[Diskussion] EA: Alle Spiele mit Mikrotransaktionen

Terry_Gorga

Der Eine, der Viele ist
Otaku Veteran
EA ist wie jeder andere Publisher ein Wirtschaftsunternehmen und keine wohltätige Einrichtung, es wird also garantiert nichts auf den Markt werfen, was sich nicht vermarkten lässt, wie naiv seid ihr eigentlich?
Schon mal was von gezielter Propaganda und Fehlinformation gehört, um vor zu horchen, wie "bereit" der Markt für solch eine Unternehmung wäre bzw. ist?
Nicht immer gleich alles glauben, was verbreitet wird, es könnte genauso gut sein, dass wir hier alle nur auf eine PR-Masche reinfallen, die in Wahrheit nur dazu dient, eine teure Meinungsumfrage zu ersetzen.

Was letztendlich davon kommen wird, werden wir ja erst mit den folgenden Releases sehen.
 

Nadia

Gottheit
EA ist wie jeder andere Publisher ein Wirtschaftsunternehmen und keine wohltätige Einrichtung, es wird also garantiert nichts auf den Markt werfen, was sich nicht vermarkten lässt, wie naiv seid ihr eigentlich?
Mhhh Flip kann es sein das du Ehrenmember im EA Fanclub bist oder sowas? xD

Flip wir wissen alle das EA keine wohltätige Einrichtung ist, eher ne Firma die sich was von wohltätige Einrichtungen abzweigen würde wenn sie die gelegenheit dazu hätten.^^
Wir sind nicht Naiv, uns ist schon klar das sie sowas nicht machen würden wenn es sich nicht rentieren würde, aber wir wissen auch alle das es EA einen scheißdreck interesiert was ihre Kunden denken, besonders wenn es negative Meinungen sind, das hat sich in all den Jahren in denen EA existiert mehr als deutlich herausgestellt.

EA hat herausgefunden das es leider Spieler gibt die so unterirdisch dämlich sind, das sie voll auf diese Mikrotransaktionen in einem Singelplayerspiel eingehen, und jetzt setzen sie ihren Fokus nur noch auf diese Art Spieler, und werden versuchen es allen Spielern die EA Spiele spielen wollen aufzuzwingen, wird nach dem Motto laufen "Wer keine Mikrotransaktionen nutzen will braucht unsere Spiele ja nicht zu Spielen".
 

Filp

คนสร้างความยุ่งยาก
Otaku Veteran
Was es nicht alles gibt. Wusste ich garnicht.
Ich frag mich ohnehin worin der Sinn liegen soll sich so ein Bundle zu kaufen? Man nimmt sich damit doch jeglichen Anreiz.
Naja, jedem das seine. Aber da braucht man sich echt nicht wundern, warum EA ihre Mikrotransaktionen in Zukunft auf alle Spiele erweitert.
Naja Anreiz ist es nicht für jeden, ich hab nicht wirklich viel freigespielt, nur die Waffen und Zubehör, dass ich spielen will, der Rest ist mir eigentlich egal. Wer da kein INteresse dran hat viel freizuspielen macht es so halt schneller. Ich vermute mal, das es eher Gelegneheitsspieler machen, die eben nicht dir ganze Zeit zocken und deswegen alles schnell freigespielt haben.
Schon mal was von gezielter Propaganda und Fehlinformation gehört, um vor zu horchen, wie "bereit" der Markt für solch eine Unternehmung wäre bzw. ist?
Nicht immer gleich alles glauben, was verbreitet wird, es könnte genauso gut sein, dass wir hier alle nur auf eine PR-Masche reinfallen, die in Wahrheit nur dazu dient, eine teure Meinungsumfrage zu ersetzen.

Was letztendlich davon kommen wird, werden wir ja erst mit den folgenden Releases sehen.
Es gibt sowas aber schon länger in gewissen Maße, also was ganz neues ist es nicht und wo will man horchen? In Internetforen? Die sind nichtssagend, da melden sich immer nur die die es scheiße finden ;)

Mhhh Flip kann es sein das du Ehrenmember im EA Fanclub bist oder sowas? xD

Flip wir wissen alle das EA keine wohltätige Einrichtung ist, eher ne Firma die sich was von wohltätige Einrichtungen abzweigen würde wenn sie die gelegenheit dazu hätten.^^
Wir sind nicht Naiv, uns ist schon klar das sie sowas nicht machen würden wenn es sich nicht rentieren würde, aber wir wissen auch alle das es EA einen scheißdreck interesiert was ihre Kunden denken, besonders wenn es negative Meinungen sind, das hat sich in all den Jahren in denen EA existiert mehr als deutlich herausgestellt.

