[Frage] Computersicherheit / Geschwindigkeit: Welche Zusatzprogramme verwendet ihr ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Mr.Mew

Ruht in Frieden meine Katzen | Fansubber&Saber-Fan
VIP
Ich glaube er will damit einfach nur sagen dass man von unbekannten eMails keine Dateianhänge öffnen soll (oder sie überhaupt zu öffnen) usw. und nicht immer direkt auf OK usw. drücken.

Programme die ich benutze um mich gegen Viren usw. zu schützen:
VirtualBox (ein virtuelles XP wo ich unbekannte Programme usw. teste)
Alternative dazu wäre noch Sandboxie ^^
Und ansonsten kommt bei jeder Windows Installation das Programm "Autoruns" drauf. Dies liestet alles auf was mit dem PC hochfährt, welche dlls mitgeladen werden usw.
Da Autoruns sehr klein ist und Portable ist kann ich dies eigentlich nur empfehlen :megane:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Zero

Chief 0perating 0fficer
Teammitglied
Admin
dass du beim surfen und installieren von Programmen deinen Kopf einschalten sollst.

SP3 ist ein update von XP und kostet nichts.
http://www.microsoft.com/downloads/...=5b33b5a8-5e76-401f-be08-1e1555d4f3d4&pf=true

du sollst dein altes neu drauf machen.
Also Formatieren & dann das System neu machen. DAnn hast sicher alle viren weg.

eset kostet im Jahr 20€
kaspersky 30€
das ist im Monat 1,66€ bzw. 2,5€
auch bei einem Umzug sollte so was drin sein.

@Mew:
es bringen nur die ganzen Programme nichts, wenn man nicht damit umzugehen weiß.

ich könnte hier jetzt auch anfangen von (hardware-)firewall Konfigurationen und Port-Blockierungen bzw. zig virutalisierer und Anti-Viren-Tools zu reden. Das bringt es nur einfach nicht...

Zuletzt bearbeitet:

Kaiyne

Bekennder Sozialist & Oktaku
Otaku Veteran
Also ich öffne generell keine unbekannten Dataianhänge. Schon gar nicht in E-Mails. Da bin ich besonders vorsichtig.

Ich hab mir zwar auch schon ab und an mal was von irgend welchen unbekannten Seiten im Netz gezogen, es ist aber wie gesagt NICHT so das ich sowas jeden zweiten Tag tun würde.

Und ganz ehrlich wenn man irgendwas bestimmtes ausm Netz unbedingt haben möchte, wer hat da noch nie irgend ne Sünde für begangen wo in dem Moment vielleicht der Rechner durch Viren gefährdet war. Viren könnnen schließlich, - zumindest theorethisch gesehen - auf jeder Seite im Netz sein.

Also jetzt mal Hand auf´s Herz. Ich habe bisher noch nie jemanden kennen gelernt der noch NIE auf irgendwelchen unbekannten Seiten im Netz unterwegs war.

Noch ne Frage:

Was ist nun soviel besser an den Programmen wenn man Geld dafür bezahlt. Ich mein: schließlich müssen die ja dann zusätzlich irgendwas bringen, wenn man schon Geld dafür ausgibt. Wenn die im Endeffekt nicht besser sind als irgend ein kostenloses Programm und keine Zusatzleistung erbringen, dann ist für mich auch klar welches Programm ich nehme.

Zuletzt bearbeitet:

Zero

Chief 0perating 0fficer
Teammitglied
Admin
ist egal.
1mal langt und du hast das zeugs drauf. und damit tür und tor für weitere sachen.

2s. googeln hätten geholfen.
Der größte Vorteil ist, dass du die Virendefintionen zeitlich vor den Free-sachen bekommst.
Es wird garantiert, dass du support bekommst, wenn was nicht geht.
Es wird garantiert, dass die Server für die Virendefinitionen nicht überlastet sind

Meist hast du noch einiges an hübschen Extras mit dabei.
e.g. Sandbox

terminator2k2

Bite my shiny metal ass!!
urgesteinbanner
- Hirn 2.0, wohl die beste Sicherheitslösung
Echt nett. Einfach mal eben irgend ein sinnloses Komentar rein zu posten :yo: Und was willste der Welt nun damit sagen :gewalt:
Es ist wohl mehr als sinnvoll, weil jede Antiviren Lösung und co dir nichts bringt, wenn du einfach wild xy Sachen öffnest oder anklickst obwohl es mehr als eindeutig ein Trojaner ist, ohne zu klicken wird nichts passieren, ergo eigenes Verschulden trotz AV..

AVs sind alle fast gleich daher ist die wirkliche "Kontrolle und Sicherheit" schon seit Ewigkeiten bei dem User zu suchen

Pirat1

Gläubiger
So ich hab, Windows 7, verwende Firefox 3,5.... hab java ver. 6... flash player 8

TuneUp Utilities 2009
Avira 5.10(und so weiter)

nunja ich bin nicht gerade aktuell, das leigt daran das ich Updats hasse, weil wenn ich ein Program starte will ich es benutzen und nicht warten.

terminator2k2

Bite my shiny metal ass!!
urgesteinbanner
nunja ich bin nicht gerade aktuell, das leigt daran das ich Updats hasse, weil wenn ich ein Program starte will ich es benutzen und nicht warten.
fakt ist.. dein System ist ein Schweizerkäse im Moment da, Firefox + java + Flash veraltet sind und gerade bei Flash hast du schon mal schlechte Karten

Grad deswegen ist jeder, der sich die Zeit mindestens 2 mal im Monat Updates zu machen nicht nimmt, danach selbst schuld, wenn etwas aufm Rechner landet

Zero

Chief 0perating 0fficer
Teammitglied
Admin
das hier ist kein:
ich poste mal schnell alles rein, was mir so einfällt-thread,
sondern der jung hat ein problem.

nur ob er hier noch was schreibt ist fraglich...
wir warten jetzt auf seine Antwort. Ansonsten ist hier dicht.

Kaiyne

Bekennder Sozialist & Oktaku
Otaku Veteran
So, da bin ich nach einiger Zeit mal wieder. Hab mir mal meinen Kumpel nach Hause geholt und wir haben die Festplatte formatiert und Windows neu aufgespielt.

Also der Rechner läuft jetzt zunächst mal wieder relativ schnell. Ich habe vorläufig erst mal wieder Avira also als Antivirenprogramm verwendet. Erstaunlicherweise funzelt es jetzt viel besser. Es warnt mich plötzlich sogar vor gefährlichen Webseiten, was es so vorher nie gemacht hatte

Ein Bespiel:
ich wollte z.B. den JDownloader wieder ausm Netz ziehen und Avira hat die Webseite sofort geblockt und mich davor gewarnt. Beim letzten Mal ich mir den gezogen hat, hatte das Programm nix gesagt.

Ich werde mir noch Spybot wieder drauf spielen. Dann werde irgendwann in der nächsten Zeit sehen in wie fern mein System sicherer geworden ist. Natürlich werde ich - insofern ichs nicht vergesse und in sofern Interesse besteht - von dem Ergebniss berichten.

Mein Kumpel hat mir noch empfohlen nicht mehr als Admin ins Internet zu gehen. Also haben wir auch noch nen Extra Benutzerkonto fürs Internet angelegt. Hoffe mal das sich so weniger unerwünschte Programme auf meinen System einschleichen.

Danke auf jeden Fall erst mal für alle genannten Tipps. Werde eventuell gegebenfalls noch das ein oder andere genannte Programm austesten in sofern mit den jetztigen Programmen und Einstellungen nicht alles glatt läuft.

nihilizt

Otakuholic
Otaku Veteran
könntest noch peerguardian verwenden und da so ein paar listen aktiveren, das hindert auch diverse server daran auf deinen rechner zuzugreifen.
alternativ kannste die level2.gz - liste auch in deine hosts datei packen, ist genau so gut. hält einen gut davon ab böse bzw. spam seiten zu besuchen.

Zuletzt bearbeitet:

Zero

Chief 0perating 0fficer
Teammitglied
Admin
Nuja,
Ich denke das beste hier ist immer noch nachdenken.
Avira hat die funktionen in der neuen version. Wobei ich glaube, dass die nur in der pro version sind.

Naja so lange du eine lösung gefunden hast, ist ja alles gut.
~closed~

Sent from my GT-I9100 using Tapatalk

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben