[Diskussion] American Censorship Day Nov16,2011

Tanjazucker

Prophet
SOPA: Die USA auf weltweitem Feldzug

Die USA strecken in den letzten zwei Jahren immer mehr ihre Fühler nach der Macht im und über das Internet aus und versuchen, ihre Rechtsprechung auf die ganze Welt zu erweitern. Das US-Heimatschutzbehörde (ICE) hat bereits mehrmals ohne jegliche rechtliche Grundlage Domainnamen europäischer Unternehmen beschlagnahmt. Im Juli 2011 erklärte die Behörde, dass alle .com und .net Domains unter US-amerikanischer Jurisdiktion stünden, selbst wenn sich die Server nicht in den USA befinden. Auch Toplevel-Domain-Betreiber VeriSign ist dieser Meinung: Da die Firma ihren Sitz in den USA hat, sollen alle .com, .net, .cc, .name und .tv Domainnamen ihrer Rechtshoheit unterworfen sein. Daher stellte VeriSign bei ICANN Anfang Oktober den Antrag, Domains ohne Richtervorbehalt sperren zu können.

Auch der Fall WikiLeaks zeigt, wie die US-Regierung Druck auf den US-Registrar everyDNS.com ausübt. WikiLeaks.org wurde im Dezember gesperrt mit der Begründung, dass .org-Seiten unter US-Rechtsprechung fallen weil sie “das DNS-System in den USA benutzen”. Ein weiteres Beispiel ist das zurzeit laufende Gerichtsverfahren gegen den 23-järhigen Richard O’Dwyer, dessen Auslieferung von den USA verlangt wurde. Der britischen Student betrieb die Plattform TVShack.net, die Links zu Videostreaming-Angeboten listete.

Jetzt hat sich die Hollywood-Lobby allerdings etwas Feines ausgedacht: Man könnte ja einfach eine gesetzliche Grundlage schaffen, die die US-Regierung ermächtigt, rechtswidrige Inhalte zu entfernen und Internetseiten außerhalb den USA zu sperren. Ende Oktober 2011 hat daher im Repräsentantenhaus eine Gruppe Abgeordneter einen Entwurf für ein neues Anti-Piraterie-Gesetz vorgelegt. Dieser sehr vage gehaltene und vor allem schlecht geschriebene Text heißt “Stop Online Piracy Act” (SOPA, pdf) oder auch E-PARASITE Act und lässt viele Stellen so offen wie möglich für Interpretation. Ziel ist es, “den Geldfluss zu ‘Schurken’-Webseiten zu stoppen und sicherzustellen, dass die Erlöse amerikanischer Innovationen an amerikanische Innovatoren gehen”. Der SOPA ist also der böse kleine Bruder des PROTECT IP Act, der im Mai dieses Jahres im Senat vorgelegt wurde.

Der SOPA soll nun Internetseiten eliminieren, die „das Ziel verfolgen, US-Eigentum zu stehlen“ („dedicated to the theft of US property”). Wie Webseiten diese besondere Auszeichnung erhalten? Dazu müssen sie (oder Teile) auf die USA gerichtet sein und entweder a) direkt gegen US-Recht verstoßen, Verstöße erleichtern oder ermöglichen oder b) keine ausreichenden Maßnahmen ergriffen haben, um Verstöße zu vermeiden. „Erleichtern“ und „ermöglichen“ bedeutet quasi das komplette Internet. Facebook, Google, Youtube und Twitter ermöglichen alle den „Diebstahl von US-Eigentum“. Auch RapidShare, nach deutschem Recht legal, könnte beispielsweise mit diesem Gesetz bald gesperrt werden.

Wird eine Piraterie-Seite identifiziert, müssen innerhalb von 5 Tagen

Internetdienstanbieter den Zugang zu der Seite verhindern,

Suchmaschinen (also alle Webseiten mit einem Suchfeld) Links zu der Seite filtern,

Zahlungsdienstleister (Kreditkartenunternehmen, PayPal etc.) Konten und Zahlungen einfrieren,
und Werbedienstleister ihre Dienste und Zahlungen einstellen.

Wer Programme entwickelt (Tor, Browser-Erweiterungen etc.) oder Mittel aufzeigt, wie z.B. die Veröffentlichung von IP-Adressen, die zur Umgehung von DNS-Sperren dienen könnten, macht sich ebenfalls strafbar.

