^:
Ich hab letztens einen Anruf von Vodafone aus dem Call-Center von einer Frau erhalten, es ging um eine Vertragsänderung. Ich hab eine ganze Weile mit ihr unterhalten, ging logischerweise um den Vertrag^^
Am Ende kam dann die Aufzeichnung für das Band und sie sagte mir auch ihren Namen, hab ich leider vergessen-.-, wegen möglicher Rückfragen. Es war ein ich sage mal türkischer Name, das hat mich auch erstmal vom Hocker gehauen, da sie ein gestochenes Hochdeutsch sprach, und ihr ihre Herkunft nicht anzumerken war. Bis zu diesem Punkt war sie für mich deutsch, genauso wie jeder in diesem Forum für mich in erster Linie deutsch ist, solange er nichts gegenteiliges nach außen zeigt.
Und das du besser als so mancher Deutscher hier im Forum schreibst, das stimmt^^
Mit dem "nyaa", was du immer einstreust, hätte ich dich höchstens für einen alles verniedlichenden Otaku gehalten^^
Aber das ist es doch letztendlich was Integration ausmacht, oder nicht, Integration ist Anpassung. Integration ist aber keine Gleichmachung, ein Verkochen zu einem Einheitsbrei. Kultur ist Kultur, man kann seine Herkunft nicht leugnen, der Alte Fritz sagte "Jeder soll nach seiner Facon glücklich werden", und das ist letztlich der Kern der Integration. In Deutschland gibt es genug Strömungen die auch mal verhasst waren: Evangelen, Hugenotten...
 
Zuletzt bearbeitet:

Miharu_Yuki

Otakuholic
Otaku Veteran
Und so gibt es viele unterschiedliche Identitäten hier in Deutschland:
Der Bayer fühlt sich bayrisch
Der Franke ist Franke und wird von den Bayern unterdrückt^^
Der Pommer ist Pommer
Der Kölner ... ich sag lieber nichts^^
Aber so sieht's aus.
Ja, diese Sache habe ich bei euch nie verstanden. Ihr lebt doch alle in diesem Land, also seit ihr doch alle Deutsche >.< warum schlottet sich also ein Bayrer so sehr ab, dass ich sogar mal gehört habe, dass Bayrer keine Deutschen sind. Ich meine, solch eine Unterteilung existiert auch bei uns. Ich komme ursprünglich aus der schwarz Meer Region (also, meine Eltern) und haben auch einen eigenen Begriff für uns, dennoch ist jeder Türke, ein Türke o.o ich würde einem anderen Türken nie sagen, dass ich schwarzmeerer bin, sondern erst, dass ich ne Türkin bin lol sogar die wahren Kurden in der Türkei fühlen sich türkisch hmm
 

Hiege

Gesperrt
@hiege:
Ich glaube, es sieht nicht viel anders als hier. Wenn man zum Beispiel nach Rumänien fährt,
sieht es auch nicht viel anders aus als hier, ein bisschen einfacher vielleicht.
das schon aber die Lebensart ist eine komplett andere,
und sie hat mir meine Frage sogar beantwortet, das sie es sogar ihre Kultur und So weiter wichtiger nimmt,
als welche die in der Türkei leben, oder zumindest nimmt sie das so wahr.

Ich finde es schade, ich hab auch viele freunde wo sogar die Eltern, auch wenn es ihnen schwer viel z.B nur Deutsch geredet haben,
weil sie der Meinung sind sie sind jetzt Deutsche sind, und das waren sie in meinen Augen auch,
aber wenn einer meint, das er nur hier Lebt, sozusagen wie ein Dauerurlauber dann ist es halt so.
Ich bin nur der Meinung das die Leute dann die Mühe nicht wert sind.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben