[Diskussion] Lucy / Nyuu.. Missverstandendes kleines Mädchen oder kaltblütige Mörderin?

Kann man die Morde von Lucy rechtfertigen?

  • Ja auf jeden Fall. Ich kann ihre Situation nachvollziehen.

    Stimmen: 34 47,9%
  • Nein. Kein Mord kann gerechtfertigt werden.

    Stimmen: 6 8,5%
  • Ich kann Lucy verstehen, vertrete aber nicht ihre vorgehensweise.

    Stimmen: 24 33,8%
  • Mir egal, hauptsache es spritzt viel Blut.

    Stimmen: 7 9,9%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    71

-M-

Scriptor
Guten Tag. Es würde mich sehr interessieren was ihr von Lucy bzw Nyu aus der Serie Elfen Lied haltet falls ihr diesen Anime geschaut habt.

Mich interessiert besonders was ihr von Lucy zu Beginn der Serie gedacht habt, und was ihr gegen Ende und nach Schluss der Serie von ihr haltet. Zu dem möchte ich gerne wissen ob man die Morde von Lucy rechtfertigen kann oder eben auch nicht.


Also mal meine Meinung dazu. Ich finde man kann die Verzweiflung von Lucy nachvollziehen. Einsam als Kind und dann in einem dunklen Raum über Jahre hinweg gequält worden. Zu Beginn der Serie tötet sie schon zig Wachmänner. Meiner Meinung nach gerechtfertigt. Sie wurde gequält und über Jahre hinweg eingeschlossen. Da kann ich es verstehen dass sie aus dem Affekt heraus so reagiert und sich lediglich befreien will.
Jedoch sieht man in den Rückblenden dass sie kaltblütig mordet ohne sich darüber Gedanken zu machen. Sie tötete Familien um eine Unterkunft zu haben und tötete Koutas Familie aus Eifersucht. Hier sehe ich das "kleine Mädchen" als kaltblütigen Mörder, die sogar wahrscheinlich einen Teil ihrer eigenen Persönlichkeit tötet.
In der "Gegenwart" tötete sie dann "nur" um sich ihre Freiheit zu bewahren. Jedoch finde ich auch hier das Morden an einigen Stellen nicht gerechtfertigt, aber an anderen Passagen wiederum schon.
 

~*Kuroi Kira*~

Schwarz funkelnder Typ
VIP
ehm...Beides ?

Lucy/Nyu ist ja shizophren und wie der Anime gezeigt hat, hat es Lucy (Die "Böse") es geschaft das das damalige kleine Mädchen mordet in dem es ihr im Inneren immer wieder zugeredet hat.
 

lordnagato

Freiwilliger Illusion Support für WOH
also aus persönlicher sicht verstehe ich lucy total so wie mit ihr umgegangen ist und was sie erlebt hat.

Ich hätte ihr sogar noch geholfen dabei.
Weil einige menschen lucy als gefahr sehen und ich finde sie ist nur so geworden wegen ihrer kindheit.
Hätte sie eine bessere kindheit gehabt wäre sie anders.

vor allem wie die forscher die Declounius quälen ist das letzte in meine augen.
also so eine wie lucy hätte ich gerne als freundin :tralalalala:
 

-M-

Scriptor
Ja aber die abgespaltene Persönlichkeit von Lucy in Form von Nyu begeht ja keine Morde. Also im Prinzip geht es ja nicht um die "Form Nyu". Lucy hat ja ihre Persönlichkeit nicht von Anfang an gespalten. Man kann jetzt nicht sagen wann Lucy schizophren geworden ist, aber die Frage bezog sich ja auf die Morde, welche ja nur Lucy bewusst und bei vollem Verstand ausübt. Lucy weiß ja von ihrer anderen Persönlichkeit (siehe z.B. als sie in Obhut von Kukazwa Yuu war ("[...]Die andere schläft [...])). Nyuu wiederum weiß nichts von ihrer "richtigen" Seite. Daher kann man annehmen dass Lucy das "Original" ist, und nur diese "fast vollständige" Persönlichkeit bewertet werden kann.

Klar ist Nyuu ein unschuldiges kleines Mädchen, deshalb steht diese ja nicht zur Diskussion. Man kann annehmen dass Nyu noch gar nicht existierte als Lucy physisch und psychisch gequält worden ist.

Ahhh, ich hoffe ihr wisst was ich meine...:twirly:
 
Lucys Morden WAR und IST in nahezu allen Belangen gerechtfertigt.Und wenn das mal nicht der Fall war,hat ein äußerer Umstand ihre Psyche zu diesem Schritt gebracht.
In ihrer Vergangenheit wurde sie von allen ausgeschlossen.Sie war alleine,niemandem,dem sie Vertrauen konnte.Als sie schließlich ihre erste Freundin fand,wurde sie von dieser Eiskalt zu derer und den Vergnügen anderer hintergangen(bezogen auf die Hund Szene).Da ich selbst schon gemobbt wurde,kann ich die Reaktion mit Wut und Traurigkkeit ebenso enttäuschung vollkommen nachvollziehen.Solche Situationen der Enttäuschung wiederholten sich(Kotas Lüge bezüglich der Festbegleitung;die Verstorbene Freundin,obwohl Kurama versprach sie zu retten).Lucy wurde so oft verraten,dass sie nicht nur dachte,keinen Platz auf der Welt zu haben,sondern auch,dass Menschen auch nicht zu vertrauen ist,sodass sie ihrer Bestimmung,ihrem wahnsinnigen ich freien Lauf ließ.Wer den Manga außerdem gelesen hat,weiß,dass Lucy Mordlust am Ende auch nur unkontrolliert kam,weil endgültig ihr 3.Ich Besitz von ihr ergriff
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Scarface.tony

