[Diskussion] Konzentrationsschwäche/Gedächtnisstörungen

Mezelmoerder3D

Diplompsychopath mit *
VIP
Wieso MUSST du ein Studium finden. Versteh ich nicht. Was spricht gegen ne Ausbildung? Man kommt heute auch mit nem simplen realschulabschluss sehr weit (siehe mich ^^). In der Ausbildung, kannste. Dich wenigstens Austoben und das Lernen ist net so brutal wie auf ner Uni
 

bluemoon

the one and only
Otaku Veteran
Man kommt heute auch mit nem simplen realschulabschluss sehr weit (siehe mich ^^).
wartet alle mal paar jahre ab wenn die babyboomer in rente gehen wollen. Dann wird aus einem Arbeitsplatz mangel schnell ein überangebot und so manches Unternehmen wird sich noch wundern;)

Eigentlich spielt uns allen die schlechte Geburtenrate der letzten 40 Jahre in die hände und dann wird auch ein Hauptschüler wieder mehr wert sein als heute.


Was die sache mit dem Gehirn angeht überlest ihr mich ;)
ich schrieb doch, dass das Gehirn im kindesalter am lernfähigsten ist weils von der Natur so geregelt ist. Im übrigen ists halt auch kein zufall das selbst Einstein die realtivitätstheorie in den frühen 20igern aufgestellt hat und nicht irgendwann mit 60;).
 

Sylverblack

Bred in Captivity
Otaku Veteran
Wieso MUSST du ein Studium finden. Versteh ich nicht. Was spricht gegen ne Ausbildung? Man kommt heute auch mit nem simplen realschulabschluss sehr weit (siehe mich ^^). In der Ausbildung, kannste. Dich wenigstens Austoben und das Lernen ist net so brutal wie auf ner Uni
Ich möchte in die Forschung und dazu muss eben ein Biostudium her. Alternativ (das ist sone Art Plan B, falls mich gar keine Uni nimmt) würde ich eine Ausbildung als Biolaborant machen, aber ich möchte eigtl. der sein, der aktiv forscht und nicht dem Forscher hinterherrennt. Ich hab zwar nicht die Möglichkeit bekommen, ein Praktikum im Labor machen zu dürfen (nur Absagen gekriegt), aber von ner guten Freundin meiner Eltern, die diesen Job hat, weiß ich, dass es eben so ist. Außerdem gibt es natürlich auch Gehaltsunterschiede.

Kuroi Kira schrieb:
Du wirst es nie schaffen so Leistungsfähig zu sein wie mit unter 20 oder wie du als Kind warst. Wie schon gesagt es ist ganz normal das die Konzentration ab nimmt, vor allem wenn man seinen Kopf nicht trainiert, ist genauso wie mit dem Körper, wenn man den nicht trainiert schlaft der auch ab und genauso ist es mit dem geistigen Zeug.

Spiel Schach oder so um dein Gedächtnis und Gehirn auf fordermann zu bringen....den ganzen Tag chillen bringt einen nunmal geistig nicht weiter ^^
Ich hab mal ne Zeit lang Dr. Kawashimas Gehirn-Jogging gespielt, hatte aber eher das Gefühl, dass man sich in den Trainingsmethoden konditioniert, als sein Gehirn wirklich zu fordern. Für Schach brauch ich nen 2., kenne aber keinen, der sich dafür interessiert (außer meinen Großvater, der aber zu weit weg wohnt), also wohl gegen den Computer. Aber danke für den Tipp. ^^

bluemoon schrieb:
ich schrieb doch, dass das Gehirn im kindesalter am lernfähigsten ist weils von der Natur so geregelt ist. Im übrigen ists halt auch kein zufall das selbst Einstein die realtivitätstheorie in den frühen 20igern aufgestellt hat und nicht irgendwann mit 60.
Mir geht es nur viel zu schnell. Wenn ich mich mit mir vor 5 Jahren vergleiche, habe ich das Gefühl, dass ich mit 30 völlig verblödet sein muss.
 

