[Diskussion] Konzentrationsschwäche/Gedächtnisstörungen

Sylverblack

Bred in Captivity
Otaku Veteran
Kennt ihr das auch? Man versucht sich auf etwas zu konzentrieren, aber plötzlich ist die Konzentration einfach weg und nichts geht mehr. Bei Leistungssituationen in Schule/Studium ist das natürlich mehr als verheerend.

Ich habe dieses Problem schon seit längerem und es wird mit der Zeit immer schlimmer, sodass es mich langsam paranoid macht (ich befürchtete insgeheim schon, unter irgendwelchen neurologischen Störungen zu leiden, aber darauf gibt es keine Hinweise und von meinem Umfeld werde ich - natürlich - ausgelacht). Mit 16 hatte ich solche Probleme noch nicht, ich konnte mich in der Schule komplett konzentrieren ohne große Pausen zu machen und war voll aufnahmefähig. Mit der Zeit wurde ich immer unkonzentrierter, vergesslicher, "verpeilter". Und jetzt renne ich den ganzen Tag durch die Gegend und ärgere mich über Dinge, die ich nicht behalten konnte (im Kopf), über Vergesslichkeiten oder dumme Entscheidungen, die ich so blöde früher nie getroffen hätte oder logische Sachverhalte, die mir überhaupt nicht auffallen. Auch nehmen meine Wortfindungsstörungen immer stärker zu, wenn ich versuche, mich im Gespräch vernünftig auszudrücken, fange ich fast an zu stottern, weil mir die passenden Wörter nicht einfallen. Ich befürchte, dass das Ganze psychosomatisch noch verstärkt wird, ich also noch unkonzentrierter und vergesslicher werde, weil ich genau davor Angst habe.
In der Uni war es so, dass ich am Ende keine 20 Minuten in einer Vorlesung zuhören konnte, ohne gedanklich abzudriften, obwohl ich mich wirklich angestrengt habe, mich zu konzentrieren und das Thema auch interessant war. Auf mein Gedächtnis war ich in meiner Jugend so stolz, weil ich mir jeden Scheiß merken konnte und jetzt stehe ich da und muss z.B. ggü. Arbeitskollegen das Vergessen simplester Anweisungen und Arbeitsaufträgen rechtfertigen.

Was ich mich frage, ist, ergeht es euch genauso? Habt ihr auch das Gefühl, mit jedem weiteren Jahr, das vergeht, immer "blöder" zu werden, an Konzentration und Gedächtnis einzubüßen? Ist das der Preis des Alterns? Und geht das wirklich so rasend schnell?
 

Lilliandil

Zerschmetterling
Otaku Veteran
Komisch genau dasselbe hat ein Freund von mir auch behauptet, er meinte seine kognitiven Fähigkeiten hätten sich sehr verschlechtert. Das Abi würde er kein zweites mal schaffen und auch allgemein ärgert er sich darüber wenn ihm einfache Sachen schwerer Fallen als sonst. Er testet es in bestimmten Zeitabständen mit ein paar partien Schache gegen den PC. Da der PC sich über die Jahre weder verbessern noch verschlechtern kann, kanns nur an einem selbst liegen wenn man schlechter abschneidet als sonst.
Na ja sein Diagramm weißt einen leicht abfallenden Trend auf.. hab ihm immer gesagt das is normal, is bei jedem Menschen anders und liegt am Alter (da er schon über 30 ist) xD

Tja da is halt Ursachenforschung angesagt..

- An zuviel Kaffee/zuwenig schlaf, Drogen, Rauchen und Alkohol liegt es bei ihm nicht.
- Zuviel Zocken oder Fernsehen auch nicht (nach meiner Einschätzung).
- Nebenwirkung von Medikamenten (er nimmt keine).
- Stress, Depressionen oder Burnout (k.a, er meint nein).
- Schilddrüsenunterfunktion (eher nicht).

bleiben noch mangelnde Bewegung, schlechte Ernährung, Mineral- und Vitaminmangel, Elektrosmog, Handystrahlung oder einfach nur BSE.
 

Mezelmoerder3D

Diplompsychopath mit *
VIP
Haste dich mal auf ADS überprüfen lassen? Meine Frau hat nämlich die gleichen Probleme wie du und leidet am aufmerksamkeits Defizit Syndrom mit hyperaktivät dabei. Dann hätteste zumindest schonmal von was deine "unaufmerksamkeit" kommt.
Es gibt für so etwas Therapie methoden, aber niemals mit Medikamenten abspeisen lassen, das ist das aller schlimmste, weil man von den dinger abhängig wird und denkt man könnte ohne sie nicht sein. War bei meiner Frau früher so.
 

Sylverblack

Bred in Captivity
Otaku Veteran
Haste dich mal auf ADS überprüfen lassen? Meine Frau hat nämlich die gleichen Probleme wie du und leidet am aufmerksamkeits Defizit Syndrom mit hyperaktivät dabei. Dann hätteste zumindest schonmal von was deine "unaufmerksamkeit" kommt.
Es gibt für so etwas Therapie methoden, aber niemals mit Medikamenten abspeisen lassen, das ist das aller schlimmste, weil man von den dinger abhängig wird und denkt man könnte ohne sie nicht sein. War bei meiner Frau früher so.
Den Verdacht hatte man als Kind mal bei mir. Die Diagnose war aber negativ.
 

BlitzUnnamed

Gott der Eroberung
Haste dich mal auf ADS überprüfen lassen? Meine Frau hat nämlich die gleichen Probleme wie du und leidet am aufmerksamkeits Defizit Syndrom mit hyperaktivät dabei. Dann hätteste zumindest schonmal von was deine "unaufmerksamkeit" kommt.
Es gibt für so etwas Therapie methoden, aber niemals mit Medikamenten abspeisen lassen, das ist das aller schlimmste, weil man von den dinger abhängig wird und denkt man könnte ohne sie nicht sein. War bei meiner Frau früher so.
Nun ja...Ich hab wegen sowas früher Medikamente bekommen, nur hab ich niemals nen Unterschied zwischen nachher und vorher gemerkt, und inzwischen hab ich die Vergesslichkeit gut im Griff, sprich einfach alles aufschreiben, und das mit den Konzentrationsstörungen und Tagträumen hab ich leider immer noch O.o ...
 

~*Kuroi Kira*~

Schwarz funkelnder Typ
VIP
Eventuell verlangst du zu viel von. Ich weiß ja nicht was du eigentlich alles machen willst bzw. machst.
Je älter man wird desto schwerer fällt es Einem etwas zu lernen, geschweige denn etwas zu behalten und sich zu konzentrieren.
Als Kind kann man am meisten aufnehmen und verarbeiten und als Erwachsener lässt das nach und nach nach (was komischer Satz Oo).

Auch kommt es ja auf deine Umwelt und Umgebung an. Wenn du irgendwo lernst wo man sich leicht ablenken lässt bzw. du dich einfach nicht konzentrieren kannst dann lerne wo anders.
Jeder Mensch hat seine eigenen Methoden...der eine muss am Schreibtisch sitzen, der andere kann im Bett liegen und noch dabei Musik hören etc.
 

bluemoon

the one and only
Otaku Veteran
Das kann man alles irgendwie trainieren oder mit irgendwelchen mitteln nachhelfen. Ansonsten ist das mit dem Aufnehmen von neuem nix abnormales da man als Kind den meisten input hat und das Gehirn so aufgebaut ist das es in den folgenden Lebensjahren in erster Linie das vorhandene wissen abruft nicht aber zuwangläufig weiteres wissen erlangen muss(hört sich komisch an aber anders kann ichs nicht ausdrücken;))

Die Natur geht nämlich immer davon aus, dass das Kind lernen muss um zu überleben aber der Erwachsene das nicht mehr muss;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Terry_Gorga

Der Eine, der Viele ist
Otaku Veteran
Mal ne Frage nebenbei:
Was tust du dafür, um mit dir selber im Reinen zu sein?
Bzw. wie zufrieden bist du mit dir selbst und mit deinem Leben?
 

Mitsunari

Kokutou no Kyou-Ou
Es kann auch an der Überbeanspruchung des Körpers bzw. der eigenen geistigen Fähigkeiten liegen.
Gibst du deinem Körper auch immer genug Phasen, sich richtig auszuruhen oder lässt du ihn zu viel arbeiten?
 

yurai-yukimura

Tiger liebender Erdbeer Junkie
Teammitglied
Mod
Kennt ihr das auch? Man versucht sich auf etwas zu konzentrieren, aber plötzlich ist die Konzentration einfach weg und nichts geht mehr. Bei Leistungssituationen in Schule/Studium ist das natürlich mehr als verheerend.

Ich habe dieses Problem schon seit längerem und es wird mit der Zeit immer schlimmer, sodass es mich langsam paranoid macht (ich befürchtete insgeheim schon, unter irgendwelchen neurologischen Störungen zu leiden, aber darauf gibt es keine Hinweise und von meinem Umfeld werde ich - natürlich - ausgelacht). Mit 16 hatte ich solche Probleme noch nicht, ich konnte mich in der Schule komplett konzentrieren ohne große Pausen zu machen und war voll aufnahmefähig. Mit der Zeit wurde ich immer unkonzentrierter, vergesslicher, "verpeilter". Und jetzt renne ich den ganzen Tag durch die Gegend und ärgere mich über Dinge, die ich nicht behalten konnte (im Kopf), über Vergesslichkeiten oder dumme Entscheidungen, die ich so blöde früher nie getroffen hätte oder logische Sachverhalte, die mir überhaupt nicht auffallen. Auch nehmen meine Wortfindungsstörungen immer stärker zu, wenn ich versuche, mich im Gespräch vernünftig auszudrücken, fange ich fast an zu stottern, weil mir die passenden Wörter nicht einfallen. Ich befürchte, dass das Ganze psychosomatisch noch verstärkt wird, ich also noch unkonzentrierter und vergesslicher werde, weil ich genau davor Angst habe.
In der Uni war es so, dass ich am Ende keine 20 Minuten in einer Vorlesung zuhören konnte, ohne gedanklich abzudriften, obwohl ich mich wirklich angestrengt habe, mich zu konzentrieren und das Thema auch interessant war. Auf mein Gedächtnis war ich in meiner Jugend so stolz, weil ich mir jeden Scheiß merken konnte und jetzt stehe ich da und muss z.B. ggü. Arbeitskollegen das Vergessen simplester Anweisungen und Arbeitsaufträgen rechtfertigen.

Was ich mich frage, ist, ergeht es euch genauso? Habt ihr auch das Gefühl, mit jedem weiteren Jahr, das vergeht, immer "blöder" zu werden, an Konzentration und Gedächtnis einzubüßen? Ist das der Preis des Alterns? Und geht das wirklich so rasend schnell?
jaaa, es geht mir ganz genauso. -_-'
ich hab mal ein erbstück meiner omi wegegeben (plüsch teddy)... ich hab keine ahnung warum ich das eigentlich getan hab. ich hing ziemlich dran. erst recht als meine mutti mir erzählt wie/warum ich den bekommen hatte. ich habs dem kind meiner freundin gegeben. aber ehrlich gesagt, bin ich nicht wirklich kinderlieb! ich bereue es zutiefst! und ich hasse mich selbst dafür! und das schlimmste, die kleine hatten den nicht mehr. das war gerade mal ein oder zwei jahre her. die älteren/anderen plüschis hatte sie noch aber nicht mehr meinen. :(

aber richtig ätzend war es als ich auf arbeit gemobbt wurde. ich war psysisch total fertig! und ich hatte irgendwie alzheimer... >_>
* ich hab nen ganzen stapel arbeit fertig gehabt. ich nehm mir den nächsten stapel und ich wusste nicht mehr was ich wie zu machen hatte. ich saß mehrere minuten am computer und wusste gar nichts mehr...
* ich bin zum bahnhof gelaufen weil ich nach hause fahren wollte, ist ja klar nach der arbeit. am bahnhof angekommen, guck ich aufs linke gleis und aufs rechte gleis und ich wusste nicht mehr warum auf dem bahnhof war, das war gar nicht mein heimatbahnhof.
* oder... ich wollte nach berlin meine comic und cd bestellung abholen. ..
mein erstes problem: ich hab eine einfache fahrt nach berlin gekauft anstatt ne tageskarte. auf dem rückweg hatte ich kein gültiges ticket. zum glück war der kontrolleur sehr net ^^
mein zweites problem: am alexanderplatz angekommen, war mein erste gedanke: "was zum henker mach ich hier?" Oo

