[Diskussion] Ist Anime dasselbe wie Cartoons?

Anime und Cartoons das Selbe

  • Ja

    Stimmen: 15 14,2%
  • Nein

    Stimmen: 91 85,8%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    106

hakuryu

blauer Drache
Otaku Veteran
eigentlich ist das das selbe.
ich mache aber einen ganz deutlichen unterschien zwischen cartoons und anime.
schon allein der hintergrund. cartoons: bei bewegung bzw fahrten ist der hintergrund schwammig und wiederholt sich spätestens alle 2-3 sekunden animes: hier sieht man auch den fortlauf der umgebung.
der zeichenstil (avatar ausgenommen) kann unterschiedlich gar nicht sein. mir gefällt der stil der cartoons nicht mehr. alles zu eckig und so extreme wespentailien/gorillaschultern bei spinnenbeinen kann keiner haben (vor allem sind die amis meist selbst viel zu "fett") da liegen die animes schon eher im bereich der normalität.
vom roten faden in den serien mal abegeshen. wenn es nicht gerade mal ne doppelfolge bei den cartoons sind, kann man getrost auch mal 1-3 oder mehr folgen auslassen und steht immer noch im stoff.
süße ausnahme ist der kleine prinz. super gezeichnet und niedliche story (auch wenn es nicht viel mit der litrarischen vorlage gemein hat ^^)
 

nachHause

Novize
Also ich hab die Antworten der VPs nur überflogen, wollte ich nur mal erwähnen, falls ich irgendetwas schreibe was jemand schon schrieb und mich als "Text"-Dieb bezeichnet (so wie Gewisse Politiker in Dok.Arbeiten)

Ich würde mal sagen: Animes & Cartoons sind das Gleiche, aber nicht dasselbe.
"Das Gleiche" - wieso?
Beides hat die gleiche Basis eine "Bildergeschichte", die man Manga (Jap) bzw. Comic (USA) nennt. Diese Basis wird von Leuten (Zeichnern, Sprechern und vielen weitere Mitarbeitern) animiert und vertont, daraus entsteht halt der Anime bzw. der Cartoon.

"Nicht dasselbe" - wieso?
Cartoon: Folgen sind meistens einzelne Handlungen, also in Folge "x" passiert Ereignis "A" und Folge "x+1" passiert Ereignis "B", aber Ereignis "A" ist meistens egal und wird ignoriert (z.B. bei Southpark: Kenny stirbt, aber lebt in nächsten Folge wieder). Klar gibt es bei solchen Cartoons auch Ereignisse, die sich über mehrere Folgen weitergehen (z.B. die Simpsons:Tingeltangel Bob sitzt im Knast wegen versuchten Mordes).

Anime: Folgen sind fortlaufend, was in Folge "x" passierte ist auch noch in Folge "x+1" so. Außer es handelt im Anime, wo verstorbene Chara wieder auferstehen durch Zauber/Wunsch oder ähnliches (z.B.: Sankarea
Rea: lebt nach tot als zombie weiter
, Dragonball
Son Goku: einmal tod, dann Gott, dann Mensch oder sonst was
; Mirai Nikki
Parallel-Welten: Yuno kommt aus Welt 1 in Welt 2, wo der Anime spielt und das töten weitergeht
)
 
Zuletzt bearbeitet:

Hala

Ordenspriester
"Nicht dasselbe" - wieso?
Cartoon: Folgen sind meistens einzelne Handlungen, also in Folge "x" passiert Ereignis "A" und Folge "x+1" passiert Ereignis "B", aber Ereignis "A" ist meistens egal und wird ignoriert (z.B. bei Southpark: Kenny stirbt, aber lebt in nächsten Folge wieder). Klar gibt es bei solchen Cartoons auch Ereignisse, die sich über mehrere Folgen weitergehen (z.B. die Simpsons:Tingeltangel Bob sitzt im Knast wegen versuchten Mordes).

Anime: Folgen sind fortlaufend, was in Folge "x" passierte ist auch noch in Folge "x+1" so. Außer es handelt im Anime, wo verstorbene Chara wieder auferstehen durch Zauber/Wunsch oder ähnliches (z.B.: Sankarea
Falsch.
Klar kannst du sagen dass es viel mehr episodische Cartoons gibt, oder dass es viel mehr nicht-episodische Animes gibt, aber du kannst sie nicht danach definieren. Es gibt auch viele episodische Animes: Lucky Star, Gunslinger Girl, Carnival Phantasm, Black Lagoon und und und.