EA hat herausgefunden das es leider Spieler gibt die so unterirdisch dämlich sind, das sie voll auf diese Mikrotransaktionen in einem Singelplayerspiel eingehen, und jetzt setzen sie ihren Fokus nur noch auf diese Art Spieler, und werden versuchen es allen Spielern die EA Spiele spielen wollen aufzuzwingen, wird nach dem Motto laufen "Wer keine Mikrotransaktionen nutzen will braucht unsere Spiele ja nicht zu Spielen".
Was ihr nicht seht oder besser nicht sehen wollt, ist, dass eben nicht nur EA so ist, EA ist nur einer der größten Publisher, deswegen ist halt alles was EA mach böse. Solange der Kunde zahlt machen sie es richtig, warum also wegen ein paar Schreihälsen was ändern, wenn diese Schreihälse es trotzdem kaufen und das machen sie ja doch alle irgendwie ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Nadia

Gottheit
Wir sagen nicht das EA böse ist, weil EA einer der größten Publisher ist, sondern weil wir wissen das EA böse ist, besonders wenn man bedenkt mit welchen mitteln sie überhaubt so groß geworden sind, die Art und weise wie sie mit ihren Lizenzspielen umgehen, sich ihrer Mitarbeiter entledigen oder wie sie ihre Kunden behandeln.
 

Filp

คนสร้างความยุ่งยาก
Otaku Veteran
Wir sagen nicht das EA böse ist, weil EA einer der größten Publisher ist, sondern weil wir wissen das EA böse ist, besonders wenn man bedenkt mit welchen mitteln sie überhaubt so groß geworden sind, die Art und weise wie sie mit ihren Lizenzspielen umgehen, sich ihrer Mitarbeiter entledigen oder wie sie ihre Kunden behandeln.
Genau wie es jeder andere Konzern macht oder machen würde, wenn er in der Position wäre.
 

kingmaik

VIP
VIP
Zudem diese Statistik oder Umfrage vermutlich aus den USA kommt. Hier ist der Markt vielleicht anderes und die Amis sind schneller bereit etwas für das Extra zu zahlen als die Leute hier (im Board). Zudem muss man das global sehen und nicht nur auf sich selbst. Es gibt sicherlich Spiele und Länder wo dieses Angebot angenommen werden. Toll find ich es trotzdem nicht, da kannste ja gleich ein Feature entwickeln, wenn du mit Facebook kooperierst und all deine Daten zur Verfügung gibst, eine super-Waffe gratis bekommst.
 

Gosti

MLP-Experte
Otaku Veteran
Es ist immer eine Frage, was mit diesen Mikrotransaktionen genau gemacht wird. Kann man damit optische Sachen frei schalten oder hilft es Inhalte schneller freizuschalten als ohne (nicht jeder hat die Zeit viele Spielstunden in ein Spiel zu investieren), finde ich es absolut in Ordnung. Wenn ich z.B. an Spiele wie HoN denke, da habe ich wohl schon über 50 Euro in kosmetische Sachen gesteckt, desswegen habe ich aber keinerlei Vorteile gegenüber anderen, oder nehmen wir Dust514. Für Echtgeld kann man sich da Erfahrungsbooster oder etwas bessere Ausrüstung kaufen. Das hilft jemanden, der nicht so viel Zeit für das Spiel hat mit anderen mithalten zu können, die fast den ganzen Tag nur am Spielen sind und dadurch eine eh noch viel bessere Ausrüstung haben als die was man sich kaufen kann, aber der Abstand ist so geringer.
Läuft es so ab, finde ich das durchaus in Ordnung. Was ich aber nicht in Ordnung finde ist wenn ein Spiel veröffentlicht wird welches von Anfang an schon spätere Inhalte auf der Disk hat und später teuer freischalten kann, ganze Teile des Spieles erst nachträglich nachzukaufen sind (obwohl man schon den Vollen preis gezahlt hatte (Musterbeispiel: Capcom)), oder wenn man sich dadurch bei MMOs unfaire vorteile im Vergleich zu nichtzahlern bekommt.

Von daher finde ich sollte man Mikrotransaktionen nicht einfach so ohne genaue Begründung kritisieren
 

Another

Gottheit
Die Gamer nehmen es ja einfach nurnoch hin.... Ne lange zeit hat man für sein geld n Spiel gekriegt was gibts heute?

Spiel X:

Normal Edition
Limited Edition
Collector Edition
DLC Skin
DLC 1
DLC 2
DLC 3
Season Pass alle DLC
DLC für Vorbesteller, kriegen dazu im MP neue Skins und haben schon nen höheren Level den man normal in einer Runde eh aufgeholt hätte (rede von Shooter Spielen)
________
Jetzt neu gibts den Item Shop <3 -.-
________

Würden die Gamer ne Aktion starten wie z.b keine Spiele mehr kaufen von z.b EA.....
das diese endlich mal Richtig auf die Fresse fallen und merken das "wir" das nicht mehr hinnehmen...

gab aber ja schonmal ne Aktion bei COD, hab ich gehört das am Tag X nicht gespielt wird und viele Anhänger hatten aber dan die meisten doch wieder gezockt haben... da sieht man einfach das z.b EA "hust" einfach weis das der dreck trozdem gekauft wird auch wenn scheisse darüber gelabbert wird.

das einzige was mir heute noch Gefällt sind die Figuren die man bei ner Limited/Collector Edition bekommt.... ja ich weiss...

Aber dennoch siehts halt einfach so aus,
CD Einlegen
3-6h Spielen
und das Spiel verstauben lassen oder gar nicht erst fertig spielen weil:
+Gute Frafik
-Schlechtes Gameplay
-Langweilige Story
-Wenig auswahl (Ausser man hat nochma Extra Geld ins spiel gesteckt um Bonus Gegenstände zu kriegen und end Geile Skins die scheisse aussehen)

Was bringt die Zukunft?
noch mehr Geld verlust....

Man kann nu sagen die müssen auch Geld verdienen, mag sein aber wen ich ne Jacke kaufen will, dann will ich ne Jacke und kein Shirt ..... bei dem ich die Ärmel kaufen muss+die Knöpfe um sie befestigen zu können....
Sollte jemand mit einfluss eine Aufforderung an die Gamer machen z.b LP'er aber die kriegen inzwischen den Rotz ja auch schon geschenkt um Werbung zu machen, jedenfalls sollte was gemacht werden aber ein Gamer allein richtet zu wenig aus.... is ja nur ne Frage der Zeit bis andere Unternehmen Folgen wie der DLC Boom und inzwischen ja Seasonpass...
 

Pazuzu

Otaku Legende
Otaku Veteran
Kommt schon... ernsthaft?

Hunderte von Euros für League of Legends Skins ausgeben? Kein Problem!
Hunderte von Euros für Team Fortress 2 Hüte Ausgeben? Gepriesen sei Valve, unser Herr und Retter!

EA will mehr Micro Transactions? Holt die Fackeln und Mistgabeln heraus :O
 

Gosti

MLP-Experte
Otaku Veteran
Kommt schon... ernsthaft?

Hunderte von Euros für League of Legends Skins ausgeben? Kein Problem!
Hunderte von Euros für Team Fortress 2 Hüte Ausgeben? Gepriesen sei Valve, unser Herr und Retter!

EA will mehr Micro Transactions? Holt die Fackeln und Mistgabeln heraus :O
Das ist genau das was ich bei meinem Post meinte. Es kommt darauf an, was man mit diesen Micro Transaktionen macht. Solange es wirklich nur Optische Sachen sind, oder die Möglichkeit schneller etwas zu erreichen wofür man sonst mehr Spielzeit rein stecken müsste, was eben nicht jeder kann, dann ist es doch eigendlich ganz in Ordnung.
Wenn man sich aber Sachen kaufen kann, die einem eindeutig Vorteile gegenüber jemanden ohne diese gekauften Gegenstände geben (spricht Pay to Win), das soll dann nicht sein.
 

Aeon525

He who doesn't care
Otaku Veteran
Kommt schon... ernsthaft?

Hunderte von Euros für League of Legends Skins ausgeben? Kein Problem!
Hunderte von Euros für Team Fortress 2 Hüte Ausgeben? Gepriesen sei Valve, unser Herr und Retter!

