[Diskussion] American Censorship Day Nov16,2011

sephirot22

I will..never be a Memory
Naja für uns ist das ganze eh unerheblich. Betreffen tut es ja nur die Amerikaner, allerdings wird SOPA im Endeffekt eh nicht durchkommen.

Würde ein User einer x-beliebigen Seite etwas hochladen was gegen die "Auflagen" verstößt würde die komplette Seite dicht gemacht und das würde Seiten wie Youtube, Wikipedia und Co. nicht mehr erreichbar machen, da das Internet aber zum größten Teil von User generated Content lebt und eine Plattform der, ich sag mal Meinungsfreiheit ist, und auch jetzt schon mehrere große Firmen, Politiker und Datenschützer ihren Unmut dagegen geäußert haben wird es spätestens in letzter Instanz eh abgewunken.

Soweit ich weiß steht zumindest fest das Wikipedia ab Morgen für einen Tag nicht mehr erreichbar ist bzw. auf SOPA und die Zensierung des Internets hinweisen wird.

tomodachi_Chan

Scriptor
Dieses Gesetzt kommt von lobbyisten der Medien-Hydra und die lassen sich dass, viele Dollarscheine kosten um die Poltiker haben um das SOPA und PIPA durch zu drücken.

Und der Link zeigt was sich die Medien-Hydra sich das kosten lässt http://nwlinux.com/what-politicians-received-money-to-support-sopa/ um das zubekommen was haben möchte.

Wiki einen tag schwarz zeigt ist eine Gut Sache,aber google,Microsoft und Facebook die zeigen einen Link zur Stop SOPA und PIPA um eine Unterschrift zumachen.Wüden die grossen mal einen Tag mal offline gehen,würde die Poltik sehen was geschehen wird wen, das Gesetzt inkraft treten sollte und das ist ein einschnitt ins Internet.
Aber die grossen Unternehmen haben Angst offline zugehen für einen Tag,weil viel geld verlieren (bei Geld hört die Freundschft auf),lieber Geld zuverlieren als seinie Freiheit.

MangaEngel

archeolügenialkohöllisches Chaosvieh
VIP
So, also bei manchen Seiten kann man nicht die englischsprachige Version erreichen...
Und einige haben sich schlicht ganz runtergefahren.

Beispiele:
Wikipedia (Wikipedia hat auch auf jeder anderen Sprachversion einen Infobanner, dafür ist die englische Version 100% down)

Craigslist (geht mit jeder anderen US-amerikanischen Stadt ebenso)

Wordpress (nicht offline im Wortsinn, aber alles ist schwarz und zensiert, jeder Klick auf der Seite führt zu einer Infoseite)

Minecraft

BoingBoing

FireFall The Game

RazerZone

VG Music

Reddit (man sieht rechts die Uhr, wie lange es noch dauert, bis sie für SOPA off geht, derzeit 2 Stunden)

Google (Wenn man unten rechts auf "Google.com in englisch klickt, sieht man, dass die amerikanische Version zur Petition führt)

Mozilla (nicht offline, hat aber eine größere Infoseite eingebaut)

TuCows Inc (nicht offline, aber hat eine Infoseite eingerichtet)

Scribd (nicht offline, hat aber einen Infobanner)

Cheezburger (nicht offline, hat aber eine Infoseite eingebaut und die Namen und Adressen der verantwortlichen US-Senatoren veröffentlicht)

Twitter (Twitter ist nicht off, aber die User machen es selbst durch Ändern ihres Profilbildes. Hier die Menge der Leute, die es schon gemacht haben: http://www.blackoutsopa.org/)

Laugh Pong hat ein Lied bez. SOPA geschrieben:
[video=youtube;1p-TV4jaCMk]http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=1p-TV4jaCMk[/video]

Sind vermutlich noch mehr Seiten, die nur nicht ganz so bekannt sind.
Aber hey, Minecraft, Wikipedia, Wordpress und auch Craigslist (bei Amerikanern angeblich sehr beliebt) sind down und das nenn ich mal mutig ;)

Zuletzt bearbeitet:

Pazuzu

Otaku Legende
Otaku Veteran
Interessant, interessant... gerade haben einige grosse Namen in der Gamer Community (unter anderem Extra Credits und Screw Attack) zum Boykott gegen die diesjährige E3 (die wichtigste U.S Videospielmesse... falls man die letzten Jahren auf dem Mond gelebt hat ;) ) ausgerufen, da die Lobby dahinter immer noch hinter der Sopa steht. Ich kann mir vorstellen, dass viele andere Reviewer, Communities und Entwickler auch mitmachen werden.

[video=youtube;zU5mt46-nQc]http://www.youtube.com/watch?v=zU5mt46-nQc&feature=player_embedded#![/video]

Skare

fahrender Scolast
Teammitglied
Mod
Ich denke der Boykott von großen Messen oder Kongressen wie Pazuzu z.B. aufgeführt hat, ist wenn überhaupt noch am ehesten erfolgversprechend.
Ich kann mir nicht wirklich vorstellen, dass sich die amerikanische Politelite von ein paar geschwärzten oder nicht-erreichbaren Homepages beeindrucken
lässt. Allein schon aus dem Grund, dass sämtliche Seiten eher über kurz als über lang wieder erreichbar sein werden, da oftmals einfach schon die
finanzielle Seite längeres off nehmen kaum möglich ist.

Grundsätzlich halte ich es für gut und legitim gegen solche Gesetzesentwürfe zu protestieren, nur bleibt eben deutlich abzuwarten welche Proteste
wenn überhaupt etwas bewirken.

Pazuzu

Otaku Legende
Otaku Veteran
Ich kann mir nicht wirklich vorstellen, dass sich die amerikanische Politelite von ein paar geschwärzten oder nicht-erreichbaren Homepages beeindrucken
Nächstes Jahr sind Wahlen, da wird um jede Stimme gekämpft: Es ist sicher kein Zufall, dass Obama sich vor einigen Tagen gegen die SOPA ausgesprochen hat.

http://arstechnica.com/tech-policy/...stration-joins-the-ranks-of-sopa-skeptics.ars

Niemand will sich im Moment die 18-30 Jährigen zum Feind machen ;)

Natürlich sind die geschwärzten Seiten harmlos, allerdings sind sie nur die Spitze des Eisberges:
-Die Akademia wehrt sich dagegen, wer sich auch immer heutzutage, die Informatik Elite zum Feind macht, muss volkommen verrückt sein (Sie wandern einfach aus, oder noch schlimmer sie bleiben und sabotieren)

-Ganze Industriezweige wehren sich, es gibt tatsächlich Leute die davon Leben (z.B Game-Reviewer)

-Und schlussendlich eben unzählige Verbraucher (potenzielle Wahlstimmen)

MangaEngel

VIP
Die geschwärzten Seiten sind ja auch in dem Moment nichts schlimmes (höchstens vielleicht Wikipedias Aktion). Es geht ja darum, das Bewusstsein für SOPA zu erschaffen.
Viele Menschen wissen nichtmal, was das ist bzw das es überhaupt exestiert.
So erreicht man die Leute und weckt ein Bewusstsein für die Gesetze, bei denen man versucht, sie irgendwie unauffällig durchzuschummeln.