Ordenspriester
Lucys Morden WAR und IST in nahezu allen Belangen gerechtfertigt.Und wenn das mal nicht der Fall war,hat ein äußerer Umstand ihre Psyche zu diesem Schritt gebracht.
...
In ihrer Vergangenheit wurde sie von allen ausgeschlossen.Sie war alleine,niemandem,dem sie Vertrauen konnte.Als sie schließlich ihre erste Freundin fand,wurde sie von dieser Eiskalt zu derer und den Vergnügen anderer hintergangen
...
Wenn jeder der in seinem Leben schon ausgeschlossen/gemobbt/verletzt wurde anfangen würde zu morden, weil es ja dann gerechtfertigt ist, könnte man die Welt endgültig im Klo runterspülen.

(bezogen auf die Morde, die Lucy begangen hat um nicht ihr eigenes Leben zu schützen)
 

Ikki Tousen

Otakuholic
Otaku Veteran
naja bei dem was sie erleben durfte ist es klar sein das sie schizophren wird.
bei ihrer vergangenheit kann ich verstehen das sie durch gedreht ist.
ein wunder das sie nicht noch schlimmer geworden ist.
 

bluemoon

the one and only
Otaku Veteran
Ich würde mal sagen das Lucy für ihr Verhalten ja auch genug Gründe hat. Alleine die Kindheitsgeschichte ist ja schon schlimm und wenn man Lucy mal mit anderen Dicloniusen vergleicht ist sie garnicht so Mordlustig wie man denken könnte. Mariko ist doch viel Lebensverachtender als es Lucy jemals war;)
 

Xafron

Gläubiger
Ich kann Lucy voll und ganz nachvollziehn, aber ihr vergesst einen sehr wichtigen Punkt viel der Morde war nicht Lucy sondern ihr böses Alter Ego aber die Morde die Lucy vollbracht hat sind alle verständlich!
 

Natsuruchan

Otaku Elite
Otaku Veteran
Das entscheidende bei Elfenlied is ja das Lucy in dem Sinne "Shizophren" is. Also sie hat ja dies eine harmlose Seite (Nyu) und dann noch diese Mörderische seite, die aber eig, wie ich finde missverstanden wird.
Lucy hat sehr viel durchgemacht, man kann froh sein das sie nicht wahllos tötet, Lucy tötet ja nur wenn sie sich in ihrer Existenz bedroht fühlt, oder man ihr etwas antun will.
Ich denke das sie einfach nur ein Leben führen will, (mit Kota) wo sie frei ist, wo niemand sie verfolgt, oder irgendwie beeinträchtigt, denn dann würde sie auch nicht mehr töten.
Ihre Shizophrene seite, hat sie ja dann eig ganz gut unter Kontrolle.^^

Und das was der Thread-Ersteller angeschnitten hat ist intressant.
Wie würdest du denn an ihrer Stelle reagieren?!
Wie würdest du dich als Kleines Mädchen fühlen, das NUR überleben will?!

Ich glaube ich hätte genauso gehandelt, nur um zu überleben.

Gut das mit Kota´s Schwester, war nich grad die feine Englische, aber auch da muss man sagen, Kota war ihr ERSTER Freund, sie wollte ihn nicht teilen.
Klar, war das der falsche Weg, aber sie war ein kleines Mädchen, das zuvor immer nur allein war.
 
Zuletzt bearbeitet:

Xafron

Gläubiger
Du vergisst aber leider auch den dritten Teil ihrer Persöhnlichkeit der dessen Ziel es ist die gesammte Menschheit vernichten will und auf`s töten steht. Lucy an sich tötet nur zum überleben das kann ich voll und ganz nachvollziehn. Es war nicht Lucy die Kotas Schwester und Vater tötete sondern ihr böses ich, dass die Kontrolle übernimmt nachdem Lucy Kota mit seiner Cousine auf dem Fest sieht und sie mit ihren Gefühlen nicht mehr richtig zurechtkommt. Genau diese Verwirrung der Gefühle macht sich das böse Ich zunutzte um die Kontrolle zu erlangen.
 

Xafron

Gläubiger
Der Teil fällt im Anime nciht ganz so gut auf aber man merkt es eigentlich schon. Spätestens nach dem dritten mal gucken weis man es. Im Manga wird mehr auf die böse Persöhnlichkeit eingegangen am Ende sehr zerstörerisch^^
 

FrechDax

Ordensbruder
also ich konnte mich mit lucy nun garnicht anfreunden.war mit immer unsicher ob ihr handeln nun richtig sei, aber an dem punkt wo sie seine kleine schwester + vater getötet war se bei mir komplett unten durch. egoismus pur. sowas könnt ich nicht verzeihen. da kann die kleine nyu auch noch so unschuldig und niedlich sein, aber sie ist und bleibt als gesamtperson eine mörderin. zumal das ziel der diclonius (richtig geschrieben?.) die vernichtung der menschheit ist jedenfalls hatte ich auf ihren tod gehofft.........
 
Oben