[Diskussion] Anime Beliebtheitsgrad steigt stark an!

_Danya_

The Invincible
Otaku Veteran
Hey Leute,

der Titel selbst sagt eigentlich schon alles. Mir ist in letzter Zeit aufgefallen das der Anime immer mehr Fans bekommt.
Wenn ich daran denke ich das vor ein paar Jahren noch war wo man froh sein konnte seinesgleichen zu finden ist das jetzt schon völlig normal.
Egal ob Saturn (MediaMarkt, etc) oder Buchhandlungen ich bin echt überrascht das sooo viele jetzt sich viel offener zu ihren Hobbies stehen.

Es ist echt lustig, weil mich letztes Mal beim einkaufen einer DVD die Verkäufer voll quatschte was sie gerne so schaut und auch in der Buchhandlung war
das soo was vor zwei Jahren noch nicht war. Da wurde man bei der Kassa bedient und fertig. Jetzt tauscht man sich in den Geschäften schon aus.

Was meint ihr?
Ich meine jetzt wirklich das Leben draußen und nicht hier online!
Habt ihr es auch schon bemerkt oder findet ihr das sich nicht geändert hat oder das bei euch schon immer so war?

Freu mich auf eure Sichtweise :wakuwaku:

Eure
_Danya_

P.S.: Sollte es das Thema schon geben dann Gomen aber ich hab bei der SuFu nix ähnliches gefunden.
 

Kirito

Ungläubiger
JO da stimm ich dir vollkommen zu!
Damals vor 3 Jahren hatte ich bloß 3 Leute in der Klasse , die überhaupt Animes gekannt haben. Heute kennt sie jeder geschätzte 1/3 meiner Mitmenschen gucken Animes. Die meisten zwar nur die bekannten Klassiker wie One Piece und Naruto aber immerhin^^

Aber auch im Internet und TV (siehe VIVA) werden Animes immer bekannter. In letzter Zeit werden auch ,wenn ich mich nicht irre immer mehr Animes lizensiert.
 

punki123

Gläubiger
So wie ich viele Leute kenne, sehen die Animes nicht als Animes an. Die sehen "animiert" und denken sofort an Trickfilme und irgendwelchen Kinderquatsch.
Selbst, wenn man sie zu überzeugen versucht gibt es häufig keine Einsicht.
In normalen Großmärkten habe ich mit noch niemanden über sowas gesprochen. Das passiert irgendwie nur in Fachgeschäften.
Aber vielleicht kenne ich auch nur die falschen Leute. :hahaha:
 

Byakuya.

Novize
Jup, ist mir auch schon aufgefallen, z.B. ich habe mal mit nen Kollegen über One Piece in der Bahn diskutiert und unser ,,Sitznachbar" hat sich dann in die Diskussion eingemischt und dazu gesagt was er davon denkt und sozusagen mitdiskutiert.
 

_Danya_

The Invincible
Otaku Veteran
Sooo kommen sich die Leute näher xD Ich dachte vor kurzem von einem guten Bekannten das er sich sowas nie anschauen würde,
weil er einfach naja nicht der Typ schien. Ich hab mich so getäuscht als er dann Mal ein Foto hochgeladen hatte wo er ein OnePiece Schiff
bei sich aufstellte mit den Spielfiguren. Ich musste sooo lachen.
 

xSweetCarox

Scriptor
Is mir vor ca. 2 Wochen auch passiert....Ich hab mir Im Park auf meinem Handy grade Hellsing angeschaut und plötzlich setzte sich ein Mann neben mich und fragte mich ob ich die TV Serien Schaute oder die OVA's.
so hab ich mich auch etwas mehr als eine Stunde über Hellsing und auch andere Animes mit dem Mann unterhalten.
Auch im Kollegenkreis hör ich des öfteren raus das über Animes diskutiert wird
 

Pataya40

Scriptor
Mir ist das noch nicht passirt (zumindest weiß ich nicht ob sie schaun oder nicht)
Ich kenne nur einen, der auser mir Animes schaut :(

Echt schade ..
 

Holyshift

Scriptor
Pataya da biste nicht alleine ;D im RL kenn ich auch nur einen der Animes mag/mochte und ansonsten eher das gegenteil. Es wird nicht ins Lächerliche gezogen wenn man als Erwachsener Mensch im 20er Bereich noch Animes guckt, doch leute mit dennen ich mich drüber unterhalten kann hab ich noch nicht wirklich getroffen sehr schade.

Aber der Einfluss ist Sichtbar, Damals wurden die Leute mit den komischen Frisuren und Farben in die Punker Szene gesteckt. Nun sind neben den Punks auch die Manga... (sry vergesse den namen der Gruppe immer die mit Anime/Manga Frisuren rumrennen bzw. Kleidungsstil tragen) und leider auch oft die Emo Szene die damit in Verbindung gebracht werden.
 

Sanosuke

相楽 左之助
Ist doch denk ich normal in einem wachsenden Markt. bin seit 2006 aktiv in der Anime Szene und im Laufe der Jahre sind unzählige neue Animes und Mangas veröffentlicht und an den Mann gebracht worden. Das steigert natürlich die Bekanntheit, da das Spektrum immer größer wird und für jeden was dabei ist! Das ist aber auch gut so! :) Meiner Meinung nach kann dieser Bereich noch stärker und schneller ansteigen, denn wenn wir den deutschen Anime/Manga Markt mal mit dem Japanischen vergleichen ist unser Markt ein absoluter Witz. Anime/Manga gehören absolut nicht zu unserer Kultur und bis das je eintritt bzw. ob das je eintritt, da können noch viele viele Jahre vergehen! :)
 

kingmaik

VIP
VIP
Sehe ich eher anders, denn es gibt zwar eine extra Abteilung für Animes bei Saturn oder MediaMartk oder wem auch immer, aber wenn ich in dem Geschäft bin, dann schaut dort niemand oder diskutiert mit einem Verkäufer über das Genre. Es fällt euch bei einigen halt nur auf, weil ihr selbst Animes bzw. Mangas lest.

Der Markt Anime ist halt in Deutschland was jetzt Geschäfte betrifft eher rückläufig. Allerdings ist in Buchhandlung, die Mangas führen eher anders. Hier sieht man tatsächlich mehr Leute.

Tendenziell würde ich doch eher dazu tendieren, dass sich der Anime-Trend sich in Deutschland in Geschäften weniger positiv entwickelt hat als vor ein paar Jahren. Vielleicht gibt es halt jetzt mehr Leute, die sich für Animes interessieren, ist aber auch nur temporär so, denn viele verlieren auch das Interesse an Animes/Mangas oder finden erst viel später wieder zurück.

Allerdings muss ich dir zustimmen bzgl. der Offenheit zu seinen animierten Hobbies. Drüber diskutieren machen viele, kaufen tun sie es meistens nur im Internet (auf Animes bezogen) oder lesen in Buchhanldungen (Mangas).
 

hamel

Gottheit
Bei mir hat sich nichts geändert. Als ich noch bei meinen Eltern wohnte und zur Schule ging war ich der einzige in meiner Klasse der Animes kannte die nicht auf RTL2 oder MTV/Viva liefen. Heute, 3-4 Jahre später, bin ich am studieren und es ist nur einer mehr in meinem Studiangang und Semester der sich mit Anime und Manga etwas auskennt. Meine kleine Schwester geht jetzt auch auf die selbe Schule wie ich damals und sie ist immernoch die einzige in der Klasse die neben Dragon Ball und Naruto noch viele andere Animes kennt...
 

RegeisLP

Novize
Kann mich nur anschließen. Ich dachte eigentlich schon dass es langsam mit den Animes ausstirbt... Aber wenn ich so in meiner Schule gucke dann gibt es noch ein paar jüngere die auch noch gerne Animes gucken und das sind mehr als eine Hand voll. Und auch so wenn man irgend wen auf Animes anspricht dann sitzt man manchmal für Stunden fest :D Ich finds ja toll dass Animes doch nicht mehr am aussterben sind. Im gegenteil! Sie werden wieder beliebter... Vlt werden wir die jenigen sein die alle Fortsetzungen erstellen ;)
 

_Danya_

The Invincible
Otaku Veteran
Sehe ich eher anders, denn es gibt zwar eine extra Abteilung für Animes bei Saturn oder MediaMartk oder wem auch immer, aber wenn ich in dem Geschäft bin, dann schaut dort niemand oder diskutiert mit einem Verkäufer über das Genre. Es fällt euch bei einigen halt nur auf, weil ihr selbst Animes bzw. Mangas lest.

Der Markt Anime ist halt in Deutschland was jetzt Geschäfte betrifft eher rückläufig. Allerdings ist in Buchhandlung, die Mangas führen eher anders. Hier sieht man tatsächlich mehr Leute.

Tendenziell würde ich doch eher dazu tendieren, dass sich der Anime-Trend sich in Deutschland in Geschäften weniger positiv entwickelt hat als vor ein paar Jahren. Vielleicht gibt es halt jetzt mehr Leute, die sich für Animes interessieren, ist aber auch nur temporär so, denn viele verlieren auch das Interesse an Animes/Mangas oder finden erst viel später wieder zurück.

Allerdings muss ich dir zustimmen bzgl. der Offenheit zu seinen animierten Hobbies. Drüber diskutieren machen viele, kaufen tun sie es meistens nur im Internet (auf Animes bezogen) oder lesen in Buchhanldungen (Mangas).
Wie es in Deutschland aussieht keine Ahnung, nur hier in Österreich steigt es an. Bei uns hängen viele in den Anime/Manga Regalen und unterhalten sich da. Jung genauso wie auch Ältere. Bei uns kann man schnell in ne Diskussion geraten was das betrifft.
 

Lordzwiebel

Novize
Wie es in Deutschland aussieht keine Ahnung, nur hier in Österreich steigt es an. Bei uns hängen viele in den Anime/Manga Regalen und unterhalten sich da. Jung genauso wie auch Ältere. Bei uns kann man schnell in ne Diskussion geraten was das betrifft.
Wirklich? O.o Also bei mir in Vorarlberg bin ich ein Freak wenn ich mit Anime ankomme... Bei mir in der Klasse weiß eine Person was das ist der Rest hat keinen Plan <.<
Und auch sonst die Manga Regale sind immer noch gleichgroß wie vor ein paar Jahren ^^
 
Jop kann ich nur zustimmen bei mir in der umgebung haben zb alle One Piece auf Viva gesuchtet ^.^ War mal schön mit den Kollegen über den Verlauf des Anime zu reden anstatt im internet ein wenig zu diskutieren und das gleiche ist jetzt so mit Naruto :3
 
Oben