Das jetzt massenweise Leute sagen "Öööh, Wiki ist down, lass uns vorm Kongress Sitzstreik machen" ist sicherlich weniger der Fall. ^^

Skare

fahrender Scolast
Teammitglied
Mod
Sicher, ein Bewußtsein schaffen ist schon auf jeden Fall ne gute Sache, allerdings wage ich
zu bezweifeln das die Auswirkungen davon spürbar groß sein werden. Meines Erachtens ist
der wirtschaftliche Druck auf die Politik derart groß, dass SOPA und Co. tendentiell kaum
vom kleinen Mann bekämpft werden können.
Und bis zu einem gewissen Grad ist der gemeine User ja auch selber Schuld an den schärfer
werdenden Auflagen bezüglich Internet und illegale Machenschaften bzw. Inhalte. Seien es
nun illegale Tauschbörsen, Streamingseiten oder aber auch einfache Ideen wie 4chan.
Vielerorts einfach rechtlich eindeutig strafbare Handlungen, die oftmals die Wirtschaft schädigen
und aber auch Gesetze verletzen und somit den Zorn der Obrigkeit auf sich ziehen...

Pazuzu

Otaku Legende
Otaku Veteran
Sicher, ein Bewußtsein schaffen ist schon auf jeden Fall ne gute Sache, allerdings wage ich
zu bezweifeln das die Auswirkungen davon spürbar groß sein werden. Meines Erachtens ist
der wirtschaftliche Druck auf die Politik derart groß, dass SOPA und Co. tendentiell kaum
vom kleinen Mann bekämpft werden können.
Und bis zu einem gewissen Grad ist der gemeine User ja auch selber Schuld an den schärfer
werdenden Auflagen bezüglich Internet und illegale Machenschaften bzw. Inhalte. Seien es
nun illegale Tauschbörsen, Streamingseiten oder aber auch einfache Ideen wie 4chan.
Vielerorts einfach rechtlich eindeutig strafbare Handlungen, die oftmals die Wirtschaft schädigen
und aber auch Gesetze verletzen und somit den Zorn der Obrigkeit auf sich ziehen...
Wie gesagt:
Der Wirtschaftliche Druck existiert auf beiden Seiten: Pro SOPA sind die Medien Lobbies und Anti Sopa so ziemlich alle anderen Firmen die mit dem Internet ihr tägliches Brot verdienen (Facebook, Google, Wikipedia etc.)

Raubkopien & co sind ein riesen Problem im Moment, aber SOPA ist die falsche lösung. Natürlich hätte man weniger Ladendiebstähle, wenn man allen Menschen preventiv die Hände abschneiden würde, allerdings würden sich die wenigsten über so ein Gesetz freuen :)

Und nie vergessen:
Drastische Verbote bringen selten was... wie lange hat die Alkohol Prohibition in den 20er Jahre gedauert? Etwa 10 Jahre? Und wer hat am meinsten davon profitiert? Die Gesellschaft und der Durchschnittsbürger? Nein, die Mafia und die Schmuggler natürlich ;)

Zuletzt bearbeitet:

Skare

fahrender Scolast
Teammitglied
Mod
Dein Wort in Gottes Ohr Pazuzu. Ich hoffe ja auch, dass wesentlich vernünftigere Wege gefunden werden
die gegebenen Problematiken zu lösen. Allerdings bin ich von Haus aus ein klein wenig pessimistisch ^^
Aber die Hoffnung stirbt ja bekanntermaßen zuletzt *g*

MangaEngel

VIP
Um ein bisheriges Zwischenergebnis des Protests zu zeigen:

• Nintendo, Electronic Arts, Sony und Microsoft haben sich mittlerweile klar von ESA (eie Art Videospielgewerkschaft, die SOPA unterstützt) distanziert und ihre Abneigung gegen das Gesetz bekundet. Unter Anderem, weil Sony von Anonymus bedroht wurde und weil ihre Online-Geschäfte ins Bodenlose gestürzt sind.
  • Red 5 (Entwickler von FireFall The Game) hat angekündigt, auf der von ESA organisierten E3 nicht zu erscheinen.
  • 18 Senatoren (darunter Marco Rubio [der Macher des ähnlichen Gesetzes PIPA] und Orrin Hatch [der Co-Sponsor von SOPA]) haben ihre Unterstützung von SOPA zurückgezogen.
  • Viele Firmen, die Server anbieten und SOPA unterstützen, haben diese zurückgezogen, nachdem fluchtartig die User ihre Blogs und Webseiten von ihren Servern nahmen (gröstes Beispiel dabei GoDaddy, dem innerhalb von 2 tagen 37.000 User wegliefen).
  • Obama hat offiziell das Gesetz (in seiner aktuellen, leicht missbräuchlichen Form) abgelehnt.
  • Die Ponies (die Serie) hat sich mit einer Message und einem Bild gegen SOPA geäußert.
  • Youtube ist nun auch dagegen und unterstützt vor allem Info- und Auflehnungsvideos über SOPA.
    Facebook, Google, Amazon und tumbr haben nochmal ihre Drohung, Anklage gegen das Inkrafttreten des Gesetzes zu erheben, bekundet. Angeblich sollen Wikipedia, Youtube und reddit da ebenfalls nun mitmachen wollen.

Und als nette Seitenanekdote:
Lamar Smith, der nette Herr, auf dessen Mist SOPA gewachsen ist, wurde von Anzeigen und hämischen E-Mails überrannt.
Inhalt der Anzeigen und Mails?
Sämtliche Bilder seiner Webseite sind unerlaubt entnommene Bilder von Google, wodurch er gegen sein Gesetz - wäre es aktiv - massiv verstoßen hätte.
Aktuell hat er seine Seite deswegen dreimal bearbeitet (jedesmal fanden User wieder geklaute Bilder) und sogar die robots.txt gelöscht, damit Programme das vorherige Aussehen nicht wiederherstellen können.
Ein klassischer Fail, würde ich sagen ;)

Zuletzt bearbeitet:

V|RUS

Bartholomäus Bär
Da es mittlerweile mit ACTA ja auch schon uns betrifft...

http://www.stopp-acta.info/deutsch/werde+aktiv/e-petition/e-petition.html

Hier läuft eine Petition gegen ACTA!
Bitte tragt euch alle ein, damit wir das nicht dulden müssen!

LG
Ist vorbei........

das meiste von dem was hier User so tun, ist jetzt durch Acta EU-Urheberrechtsverstoß Abkommen Illegal,weil auch viele asiatisch Länder ( Japan) Acta unterschrieben haben.
Was nun in Japan Urheberrechtsverstoß ist ist es auch in der EU und was in der EU illegal ist ist es jetzt auch in Japan.
Das heißt auch das es keine "Lizenz Grauzonen" mehr gibt.

Ich schätze das betrifft so 70% der User hier.

yashiro

kyūketsuki
Ist vorbei........

das meiste von dem was hier User so tun, ist jetzt durch Acta EU-Urheberrechtsverstoß Abkommen Illegal,weil auch viele asiatisch Länder ( Japan) Acta unterschrieben haben.
Was nun in Japan Urheberrechtsverstoß ist ist es auch in der EU und was in der EU illegal ist ist es jetzt auch in Japan.
Das heißt auch das es keine "Lizenz Grauzonen" mehr gibt.

Ich schätze das betrifft so 70% der User hier.
ACTA wurde bisher "nur" von der europäischen Kommission und von 22 der 27 Mitgliedstaaten in Tokyo unterschrieben.
Das Gesetz muss erst noch vom Europaparlament abgesegnet und von den einzelnen Mitgliedsstaaten via paralmentarischer Abstimmung ratifiziert werden.
Deutschland hat das Gesetz bisher noch gar nicht unterschrieben, ist aber wohl nur eine Frage der Zeit. Ich denke mal das es bei uns ähnlich ablaufen wird wie mit der SOPA in der USA.
Es wird einfach soviel Widerstand geben, dass die Abstimmung im Europaparlament auf unbestimmte Zeit verschoben wird... Kann man jedenfalls nur hoffen... Die Abstimmung im EU-Parlament ist für September geplant, mal sehen was bis dahin noch passiert.

Oben