Der SOPA bedeutet aber auch (siehe oben klein b) für Access und Service Provider, dass überwacht und proaktiv gesperrt werden muss, um eventuellen Folgen aus dem Wege zu gehen. Wohin so etwas führt sieht man in China bereits ganz gut, wo auf informellen Wegen effektive Selbstregulierung und Selbstkontrolle hergestellt werden. Ausser der verletzten Meinungsfreiheit würde dies generell negative Auswirkungen auf Innovation und Wettbewerb haben, da kleinere Firmen und Start-ups für Überwachungsstrukturen oder Klageabwehr nicht die finanziellen Mittel haben.

Weiterhin Sorgen bereitet die Definition der „amerikanischen“ Domainnamen (‘‘domestic domain name’’). Unter diesen Sammelbegriff fallen nämlich alle Seiten, die über einen Domain-Namen-Registrar, eine Domainregistrierungsstelle oder andere Domain-Namen-Registrierungsbehörden laufen, welche sich innerhalb eines US-Gerichtsbezirks befinden. Was diese „andere Behörde“ sein soll ist unklar – ICANN vielleicht? Die IANA?

Der PROTECT IP Act und der SOPA sind ganz klar eine Gefahr für die Meinungsfreiheit und die Zukunft der Internetwirtschaft in Europa. Die EU könnte jetzt einen ersten Schritt zur digitalen Selbstverteidigung und zum Schutz ihrer Bürger und Unternehmen machen, indem sie klar und deutlich das Sperren und Beschlagnahmen von europäischen Domainnamen als rechtswidrigen Systemeingriff qualifiziert und kriminalisiert.


Tja und heute wird darüber im Kongress entschieden, die Amerikaner haben natürlich dagegen Wiederspruch eingelegt

http://americancensorship.org/
 
Zuletzt bearbeitet:

Gosti

MLP-Experte
Otaku Veteran
Wow. Also wenn dieser Gesetzesentwurf tatsächlich durchgehen sollte, dann ist das wohl das Ende für das Internet wie wir es kennen.
Im Prinzip führt das dann zu einer kompletten Zensur wenn alles gesperrt werden kann, was negativ für Amerika angesehen werden kann.

Man kann da wirklich nur hoffen, dass das entweder nicht abgesegnet wird, oder die EU etwas unternimmt und das verbietet
 

vaalyn

Exarch
Ich bezweifle mal sehr stark, dass wenn die usa ein gesetz verabschieden bei dem sie das recht bekommen internetanbietern zu sagen was die sperren müsse, dass die Internetanbieter in Deutschland davon betroffen sein werden da die Usa nich das deutsche recht macht, sonst könnte ja auch "hier land einfügen" einfach ein gesetz verabschieden mit dem sie die erlaubnis haben "hier ein anderes land einfügen" einzunehmen ohne das jemand was dagegen sagt . Und wenn ich keine .com .net .tv oder sowas haben kann, na dann lass ich meine "illegalen" websites eben unter .to laufen. Ich mein damit, die werden es garantiert nicht schaffen für die gesammte welt alles illegale im internet zu sperren was denen nich in den kram passt.
 

Zero

Chief 0perating 0fficer
Teammitglied
Admin
*sight*
man könnte fast meinen, nachdem die Kriege auf dem "land" jetzt in den letzten Zügen liegen, sucht man sich eben ein neues Spielfeld.
Und was bietet sich besser an, als das Internet?

an sich ist es blamabel, was Amerika da versucht & und auch durchführt.
man kann nur hoffen, dass die EU hier ein paar intelligente Leute hat, die auch den Willen aufbringen sich gegen die USA zu stellen.

den hack der Seite find ich auch sehr hübsch ;P
 

Tanjazucker

Prophet
Naja meiner Meinung nach gehts den Amis doch nur darum das zb Wikileaks den Menschen gezeigt hat was wirklich im Irak so passiert ist. Davor haben sie nunmal Angst vor der unzensierten Warheit
 
Zuletzt bearbeitet:

V|RUS

Bartholomäus Bär
Am 18 Januar ist der weltweite Protest gegen SOPA

Google,Wikipedia,Wikimedia,Facebook,Valve,MySpace,Yahoo,Bing,etliche Blogs,Provider usw usw machen mit und schalten ab Mittwoch 24 Stunden lang ab und hosten nur eine Warnung an die Bevölkerung.... zur Aufklärung.

Wird WOH auch abschalten ?

Ich würde es begrüßen ^^
Vom Protestwille her.
 

