[Diskussion] Was haltet ihr von Tierjagden ?

Luticha

Prophet
moin,
mit welcher Argumentation wird eigentlich gejagt ?
1- zu viele Tiere,Nahrungsmangel
2- Tiere sind krank, haben Parasiten
3- zu viele Tiere schädigen Wald
4- kostenlos Fleisch
5- Spaß / Hobby

1. Wenn es nach diesem Argument ginge, sollte man Jagd auf den Menschen machen; viel zu viele sehe ich jeden Tag.
Außerdem gibt es doch wohl genug Futter auf dieser Welt für alle Lebewesen, nur wenn ein Teil fast alles bekommt und der andere Teil fast nichts, da ist wohl was schief gelaufen in der Verteilung und auch noch wo anders.
2. Wenn Tiere so schlimm krank sind dann werden sie so oder so sterben, hat man da noch nachzuhelfen und demjenigen eine Kugel in den Körper zu rammen ?
Wenn Menschen krank sind werden sie mit allen Mitteln am Leben erhalten und Tiere werden einfach deswegen umgeschossen ?
Ein Leben ist doch ein Leben!
3. Schaut mal auf den Menschen was dieser in den Wäldern anrichtet bevor ihr auf die sogenannten Schäden der Tiere schaut. Fällt etwas auf ?
4. Man kann durchaus auch ohne Fleisch leben. Nur weil etwas schmeckt würde ich nie jemanden deswegen umbringen.
Schließlich schieße ich auch nicht meinen Nachbarn um weil ich diesen schmackhaft/lecker finde.
5. Ein scheinbar vernünftiges Argument, allerdings: Wer jagt sollte auch dazu bereit sein gejagt zu werden.
Wenn Tiere gejagt werden dann lasst Menschen (Jäger) genauso von Tieren jagen.

Was haltet ihr von meiner Argumentation ?, wenn ihr es besser wisst, scheut euch nicht ^^
Wenn euch noch Argumente dafür/dagegen einfallen schreibt sie doch herein ^^
:happy:Nya
 

bluemoon

the one and only
Otaku Veteran
Davon halte ich ja gleich mal garnix;)

ganz ehrlich ich finde solche Leute völlig daneben. Töten aus Spass ist und bleibt wiederlich. Der Mensch ist wirklich das einzigste Lebewesen das aus Spass töten kann.

4- kostenlos Fleisch
wenns nur um die ernährung gehen würde dann wäre jagen okay allerdings auch nur dann und man dürfte auch nur soviel jagen wie man zum leben bräuchte so wie es im Tierreich üblich ist.

3- zu viele Tiere schädigen Wald
würde der mensch nicht immer eingreifen würde das der Natürliche Prozess der Nahrungkette von selbst erledigen;)
zumal der Mensch ja einfach viele Tiere abschiesst die vom Aussterben bedroht sind.

2- Tiere sind krank, haben Parasiten
auch das würde die natur von ganz alleine regeln
würden menschen nicht immer weiter in den natürlichen Lebensraum der Tiere reinbauen gäbe es auch viel weniger begegnugen dieser art.

1- zu viele Tiere,Nahrungsmangel
wenn es wirklich für die Tiere selber nicht genug Nahrung gäbe würde ihre Art sich dem anpassen und es würde sich auf natürliche art und weise regulieren;)
 

Filp

คนสร้างความยุ่งยาก
Otaku Veteran
Die meisten Tiere in unseren Wäldern haben keine natürlichen Fressfeinde mehr und vermehren sich deswegen einfach viel zu stark, würde man sie nicht schießen, gäbe es bald nicht mehr viel Wald.
 