VeryMoe

Ordensbruder
Jo! Mir geht es genauso. Und ich bin mir relativ sicher, zu wissen, woran es liegt, nämlich "Unterforderung" (an der ich allerdings selbst schuld bin)

Ich stehe gar nicht unter Strom oder bin angespannt, sodass ich danach wieder runterkommen müsste. Meine momentane Arbeit langweilt mich eher als dass sie mich überfordert und nach der Arbeit chille ich meist den ganzen Tag.
Evtl. liegt es bei dir also auch daran. Kannst du dir vorstellen, hobbymäßig eine Sprache zu lernen? So 1-2h pro Tag? Ich denke das könnte ein gutes Training sein. Abgesehen davon, dass ich das "denke", bin ich da letztens erst über einen Artikel gestolpert in dem das erwähnt wurde, kann ich aber grad nicht finden.

Dann wegen deiner negativen ADS Diagnose, macht ja nichts, gibt trotzdem einige gute "Tricks" die man auch bei nicht-ADS-bedingter Konzentrationsschwäche einfach probieren kann, Beispiel: man stellt sich einen Wecker o.Ä. auf 30 o. 15 Minuten (so lang wie man's konzentrationsbedingt aushält! es ist ok wenn es nur 15 Minuten oder weniger sind.), tut nichts außer lernen, wirklich nichts, alle anderen "interessanten Dinge" so weit ausblenden wie möglich, nach der Zeit gibt's eine Pause von 15-30 Minuten (auch den Wecker stellen) und danach wieder die Lernphase.
Wenn's noch Probleme wegen der "Organisation" dieser Lernzeiten gibt, kann man sich beispielsweise ein Minimum von 4 Sessions pro Tag festlegen. ( ... und es gibt noch einige andere solcher Möglichkeiten, das Lernen besser hinzubekommen, schau wirklich speziell mal nach "Lernhilfe" für ADS-Betroffene, zum Glück versuchen's manche auch ohne Ritalin.)


Wenn alles nichts hilft, wirklich mal beim Arzt fragen (sollte ich evtl. auch mal), wenn es wegen einer Krankheit ist, sollte man das dringend abklären, evtl. wirst du das Problem dann auch direkt los.

Mir geht es nur viel zu schnell. Wenn ich mich mit mir vor 5 Jahren vergleiche, habe ich das Gefühl, dass ich mit 30 völlig verblödet sein muss.
kenne das fühl.
allerdings ging es mir schon mit 15 so. "mit 30 bin ich nicht nur dumm, sondern auch wahnsinnig" =_=
 

were

...braucht mehr Spice.
Otaku Veteran
Haste dich mal auf ADS überprüfen lassen? Meine Frau hat nämlich die gleichen Probleme wie du und leidet am aufmerksamkeits Defizit Syndrom mit hyperaktivät dabei. Dann hätteste zumindest schonmal von was deine "unaufmerksamkeit" kommt.
Es gibt für so etwas Therapie methoden, aber niemals mit Medikamenten abspeisen lassen, das ist das aller schlimmste, weil man von den dinger abhängig wird und denkt man könnte ohne sie nicht sein. War bei meiner Frau früher so.
Eine Abhängigkeit von Methylphenidat ist äußerst selten. Die Hetze gegen das Medikament von allem von seiten der Öffentlich Rechtlichen geht mir langsam auch äußerst auf die Nerven. Zwar hat sie glücklicherweise dazu beigetragen, dass Hausärzte jungen Menschen nichtmehr ohne weiteres das entsprechende BTM-Rezept ausstellen, was durchaus zu begrüßen ist. Mittlerweile werden aber auch Psychater immer häufiger trotz guter Behandlungserfolge dazu gedrängt, ohne die Substanz zu arbeiten. Ich selber habe nach weit über 10 Jahren täglicher Einnahme keine Probleme gehabt, auf das Medikament zu verzichten, da keine wirklichen ADHS Symptome mehr vorhanden gewesen sind, auch ohne Methylphenidat. Allerdings habe ich in letzter Zeit gemerkt, dass die Konzentration wieder abnimmt, weshalb ich nach einem weniger geglückten Wiedereinstieg unter Absprache mit meinem behandelnden Arzt normales Amphetamin ausprobiere, was mir bis jetzt eher hilft.
 

L8rd

Best in the World
Otaku Veteran
hmmm... Einerseits setzt du dich ganz schön unter Druck.
Du setzt dir Ziele (ok macht jeder), musst unbedingt dies und das haben und vergleichst dich mit anderen oder stellst dich in frage, wie du im Alter X sein willst, sollst, musst.....
Anderseits, fühlst du dich Unterfordert bei der Arbeit.....

Ein Hobby zulegen, wie andere schon sagten. Da du etwas ruhiger in der Birne aber körperliche Auslatung hast.... wie wäre es mit Sport.
Fahrrad fahren zum Bleistift oder Joggen, Schwimmen usw.

