[Diskussion] Kony

Karash

Gläubiger
Ich hab keinen Thread zu dem Thema gefunden, also dachte ich mir, ich mach mal einen auf.
Das Video hier wird garantiert eines der erfolgreichsten dieses Jahres auf Youtube und macht auf ein Problem aufmerksam, das bisher praktisch unbekannt war.
Schaut es (trotz der Länge) an, es lohnt sich.

[video=youtube;Y4MnpzG5Sqc]http://www.youtube.com/watch?v=Y4MnpzG5Sqc&feature=g-all&context=G205b51eFAAAAAAAALAA[/video]

Was sagt ihr dazu bzw. was unternehmt ihr? Ich hab bisher das Video auf Facebook verlinkt (und jetzt hier) und ich denke, ich werde auch TRI beitreten.
Und was denkt ihr über die Erfolgschancen? Wird er gefangen, oder wird daraus ein "Bin-Laden"-Desaster?

compelec3

Novize
Ich finde das Ganze wirklich sehr gut aber auch etwas seltsam. Dieser Joseph Kony treibt nun schon seit ich glaube es waren 26 Jahre sein unwesen aber erst heute wird jemand aufmerksam auf diesen Mann. Das ist doch alles sehr komisch wie konnte dieser Mann es schaffen, als meistgesuchter Mensch der Welt, jahrelang vor uns versteckt zu bleiben .Entweder ist dieser Mann wirklich so raffiniert und wickelt seine Geschäfte so heimlich ab das wir nichts davon mitbekommen oder, was ich eher glaube, wir sind so unglaublich ignorant und schaffen es nicht einmal so etwas zu bemerken, wobei doch immer die Rede von Entwicklungshilfe und den Problemen der Menschen in Afrika ist. Ich bin ein Befürworter von Kony 2012 da dann womöglich dieser Mann endlich geschnappt werden könnte und die Kinder von nun an ein friedliches und hoffentich gutes Leben haben können
Zu deiner Frage nach den Erfolgschancen :Ich denke nicht das man ihn so schnell fassen wird. Ich meine wer es schafft sich jahrelang vor der Öffentlichkeit zu verstecken der wird auch nicht vom einen auf den anderen Tag gefasst. Letzendliche denke und hoffe ich, dass man ihn doch fasst und das Ganze ein Ende hat.

Compelec3

Diese mordenden Clanführer gibt's doch wie Sand im Sudan. Für die macht es nicht den geringsten Unterschied, ob sich ein paar Leute in Amerika oder Europa irgendein Video ansehen und sich plötzlich ganz mitgerissen fühlen. Einen Unterschied machen nur die Menschen, die selbst in die Region gehen und vor Ort helfen, sei es durch medizinische Versorgung, Bildung oder in einer Uniform mit einem Gewehr in der Hand.

Ich finde diesen Idee-deren-Zeit-gekommen-ist-Vendetta-Kram ja auch toll, aber sowas funktioniert eben doch nur selten. Damit kann man bestenfalls irgendeinen halbherzigen Gesetzesvorschlag im Parlament stoppen. Wenn Räuberbanden raubend und vergewaltigend durch's Land ziehen, dann hilft einem sowas überhaupt nicht.

Zuletzt bearbeitet:

Kaiyne

Bekennder Sozialist & Oktaku
Otaku Veteran
Ich denke nicht das Sie den Typen kriegen oder das es was bringt. Afrika war schon immer das Problemkind der Welt. Fassen Sie ihn taucht irgendwann wieder im gleichen Land oder in einem anderen ein neuer Diktator auf. Wenn man solche Leute loswerden will, müsste man zunächst mal die Probleme und ihre Ursachen bekämpfen.

Denke dieser Typ wird schon wissen wo er sich verstecken kann, oder wahrscheinlich braucht er es nicht einmal. Denke am effektivsten wäre es ihn in einer Nacht und Nebel Aktion durch Spezialkräfte aus zu schalten. Denke die dürften ihn noch am ehesten Ausfindig machen. Aber wie bereits geschrieben: Ist der weg, taucht irgendwann ein anderer auf.