ota-Q

Philanthrop
Otaku Veteran
(ich gehe jetzt mal nicht genau auf die fragen ein, da meine antwort etwas allgemeiner ist)

gegen tierjagd habe ich eigentlich nichts, nur gegen tierquälerei.
unser alltag ist in vielerlei hinsicht auf das sterben von tieren angewiesen, fleisch und leder sind die offensichtlichsten aber nur weil man jetzt gegen pelze und vegetarier ist hat man noch keine weisse weste (gutes beispiel). und ob nun ein tier im schlachthof durch elektroschock oder im wald durch einen tödlichen schuss sterben ist ja eigentlich kein grosser unterschied, natürlich sind bei letzterem natürlich hetzjagden und ähnliches nicht mitgerechnet, da das klar zu tierquälerei zählt. und wegen der begründung: ein jäger weiss meisten ziemlich gut wann und welche tiere er bedenkenlos jagen darf, bzw sogar soll, denn dazu gibt es ja laufende statistike zu bestand und soll-wert für wildtiere in den verschiedenen gebieten. und ohnehin, woher nimmt sich unsereins das recht so eine begründung in frage zu stellen während jeder von uns völlig skrupellos stubenfliegen und ähnliche insekten tötet, erst recht da viele gebräuchliche mittel gegen insekten der tierquälerei eigentlich ziemlich nahe kommen.
 

Kaiyne

Bekennder Sozialist & Oktaku
Otaku Veteran
moin,
mit welcher Argumentation wird eigentlich gejagt ?
1- zu viele Tiere,Nahrungsmangel
2- Tiere sind krank, haben Parasiten
3- zu viele Tiere schädigen Wald
4- kostenlos Fleisch
5- Spaß / Hobby
Zu 1.
Das ist ein bisschen schlecht formuliert - leider. Der Mensch besiedelt immer mehr die letzten verbleibenden Rückzugsgebiete für Wildtiere. In Deutschland haben wir vielerorts das Problem der der sogenannten Wildschweinplagen. In Berlin ist das auch der Fall. Das liegt aber daran das der Mensch im weiter bis an den Waldrand gesiedelt hat.

Und so ist es überall auf der Welt. Wo Tiere dem Menschen im Weg sind, bejagt man sie.

Zu 2.
Eigentlich könnte das die Natur durchaus von alleine regeln. Da der Mensch aber wie oben beschrieben immer mehr die natürlich Lebensräume der Tiere besiedelt, fühlt er sich natürlich auch genötigt sich vor Krankheiten die durch Tiere übertragen werden können, zu schützen.

Zu 3.
Wieder das gleich Prolem wie oben: Wären uns uns nicht unsere Autobahnen wichtiger die die einst so großen Waldgebiete zerschneiden, oder würden wir nicht an jeder Ecke unsere Städte ausweiten oder den Wald abholzen, hätten die Tiere auch genügend Platz sich zu vermehren.

Das zweite Problem ist das wir hier in Europa für das Ökosystem wichtige Raubtiere wie z.B. den Wolf oder den Braunbären bis an den Rand der Ausrottung bejagt haben. Das sich das Rotwild und die Wildschweine dadurch mehr als prächtig vermehren konnten ist halt die logische Konsequenz davon.

Zu 4.
Niemand darf hierzu Lande einfach mal ohne nen Jagdschein in den Wald um sich was zu Essen zu jagen - auch wenns Leute gibt die das trotzdem tun. Es ist illegal. Bereits im Mittelalter wurden Gesetze erlassen die die Jagd auf Wildtiere nur bestimmten Personengruppen erlauben.

Zu 5.
Menschen die nicht aus Nahrungsmangel sondern aus reinem Spass jagen sind das allerletzte. Die reichen Stars, oder diese Snops die sich in den Nobelskigebieten damit rühmen Echtpelz zu tragen sind genauso wiederlich.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sylverblack

Bred in Captivity
Otaku Veteran
Die meisten Tiere in unseren Wäldern haben keine natürlichen Fressfeinde mehr und vermehren sich deswegen einfach viel zu stark, würde man sie nicht schießen, gäbe es bald nicht mehr viel Wald.
Das ist einfach absolut korrekt. Hättest dus nicht geschrieben, hätte ich es getan.

Ich bin auch kein Freund von Tierjagd, zumindest nicht in dem Sinne, dass es mir Spaß macht, Tiere abzuknallen, aber es ist nunmal, was das Wild in Deutschland angeht, unabdingbar, da zuviel Wild tatsächlich den Wald kaputtmacht (wurde mir mal von einem Förster gezeigt). Das liegt halt daran, dass wir keine Wölfe mehr haben, also muss die Wildpopulation von Menschenhand reguliert werden, will man den Wald erhalten.

Luticha schrieb:
Man kann durchaus auch ohne Fleisch leben. Nur weil etwas schmeckt würde ich nie jemanden deswegen umbringen.
Schließlich schieße ich auch nicht meinen Nachbarn um weil ich diesen schmackhaft/lecker finde.
Bzgl. Fleischgenuss gibt es ja schon den passenden Thread dazu. Bin halt Fleischfresser, hatte aber noch nie Auseinandersetzungen mit Vegetariern/Veganern. Ich vermute, dass das aber iwann in Zukunft mal der Fall sein wird, so radikal, wie sich viele in ihrer Überzeugung äußern und so viel Hass wie ebendiese ggü. Fleischfressern aufbringen.

Luticha schrieb:
Wenn Tiere so schlimm krank sind dann werden sie so oder so sterben, hat man da noch nachzuhelfen und demjenigen eine Kugel in den Körper zu rammen ?
Wenn Menschen krank sind werden sie mit allen Mitteln am Leben erhalten und Tiere werden einfach deswegen umgeschossen ?
Ein Leben ist doch ein Leben!
Wenn das Tier wirklich schwerstkrank ist, ist es sicherlich humaner, es von seinem Leid zu erlösen, statt es zu ignorieren und es dadurch noch tagelang unnötig leiden zu lassen. Ich sehe darin keine moralischen Verwerflichkeiten. Im Gegenteil: Dem Mensch wird in Deutschland keine aktive Sterbehilfe geleistet, auch wenn er auf dem Sterbeweg Höllenqualen durchleidet.
 

Lilliandil

Zerschmetterling
Otaku Veteran
Wie die meisten schon sagten ist die Natur sehr gut in der Lage sich selbst zu reinigen solange der Mensch da nicht zwischenfunkt.

Wenn es irgendwo ein überangebot an Weideland und Pflanzenfresser gibt dann werden früher oder später Raubtiere folgen und den Bestand entsprechend ausgleichen.. als ob die Welt ohne den Menschen nicht mehr klarkommen könnte..

Also im großen und ganzen bin ich gegen Tierjagd, mit der Ausnahme wenn es um Nahrungsbeschaffung geht.. irgendwelche Eskimos die draußen Wale und Robben jagen gehen etc.

Das einzige Tier um dass es mir nicht schade wäre wenns aussterben würde ist der Hai (und der Mensch sowieso aber den betrachte ich nicht als Tier :p), ich weiß das ist falsch von mir so zu denken, aber Haie kann ich absolut nicht ausstehen.. natürlich mein ich nur die gefährlichen Arten, besonders der Weiße Hai. Die sind zwar faszinierend wenn man sich ne Doku anguckt und sie erfüllen sicherlich eine wichtige Funktion im Ozean, aber ich möchte niemals hilflos (nach nem Flugzeug abstuz, etc) in deren unmittelbaren Nähe sein.. lieber versuch ich mein Glück bei Löwen, Wölfen oder Bären.. aber nicht im Wasser bei nem Hai Q_Q
 

Mezelmoerder3D

Diplompsychopath mit *
VIP
moin,
mit welcher Argumentation wird eigentlich gejagt ?
1- zu viele Tiere,Nahrungsmangel
2- Tiere sind krank, haben Parasiten
3- zu viele Tiere schädigen Wald
4- kostenlos Fleisch
5- Spaß / Hobby

1. Wenn es nach diesem Argument ginge, sollte man Jagd auf den Menschen machen; viel zu viele sehe ich jeden Tag.
Außerdem gibt es doch wohl genug Futter auf dieser Welt für alle Lebewesen, nur wenn ein Teil fast alles bekommt und der andere Teil fast nichts, da ist wohl was schief gelaufen in der Verteilung und auch noch wo anders.
2. Wenn Tiere so schlimm krank sind dann werden sie so oder so sterben, hat man da noch nachzuhelfen und demjenigen eine Kugel in den Körper zu rammen ?
Wenn Menschen krank sind werden sie mit allen Mitteln am Leben erhalten und Tiere werden einfach deswegen umgeschossen ?
Ein Leben ist doch ein Leben!
3. Schaut mal auf den Menschen was dieser in den Wäldern anrichtet bevor ihr auf die sogenannten Schäden der Tiere schaut. Fällt etwas auf ?
4. Man kann durchaus auch ohne Fleisch leben. Nur weil etwas schmeckt würde ich nie jemanden deswegen umbringen.
Schließlich schieße ich auch nicht meinen Nachbarn um weil ich diesen schmackhaft/lecker finde.
5. Ein scheinbar vernünftiges Argument, allerdings: Wer jagt sollte auch dazu bereit sein gejagt zu werden.
Wenn Tiere gejagt werden dann lasst Menschen (Jäger) genauso von Tieren jagen.

Ich finde du machst es dir ziemlich einfach mit deinen Antworten. Klingt für mich auf dern ersten Blick so, als wärst du ein Anhänger der Tierbefreiungsfront. Das offizielle Jagen (jetzt bezogen hier auf deutsche Wälder) Dient auch dem Erhalt des Ökosystemes in den Wäldern. Jäger müssen strenge Vorschriften beachten und haben mit erheblichen Konsequenzen zu rechnen, wenn sie sich nicht an diese halten. Jegliches Jagen das dem Wald schadet wird auch in Deutschland als Wilderei bezeichnet.

Zu 1.
Was soll man denn deiner Meinung nach machen, wenn in den heimischen Wälder Futterknappheit herrscht wegen Überpopulation? Soll man das Wildfutter dann aus Amerika einfliegen lassen, wo die Tiere dann weniger Futter haben. Damit nicht die Gefahr besteht, dass eine Tiergattung aussterben muss wegen Futterknappheit, wird von den Jägern ein Gleichgewicht bewahrt zwischen dem Wachstum der Pflanzen und der Tiere, die sie fressen.

Zu 2.
Wurde ja schon öfters hier erwähnt, aber wenn ein Tier leidet und dem Tier kein gerechtes Leben mehr möglich ist, sollte man es von seinem Leiden erlösen. Klingt hart, aber so ist das Leben. Man kann nicht den wilden Versuch starten, ein krankes freilaufendes Reh zu fangen, um es extrem Kostenpflichtig wieder Gesund zu pflegen, dass es schließlich einen weiteren Krankheitserreger in den Wald verschleppt, was schließlich die Population gefährden kann. Hier kann man am ehesten von Schadensbegrenzung sprechen.

Zu 3.
Ist eine Tatsache. Wir müssen uns an Vorschriften und Gesetzliche Regelungen halten, damit der Wald weiterhin am leben bleiben kann. Was glaubst du denn warum frische Baumsetzlinge mit einem Drahtgitter vor dem Wild geschützt wird? Weil's schön aussieht?

Zu 4.
Jäger werfen ihre "Beute" ja nicht auf den Müll. Die erlegte Beute wird ausgenommen und verarbeitet. Mag zwar sein, dass das Fleisch dann nicht aus dem Supermarkt um die Ecke stammt und von daher nichts gekostet hat, aber die Jagd gallt in diesem Moment auch der Nahrungsbeschaffung.

Zu 5.
Ob es purer Spaß ist mit dem Gewehr los zu gehen und auf Tiere zu Schießen, sei mal dahin gestellt. Unsere Hobbyjäger helfen dabei, den Wald "in Gang" zu halten und wir können froh sein, dass wir sie haben. Die haben ihren Schein auch nicht auf dem Rummel gewonnen und auf dem Flohmarkt um die Ecke ihr Gewehr.



Bedenke immer den Unterschied zwischen Wilderrei und der wirklichen Jagd in unserer Zeit. Klar schränken wir Menschen den Lebensraum immer weiter ein, aber das was da ist wird von uns bewahrt, dass es auch funktioniert. Und wenn man, wie du so schön sagtest, auch auf Menschen Jagd machen sollte musst du bedenken, auch DU stehst dann auf der Abschussliste. Wenn du vor einem hungrigen Jäger aus dem Tierreich stehst wird er dich nicht verschonen, nur weil du dich für ihn eingesetzt hast.
 

Souji

Desperado
Otaku Veteran
Zu Punkt 4: Es handelt sich dabei nicht um "kostenloses Fleisch", sondern muss auch bezahlt werden und zwar an den, dem das Waldstück gehört. Das ist zwar günstiger als wenn man es so im Supermarkt kauft, aber kostenlos ist es ganz bestimmt nicht.

Mein Bruder hat einen Jagdschein und ich bin der Meinung er sollte keinen haben, aber das ist ein anderes Thema...

Aus Spaß oder als "Hobby" sollte man so oder so nicht töten, denn das ist nicht Sinn und Zweck der Nahrungsmittelbeschaffung, sondern geht eher in eine psychische Störung über...
 

Chieko Nakasato

Artificial Boy
Otaku Veteran
4. Man kann durchaus auch ohne Fleisch leben. Nur weil etwas schmeckt würde ich nie jemanden deswegen umbringen.
Schließlich schieße ich auch nicht meinen Nachbarn um weil ich diesen schmackhaft/lecker finde.
Um letzteres zu beurteilen, müßtest Du ihn zunächst einmal gekostet haben, oder?
Aber darf man dieses Argument so verstehen, daß Du Dich vollständig von auf natürlichem Weg abgestorbenen Pflanzen ernährst? Denn siehe 2.: Ein Leben ist doch ein Leben!

Das einzige Tier um dass es mir nicht schade wäre wenns aussterben würde ist der Hai (und der Mensch sowieso aber den betrachte ich nicht als Tier :p), ich weiß das ist falsch von mir so zu denken, aber Haie kann ich absolut nicht ausstehen.. natürlich mein ich nur die gefährlichen Arten, besonders der Weiße Hai. Die sind zwar faszinierend wenn man sich ne Doku anguckt
Solltest Du vielleicht mal tun! Oder mal bei Wikipedia vorbeischauen! Viel Glück mit Deinen Bären! Größer sind Deine Chancen bei denen garantiert auch nicht.
 

ezio auditore

Otakuholic
Otaku Veteran
moin,
mit welcher Argumentation wird eigentlich gejagt ?
1- zu viele Tiere,Nahrungsmangel
2- Tiere sind krank, haben Parasiten
3- zu viele Tiere schädigen Wald
4- kostenlos Fleisch
5- Spaß / Hobby

1: Da muss ich Kaiyne zustimmen
2: Wenn unsere Tiere krank sind bringen wir sie ja auch zum Dock. anders siehst bei Waldbewohnern hat sich die Natur schon was einfallen lassen
3: Bei diesem Punkt denke ich eher an Wildschweine die wie in Berlin z.b. Durch die Straßen sich wuseln weil wir Menschen uns immer breiter machen und wir so den Lebensraum der Tiere weg nehmen
4: Solange es zum Leben ist sage ich ist es Okay da es zum Leben gehört
5: Ich finde das sch... das Leute nur wegen Profit auf die Jagt gehen nur wegen den Elfenbein. Die Tiere jagen nur zum Überleben, während wir nur Spaß an der Freud jagen


Das einzige Tier um dass es mir nicht schade wäre wenns aussterben würde ist der Hai
wenn die menschen von den haien angegriffen werden sind die selber schuld sorry ist halt so wir begeben uns freiwillig ins meer und das ist der lebensraum der haie.
 

