[Hinweis] PS3 mit Tastatur und Maus zocken

HiON

Novize
Hallo Leute,

ich bin letztens erst darauf gestoßen und will die Kunde gern verbreiten, da ich es selbst schon getestet habe und es einfach göttlich ist.

PS3 mit Tastatur und Maus zocken

Es gibt ein deutsches Tutorial und ein umfangreiches Forum.

Das ganze funktioniert über Bluetooth oder USB. Man meldet quasi einen neuen Controller an die PS3 an und steuert somit das gesamte System.
Voraussetzung ist entweder ein Bluetooth Dongle, bei dem man die MAC ändern kann (siehe Tutorial) oder ein "usb to serial TTL converter" (Infos hier).

Ich selbst spiele gerade Red Dead Redemption über BT mit Maus und Tastatur. (Virtuelle Maschine mit Ubuntu dient als Grundlage)
Wenn man erstmal die richtigen Einstellungen gefunden hat, ist es fast wie auf dem PC. Nur das RDR dort leider nie erscheinen wird ;)

Schaut es euch mal an, wenn ihr Lust habt. Fragen beantworte ich auch, sofern ich es kann.

mfG
 

λlive

Total Trash Mammal
Otaku Veteran
Ich habe eigentlich nur eine Frage.
Warum spielst du eigentlich mit Tastatur und Maus.
Ja ich weiß das die eine bessere Reaktionsfähigkeit haben,
aber ist ein Controller bei solchen Spielen nicht besser
allein von der bequemlichkeit ?

MfG FurryArtFan
 

HiON

Novize
Ich spiele auch gern mit Controller. Aber bei manchen Games komm ich mit der Steuerung einfach nicht klar. So zum Beispiel Red Dead Redemption. Schonmal GTA4 mit Controller gespielt? Maus & Tastatur machen sich da einfach besser :) (meine Meinung).

SoSo, geht das denn auch auf XBox 360??
Bis jetzt wohl noch nicht. (Quelle)

Und was ist ein usb to serial TTL converter? muss man so was kaufen?
Muss man kaufen. Sowas hat man im normalen Gebrauch eher nicht.

Ebay: USB to serial TTL Converter
 

sephirot22

I will..never be a Memory
indeed ;) Controller an die Macht xD

Ich huldige dem Gott der Bequemlichkeit und er sagte mir in einer Vision, das ich mich zurücklehnen und die Füße hochlegen soll beim zocken ;)
 

terminator2k2

Bite my shiny metal ass!!
urgesteinbanner
was ich mich grad frage.. warum schließt du nicht gleich die usb maus und tastatur an der PS3 an?
 

sephirot22

I will..never be a Memory
Es gibt Spiele die das auch schon so unterstützen aber das sind nur sehr wenige glaub ich. Vorallem bei Egoshootern wird es nicht angeboten da sie so einen taktischen Vorteil hätten.
Mit dem Tool kann er es wahrscheinlich bei jedem Spiel einstellen mit Maus und Tastatur zu spielen.
 

Faker_Nobody

Stamm User
Wäre echt schön wenn das funktioniert weil es manchmal nur noch lästig ist einen langen Text mit dem Controller zu schreiben. Aber sehe es nicht ein 50 € für eine PS3 Tatstatur auszugeben.

Übrigens funktioniert das auch umgekehrt das heißt man kann PC Spiele mit den PS3 Controllen spielen man muß sich nur einen Treiber runterladen.
 

Scarface.tony

Ordenspriester
Wäre echt schön wenn das funktioniert weil es manchmal nur noch lästig ist einen langen Text mit dem Controller zu schreiben.
Dafür gibts doch auch diese Mini-Tastatur, die man direkt an den Controller ansteckt. Hab aber keine Ahnung wie komfortabel man damit schreibt.
Ausserdem gibts ja auch noch Tastaturen extra für die PS3. Aber das kostet natürlich alles etwas mehr als die vom Threadersteller vorgestellte Methode
 

HiON

Novize
Diese Methode emuliert nur die Tasten des Controllers. Das heißt es ist kein kompletter Tastaturersatz.

Gesendet von meinem Nexus One mit Tapatalk
 

Faker_Nobody

Stamm User
Dafür gibts doch auch diese Mini-Tastatur, die man direkt an den Controller ansteckt. Hab aber keine Ahnung wie komfortabel man damit schreibt.
Ausserdem gibts ja auch noch Tastaturen extra für die PS3. Aber das kostet natürlich alles etwas mehr als die vom Threadersteller vorgestellte Methode
Habe ich bei Saturn gesehen allerdings ist das Teil so klein, das ich mir dann auch direkt eine Lupe kaufen kann.
Ich sehe es aber nicht ein, das man Sony noch mehr Geld in den Hintern schieben soll.
 

SchwertRyu

Ordenspriester
Wäre echt schön wenn das funktioniert weil es manchmal nur noch lästig ist einen langen Text mit dem Controller zu schreiben. Aber sehe es nicht ein 50 € für eine PS3 Tatstatur auszugeben.

Übrigens funktioniert das auch umgekehrt das heißt man kann PC Spiele mit den PS3 Controllen spielen man muß sich nur einen Treiber runterladen.
reicht einfach ne stinknormale tastatur mit USB anschluss und damit kannst du ruhig nachrichten an deine kollegen schreiben, so mach ich das über xbox360 und ps3
weiß nicht ob man ein ps3 controller am PC anschließen kann mit den xbox360 controller geht das prima
oh da fällt mir gerade ein das es ein ps2 apdapter gibt für den PC, müsste billig sein die dinger gibs schon fast 10 jahre
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben