[Diskussion] Meine 10 Jährige Nichte wurde wegen ihrem Handy verprügelt..............

V|RUS

Bartholomäus Bär
Ich fange mal von vorne an,meine Nichte bettelte schon lange also circa 6 Monate lang nach einem eigenem Smartphone.
Die Frau meines Bruders also ihre Mutter meinte zu mir das sie zu Weihnachten doch wohl eins bekommen würde.
Aber kein echtes Smartphone sondern ein Kinderhandy damit sie eine SOS taste hat und nur das nötigste damit machen kann.
also schenkte sie ihr das hier zu Weihnachten:
http://www.amazon.de/simvalley-MOBILE-Kinder-Handy-KT-612-Garantruf/dp/B00ALQZYB8
Sie wollten jedes Jahr eins schenken was etwas mehr Verantwortung bedarf.
Ich fand das ne Klasse Idee.... zuerst.

Kaum waren die Ferien rum in Sachsen kam sie nach ein paar Tagen Schule weinend mit Prellungen von der Schule wieder.
Ich wer nicht da ich wohne in Niedersachsen,ihre Mutter erzählte mir total aufgelöst davon.
Meine Nichte erzählte das sie von 3 Schülerinnen ihren Alters ! verprügelt worden war weil sie kein echtes Smartphone nach deren aussage nutzte.

So ihre Mutter hat anzeige erstattet aber die 10-11 Jährigen sind ja nicht straf mündig.
Sie selber hatte sich bei der Lehrerschaft über dieses verhalten beschwert ,als Antwort kam das so was häufig passieren würde und man kein Handlungsspielraum habe.
Tatsächlich kommen ihr von anderen Eltern Aussagen entgegen das nicht nur an dieser schule so was schon vor kam sondern auch an anderen des selben Jahrgangs.

Nun weinte sie am Telefon und meinte das wäre alles nicht passiert wenn sie ihrer Tochter ein normales Smartphone gekauft hätte und macht sich seitdem Vorwürfe.
Ich sagte ihr das sie vorbildlich gehandelt hätten und das was mit ihrer Tochter danach geschehen ist keinesfalls ihre Schuld wäre.Sie aber glaubt es sei allein ihre Schuld.
Meine Nichte ist erst mal 2 Wochen krank geschrieben damit sie sich vom Schock erholt.Ich habe mit meiner Nichte nochmal am Telefon reden können,sie sagt sie will nei wieder solch ein Ding haben.


so was meint ihr dazu,wie hättet ihr auf den Wunsch nach einem Handy/Smartphone eures Kindes reagiert ?
Was sagt ihr zum verhalten der Lehrer ?
Was haltet ihr von den anderen Kindern die sie verprügelt haben?
 

Chase438

Gläubiger
AW: Meine 10 Jährige Nichte wurde wegen ihrem Handy verprügelt..............

Uff...
Das ist mal harter Tobak!
Imo liegt hier das Problem nicht beim "Handyschenken" sondern bei der grundsätzlich oberflächlichen und wertfreien Erziehung heutzutage. Und damit meine ich nicht die Erziehung deiner Nichte sondern die Erziehung ihrer Mitschülerinnen.
Aber da man sich heutzutage in unserer Gesellschaft ja eher durch Statussymbole wie Smartphones (wenns die Dinger nicht auf Raten gäbe, hätten die meisten, die sich darauf was einbilden, eh keins) identifiziert und repräsentiert, und nicht mehr durch Fähigkeiten und Werte, ist es eigentlich der normale Lauf der Dinge, das sowas passiert. So traurig das auch ist.
Und dass das Schulsystem dagegen keine Handhabe hat, ist genauso traurig aber wahr.
Ich hoffe deiner Nichte gehts schnellstens wieder besser und sie geht gestärkt aus dieser Geschichte hervor.

Gute Besserung!

Chase
 

Nesra

Novize
Also ich finde mit 10-11 Jahren ist ein Handy mit simpler Notruf funktion komplett ausreichend. Kein 10 Jähriges Kind braucht ein iPhone o.ä.
Ich geh mal die 3 Fragen durch^^..
Auf den Wunsch nach einem Smartphone in dem Alter hätte ich wahrscheinlich genauso reagiert. Entweder ein Simples Handy (Noch mit Tasten) oder so ein's wie sie es jetzt bekommen hat.
Das Verhalten der Lehrer ist unglaublich. Da sollte sie auf jedenfall nochmal nachhaken und nicht locker lassen, ansonsten die Lehrer melden. Die haben schließlich Aufsichtspflicht.
Und naja das Verhalten der Kinder ist scheußlich, liegt aber leider an deren Erziehung. Denn es wird jeder auf Materialismus und Status geprägt. Wenn man kein 500 euro Handy hat, ist man weniger Wert als jemand der es hat. So wird es leider heute gesehen.
 

Karen

Otaku
ich kann dazu sagen, ich hätte dem Kind auch kein "echtes" Smartphone in die Hand gedrückt. Wozu auch? für den Notruf und zum "simsen" reicht ein "normales" Handy.

aber die 10-11 Jährigen sind ja nicht straf mündig.
spielt keine Rolle ob die Kinder schon strafmündig sind. Eltern haften für ihre Kinder!
wieder mal liegt es an den Eltern, ihren Kindern ein ordentliches Verhalten beizubringen. Achtung vor dem Eigentum anderer, Höflichkeit und Respekt anderen Menschen gegenüber.
sich bei der Lehrerschaft über dieses verhalten beschwert ,als Antwort kam das so was häufig passieren würde und man kein Handlungsspielraum habe.
quatsch, auch Lehrer stehen da in der Verantwortung. Fehlverhalten kann man immer rügen. Je eher dies geschieht, desto besser.
Nun weinte sie am Telefon und meinte das wäre alles nicht passiert wenn sie ihrer Tochter ein normales Smartphone gekauft hätte und macht sich seitdem Vorwürfe.
auch unfug, blöderweise hätte es ihr auch mit einem "echten" Smartphone passieren können. dann wäre sie vielleicht vermöbelt worden weil das Handy nicht das neueste ist oder von der Marke die gerade In ist ... oder oder oder.

die Mutter hat keine Schuld, sie ist nicht die Mutter eines fehlgeleiteten Kindes.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hiege

Gesperrt
hmm ich denke das beste ist wenn du sie in eine Kampfsport schule steckst
dann bekommt sie Selbstvertrauen und ist nicht mehr so ein opfer
das hat nichts mit smartphone zu tun das ist Primitives mobbing.
und die gehen einfach auf den der sich nicht wehrt. oder es nicht kann
 

Aeon525

He who doesn't care
Otaku Veteran
Uff...
Das ist mal harter Tobak!
Imo liegt hier das Problem nicht beim "Handyschenken" sondern bei der grundsätzlich oberflächlichen und wertfreien Erziehung heutzutage. Und damit meine ich nicht die Erziehung deiner Nichte sondern die Erziehung ihrer Mitschülerinnen.
Aber da man sich heutzutage in unserer Gesellschaft ja eher durch Statussymbole wie Smartphones (wenns die Dinger nicht auf Raten gäbe, hätten die meisten, die sich darauf was einbilden, eh keins) identifiziert und repräsentiert, und nicht mehr durch Fähigkeiten und Werte, ist es eigentlich der normale Lauf der Dinge, das sowas passiert. So traurig das auch ist.
Und dass das Schulsystem dagegen keine Handhabe hat, ist genauso traurig aber wahr.
Ich hoffe deiner Nichte gehts schnellstens wieder besser und sie geht gestärkt aus dieser Geschichte hervor.

Gute Besserung!

Chase
Dem kann ich nur beipflichten.
Es ist weder die Schuld des Smartphones noch die Schuld der Mutter sondern ein generelles Problem in unserer Gesellschaft.
Die heranwachsende Generation identifiziert sich, auch wegen der Globalisierung, dem Internet und einer oft misserablen Erziehung, immer weniger mit Persönlichkeit, Talenten und Nationalität sondern vor allem durch den Status.
Der Status wiederrum ergibt sich aus der Anzahl von "Freunden" die sich wiederrum am einfachsten vergrößern lässt wenn sie zu einem aufsehen.
Dies lässt sich dann am einfachsten durch persönlichen Besitz erreichen denn man stolz herumzeigen kann.
Ein Smartphone ist da nur der Anfang. Warte nur bis sie mit 12 Jahren nach 80€ Markenklamotten fragt die alle sooooo toll finden....
 

V|RUS

Bartholomäus Bär
hmm ich denke das beste ist wenn du sie in eine Kampfsport schule steckst
dann bekommt sie Selbstvertrauen und ist nicht mehr so ein opfer
das hat nichts mit Smartphone zu tun das ist Primitives mobbing.
und die gehen einfach auf den der sich nicht wehrt. oder es nicht kann
sie ist mit diesen Kindern die sie verprügelt haben im selben Verteidigung Kurs 2 mal in der Woche nach der schule.Die machen glaub ich Jujuso oder so.
Und ich finde es bedenklich das Wort opfer hier so da zu stellen als wäre es normal das manche Kinder "Opfer" sind wenn sie nichts dagegen tun.
Ist opfer neuerdings eine Herabsetzung ?
 

Roxas

SAO Wiki
Otaku Veteran
Karen schrieb:
spielt keine Rolle ob die Kinder schon strafmündig sind. Eltern haften für ihre Kinder!
wieder mal liegt es an den Eltern, ihren Kindern ein ordentliches Verhalten beizubringen. Achtung vor dem Eigentum anderer, Höflichkeit und Respekt anderen Menschen gegenüber.
Das sind leider alles Sachen vergangener Tage die viele nicht mehr vermittelt bekommen. Das Ereignis wird sich in Viru´s Nichte eingebrannt haben.
Ich selbst habe eine 10 und 11-Jährige Nichte und kann mich deswegen gut vorstellen wenn es in meinem Fall wäre.
Würde das passieren würde ich eine Anzeige erstatten wegen Körperverletzung vielleicht auch gegen einen der Betreffenden Lehrer wegen Fahrlässigem Verhalten.
Es kann doch unmöglich sein das 3 10-Jährige Mädchen auf ein einziges einprügeln und keine Aufsichtsperson in der Nähe ist, das ist mehr als nur harter Tobak.
 

Filp

คนสร้างความยุ่งยาก
Otaku Veteran
Das sind leider alles Sachen vergangener Tage die viele nicht mehr vermittelt bekommen. Das Ereignis wird sich in Viru´s Nichte eingebrannt haben.
Ich selbst habe eine 10 und 11-Jährige Nichte und kann mich deswegen gut vorstellen wenn es in meinem Fall wäre.
Würde das passieren würde ich eine Anzeige erstatten wegen Körperverletzung vielleicht auch gegen einen der Betreffenden Lehrer wegen Fahrlässigem Verhalten.
Es kann doch unmöglich sein das 3 10-Jährige Mädchen auf ein einziges einprügeln und keine Aufsichtsperson in der Nähe ist, das ist mehr als nur harter Tobak.
Keine Chance, das sind 10 Jährige und keine 3 Jährige. Verletzung der Aufsichtspflicht liegt da garantiert nicht vor, sowas bekommst du vor Gericht nur durch wenn wirklich fahrlässig gehandelt wurde. Kann man es verantworten Kinder alleine auf einem Schulhof rumlaufen zu lassen mit einer Schulhopfaufsicht, die bei Bedarf von irgendwem geholt werden kann? Natürlich! Und das war es dann schon mit der Verletzungder Aufsichtspflicht ;)
 

Karen

Otaku
Unsinn, sowas gibt es nicht.
...
Grundsätzlich stimmt es, dass Eltern für Schäden, die ihre Kinder verursachen haften (BGB §832). Denn die Eltern sind an die vom Gesetz vorgegebene elterliche Aufsichtspflicht gebunden.