Torti28

Scriptor
1- zu viele Tiere,Nahrungsmangel
Für sowas werden bestimmte Tierarten doch sogar gezüchtet um sowas zu umgehen und wenn der Mensch bestimmte Feinde in der Natur nicht ausrotten würde gäbe es auch nicht soviele Tiere einer bestimmten Gattung

2- Tiere sind krank, haben Parasiten
das wäre auch kein Problem nur viele Tier haben keine Natürlichen Feinde mehr hier zu lande da viel ausgerottet wurden

3- zu viele Tiere schädigen Wald
Da glaube ich ist der Mensch selbst viel schlimmer drin als Waldsterben usw. den Tieren zuzuschreiben

4- kostenlos Fleisch
Solange man nur soviel erlegt wie man wirklich braucht zum Leben finde ich es Ok nur manche übertreiben es halt.

5- Spaß / Hobby
Spassiges finde ich gar nichts daran man kann ja jagen gehen aber nur halt um einen Bestimmten Bedarf abzudecken (Rehe, Wildschweine usw) und auch nicht mehr (Tiger, Elefanten, Panda usw).
 

bluemoon

the one and only
Otaku Veteran
Das einzige Tier um dass es mir nicht schade wäre wenns aussterben würde ist der Hai (und der Mensch sowieso aber den betrachte ich nicht als Tier :p), ich weiß das ist falsch von mir so zu denken, aber Haie kann ich absolut nicht ausstehen.. natürlich mein ich nur die gefährlichen Arten, besonders der Weiße Hai. Die sind zwar faszinierend wenn man sich ne Doku anguckt und sie erfüllen sicherlich eine wichtige Funktion im Ozean, aber ich möchte niemals hilflos (nach nem Flugzeug abstuz, etc) in deren unmittelbaren Nähe sein.. lieber versuch ich mein Glück bei Löwen, Wölfen oder Bären.. aber nicht im Wasser bei nem Hai Q_Q
Naja Haie haben nur so einen schlechten Ruf wegen des Filmes der weisse Hai. Desweiteren sind die Menschen nicht nur selber dran schuld wenn sie in den Lebensraum der Hai eindringen sondern sie wissen nichtmal das wenn der Hai wirklich wollen würde sie locker töten könnte. Das so viele Haiattacken aber garnicht tödlich sind liegt daran das der Hai garkeine geziehlte Menschenjadt macht sondern nur mit den zähnen das opfer packen muss um zu wissen obs essbar ist oder nicht. Abgesehen davon ist der weisse Hai nichtmal der agressivste, ich glaube mich erinnern zu können das z.B. Tigerhaie viel agressiver sind als die weissen. Und nur um mal einen klaren Fakt zu bringen. Die meisten Menschen sterben im Ozean nicht wegen Haien oder Kalmaren usw. sondern wegen Quallen;)

Demzufolge müsste die würfel Qualle eigentlich das verhassteste Meerestier von allen sein;)
 

Filp

คนสร้างความยุ่งยาก
Otaku Veteran
Nz.B. Tigerhaie viel agressiver sind als die weissen. Und nur um mal einen klaren Fakt zu bringen. Die meisten Menschen sterben im Ozean nicht wegen Haien oder Kalmaren usw. sondern wegen Quallen;)
Damit hast du vollkommen recht, das Problem beim großen Weißen ist halt, dass wenn er von dir probiert, von dir nicht mehr viel übrig ist.
Noch viel mehr Menschen sterben am Strand, weil sie unter Palmen liegen und sich von Kokosnüssen erschlagen lassen.
 

Karen

Otaku
Was haltet ihr von Tierjagden ?
das wird wohl auf die Region an kommen.
hier in Deutschland dürfte so eine Jagd, in vielen Fällen, recht ... unsinnig sein. ausgenommen ein Tier von unnötigen Schmerzen zu erlösen, doch ob man dem Tier dann noch großartig hinterher jagen muß?
nötig haben wir es eigentlich nicht, da wir unseren Bedarf über die Zucht abdecken.

in anderen Gebieten der Erde hingegen sichert die Jagd das Überleben. da sollte man also differenzieren.

dumm ist natürlich Tiere aus Gründen der "Forschung" oder gar wegen veralteten Ritualen zu töten.
 
Oben