Es ist zwar je nach dem ein Indiz darauf, ob es jetzt ein Anime oder ein Cartoon ist, aber du kannst es auf keinen Fall danach definieren.
 

nachHause

Novize
...Es gibt auch viele episodische Animes: Lucky Star, Gunslinger Girl, Carnival Phantasm, Black Lagoon und und und.
Diese Animes kenne ich nicht, aber wenn es wirklich soviele episodische Animes gibt, dann ist meine Definition wirklich für den A*s*h.
Denn die Animes, die ich gesehen habe, haben nämlich (wenn ich nicht falsch erinnere) eine durchgehende Geschichte (abgesehen von OVA's und Specials) und deswegen hatte ich es so für mich definiert
 

Hala

Ordenspriester
Diese Animes kenne ich nicht, aber wenn es wirklich soviele episodische Animes gibt, dann ist meine Definition wirklich für den A*s*h.
Denn die Animes, die ich gesehen habe, haben nämlich (wenn ich nicht falsch erinnere) eine durchgehende Geschichte (abgesehen von OVA's und Specials) und deswegen hatte ich es so für mich definiert
Man kann ja auch nicht alle Animes kennen :P
Aber man könnte es so ausdrücken: Ein Geschichtsverlauf, der sich über die ganze Serie hinzieht ist genretypisch für einen Anime, andersrum für einen Cartoon. ^.^
 

gala

Ungläubiger
Ob Anime, Cartoon oder Zeichentrick... Im Grunde alles das selbe. Aber natürlich gibt es Unterschiede zwischen dem Japanisch geprägten Animes und dem US geprägten Cartoons. Das sollte aber offensichtlich sein.
 

blibb

Scriptor
Für mich eindeutig nicht. Es ist zwar beides animiert aber sie unterscheiden sich von der Art her, sag ich mal.
Nehmen wir mal Kinder cartoons: Die Figuren sind nicht sehr realistisch gezeichnet, entweder in dem typischen cartoon Style der sich nur begrenzt an anatomie hält oder dann sind die Figuren gar keine Menschen. Klar kommen in Animes auch Chibis oder so vor, aber dann nur für Gag-sequenzen und nicht durchgehend wie zB. bei Cosmo und Wanda. (Die haben da ja immer einen zu grossen Kopf und so...)Bei erwachsenen cartoons: Hier sind die Charaktere schon realistischer gehalten (nicht alle, South Park zB...) und es sind meistens auch keine Tiere oder sonst was die Charaktere, was sie somit ähnlicher wie Animes macht. Allerdings ist der Humor ein ganz anderer obwohl... das vielleicht an Amerika liegt... egal, ich nehms mal dazu.
So ist es irgendwie nicht das gleiche. Für mich wird Anime eigentlich an der Zeichenstilrichtung definiert, davon unterscheidet sich cartoon.
 

Terry_Gorga

Der Eine, der Viele ist
Otaku Veteran
Was ist das für eine dämliche Frage?
Anime und Cartoon sind technisch ein- und dasselbe, nämlich Zeichentrick. Da das englische Wort für "Zeichentrick" aber "Cartoon" ist, ist beides begrifflich gesehen dasselbe.

Einzig inhaltlich werden Unterschiede deutlich. Cartoons sind meistens zur Belustigung, bieten nicht viel Inhalt und Tiefe und sind oft auf einem Niveau angesiedelt, das dem Slapstick gleich kommt. Da bieten Animes einfach mehr Substanz, mehr Erzählung, Charaktertiefe, Handlung usw.. Vielleicht kann man Animes am besten mit dem Begriff "Zeichentrick für Erwachsene" beschreiben?
Letztendlich bleibt das aber alles "Zeichentrick".
 

~*Kuroi Kira*~

Schwarz funkelnder Typ
VIP
Rein vom theoretischen her ist es das Selbe, da die Japaner alles was animiert ist als Anime sehen.
Viele als Fans und Konsumenten (vor allem aus den westlichen Ländern) sehen einen wesentlichen Unterschied zwischen Anime und Cartoon...Anime kommt nun einmal aus Japan und Cartoon aus Amerika, Europa etc. .
Außerdem beziehen sich auch viele darauf das Anime im wesentlichen "Erwachsener" ist als die meisten Cartoons !