Zero

Chief 0perating 0fficer
Teammitglied
Admin
Am 18 Januar ist der weltweite Protest gegen SOPA

Google,Wikipedia,Wikimedia,Facebook,Valve,MySpace,Yahoo,Bing,etliche Blogs,Provider usw usw machen mit und schalten ab Mittwoch 24 Stunden lang ab und hosten nur eine Warnung an die Bevölkerung.... zur Aufklärung.

Wird WOH auch abschalten ?

Ich würde es begrüßen ^^
Vom Protestwille her.
ah ja...
Quelle!

ich bezweifel mal stark, dass google, bing, yahoo, wiki und facebook ihren Betrieb einstellen.
Allein was das für Chaos und Beschwerden (und Werbeverluste) bedeutet...

k.a. woher du das hast, aber das ist schlicht und ergreifend nicht im Sinne eines Gewinnorientierten Unternehmens.
btw: WoH wird ganz sicher nicht mit machen...
 

MangaEngel

archeolügenialkohöllisches Chaosvieh
VIP
ah ja...
Quelle!

ich bezweifel mal stark, dass google, bing, yahoo, wiki und facebook ihren Betrieb einstellen.
Allein was das für Chaos und Beschwerden (und Werbeverluste) bedeutet...

k.a. woher du das hast, aber das ist schlicht und ergreifend nicht im Sinne eines Gewinnorientierten Unternehmens.
Man gäbe bei Google Schlagwörter ein wie "SOPA Facebook abschalten" oder "Media Blackout SOPA" und schon erscheinen ca. 30.000 große und kleine Artikel von Blogs, News-Seiten (seriösen wie fraglichen) und vieles mehr, die erklären, dass Firmen wie CNN, Disney, NBC und große Teile der Videospiel-Industrie FÜR das Gesetz sind.
Und dass folgende große Seiten morgen vermutlich off gehen:
* Google
* Facebook
* Twitter
* Wikipedia
* PayPal
* Zynga (creators of Farmville, Mafia Wars, etc.)
* eBay
* LinkedIn
* AOL
* eBay
* Etsy
* Foursquare
* IAC
* Mozilla
* OpenDNS
* Yahoo!
* IAC, which owns these websites:
o Dictionary.com
o Ask.com
o Dictionary.com
o Match.com
o CollegeHumor
o Dorkly
o Vimeo

Ob diese Seiten alle offline gehen oder zumindest ein paar, das sieht man morgen.
Aber da alle irgendwie technik- oder politischinteressierten, meinungsfreiheit vertretenden Online-News darüber berichten (vor allem englischsprachige), ist diese Liste evtl. doch mehr oder minder realistisch.
Die genauen Teilnehmer könnten höchstens schwammig sein, denn es ist unklar, ob die genannten Seiten nur dagegen sind, wirklich den Shut-Down mitmachen oder wie Google, Facebook, Tumbr, etc sogar eine Anzeige gegen das Gesetz starten wollen.
Wird man halt morgen erfahren.

Quellen:
CNN Tech
MediaITE
Forbes.com
Gloria Rand
PC Mag
Save The Internet
C-Net
Gamona
E-Recht 24
Giga.de
 

Bazillus^^

Nerd-König
VIP
So weit ich weis gehen ebenfalls sehr viele Spiele Schmieden auf die Barrikaden
Darunter ganz groß valve und somit auch die komplette Platform Steam

Mojang die minecraft Entwickler lehnen das obwohl nicht in Amerika ansässig, auch ab


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:

Zero

Chief 0perating 0fficer
Teammitglied
Admin
richtig
von SOPA kommt man natürlich auch auf
"Media Blackout"
oder
"SOPA Facbeook Abschalten"

und es ist mir egal auch ziemlich egal, dass für dich das offensichtlich total klar ist, dass man so was suchen muss.
Deswegen muss man nicht gleich so beleidigend und mit einer boah-ist-das-ein-idiot-google-hilft-Haltung kommen

und selbst Wenn:
einen Hinweis einblenden: okay, das werden die machen.

ausschalten? Klar.
Und nachts schläft die Sonne...

Was glaubst du was das für ein Aufruhr gibt, wenn auch nur Facebook sich abschaltet?
die ganzen Suchtis & co gehen doch an die Decke...
Das wäre ein erheblicher Imageschaden.
Denn ausserhalb von USA juckt die SOPA recht wenig Leute

@Bazi:
mag sein, dass die das nicht gut heissen, denn die Firmen wollen auch da Arbeiten.
Aber du musst das v.a. aus Usersicht sehen.
Würd es dir gefallen, wenn plötzlich alle Valve, WoW, CS & sonstige Server down gehen?
Nur weil so ein blöder Tag ist?
 