Oder komsmt mal bei mir vorbei, ich habe genug Holz da was gehackt werden muss :D

wenn alles nicht hilft, such einen Arzt auf.... alles gute
 

Gabadin

Ordensbruder
jaaa, es geht mir ganz genauso. -_-'
ich hab mal ein erbstück meiner omi wegegeben (plüsch teddy)... ich hab keine ahnung warum ich das eigentlich getan hab. ich hing ziemlich dran. erst recht als meine mutti mir erzählt wie/warum ich den bekommen hatte. ich habs dem kind meiner freundin gegeben. aber ehrlich gesagt, bin ich nicht wirklich kinderlieb! ich bereue es zutiefst! und ich hasse mich selbst dafür! und das schlimmste, die kleine hatten den nicht mehr. das war gerade mal ein oder zwei jahre her. die älteren/anderen plüschis hatte sie noch aber nicht mehr meinen. :(

aber richtig ätzend war es als ich auf arbeit gemobbt wurde. ich war psysisch total fertig! und ich hatte irgendwie alzheimer... >_>
* ich hab nen ganzen stapel arbeit fertig gehabt. ich nehm mir den nächsten stapel und ich wusste nicht mehr was ich wie zu machen hatte. ich saß mehrere minuten am computer und wusste gar nichts mehr...
* ich bin zum bahnhof gelaufen weil ich nach hause fahren wollte, ist ja klar nach der arbeit. am bahnhof angekommen, guck ich aufs linke gleis und aufs rechte gleis und ich wusste nicht mehr warum auf dem bahnhof war, das war gar nicht mein heimatbahnhof.
* oder... ich wollte nach berlin meine comic und cd bestellung abholen. ..
mein erstes problem: ich hab eine einfache fahrt nach berlin gekauft anstatt ne tageskarte. auf dem rückweg hatte ich kein gültiges ticket. zum glück war der kontrolleur sehr net ^^
mein zweites problem: am alexanderplatz angekommen, war mein erste gedanke: "was zum henker mach ich hier?" Oo

und konzentrations technisch bin ich auch nicht zu gebrauchen ...
ich versuch schon ewigkeiten 'etwas' japanisch zu lernen. aber nach 10 minuten geht gar nichts mehr bei mir. alleine ists ziemlich schwierig. und mein innerer schweinehund ist so groß wie godzilla. außerdem hab ich ne ziemlich ätzende 'null-bock/mir-egal' einstellung. sehr 'entscheidungsfähig' bin ich auch nicht. mir ist vieles irgendwie egal! und ich denk wichtige sachen nicht richtig zu ende. ich verschieb immer alles auf später, bis es zu spät ist...

bei dir wirds auch bestimmt psysisch bedint sein! ausgelöst durch ängste. eigentlich so, wie du es schon geschrieben hast...
es gibt viele leute die heut zu tage fast nur negativ denken und kaum noch perspektiven für die zukunft sehen... arbeitsbedingter stress und burn-out sind mittlerweile sehr verbreitet. die chefs erwarten immer mehr leistung die immer wieder noch gesteigert werden muss.

zu guter letzt... ich bin überzeugter pessimist und ich hasse menschen! ich hab ne sozialphobie und mag keine arbeit mit menschlichen kontakt. zum beispiel verkäufer oder kundenberater. geht bei mir gar nicht. liest das hier überhaut jemand? ich fühl mich hier auch sehr oft ignoriert... :(
ich glaube ja das ich verflucht bin! immer wenn ich jemand neu kennen lerne und nummer oder mail austauschen, meldet sich die andere person gar nicht mehr bei mir. oder wenn mir jemand ein versprechen gibt, wirds meistens eh nicht gehalten. deshalb hab ich auch ziemlich probleme damit anderen menschen zu vertrauen... jaaa, ich bin ein emotionales und psyschisches wrack! -_-'

Wtf..
Als ich das gelesen habe dachte ich du meintest mich xDD
Und ich bin erst 18, und mache mir sorgen das ich schon verpeilt bin xD
 
Zuletzt bearbeitet:

Sileighty

Novize
unterfordung kann auch viel ausmachen wenn du viel anfängst zu vergessen und irgendwie neben dir stehst. war mal bei mir so und seit ich mich selbst mehr fordere(und freundin noch dazu) läuft bei mir im hirn wieder alles besser ^^
 

