[Hinweis] Serdar Somuncu über Fehler in der Integration

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Skare

fahrender Scolast
Teammitglied
Mod
Mässige deine Ausdrucksweise Sodimizu. Wenn du hier mit Begriffen wie "Untermensch" rumwirfst
könnte es sein das wir zusammenrücken. Bis jetzt finde ich die Diskussion interessant wenn auch teils
leidenschaftlich (was aber verständlich ist). Wenns allerdings ausartet ist hier schnell Schicht im Schacht.

Sent from my Nexus S using Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:

Neverman

VIP
VIP
Sodimizu will unbedingt seinen Streit.^^

Was schließt eigentlich Integration alles ein? Und wieso erwarten wir ausgerechnet und ausschließlich von Ausländern Integration? Wenn ein "deutsch-Deutscher" arbeitslos und asozial sein darf und total aus dem Raster fallen darf, wieso dann nicht auch ein Ausländer? So ist in den Augen der meisten ein arbeitsloser Türke noch viel schlimmer, als ein arbeitsloser Deutscher. Und wenn wir randalierende deutsche Jugendliche sehen, denken wir an spätpubertäres Revoluzzertum, bei türkischen Jugendlichen aber ist es eine untragbare Gefahr für die Gesellschaft... Und wenn sich ein Deutscher ohne Migrationshintergrund das Recht herausnehmen darf, auf den Staat und die Gesellschaft zu pfeifen und mutig genug ist, sein eigenes Ding durchzuziehen, wieso darf das dann kein Türke? (Ich nehme jetzt bewusst immer Türken als den "Ausländer-Prototypen", wie Serdan so schön sagte)

Wenn hier einige dafür sind, dass sich alle Ausländer perfekt anpassen und eindeutschen, wieso setzen sie diesselben Standarts nicht bei allen anderen Deutschen an? Es sind doch ziemlich viele stolz darauf, sich gerade nicht anzupassen und gegen den Strom zu schwimmen. Aber wenn es etwas mit ausländischer Kultur zu tun hat, ist es plötzlich undeutsch?^^
Was mich zu dem Punkt bringt: Was wird überhaupt als deutsche Tugend verstanden, die sich die Ausländer gefälligst anzueignen haben? Gibt es spezielle deutsche Kleider, spezielle deutsche Verhaltensweisen, die ein Immigrant besitzen muss, um auch *wirklich* deutsch zu sein? Wie sah das vor 100 Jahren aus? Wären wir da überhaupt noch Deutsche, wo wir uns doch so verändert haben?
Es mag einigen nicht schmecken, aber Deutschland ist nur ein Name, ein künstliches Konstrukt. Und diese Illusion kann nicht darüber hinwegtäuschen, dass sich die Dinge verändern. Deutschland war nie Deutschland und wird auch niemals Deutschland sein. Denn es verändert sich, die Menschen ändern sich, die Bräuche ändern sich, die Bewohner ändern sich. Und was wir jetzt als deutsch betrachten, wird in 100 Jahren möglicherweise nicht mehr deutsch sein. Luci2k1 hats schon geschrieben; Integrierung als politische Aktion ist im Prinzip überflüssig. Es gilt nicht für die eine Gruppe: "Passe dich an, bis du genauso bist, wie die anderen.", sondern für beide Gruppen "Passt euch einander an und kommt miteinander zurecht."
Wer Angst vor Veränderung hat, wird das nicht mögen und nur auf Tradition, Werte und Deutschtum pochen, ganz wie der gute alte Willi Deutschmann.

 

Hiege

Gesperrt
Kann eigentlich (fast) nichts hinzufügen ;)

Mir geht es wie Yuuki-Chan, ich fühle mich auch als Ausländer in der Schweiz und nicht als Schweizer. Anschuldigungen wie die von Hiege bringen ,mich als Germanistik Student, nur zum lachen. Ich kann solchen Leuten nur empfehlen RTL 2 auszuschalten, die Bild auf die seite zu legen und eine Bibliothek zu besuchen um überhaupt zu lernen was deutsche Kultur ist.