Ich persönlich mag es auch lieber wenn man Anime und Cartoons unterscheidet ^^
 

KudoShinichi

Gläubiger
@Terry_Gorga 1. Ganz schön frech meine Frage als dämlich zu bezeichnen. 2. Es sollte keine Frage sein sondern viel mehr eine Diskussion, da ich schon selbst eigene Ansichten habe und für mich weiß ich die Unterschiede und alles was da zugehört. 3. Ich habe nicht nach der Bedeutung der beiden Begriffe gefragt sondern nach den Meinungen der anderen User ob es eben nach deren Meinung dasselbe ist.


Gesendet von meinem LG-E975 mit Tapatalk 4
 

Supernatural23

Gläubiger
Meiner Meinung nach ist es nicht dasselbe, deshalb gibt es auch unterschiedliche Namen und Definitionen.

Animes sind sehr emotionsbasierend gezeichnet, wohingegen Zechentrick meist einfach und lustig gehalten wird.

Der deutlichste Unterschied ist für mich neben der Herkunft und Storyline, die Augen.
Wo in Animes/Mangas sehr viel wert darauf gelegt wird, emotionen und Ausdruck durch die Augen zur geltung zu bringen, wird beim Zeichentrick dies meist nur mit einem Schwarzen Punkt als Pupille gezeichnet.

Natürlich gibt es auf beiden Seiten Exoten die den Regeln wiedersprechen, aber hier geht es eher um den Durchschnitt.
 

bluemoon

the one and only
Otaku Veteran
Vielleicht kann man Animes am besten mit dem Begriff "Zeichentrick für Erwachsene" beschreiben?

Naja das Animes erwachsener sein sollen als amerikanische Zeichentrick Filme kann man so nicht sagen wenn ich da an shin chan oder anderes denke und im gegensatz dazu ist eine us zeichentrick serie wie avatar animeähnlicher als mancher japanische anime.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kenji Tono

Gläubiger
Hmm nun zum Teil haben sie schon etwas gemeinsames aber sonst unterscheiden sie sich völlig.
Kommen wir Mal zum Anime.
Anime, wurde wie die anderen bereits geschrieben, ein Japanischer Zeichentrickfilme.
Cartoons, sind dann Amerikanische Zeichentrickfilme.
Doch der Vorgang läuft genau gleich, denn zuerst müssen erstmal Comics gezeichnet werden die dann in Cartoons umgesetzt wird.
Dasselbe ist bei Manga so. Sie werden dann später zu Animes.
Nur werden nicht alle Mangas/Comics zu Animes/Cartoons adaptiert.
Für den Zeichentrickfilm werden sehr oft eigene Musik dazukomponiert und von berühmten Musikgruppen intepretiert.
Den Animefilm wie Byousoku 5 centimeter wurde ein altes Lied aus dem 20. Jh. benutzt die sich "One more Time, one more chance" nennt.
Dies gilt auch für die Cartoons.
Doch anders als bei Animes werden Cartoons nicht in vielen Genres erscheinen.
So gehen Animes in viele verschiedene Richtungen wie z.B. Ecchi, Shounen-Ai, etc.
Was mir ebenfalls aufgefallen ist, ist dass sich Cartoons von der Zeichenstil her sehr stark von Animes unterscheidet.
So sind die Kinn's aus Cartoons viel abgerundeteter als Animes und die Augen sind nicht so gross, jedoch sind die Augen nicht genau detailliert.
Cartoons haben oft detailliertere Körpermerkmale, so sieht man auch deutlich die falten bei alten Menschen.
Animes haben Charaktere die spitzigere Haare & grössere Augen besitzen.
Die Cartoons wurde von den Amerikanern produziert und Animes von den Japanern gemacht.

Meine persöhnliche Meinung dazu ist, dass Animes keine Cartoons sind egal ob sie Zeichentrickfilme sind oder nicht.
Der Grund dafür ist, dass Animes ihre eigene Form haben die von den Japaner erschaffen haben und Cartoons dem die Amerikanern.
Diese Form darf man auf jedenfall nicht vertauschen, mischen etc.
Damit will ich sagen, dass Cartoons Amerkanischtypisch sind und Animes Japanischtypisch.
So haben die beiden Länder ihre eigene "Marke".
 

Sylverblack

Bred in Captivity
Otaku Veteran
Objektiv betrachtet sind Animes und Cartoons dasselbe. Beides Zeichentrick.
Genauso wie Mangas auch nur japanische Comics sind.

Dass Animes in den meisten Fällen einen anderen Anspruch haben und auch eine andere Zielgruppe, sich stilistisch auf andere Dinge konzentrieren, etc. pp., liegt eher in der Kultur der Japaner.
 
Oben