Kyle Rayner

Prophet
Was ich mich frage, ist, ergeht es euch genauso? Habt ihr auch das Gefühl, mit jedem weiteren Jahr, das vergeht, immer "blöder" zu werden, an Konzentration und Gedächtnis einzubüßen? Ist das der Preis des Alterns? Und geht das wirklich so rasend schnell?
Ne, also kann ich nicht behaupten schon irgendwas von zu merken. Hoffe hat auch noch so 20-30 Jahre Zeit eher es soweit ist.
 

stony666

Prophet
Mir geht es genauso und ich weis nicht warum, ich werde es mal mit Konzentrations hilfe Büchern probieren und mit Naturkram, der soll ja auch helfen und wenn es nur ein Platzeboeffekt ist.

mfg. Stony
 
Ob das ich das kenne? Leider ja, das ist der Grund weshalb ich seit 16 Jahren Medikamente nehme (und ich bin erst 19...). Ich kann einige deiner Probleme nachvollziehen, allerdings ist es bei mir noch deutlich extremer. Ich studiere, ich wäre ohne die Medikamente dazu gar nicht in der Lage. Nach 20 Minuten driftest du mit den Gedanken ab? In meinem "Normalzustand" bin ich nicht mal in der ersten Minute konzentriert, ich bin schon zerstreut bevor ich überhaupt den Hörsaal betrete. Da bräuchte ich keine einzige Vorlesung zu besuchen, würde mir eh nix bringen.

Ich bin also was die Konzentration angeht extrem von den Medikamenten abhängig. Ich kann also wenig dazu sagen ob es mit dem Alter mit der Konzentration bergab geht weil ich das über die Dosis beeinflussen kann.
 

Rattenkönig

Ngeuuraksaha
VIP
Das ist nichts Seltenes in einer Welt, die immer hektischer wird. Allgemein wird auch angenommen, Beziehungsweise, ist schon gängig und gewissen Kreisen, dass die Schule, den IQ garnicht fördert, sondern senkt. Denn in der Schule Musst du dies und das machen, konzentrierst dich somit grundsätzlich nicht auf deine Stärken, und somit verlierst du nach und nach die Fähigkeit, selbstständig zu sinnieren, über die Geschehnisse um dich herum. Kann man vergleichen mit Linkshändern, die mit Rechts schreiben sollen. Es ist wider der Natur, ihres Gehirns, somit werden sie "Dümmer". Weil das Gehirn, umstrukturieren muss. Was dir ungesunden Stress bereitet. So sind die größten Geister, die Freigeister. Die werden aber dank der Normen, nicht ernst genommen. Nur wegen dieser expliziten Annahme, dass sie garnicht Recht haben können, weil diese ja in der Schule nicht die Musterschüler waren.

Ich kenne das auch, durch meine Dyskalkulie und meinem Kurzzeitgedächtnis, wie Diverse andere Eigenschaften meines Gehirns, habe ich so einige Alltagsprobleme. So kommt es mir oft vor, als wäre ich ein Alien, was lernen muss, Mensch zu sein. Oder ein Roboter. Doch das was mich nervt, sind die Unterstellungen, von den ganzen niederen Geistern, die meinen, ich mache das mit Absicht, etwas zu vergessen. Damit bin ich offensichtlich ein ausgemustertes Modell. Das einen zu hohen IQ besitzt. (Welchen ich gerne steigere.)

Was kann man dabei tun? Falls dich das noch interessiert. Man muss wieder seinen alten Weg suchen und ihn beschreiten. Die Schule vermag uns einen anderen Weg lehren, aber damit müssen wir auch Defizite einstecken. Man kann sich aber auch, in der Freizeit, Geistig vergnügen. Muss jeder selbst herausfinden, was für einen das beste dafür ist. Man sollte sich mit Intelligenten Menschen unterhalten. Sollte über die weltlich fest verankerten Dinge hinaus denken. Wie es Sci-Fi-Autoren machen. Dabei ist weitgehend egal, was man macht, es muss nur das Denken fördern. Jedenfalls, sollte man nicht immer alles gleich mit Medikamenten "bekämpfen" sondern erstmal die Ursache suchen. Wenn es keine körperliche Krankheit ist, fängt Konzentrationsschwäche in der Psyche an.

In der Erweiterung des Geistes, gibt es nicht nur einen Weg.
 
Oben