und konzentrations technisch bin ich auch nicht zu gebrauchen ...
ich versuch schon ewigkeiten 'etwas' japanisch zu lernen. aber nach 10 minuten geht gar nichts mehr bei mir. alleine ists ziemlich schwierig. und mein innerer schweinehund ist so groß wie godzilla. außerdem hab ich ne ziemlich ätzende 'null-bock/mir-egal' einstellung. sehr 'entscheidungsfähig' bin ich auch nicht. mir ist vieles irgendwie egal! und ich denk wichtige sachen nicht richtig zu ende. ich verschieb immer alles auf später, bis es zu spät ist...

bei dir wirds auch bestimmt psysisch bedint sein! ausgelöst durch ängste. eigentlich so, wie du es schon geschrieben hast...
es gibt viele leute die heut zu tage fast nur negativ denken und kaum noch perspektiven für die zukunft sehen... arbeitsbedingter stress und burn-out sind mittlerweile sehr verbreitet. die chefs erwarten immer mehr leistung die immer wieder noch gesteigert werden muss.

zu guter letzt... ich bin überzeugter pessimist und ich hasse menschen! ich hab ne sozialphobie und mag keine arbeit mit menschlichen kontakt. zum beispiel verkäufer oder kundenberater. geht bei mir gar nicht. liest das hier überhaut jemand? ich fühl mich hier auch sehr oft ignoriert... :(
ich glaube ja das ich verflucht bin! immer wenn ich jemand neu kennen lerne und nummer oder mail austauschen, meldet sich die andere person gar nicht mehr bei mir. oder wenn mir jemand ein versprechen gibt, wirds meistens eh nicht gehalten. deshalb hab ich auch ziemlich probleme damit anderen menschen zu vertrauen... jaaa, ich bin ein emotionales und psyschisches wrack! -_-'
 

Mezelmoerder3D

Diplompsychopath mit *
VIP
jaaa, es geht mir ganz genauso. -_-'
ich hab mal ein erbstück meiner omi wegegeben (plüsch teddy)... ich hab keine ahnung warum ich das eigentlich getan hab. ich hing ziemlich dran. erst recht als meine mutti mir erzählt wie/warum ich den bekommen hatte. ich habs dem kind meiner freundin gegeben. aber ehrlich gesagt, bin ich nicht wirklich kinderlieb! ich bereue es zutiefst! und ich hasse mich selbst dafür! und das schlimmste, die kleine hatten den nicht mehr. das war gerade mal ein oder zwei jahre her. die älteren/anderen plüschis hatte sie noch aber nicht mehr meinen. :(

aber richtig ätzend war es als ich auf arbeit gemobbt wurde. ich war psysisch total fertig! und ich hatte irgendwie alzheimer... >_>
* ich hab nen ganzen stapel arbeit fertig gehabt. ich nehm mir den nächsten stapel und ich wusste nicht mehr was ich wie zu machen hatte. ich saß mehrere minuten am computer und wusste gar nichts mehr...
* ich bin zum bahnhof gelaufen weil ich nach hause fahren wollte, ist ja klar nach der arbeit. am bahnhof angekommen, guck ich aufs linke gleis und aufs rechte gleis und ich wusste nicht mehr warum auf dem bahnhof war, das war gar nicht mein heimatbahnhof.
* oder... ich wollte nach berlin meine comic und cd bestellung abholen. ..
mein erstes problem: ich hab eine einfache fahrt nach berlin gekauft anstatt ne tageskarte. auf dem rückweg hatte ich kein gültiges ticket. zum glück war der kontrolleur sehr net ^^
mein zweites problem: am alexanderplatz angekommen, war mein erste gedanke: "was zum henker mach ich hier?" Oo