Die Aufsichtspflicht erfüllt generell zwei Schutzzwecke:

Schutz der Minderjährigen vor Schäden aller Art, die ihnen durch sie selbst oder durch Dritte entstehen können,
Schutz außenstehender Dritter vor Schäden, die diesen von den Kindern zugefügt werden können.
Schutz vor Schäden durch Dritte! sicher, die Eltern werden nicht wegen Körperverletzung ins Gefängnis aber eine Geldstrafe kann durchaus drohen. eine Anzeige lohnt sich allemal
 

ota-Q

Philanthrop
Otaku Veteran
wegen einem mal verprügelt zu werden würde ich jetzt noch kein trara machen, erst wenn es sich wiederholt.
klingt jetzt vlt etwas verantwortungslos aber so funktionieren primarschulen eben, jeden tag gibts irgendwo ne rangelei, manchmal sind diese eben so schwer dass einer etwas lediert nach hause kommt. solange von da an dann andere dran kommen, ist das problem gelöst. vermute mal die meisten hier haben in dem alter mindestens ein mal auf die fresse gekriegt und einmal anderen eins aufs maul gegeben.
das hat weder was mit eltern noch mit der gesellschaft zu tun, geht in irgendeine primarschule und ihr werdet sehen dass kinder unter sich automatisch eine so brutale gesellschaft bilden. einen schuldigen zu suchen ist völlig überflüssig.
ich will damit jetzt natürlich keineswegs gutheissen was passiert ist, nur erwähnen, dass diese ereignisse nur im wiederholten fall besorgniserregend werden
 

Filp

คนสร้างความยุ่งยาก
Otaku Veteran
Schutz vor Schäden durch Dritte! sicher, die Eltern werden nicht wegen Körperverletzung ins Gefängnis aber eine Geldstrafe kann durchaus drohen. eine Anzeige lohnt sich allemal
Unsinn, die Eltern haben ihre Aufsichtspflicht nicht verletzt, wenn man keine Ahnung hat sollte man sich wenigstens etwas informieren ;)
 

L8rd

Best in the World
Otaku Veteran
Sogar die kleinsten kloppen sich wegen nem Handy.... ohje was ist das für eine Welt.
Ich muss Flip recht geben, mit 10 braucht man kein Handy. Wir hatten sowas auch nicht und Leben immernoch. Wozu brauchen Kinder eigentlich ein Handy?
Ich war als Kind nie in einer Situation, das ich dringend jemand erreichen mußte, weder in der Schule noch in der Freizeit. Wenn was wichtig war, hatten wir ein Telefon wo man durchklingelte.
 

Karen

Otaku
Unsinn, die Eltern haben ihre Aufsichtspflicht nicht verletzt, wenn man keine Ahnung hat sollte man sich wenigstens etwas informieren ;)
bla bla bla
sei du doch so schlau und kläre bitte alle lückenlos auf, du scheinst ja so schlau zu sein.
Die Aufsichtspflicht trifft jeweils die Person, die zum Zeitpunkt des Schadensereignisses für das Kind verantwortlich war. Das muss nicht notwendigerweise immer ein Elternteil sein. Die Aufsichtspflicht kann ausdrücklich oder stillschweigend für kürzere oder längere Abstände Dritten übertragen werden.
...
Das können folgende Personen sein:

Großeltern oder sonstige Verwandte
Freunde, denen das Kind zur Aufsicht übergeben wurde
Nachbarn
Babysitter
Personal von Kinderbetreuungseinrichtungen (auch Jungschar und Pfadfinder)
Pädagogen, Lehrer, Ausbildner etc.
mei, dann war es in dem Falle der Lehrer, an der Erziehung sind aber dennoch die Eltern gescheitert und diese kann man sehr wohl zur Rechenschaft ziehen.
 
Oben