EA will mehr Micro Transactions? Holt die Fackeln und Mistgabeln heraus :O
Ich glaube es geht hier eher darum dass auch Singleplayerspiele nur noch in Häpchen verkauft werden sollen (Obwohl man trotzdem den Vollpreis für die "Hülle" zahlt).
Ob Leute für optischen Krimskrams der Null einfluss auf die Spielbalance hat ein Vermögen ausgeben ist doch so egal wie sonstwas.
Ist ja schließlich kein Zwang.
Bei EAs Idee wird aber, anders als bei diesen optischen Bonusen, massiv in den Spielspaß und in die Taschen der vll nicht ganz so gut betuchten Gamer eingegriffen.
Und das schlimmste ist ja dass, um die NORMALE Story durchzuspielen, EXTRA-Content dazugekauft werden soll.
Das ist nun mal eine Schweinerei, ganz ohne Frage.
 

Filp

คนสร้างความยุ่งยาก
Otaku Veteran
Die Gamer nehmen es ja einfach nurnoch hin.... Ne lange zeit hat man für sein geld n Spiel gekriegt was gibts heute?

Spiel X:

Normal Edition
Limited Edition
Collector Edition
DLC Skin
DLC 1
DLC 2
DLC 3
Season Pass alle DLC
DLC für Vorbesteller, kriegen dazu im MP neue Skins und haben schon nen höheren Level den man normal in einer Runde eh aufgeholt hätte (rede von Shooter Spielen)
Nehmen wir mal, weils ja gegen das Böse (EA) geht, BF3. DLC gibt es 5, mit Premium hast du deinen "Season Pass" und nun nenn mir nen Spiel, bei dem die Menge an gutem Inhalt kostenfrei kommt ;)

Ich glaube es geht hier eher darum dass auch Singleplayerspiele nur noch in Häpchen verkauft werden sollen (Obwohl man trotzdem den Vollpreis für die "Hülle" zahlt).
Ob Leute für optischen Krimskrams der Null einfluss auf die Spielbalance hat ein Vermögen ausgeben ist doch so egal wie sonstwas.
Ist ja schließlich kein Zwang.
Bei EAs Idee wird aber, anders als bei diesen optischen Bonusen, massiv in den Spielspaß und in die Taschen der vll nicht ganz so gut betuchten Gamer eingegriffen.
Und das schlimmste ist ja dass, um die NORMALE Story durchzuspielen, EXTRA-Content dazugekauft werden soll.
Das ist nun mal eine Schweinerei, ganz ohne Frage.
Bei Singleplayer ist es doch scheiß egal, ob man damit einen "Vorteil" (wem Gegenüber eigentlich) hat oder nicht. Beim Multiplayer ist das schon was Anderes. Es gibt aber halt immer die Möglichkeit nicht blind zu kaufen, sondern erstmal zu schauen ob das Spiel einem liegt oder nicht, aber wer blind kauft regt sich dann halt auf. Selber Schuld ;)
 

Another

Gottheit
Das ist es ja, früher gabs Addons die halb soviel gekostet haben wie das eigentliche spiel aber genau soviel zubieten hatten, heute Kriegst ein Spiel halt nu BF3 mit ein paar Karten etc
Dan die Ganzen DLC die Teuer sind
Dan die ganzen Packs zum Freischalten für Waffen etc
und selbst dann ist es Ein einziges Spiel was es nicht wiedergut macht wie die anderen Spiele von EA einfach scheisse sind bsp DS3 mit dem Kauf von Items zum Waffen herstellen, da nutzt man n Trainer oder was weis ich um die Items zu Cheaten was EA aber wohl nicht gefallen wird.
_______________
Und nein ist es nicht,
Ich krieg für das Spiel 3 waffen goil
der andere hat 5.- Fürn Waffen Pack bezahlt und hat nun 15 Waffen
Hätte man genau so gut ins Spiel dazu Packen können

und klar ich kann auch nem Lets Player zugucken wie er das Spiel zockt um gespoilert zu werden wozu dann noch kaufen?
 