und konzentrations technisch bin ich auch nicht zu gebrauchen ...
ich versuch schon ewigkeiten 'etwas' japanisch zu lernen. aber nach 10 minuten geht gar nichts mehr bei mir. alleine ists ziemlich schwierig. und mein innerer schweinehund ist so groß wie godzilla. außerdem hab ich ne ziemlich ätzende 'null-bock/mir-egal' einstellung. sehr 'entscheidungsfähig' bin ich auch nicht. mir ist vieles irgendwie egal! und ich denk wichtige sachen nicht richtig zu ende. ich verschieb immer alles auf später, bis es zu spät ist...

bei dir wirds auch bestimmt psysisch bedint sein! ausgelöst durch ängste. eigentlich so, wie du es schon geschrieben hast...
es gibt viele leute die heut zu tage fast nur negativ denken und kaum noch perspektiven für die zukunft sehen... arbeitsbedingter stress und burn-out sind mittlerweile sehr verbreitet. die chefs erwarten immer mehr leistung die immer wieder noch gesteigert werden muss.

zu guter letzt... ich bin überzeugter pessimist und ich hasse menschen! ich hab ne sozialphobie und mag keine arbeit mit menschlichen kontakt. zum beispiel verkäufer oder kundenberater. geht bei mir gar nicht. liest das hier überhaut jemand? ich fühl mich hier auch sehr oft ignoriert... :(
ich glaube ja das ich verflucht bin! immer wenn ich jemand neu kennen lerne und nummer oder mail austauschen, meldet sich die andere person gar nicht mehr bei mir. oder wenn mir jemand ein versprechen gibt, wirds meistens eh nicht gehalten. deshalb hab ich auch ziemlich probleme damit anderen menschen zu vertrauen... jaaa, ich bin ein emotionales und psyschisches wrack! -_-'

Also kurz gesagt, hast du ha echt voll die Arsch Karte oO, oder? Wir sollten mal zusammen was zocken^^ sowas verbindet. Und ja, ich habs mit Interesse gelesen ^^


Aber um nochma die Frage von Terry aufzugreifen, was machst du denn zur Erholung, dass du wieder runter kommst nach jedem Tag. Ich z.b. Setz mich zum abschalten vor den pc oder die Konsole. Wurde ja auch schon gesagt, Stress kann da auch ein wichtiger Faktor sein und den muss man lernen abzubauen und/oder abzuschalten
 

| Nami |

DON'T FUCKING STARE AT ME
VIP
konzentrationsschwäche und leistungssabau des gehirns nehmen mit dem alter stark ab. es ist also völlig normal, wenn du dinge vergisst, die du mit 13 oder 14 noch gut im griff hattest. ist also völlig in ordnung. anders sieht es natürlich aus, wenn es krankheitsbedingt was damit zu tun hat..

wichtig bei stressigen tätigkeiten ist dem körper seine ruhephasen zu geben, wenn dein ganzer organismus nach ruhe schreit, gib ihm diese.
zu den ganzen einstellungen, die viele hier an den tag legen, sage ich jetzt mal nichts, kann es auch ehrlich gesagt nicht nachvollziehen, das leben ist viel zu kurz und viel zu schön, um es nur aus der pessimistischen seite aus zu betrachten.
manche menschen haben ein weitaus schlimmeres schicksal getroffen, als ihr. von daher. bleibt geschmeidig, lernt euch selbst zu lieben und zu akzeptieren wie ihr seit, dann regeln sich de "probleme" fast von selbst.
 
Zuletzt bearbeitet:

yurai-yukimura

Tiger liebender Erdbeer Junkie
Teammitglied
Mod
ach ja, um mich abzulenken und runter zu kommen...
ich häng im WoH ab oder auf anderen warez-boards! aber woh ist meine liebste seite. :)
und wenn ich zu viele sorgen hab und ich abends deswegen nicht einschlafen kann, schmeiß meine geliebte japanische rock musik in die anlage, und ich vergesse so gut wie alle meine sorgen. mach ich auch unterwegs so. ohne meinen mp3-player under ersatz akkus verlass ich nicht das haus. ^^

also Turmion, versuchs mit musik! ;)
 

Sylverblack

Bred in Captivity
Otaku Veteran
Mal ne Frage nebenbei:
Was tust du dafür, um mit dir selber im Reinen zu sein?
Bzw. wie zufrieden bist du mit dir selbst und mit deinem Leben?
Ähm... gar nichts. Eigtl. mag ich mein Leben und bin prinzipiell ein glücklicher Mensch. Ich bin nur genervt aufgrund der Erwartungen, die an mich gestellt werden. Es soll was aus mir werden, ich muss ein Studium kriegen und schaffen, mein Leben auf die Reihe kriegen, usw. usf. (also nichts, was nicht jeder junge Erwachsene durchmachen müsste)
Meine Leute sind dauernd enttäuscht von mir, weil ich nicht so bin, wie sie es von mir verlangen, was aber eben auch damit zusammenhängt, dass ich immer vergesslicher und unkonzentrierter werde.

Yurai-Yukimura schrieb:
also Turmion, versuchs mit musik!
Danke, tu ich schon! ^^

bei dir wirds auch bestimmt psysisch bedint sein!
As said, ich will nicht ausschließen, dass die Angst vor dem Problem dieses weiter verstärkt.

Mitsunari schrieb:
Gibst du deinem Körper auch immer genug Phasen, sich richtig auszuruhen oder lässt du ihn zu viel arbeiten?
Nami schrieb:
wichtig bei stressigen tätigkeiten ist dem körper seine ruhephasen zu geben, wenn dein ganzer organismus nach ruhe schreit, gib ihm diese.
Naja, Stress hab ich zur Zeit eigtl. keinen. Also nicht wie andere Leute, die extrem viel arbeiten oder sonstwas Heftiges um die Ohren haben.

Mezelmoerder schrieb:
Aber um nochma die Frage von Terry aufzugreifen, was machst du denn zur Erholung, dass du wieder runter kommst nach jedem Tag. Ich z.b. Setz mich zum abschalten vor den pc oder die Konsole. Wurde ja auch schon gesagt, Stress kann da auch ein wichtiger Faktor sein und den muss man lernen abzubauen und/oder abzuschalten
Ich stehe gar nicht unter Strom oder bin angespannt, sodass ich danach wieder runterkommen müsste. Meine momentane Arbeit langweilt mich eher als dass sie mich überfordert und nach der Arbeit chille ich meist den ganzen Tag.

Kuroi Kira schrieb:
Eventuell verlangst du zu viel von. Ich weiß ja nicht was du eigentlich alles machen willst bzw. machst.
Ich möchte eigtl. nur einigermaßen so leistungsfähig bleiben wie mit unter 20. Also so, dass ich noch ein Studium, das ich noch machen möchte, schaffen kann. Wenn die geistige Leistungsfähigkeit mit 40 oder 50 dann nachlässt, wäre es ja gewöhnlich und okay, aber mit Anfang 20 finde ich das arg früh und besorgniserregend.

---

PS: Find ich cool, dass hier so viele hilfsbereite Leute sind. (:
 

~*Kuroi Kira*~

Schwarz funkelnder Typ
VIP
Du wirst es nie schaffen so Leistungsfähig zu sein wie mit unter 20 oder wie du als Kind warst. Wie schon gesagt es ist ganz normal das die Konzentration ab nimmt, vor allem wenn man seinen Kopf nicht trainiert, ist genauso wie mit dem Körper, wenn man den nicht trainiert schlaft der auch ab und genauso ist es mit dem geistigen Zeug.

Also ich bin jetzt 26 und habe letztens meine zweite Ausbildung abgeschlossen und auch ich hab gemerkt das es nicht mehr so geflutscht hat wie bei der ersten Ausbildung.
Kommt sicherlich auch drauf an was du machen willst und wie sehr du dich dahinter klemmst.

Spiel Schach oder so um dein Gedächtnis und Gehirn auf fordermann zu bringen....den ganzen Tag chillen bringt einen nunmal geistig nicht weiter ^^
 
Oben