Ich kann den Deutschen nur empfehlen sich von ihrer besten Seite zu zeigen. Als Migrantenkind aufzuwachsen ist nicht einfach, man kommt unausweichlich mit Rassismus und Diskrimination in berührung (seien es auch nur die besoffenen alten Säcke in der Kneipe). Sowas kann oft traumatisch sein und Wunden aufreissen die sich nie wieder schliessen oder im schlimmsten Fall noch schlimmer werden. Zeigt den Ausländern wie toll und freundlich Deutschland, die Deutschen und deutsche Kultur sind und die Integration wird bei den meisten automatisch laufen.
Jo ich hab keinen TV und kucke dementsprechend kein RTL2 und auch die Bildzeitung lese ich nicht.
Was die Kultur angeht, die muss ich nicht in einem Buch nachschlagen weil man sie einfach erlebt.
Ich weiß ja nicht was ihr für ein leben führt bei uns haben immer alle zusammengehockt,
und hatten die gleichen Interessen, ob es jetzt Türken waren oder Russen oder was weis ich,
es war total egal wo einer herkommt, wenn eine andere klasse einen von unsere Klasse gedroht hat,
hat er unsere ganze klasse am hals gehabt und da war es egal wer es war.
Und in einem Punkt kann ich Sodimizu nur zustimmen, es sind wirklich überwiegend die armen Leute Gewesen die hier her gewandert sind,
und oft gibt es bei den Türken auch unterscheide die einen sind eher aggressiv, die andren beschweren sich teils über ihre mit Türken.

da kann ein Germanistik Student von mir aus drüber lachen.
 

KingKool

Gottheit
Also ich versuche mich zu beruhigen aus Angst gebannt zu werden bei dem was Ich hier lese:

Um auf Nevermans Fragen etwas näher einzugehen was man tun muss um sich zu integrieren würde ich gern folgendes Beispiel schildern:

Mein bester Freund ist Deutscher. Hat seine Ausbildung abgeschlossen verdient 1700 Euro Netto im Monat und macht bald sein Meister mit seinen 23 JAhren. Seine Freundin kommt aus Syrien. Ihre Eltern wollen ihn aber nicht. Aus dem einfachen Grund, dass er ein Deutscher ist, kein Moslem usw. Also treffen sie sich nur noch heimlich.

Dieser Punkt zeigt mir, dass solche Leute ihr Weltbild der Unterdrückung auch hier breit treten wollen. dies ist bei weitem nicht das erste mal wo ich sowas mitbekomme. Eine Diskussionsgrundlage warum die Tochter nicht mit einem Mann zusammen sein kann den sie liebt übersteigt meine Denkweise (da es sich um einen Jungen handelt der legal sein Geld verdient, sie respektiert, keine Drogen nimmt usw).

Und da ist für mich der wichtige Punkt: die Kultur. Jeder hat seine eigene das ist ja schön und gut aber dann soll man auch damit rechnen, dass die andere Leute einem doof angucken oder verurteilen. Denn wenn es in deinem Land als "normal" angesehen wird gilt das nicht überall.

An dem Beiträgen von Yuuki sieht man das alles deutlich. Selbst wenn man hier geboren wird fühlt man sich als Ausländer und da wo du herkommst bist du auch einer. Alle sind stolz auf ihr Heimatland doch warum? Was gibt es da stolz drauf zu sein? Weil man zufällig als Türke/Russe/Italiener/Serbe geboren wurde? Oder steckt da göttliche Macht dahinter, dass jemand in ein bestimmtes Land geboren wird?

Richtig Gott. Damit wäre wir auch zum nächsten Punkt. "Du trinkst Alkohol und isst Schweinefleisch? Sorry das mach ich nicht". Schön und gut aber dann wunder dich nicht wennman mit dir keine Party machen kann und du als Mädchen lieber zu Hause bleibst weil sonst Vati dir eins mim Stock rüber haut wenn du ne enge Jeans anziehst.

Sodimizu hat aber etwas gesagt was auf mich auch zutrifft. Ist doch piep egal woher oder was einer macht. Ist doch sein Bier... nur lebt dann auch mit der Meinung anderer und verschanzt euch sonstwohin wenn euch das nicht passt.

Mir geht diese Opferrolle mancher Ausländischer Mitbürger so auf den Sack da kann man doch echt nicht ruhig bleiben.
 

SODI@WOH

Gehört zur Unterschicht
Otaku Veteran
Stellst du wirklich Frauen mit Kopftücher und Leute die kein Deutsch sprechen auf eine Stufe mit Junkies und Stricher?
Du hast Hessen und Vollasis vergessen. Ich bin irgendwie stolz auf dich. Weil du hast sofort das wesentliche meines Posts rausgesucht.

Pass bei deiner Wortwahl auf, wenn du dich nicht in unangenehme Positionen wiederfinden willst!
Hast du mich schon mal nicht in einer unangenehmen Position gesehen???

Weisst du überhaupt was "Untermensch" bedeutet und wer solche Wörter benutzt hat?
Oh mann dem Himmel sei Dank gibt es Wikipedia! Ich war total aufgeschmissen ohne deinen Link. Tut mir leid, ich werfe ausschließlich mit Begriffen um mich, deren Bedeutung ich nicht kenne. Weil das ist voll sinnvoll.

Junkies und Stricher sind auch nur Menschen denen das Schicksal übel mitgespielt hat...
Dir hätte ich echt mehr zugetraut...

Mässige deine Ausdrucksweise Sodimizu. Wenn du hier mit Begriffen wie "Untermensch" rumwirfst könnte es sein das wir zusammenrücken.
Ja ich böser, böser Junge...
FICKEN!
"Er hat das F- Wort gesagt. Steinigt ihn!"

Wenns allerdings ausartet ist hier schnell Schicht im Schacht.
Ähm... und?
spätestens nächsten Monat macht einer noch son Thread... entschuldigung neuerdings heißt es Fred, auf. So wie´s immer ist.

Was wird überhaupt als deutsche Tugend verstanden, die sich die Ausländer gefälligst anzueignen haben? Gibt es spezielle deutsche Kleider, spezielle deutsche Verhaltensweisen, die ein Immigrant besitzen muss, um auch *wirklich* deutsch zu sein?
Naja es wäre ganz nett, wenn sie gewisse Dinge mal langsam ablegen würden. Wir sind nicht im Mittelalter und mit spätestens 18 sollte man merken, dass man sich ziemlich lächerlich macht, wenn man immer noch von Ehre, Stolz, Blut, Religion und "echter Mann" redet. Ich glaube dieses Spätpubertierende Verhalten, was sowohl die Türken als auch die Russen z.B. an den Tag legen, regt die meißten Deutschen eigentlich auf. Was die für ne Kultur zu Hause haben ist doch völlig gleich. Manche Deutsche hättens ja auch gern so. Die Frau hälts Maul und was Papa sagt ist richtig und Gesetz.

Ja! und jetzt sind mir ein paar Sätze entfallen... naja ist vieleicht auch besser so.
 

Miharu_Yuki

Otakuholic
Otaku Veteran
Richtig Gott. Damit wäre wir auch zum nächsten Punkt. "Du trinkst Alkohol und isst Schweinefleisch? Sorry das mach ich nicht". Schön und gut aber dann wunder dich nicht wennman mit dir keine Party machen kann und du als Mädchen lieber zu Hause bleibst weil sonst Vati dir eins mim Stock rüber haut wenn du ne enge Jeans anziehst.
ich wollte eigentlich gar nicht mehr rein schreiben, aba da fühl ich mich doch angesprochen. es gibt genügend deutsche jugendliche die kein alkohol essen. wenn ein vegetarier oder gar veganer kein schweinfleisch isst, hat man riesen respekt vor dem, dass der es durchziehen kann und selbst wenn nicht, lässt man ihn und läd ihn trotzdem zu der party ein und gibt ihm halt nen salat und kein fleisch. wenn ein türke sagt, dass er kein fleisch will, wird er schief angeguckt. das ist einfach nur doof und idiotisch! das ich kein alkohol trinke ist meine sache und auf parties würde ich eh nicht gehen, weil das nichts für mich ist.. wegen der jeans sache.. mein vater hat mir eher erlaubt jeans zu tragen anstelle von röcken.. ergo, lasst mal eure verdammten vorurteile sein!!!! ES NERVT!
 

KingKool

Gottheit
Yuuki das ganze ist doch nicht auf dich bezogen. Das sind Sachen die ich selber ERLEBT habe.

Wenn du jetzt keinen Alkohol trinkst oder Fleisch isst aus EIGENER Überzeugung, dann ist es schön und gut. Aber weil irgendwer gesagt hat "Das darfst du nicht essen" macht mans nicht. (Und damit mein ich nicht den Arzt der seinem Leberkranken Patienten verbietet Alkohol zu trinken).

Wie ich bereits gesagt habe kann jeder tun und lassen was er möchte. Aber wenn ich Freundinnen von mir ansehe die gerne ma Samstag Abend was Unternehmen würden, sei es nen DVD-Abend bei nem Freund oder Bowlen gehen oder sonstnoch etwas wo KEIN Alkohol ne Rolle spielt, aber nicht dürfen weil der Vater, der Bruder oder sonstwer es verbietet finde ich das ganz bitter.
 

Neverman

VIP
VIP
Ah ja, am deutschen Wesen soll die Welt genesen, jetzt ist mir alles klar.^^
Wieso können nicht alle Menschen ihr Weltbild den Deutschen anpassen, dann gäbe es keine Probleme mehr auf der Erde.

@KingKool: Das ist ein Beispiel. Aber sei dir bewusst, dass das genauso in umgekehrter Konstellation passieren kann, dass also die deutschen zukünftigen Schwiegereltern die Herkunft/Kultur/Religion der Immigranten-Familie nicht akzeptieren. Und ich bin mir sicher, bei dem weltweit vertretenen Proletentum nimmt dieser Teil Überhand.
Ich kann dich irgendwo verstehen, mich ärgert es auch, wenn mir jemand erzählt, er finde keinen Job, weil er "schwarze Haare" habe und die alle nur blondgelockte Arier-Typen wollen. Das ist eine Ausrede, ganz einfach, das wird die Opferrolle sein, in die sich einige Ausländer gerne begeben. Aber auch wir Deutschen nutzen gut und gerne solche Ausflüchte und das auch in Bezug auf Ausländer. Sind Aussagen wie: "Die sollen gefälligst Deutsch sprechen.", "Die sollen sich mal anziehen wie normale Menschen." oder "Ich will nichts mit ihrer Religion am Hut haben." nicht genau solche Phrasen, die uns von der Mühe befreien uns auseinanderzusetzen? Ich halte es für grundlegend falsch, die Schuld immer nur bei anderen zu suchen. Man kann beobachten ohne zu verurteilen, und werten, ohne zu verdammen. Und in Anbetracht der Fremdheit der Lebensumstände für eine immigrierte Familie, sollte man einfach ein bisschen toleranter sein. Als eingefleischter Bürger befindet man sich schließlich auf eigenem "Terrain", während es für die anderen etwas komplett Neues ist. Wenn man selbst schon Gedanken hat, wie: "Wie sehen die denn aus?", "Wie riechen/sprechen/essen/etc. die denn?"; was denken dann denn erst Ausländer von uns?^^
Pazuzu hat es ganz einfach formuliert und er hat Recht:
Zeigt den Ausländern wie toll und freundlich Deutschland, die Deutschen und deutsche Kultur sind und die Integration wird bei den meisten automatisch laufen.
Amen.
 