Skallinger

Ungläubiger
Was sagt ihr dazu bzw. was unternehmt ihr? Ich hab bisher das Video auf Facebook verlinkt (und jetzt hier) und ich denke, ich werde auch TRI beitreten.
Und was denkt ihr über die Erfolgschancen? Wird er gefangen, oder wird daraus ein "Bin-Laden"-Desaster?
Ich unternehme persönlich nichts.

Ich geb mal anreize darüber nach zu denken, hir sind 2 links die das schön treffend erklähren:

http://alles-schallundrauch.blogspot.com/2012/03/ist-kony-der-neue-bin-laden-fur-afrika.html

http://www.youtube.com/watch?v=7aaH6fX3XT8&list=UUpJmHFN3eSGviJXDdbKF8Cg&index=1&feature=plcp

WHT

Ungläubiger
Man muss immer solche Videos hinterfragen, und bei den hier erst Recht. Wie schon gesagt, macht Kony das schon seit fast 30 Jahren und kein Schwein intressiert es. 2009 hat man in Ruanda Erdöl,und das in Massen. Jetzt aufeinmal intressieren sich die Amis für Kony? Es ist meiner Meinung nach nur ein Propaganda Video. Amis werden sich wieder als die Helden der Welt aufspielen. 10 Jahre das Land besetzen,natürlich müssen Merkel und Co. auch helfen. Kony wird das gleiche wie Osama, ein Bild des Bösen. Einfach nur arm wie viele Leute daran glauben und sogar ihr Geld darein stecken. Man hat herrausgefunden das etwa nur 30% des Geldes nach Afrika gehen, den Rest nehmen sich einfach die Macher des Videos.
Einfach nur arm...

Souji

Desperado
Otaku Veteran
usa-weltpolizei kommt immer dann, wenn sie selbst was davon hat, nicht der menschlichkeit wegen, daher müssen us-soldaten ja auch keine strafe fürchten für das was sie so im ausland treiben :)

Und wo man Rohöl abgreifen kann muss man besonders schnell und am besten mit einem Bombenteppich helfen, wahrscheinlich wird dort grad auch eine pseudo-atombombe gebaut (ach nein das war ja der iran und das hat man ja auch irgendwie wieder zurückgenommen) und man muss die welt davor schützen...

Øxidus

Freedom Fighter
Otaku Veteran
semper video hat ein gute darstellung was die iniziative kony ist und nicht wie es hier verharmlost dargestellt wird. er hat schon einige punkte drauf womit ich einverstanden bin.

zb sagt er das man hier nur das virus mit der handlung nur betäubt nur nicht den ganzen erreger beseitigt wird. das gleiche wie mit bin laden. die CIA wird nicht verdächtigt sondern iraq und iran...

Karash

Gläubiger
Mittlerweile hab ich mich da auch mal damit beschäftigt und bin nun eher davon überrascht, dass man sich so leicht beeinflussen lassen kann, als davon geschockt, dass Leute wie Kony frei herumlaufen...
Ich kann Sempervideo in vielen Punkten zustimmen, es ist echt übelste Propaganda und ich denke, wenn man wirklich was gegen Kony unternehmen will, kann man auch anders aktiv werden (selbst Poster machen, im Internet verbreiten etc.)

Navigare

Novize
Dieser Kony ist ein Schurke, den man stoppen sollte. Was er tut hat kein Kind auf dieser Welt verdient.
Dass man es lassen sollte, da ein anderer Verbrecher seinen Platz einnimmt, ist meiner Meinung nach keine vernünftige Argumentation. Gerade Deutschland (mit seiner Geschichte) sollte nicht wegsehen, wenn in einem anderen Land auf der Welt so ein Unrecht geschiet.
Allerdings halte ich es für äußerst riskant die ugandische, oder sonst eine afrikanische Armee zu unterstützen. Ich glaube die haben alle keine weiße Weste und sind in erster Linie auf ihren eigenen Vorteil bedacht. So ein Staatssystem wie wir es in der westlichen Welt finden gibt es in der Region nun mal nicht.
Eine militärische Intervention halte ich allerdings für falsch. Schon gerade eben, weil Konys Leibwache aus Kindern besteht. Dies würde wahrscheinlich wirklich auf ein endloses Fiasko hinauslaufen und mehr Unschuldige das Leben kosten, als es nötig wäre.
Spezialeinheiten damit zu beauftragen klingt allerdings ganz gut.

