[Diskussion] EA: Alle Spiele mit Mikrotransaktionen

Bazillus^^

Nerd-König
VIP

Zuletzt haben wir uns intensiv mit dem Thema Mikrotransaktionen im Zuge der Dead Space 3-Veröffentlichung beschäftigt, das der erste Teil der Reihe ist, der über einen Ingame-Shop verfügt. Wie aus den Kommentaren zu entnehmen ist, stößt das umstrittene Geschäftsmodell bei vielen von euch auf starke Abneigung.



Nun hat Chief Financial Officer von Electronic Arts, Blake Jorgensen, während eine Rede auf der Morgan Stanley Technology, Media, and Telecom Conference bekanntgegeben, dass der amerikanische Publisher und Entwickler von Videospielen in der Zukunft Mikrotransaktionen für alle Spiele plant. Laut Jorgensen erfreuen sich die Konsumenten nämlich an dem Geschäftsmodell. Angeblich wird auch das neue SimCity, das am 7. März in den Handel kommt, einen Ingame-Shop haben.

Nach Aussage des CFOs hat EA vor, alle Mikrotransaktionen intern unter der Leitung von Chief Technology Officer Rajat Taneja zu verwalten, was anscheinend für das Unternehmen deutlich rentabler sein wird, als die Aufgabe an externe Betriebe auszulagern.

Was denkt ihr über diese Entwicklung? Ist das Grund genug für euch, in Zukunft EAs Spiele zu boykottieren?
 
Zuletzt bearbeitet:

Filp

คนสร้างความยุ่งยาก
Otaku Veteran
dann hat der gute herr jorgensen wohl eine umfrage auf einem anderen planeten gemacht. alter was denkt sich ea bei dieser scheiße egentlich. obwohl. ea=denken??? ne das geht ja gar nicht.
Man würde es nicht ausbauen, wenn es sich niocht rentieren würde und man muss wohl davon ausgehen, dass er da sehr viel bessere Einblicke hat als du ;)
 

Aeon525

He who doesn't care
Otaku Veteran
Oh man.
Von wegen Gold Rogers Tod...
EA lässt das neue Zeitalter der Piraten anbrechen...
In diesem Sinne: hohoho und ne Buddel voll Rum!
 

mauke

Freelancer
Teammitglied
SMods
Man würde es nicht ausbauen, wenn es sich niocht rentieren würde und man muss wohl davon ausgehen, dass er da sehr viel bessere Einblicke hat als du ;)
dann frag ich dich aber warum man das studio von dead space 3 geschlossen hat wenn sich das modell so sehr rentiert
 

Filp

คนสร้างความยุ่งยาก
Otaku Veteran
dann frag ich dich aber warum man das studio von dead space 3 geschlossen hat wenn sich das modell so sehr rentiert
Weil es wohl gar nichts miteinander zu tun haben könnte? Ist doch die gleiche Sache bei f2p/p2w, viele finden es scheiße, ich auch, aber es lohnt sich und es zahlen Viele, ansonsten würde es wohl nicht immer mehr in die Richtung geben.
 

kingmaik

VIP
VIP
Ein guter Grund mehr, warum ich mir keine EA-Games mehr für den PC kaufen werde. Das Modell ist für die Industrie sicherlich ein Faktor noch mehr Geld zu scheffeln und die Endverbraucher haben dann weiterhin die Möglichkeit es sich nicht zu kaufen außer es ist spielentscheident in einem Game eine bessere Waffe (z. B. Dead Space 3) zu haben oder was auch immer. Aber für mich persönlich wird es nie soweit kommen, dass ich für ein Game 50 Euro (oder mehr) und dann im Game nochmals einen überteuerten DLC kaufen kann, nur um innerhalb von mehreren Stunden das Game schneller durch hab als ohne.

Sorry, aber EA bleibt weiterhin das schlechteste Unternehmen für mich persönlich. Man kann hier nur wünschen, dass EA mit diesem Konzept voll auf die Schnauze fliegt...
 

$Skeezy$

Prophet
ich habe keine Probleme damit. Wer's will kanns ja machen.
Außerdem die Sache mit F2p/p2w liegt auch daran, dass viele Leute nicht bereit sind zu zahlen un das Spiel vergammeln lassen, obwohl es gut ist bzw sowieso nichts für Spiele zahlen wollen, weil wir ja pro Jahr 10 neue Kindermmo's im Animestil aus Korea kriegen...
 

Rii

Angeloid
Otaku Veteran
Ich frage mich immer ... wer kauft sowas denn?
50€ für das Game um dann nochmal Geld auszugeben? Für was? Damit der Spielspaß kürzer ist als sowieso schon?
Ich werde nie verstehen, warum man sowas macht.
Aber hatet nicht nur auf EA herum, sie bringen nur das, was der Kunde will und schön $$$ in die Kasse spült.
Und ja, sie würden eine einzelne Waffe in BF3 für 10 Euronen und mehr anbieten, wenn der KUNDE es kauft. So einfach ist das.
 

Filp

คนสร้างความยุ่งยาก
Otaku Veteran
Und ja, sie würden eine einzelne Waffe in BF3 für 10 Euronen und mehr anbieten, wenn der KUNDE es kauft. So einfach ist das.
Bei BF3 funktioniert es ja auch, die "Shortcuts" bzw. "Shortcut-Bundles" verkaufen sich sicher recht gut, auch wenn man im Grunde nur das kauft, was man sich mit der Zeit eh erspielen kann.
 

Dark:Knight

The Caped Crusader
dann frag ich dich aber warum man das studio von dead space 3 geschlossen hat wenn sich das modell so sehr rentiert
Meinst du das Studio in Melbourne? Das haben sie doch schon viel eher geschlossen, oder hab ich was verpasst?

B2T: Ich zieh mich jetzt nicht daran hoch, habs bei Dead Space 3 nicht gebraucht und werde es auch für andere Spiele nicht brauchen! :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Terry_Gorga

Der Eine, der Viele ist
Otaku Veteran
Wie Aeon525 schon sagte: hohoho und ne Buddel voll Rum!

Ich frag mich nur, wer so bescheuert ist und dieser geldgeilen Latrine mit Aufschrift "EA" noch so viel Kohle in den Arsch stopft. Manche werden es wohl nie lernen. Entweder sind die Zocker allesamt inszwischen so doof, dass sie nicht mehr rechnen können, oder der Herr Jorgensen hat mal eiskalt mit seiner Statistik gelogen, anders kann ich mir das nicht erklären.
 

Filp

คนสร้างความยุ่งยาก
Otaku Veteran
wie geht der schöne spruch. man soll keiner statistik trauen die man nicht selbst gefälscht hat
EA ist wie jeder andere Publisher ein Wirtschaftsunternehmen und keine wohltätige Einrichtung, es wird also garantiert nichts auf den Markt werfen, was sich nicht vermarkten lässt, wie naiv seid ihr eigentlich?
 

Rii

Angeloid
Otaku Veteran
Bei BF3 funktioniert es ja auch, die "Shortcuts" bzw. "Shortcut-Bundles" verkaufen sich sicher recht gut, auch wenn man im Grunde nur das kauft, was man sich mit der Zeit eh erspielen kann.
Was es nicht alles gibt. Wusste ich garnicht.
Ich frag mich ohnehin worin der Sinn liegen soll sich so ein Bundle zu kaufen? Man nimmt sich damit doch jeglichen Anreiz.
Naja, jedem das seine. Aber da braucht man sich echt nicht wundern, warum EA ihre Mikrotransaktionen in Zukunft auf alle Spiele erweitert.
 
Oben