Alles klar, hast nur gehört und weißt nicht, das reicht mir schonIch les den Kram nicht, ich habe nur gelesen, dass es so ist.
Und ich meine auch nicht "nichtig" erklärt, im Sinne von jemand geht wirklich hin und sagt "Das ist jetzt nichtig", sondern es passiert indirekt dadurch, dass Lucas entscheidet "Das ist jetzt so und so passiert!".
Lucasfilm hat die Bücher damals abgesegnet, klar. Aber das war ja vor den Prequels. Dann kam Lucas, hat nie ein Buch gelesen und hat sich die Vorgeschichte eben neu ausgedacht. Was andere Autoren bisher über die Vergangenheit der Charaktere geschrieben hatten, war damit ja zwangsläufig nicht mehr canon. Wenn ich mich richtig erinnere wurde auch über die Vergangenheit von Boba Fett erzählt, von dem es ja auch ne Menge Geschichten gibt, die aber nicht alle mit seiner Prequel-Story übereinstimmen.

Zu Boba Fett kenne ich jedes Buch und es gab schon vorher ein paar Unstimmigkeiten bezüglich seiner Herkunft, die später dann als Versuch ein alternatives Leben aufzubauen gewertet wurden und er sich dafür nur Jaster Mereel genannt hatte (Jaster Mereel war Journeyman Protector von Concord Dawn lange bevor es Boba gab, er gründete die Supercommandos im Mandalorianischen Bürgerkrieg, wurde Mandalore und adobtierte Jango Fett, es gab also ein, nach mandalorianischen Brauch, Verwandschaftsverhältnis)