Eine dauerhafte und gute Lösung zu finden ist aber wohl leider ein Ding der Unmöglichkeit. Das einzige was zurzeit wirklich funktioniert ist der Kapitalismus. Die Chinesen "verhandeln" zurzeit ja schon verstärkt mit den Afrikanern und durch solch eine Ausbeutung könnte man vielleicht ein bisschen Wirtschaft auf diesen Kontinent bringen und dann hoffen, dass es zumindest solche (wenn auch nur kleinen) positiven Nebeneffekte gibt, wie z.B. ein Bildungssystem für alle und eine bessere medizinische Versorgung der Allgemeinheit.
Traurig...

Jedenfalls: diese "Kony 2012"-Kampagne halte ich für zu dubios. Es werden auch auf deren Homepages ( http://www.kony2012.com/ und http://www.invisiblechildren.com/ ) kaum Details veröffentlicht, was wirklich mit den Spenden passiert.
Es täte mir Leid, wenn dahinter wirklich nur Ausbeute steckt.

Kaneda

Otaku
usa-weltpolizei kommt immer dann, wenn sie selbst was davon hat, nicht der menschlichkeit wegen, daher müssen us-soldaten ja auch keine strafe fürchten für das was sie so im ausland treiben :)

Und wo man Rohöl abgreifen kann muss man besonders schnell und am besten mit einem Bombenteppich helfen, wahrscheinlich wird dort grad auch eine pseudo-atombombe gebaut (ach nein das war ja der iran und das hat man ja auch irgendwie wieder zurückgenommen) und man muss die welt davor schützen...
Man muss immer solche Videos hinterfragen, und bei den hier erst Recht. Wie schon gesagt, macht Kony das schon seit fast 30 Jahren und kein Schwein intressiert es. 2009 hat man in Ruanda Erdöl,und das in Massen. Jetzt aufeinmal intressieren sich die Amis für Kony? Es ist meiner Meinung nach nur ein Propaganda Video. Amis werden sich wieder als die Helden der Welt aufspielen. 10 Jahre das Land besetzen,natürlich müssen Merkel und Co. auch helfen. Kony wird das gleiche wie Osama, ein Bild des Bösen. Einfach nur arm wie viele Leute daran glauben und sogar ihr Geld darein stecken. Man hat herrausgefunden das etwa nur 30% des Geldes nach Afrika gehen, den Rest nehmen sich einfach die Macher des Videos.
Einfach nur arm...
jaja überall auf der welt stecken DIE amis und cia dahinter. Vielleicht ist es ja auch nur so, das Geschäftsmänner in den USA, unabhängig von der Regierung mit der Kony Geschichte Ihr Ding durch ziehen. Es muss nicht immer eine Regierung oder Geheimdienst irgendwo dahinter stecken, weil der Standort USA ist.

edit.: Antiamerikanismus ist in vielen Foren weit verbreitet, auch in diesem. Das fängt schon an, egal wo USA erwähnt wird, folgt oft eine Verschwörungstheorie basierende Kritik an die "Ami's". Es wird nicht das handeln zwischen US. Regierung, Staatliche Behörden, einzelnen Individuen und etc. unterschieden, sondern gleich zu "Die Amis" verallgemeinert, als wären alle Menschen in den USA ein einheitlicher gleichdenkender und gleichhandelnder VOLKSKÖRPER.