Filp

คนสร้างความยุ่งยาก
Otaku Veteran
Das ist es ja, früher gabs Addons die halb soviel gekostet haben wie das eigentliche spiel aber genau soviel zubieten hatten, heute Kriegst ein Spiel halt nu BF3 mit ein paar Karten etc
Dan die Ganzen DLC die Teuer sind
Dan die ganzen Packs zum Freischalten für Waffen etc
und selbst dann ist es Ein einziges Spiel was es nicht wiedergut macht wie die anderen Spiele von EA einfach scheisse sind bsp DS3 mit dem Kauf von Items zum Waffen herstellen, da nutzt man n Trainer oder was weis ich um die Items zu Cheaten was EA aber wohl nicht gefallen wird.
Die DLCs haben zusammen mehr Inhalt als das Hauptspiel und als Premium kam, war es mit 50€ auf Origin etwa beim Preis des Spiels. In Keyshops konnte man beides sehr früh viel billiger kaufen. Vor 15 Jahren hast du für dein Geld übrigens auch nicht mehr bekommen ;)
Die kaufbaren Shortcuts bringen keinen nennenswerten Vorteil, im Grunde brauchst du keine weitere Waffe, es ist fast alles recht gut ausgeglichen und nur Geschmackssache was man nimmt, wer es kauft selbst Schuld.
Bei welchen vielen Spielen von EA ist es denn noch so? Mir fällt spontan noch Die Sims ein, das Spielprinzip bietet sich aber auch dafür an. Hier wird ein Spiel (DS3) herangezogen und behauptet es ist überall so und ganz ganz schlimm, zumal es in DS3 nunmal scheiß egal ist, ob man sich die DLCs holt, es gibt nur nen Coopmodus, also hat keiner einen Vorteil dir gegenüber, wenn er sich den Mist dazu kauft.
Und nein ist es nicht,
Ich krieg für das Spiel 3 waffen goil
der andere hat 5.- Fürn Waffen Pack bezahlt und hat nun 15 Waffen
Hätte man genau so gut ins Spiel dazu Packen können

und klar ich kann auch nem Lets Player zugucken wie er das Spiel zockt um gespoilert zu werden wozu dann noch kaufen?
Und dann fängst du an zu heulen, weil der Andere mehr Waffen nutzen kann, die in den meisten Fällen gar keine Vorteile haben? Gleichzeitig kann er sie eh nicht nutzen.
Ein Spiel mit Langzeitmotivation kauft man sich eher selten wegen der Story, die gespoilert sein könnte, zumal man nichtmal nen LP sehen muss (ich hab mir noch nie eins angesehen, wenn ich nen Spiel spielen will, dann spiele ich selbst und ich sehe mir eher nen Film an, als dass ich irgend einem Depp beim Spielen zuschaue), es gibt immer ausgibige Tests bevor Spiele auf den Markt kommen und daran kann man sich sehr gut orientieren. Mir ist noch nie ein Spiel auf den Rechner gekommen, was völlig verkorkst war...
 

Another

Gottheit
1
Nicht bei jedem Spiel vor allem da es zu gewissen Spielen sowas gibt wie
DLC - Rüstung färben --DLC2 - 2 Waffen ich seh nicht ein wieso es zum Release diese DLC schon gibt und man dafür Geld ausgeben muss für so etwas obwohl es zum Release schon gibt und sie es gleich hätten einbauen können bzw nicht extra hätten entfernen müssen

2
Doch ich habe ein Vollwertiges Spiel gekriegt, konnte das Spiel sogar wieder verkaufen oder nem Freund ausleihen
EA macht zudem Spiele Kaputt nicht nur einfach das DLC zeugs sondern ändern das Spiel, machen mehr Zeitdruck die spiele werden auf hochdruck fertig gemacht, verkaufen sich beschissen und die Entwickler sind die gearschten.

3
Ja dann heule ich ganz richtig, wenn der andere ne Laser/Plasma/Schrot/(Mienen/Granat/SensorWerfer)/usw hat und ich zum Teuren Preis des Spiels ne Pistole/Halbautomatische und ne vollautomatische Waffe hab und dan nochma Geld ausgeben muss damit ich wenigstens vielfältiger spielen kann und etwas habe.

4
Geht ja nicht nur um das Story Spoiler aber ich Kauf mir das Spiel dan und kenne die Wege oder einfach was zu tun ist an den stellen weil ich gesehen hab wie es geht..
und ich guck dem Depp halt gern zu weils in den meisten fällen auch Lustig ist

Aber sieht wohl eher so aus als würdest du in EA was gutes sehen und ich hör lieber auf bevor die richtigen Beleidigungen kommen und ich darauf keine Lust mehr hab

Allgemein:
Schön ist ja gerade Alien CM was so verkackt wurde und man auch nen Season Pass kaufen kann.... Das Spielt wurde nicht halb Solange entwickelt wie Gesagt will aber 3 DLC's anbieten, Sie wussten wie beschissen die Entwicklung lief und hätten lieber noch gewartet und die 3 DLC's zum spiel dazu getackert, das Spiel zum Vollpreis verkaufen und dan nochma nen SP für 30.-
 
Oben