Was die Kommentare bzgl. dem Sexismus, dass Lego die Kinder in bestimmte Verhaltensmuster prägen würde, sei gesagt: Das unterschiedliche Verhalten von Männern und Frauen ist biologisch bedingt und hat nur in geringen Maßen mit der Erziehung zu tun. Es wurde nämlich ausgetestet, dass mehrere Kinder abseits von anderen vollkommen neutral erzogen wurden. Trotzdem zogen die Mädchen Konservationen und damit die Puppen vor, mit denen sie sich unterhalten konnten, während die Jungs Bastelspielzeug und Action bevorzugten. Dies ist biologisch bedingt. Es lässt sich nicht abstreiten, dass die Gehirne von Männern und Frauen verschieden sind, so ist bei Frauen der Bereich fürs Sprechen über das gesamte Gehirn, also beide Gehirnhälften, verteilt, während bei den Männern nur ein recht kleiner Teil in der rechten Gehirnhälfte dafür verantwortlich ist. Deshalb haben Frauen einen wesentlich größeren Wortschatz, reden mehr und lieber als Männer und deshalb treten Sprachfehler fast ausschließlich bei Jungs auf. Diese unterschiedlichen Verhaltensweisen sind größtenteils noch aus der Steinzeit geprägt, so z.B. auch der Tunnelblick der Männer, den diese für die Jagd brauchten, während die Frauen ein wesentlich weiteres Sichtfeld haben, da sie immer nach Feinden Ausschau halten mussten. Dies hat sich über zigtausend Jahre so geprägt, dies ändert sich nicht mal eben innerhalb von ein paar 100 Jahren. Ich bitte dies nicht falsch zu verstehen, ich bin für die Frauenquote und die Gleichberechtigung, aber man darf dabei nicht die Tatsache ignorieren, dass Frauen und Männer nunmal verschieden sind. Gleichberechtigung ist gut und wichtig, aber man sollte nicht versuchen, Männer und Frauen per se bei allem gleichzustellen.
Aber zurück zum eigentlichen Thema, der Vorwurf des Rassismus ist auch meiner Meinung nach vollkommen an den Haaren herbeigezogen, wobei bei näherer Betrachtung glaube ich schon, dass die Araber, bzw. der Orient, als Vorbild für Tatooine gedient hat :D. Jabbe der Hutte spiegelt in vielen Punkten durchaus das Bild eines klischeehaften Ölscheichs wieder. Aber nichtsdestotrotz sollte man nicht vergessen, dass das ganze Fiktion und ein reines Märchen ist. Und Kinder erkennen Märchen noch viel mehr, als wir es tun. Ich bezweifle stark, dass irgendein Kind eine Verbindung mit Jabba und dem Orient herstellt.
In dem Zusammenhang fällt mir auch ein gutes Zitat ein: Märchen erzählen den Kindern nicht, dass es Drachen gibt. Kinder wissen bereits, dass es Drachen gibt. Märchen erzählen den Kindern, dass man Drachen besiegen kann.