Wer sich Zeit nehmen und sich mit Antiamerikanismus außernandersetzen möchte:
http://www.emanzipationundfrieden.de/was_ist_antiamerikanismus.htm

Zuletzt bearbeitet:

Øxidus

Freedom Fighter
Otaku Veteran
Antiamerikanismus ist in vielen Foren weit verbreitet, auch in diesem. Das fängt schon an, egal wo USA erwähnt wird, folgt oft eine Verschwörungstheorie basierende Kritik an die "Ami's". Es wird nicht das handeln zwischen US. Regierung, Staatliche Behörden, einzelnen Individuen und etc. unterschieden, sondern gleich zu "Die Amis" verallgemeinert, als wären alle Menschen in den USA ein einheitlicher gleichdenkender und gleichhandelnder VOLKSKÖRPER.
das liegt wohl daran das die sich überall und in allem einmischen wollen. da sind die ja auch selber schuld.
die wollen ja alle natürlichen resourcen für sich gewinnen daher ist es ja auch kein wunder warum die sich überall einmischen.

Zuletzt bearbeitet:

Urami

Gläubiger
Alos in Uganda gibt es soweit ich weiss viele Bodenschätze und wer auch immer das sagen in Amerika hat (der President oder ein anderer) will die Schätze haben. So wird ein schniecker Film über die armen Kindersoladten gemacht, welche Kony herangezüchtet wurden. Was gibt es denn besseres als kleine Kinder die zum kämpfen gezwungen werden. Mal ganz ehrlich Afrika is nich grad das beste Land, es gibt dort viele Warlords die ähnliches machen und bisher wurde sich so nie "beschwert". Abseits von jeder Kriminalität ist das Leben in Afrika echt scheiße. ICh war mal dort in einem Tourismusgebiet^^ wunderschön, geh einen Schritt vom Weg ab und du siehst ein Bruchteil des Leides dort.
Zurück zu Kony. Er hat diese Kindersoldaten nicht weil er pedophil ist, sondern weil es die besten Kämpfer sind. Kaum ein Mensch auf der Welt kann einfach ein Kind abknallen, aber ein beeinflusstest Kind kann dies schon. Ich denke dass seine Soldaten für ihn in den Tod gehen würden und dann wäre die ganze Aktion für die Katz, ausser natürlich dass man an alle Bodenschätze herankommen ohne das nervige Kinder hinter einem stehen.
Kein Krieg auf dieser Welt wurde nicht aus bereichernden Motiven geführt. Das war so ist so und wird auch immer so bleiben, ausserdem eine Krieg um Menschenrechte durchzusetzten? denkt mal darüber nach...

Kaneda

Otaku
das liegt wohl daran das die sich überall und in allem einmischen wollen. da sind die ja auch selber schuld.
die wollen ja alle natürlichen resourcen für sich gewinnen daher ist es ja auch kein wunder warum die sich überall einmischen.
lies noch einmal meinen beitrag und denk noch mal nach, um zu erkennen was in deinem beitrag falsch ist.

das in der kapitalistischen logik ausbeutung ein wichtiger bestandteil ist, ist doch nichts neues, aber ausbeutung nur auf usa zu reduzieren, obwohl global alle wirtschaftsstandorte(egal ob usa, eu-länder, china, japan und etc.) von der ausbeutung von ressourcen abhängig sind:

gerade weil der eigene markt jeweils eines landes zu anderen märkten bzw. wirtschaftsstandorte konkurrenzfähig und attraktiv bleiben muss, um nur zu überleben. schafft es ein wirtschaftsstandort es nicht mit zu halten, dann endet man wie griechenland und muss seine nationalen privilegien an die konkurrenz abgeben.

In "M31 Movie" wird meine Kritik zum teil erläutert: [video]vimeo.com/38600136[/video]

edit.:
jetzt mal ontopic:
Soll ich Geld an Kony 2012 spenden oder nicht? http://www.vice.com/de/read/news-ch...2-spenden-oder-nicht/?utm_source=facebookpage

glaube es schadet nicht wenn ich mir die vice abonniere :D

Zuletzt bearbeitet:
Oben