Bazillus^^

Nerd-König
VIP
Sicherlich fände ich es schlecht bis jetzt hat sich valve auch nur gegen das sopa ausgesprochen und bis jetzt noch nichts von abschalten gesagt
Wenn steam mal für 2 Stunden tot ist explodieren doch schon die Foren

Bis jetzt sprechen die beiden nur dagegen und nicht für einen shut down


Sent from my iPhone using Tapatalk
 

MangaEngel

archeolügenialkohöllisches Chaosvieh
VIP
Wieso aggressiv? O__O
Ich hab das doch nicht motzig gemeint, ich wollte nur zeigen, wie man die Quellen zu der Thematik findet.
Wenn man "SOPA Facebook abschalten" eingibt, sieht man bei den möglichen Treffern oft den Begriff "Media Shutdown", den ich schlicht weiterbenutzt habe.
Das sollte doch keine Belehrung werden, c00l Zero .__.

Und wie gesagt, die Seiten wollen gerichtlich dagegen vorgehen und da alle diese Seiten von dem Gesetz direkt betroffen sind (man bedenke die Regel, dass schon das Verhindern von Gesetzbrüchen strafbar macht), würde die ein Tag ausschalten wohl weniger jucken als vielleicht wegen dem Gesetz dauerhaft vom Netz fliegen.
So denk ich mir das.
Aber es ist halt FRAGLICH und man sieht es erst MORGEN und bis dahin darf man sich dann gern darüber STREITEN wie wahrscheinlich und unwahrscheinlich das ist, aber es ist bis dahin schlicht unklar.
Wenn morgen bei Facebook ein "Sorry, sind offline. Alle gegen SOPA" auf der Seite steht, dann kann man das hier bejubeln/für blöd erklären.
Und wenn sie ganz normal online sind, dann kann man das ebenfalls bejubeln/scheiße finden.

Aber ich will sicherlich keinen Besserwisser-Streit entfachen, den keiner hier gewinnen kann, solange nicht morgen ist bzw solange die genannten Seiten nicht fett auf ihrer Hauptseite die Behauptung bestätigen.
Deshalb, ich halt mich bis morgen dann einfach erstmal raus und dann sieht man ja das Ergebnis.

Und nochmal:
Das sollte kein Angriff und schon gar keine Beleidigung a la "Bist du dumm" werden, c00l Zero.
Du fragtest nach Quellen und ich habe welche genannt und für die, die vielleicht selbst ein wenig rumschauen wollen, auch die Suchwörter mitgeliefert.
Nicht mehr nicht weniger.

___________________________________________

EDIT:
Hat sich vermutlich erledigt, das Gesetz ist abgeprallt und liegt vorerst auf Eis.
Insofern wirds wohl auch kein Protest-Abschalten von irgendwem geben
 
Zuletzt bearbeitet:

kingmaik

VIP
VIP
Wird sicherlich morgen interessant sein zu sehen, welche Internet-Seiten den Boykott mitmachen werden. Klar, hab ich die obigen News und Beiträge gelesen sowie den Artikel bei Spiegel.de heute Mittag gelesen gehabt. Aber mal ehrlich Facebook und Twitter down? - Lol, was machen denn die ganzen Facebook- und Twitter-Junkies?

...vorallem was wird das bringen? - Ich glaub recht wenig. Es wird eigentlich kaum was passieren außer, dass die USA anderen Nationen auch noch dieses Internet-Gesetz aufschwatzt und dann bekommen wir das auch noch in Deutschland oder in ganz Europa!
 

V|RUS

Bartholomäus Bär
Wird sicherlich morgen interessant sein zu sehen, welche Internet-Seiten den Boykott mitmachen werden. Klar, hab ich die obigen News und Beiträge gelesen sowie den Artikel bei Spiegel.de heute Mittag gelesen gehabt. Aber mal ehrlich Facebook und Twitter down? - Lol, was machen denn die ganzen Facebook- und Twitter-Junkies?

...vorallem was wird das bringen? - Ich glaub recht wenig. Es wird eigentlich kaum was passieren außer, dass die USA anderen Nationen auch noch dieses Internet-Gesetz aufschwatzt und dann bekommen wir das auch noch in Deutschland oder in ganz Europa!
Haben wir bald mit ACTA schon.

und sorry an cool zero ich wollte dir nicht wütend machen oder so.
 
Oben