Miharu_Yuki

Otakuholic
Otaku Veteran
@KingKool, wegen dieser Heiratssache. Das betrachtest du auch nur von deiner Seite aus, nicht wahr?
Hast du dir jemals Gedanken darüber gemacht, warum eine muslimische Familie das nicht will?
Kann ich dir beantworten. Es kam so oft vor, dass die deutschen Männer, die muslimische Frau dann nach 1-2 Jahren sitzen gelassen hat.
Nicht nur bei euch herrschen also Vorurteile. Diese Familien haben einfach nur Angst um ihre Töchter.
Meine Elltern haben es mir auch nicht erlaubt, aber ich weiß warum. Weil bekannte sitzen gelassen wurden.
Meine Eltern haben nur Angst um mich, dass ich auch verletzt werde von einem deutschen. Was ich verstehe..
dennoch werde ich meinen deutschen Freund deswegen natürlich nicht aufgeben und warte mit dem heiraten.
Denn ich weiß, dass wenn meine Eltern sehen, dass ich auch so glücklich, sie es zulassen werden.
So denke ich, dass auch alle anderen familien es erlauben werden, denn bei Gott, meine Familie ist eine der strengsten, die es gibt.
Also denk nicht nur einseitig und fühl dich mal in diese Eltern hinein, die einfach nur ihre Tochter schützen wollen.
 

KingKool

Gottheit
Also 1. Ist ihre Familie nicht muslimisch
2. Kann dich ein Türke/Italiener/Portugiese/Araber/Russe/Chinese/Afrikaner genauso gut sitzen lassen.
3. Angst um ihre Töchter? Das sind bestimmt die Leute die soviel Achtung vor Ihrer Frau haben, dass sie bloß nicht wiedersprechen soll. (Achtung polarisierend)
4. Ich würde meinen Eltern nen vogel zeigen wenn die mir weiß machen wollen mit wem oder mit wem ich nicht verkehren soll.

Meine Familie ist auch streng aber sie haben mir das Leben geschenkt nur ICH entscheide was ich damit anstelle.
 

Miharu_Yuki

Otakuholic
Otaku Veteran
Heh, wen ihre Eltern keine Moslem sind, wieso hast du dann geschrieben, dass sie ihre Tochter ihm nich geben wollen, weil er kein Moslem is? Macht dann doch recht wenig Sinn.
und zu allem anderen, naja, es ist die Denkweise und wenn du dich nicht in andere reinversetzen kannst, nein, es noch nicht einmal willst, dann kann ich diese intoleranz die von dir aus geht verstehen. du versuchst nichtmal auf andere einzugehen. für dich gibt es nur gut und böse und in diesem falle wären die eltern die bösen.
aber who cares, ich klinke mich wieder raus aus dieser diskussion, denn es macht keinen sinn.

Alles wichtige und richtige hat Neverman eh schon gesagt, ach .. und Pazuzu
 

KingKool

Gottheit
Sry da muss ich aber unn doch mit dem Kopf schütteln^^

Mir Intoleranz (und das als nicht-Deutscher) zu Unterstellen finde ich doch etwas gewagt. Und genau weil ich eben kein Deutscher bin kann ich mich in diese Lage besonders hineinversetzen.

Aber nun gut wenn du an der Diskussion nicht mehr teilhaben möchtest gehen dir entweder die Argumente aus oder du beharrst auf deine unveränderbare Meinung der Opferrolle. Denn nichts andere ist es. Denn tut mir leid ich muss mir keine Gedanken darum machen, dass jemand meine Tochter sitzen lässt. Ich habe mich da nicht einzumischen.

Leider gehst du auf keinen meiner Punkte ein denn was es für einen Unterschied macht ob jemand der einem stehen lässt Deutscher oder Moslem ist entnehme ich deinen Aussagen nicht. Oder ist bewiesen, dass das auf Moslems nicht zutrifft?
 

Miharu_Yuki

Otakuholic
Otaku Veteran
nein, aber ich habe es schon mal gesagt, auch bei uns gibt es vorurteile! dazu gehört eben so etwas. das ich nicht weiter diskutieren will liegt auf der hand, dies führt zu off-topic, ich hab kein bock mich aufzuregen und es hat eh keinen sinn weiter zu diskutieren, denn weder ich werde deine meinung akzeptieren, noch du die meinige.
 

nihilizt

Otakuholic
Otaku Veteran
hmm ich glaube auch nicht dass serdar seine kunst ausübt um denen und jenen leuten einen reinzudrücken oder um politik zu machen.
sondern schlicht und einfach um die leute zu mehr selbstreflektion anzuregen.

@neverman: was deutsch ist kann ich dir sagen... es ist schlicht und einfach die sprache. und ein bissel auch die miesepeterige mentalität. ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben