[Diskussion] Ist Anime dasselbe wie Cartoons?

Anime und Cartoons das Selbe

  • Ja

    Stimmen: 15 14,2%
  • Nein

    Stimmen: 91 85,8%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    106

spence00

Novize
also für micht ist es nicht dasselbe was alleine schon an der bandbreite der Zielgruppen von Animes liegt
bei Cartoons ist es eher selten das sie direkt für eine erwachsene Zielgruppe gemacht wurden
 

tTz

Novize
Ist zwar auch beides (meistens) gezeichnet, aber bei "Zeichentrick" wird wie spence00 schon gesagt hat, meist auf eine recht junge Zielgruppe abgezielt...
Bei Animes hingegen gibt es auch viel Zeugs für ältere :)
 
zeichentrick oder cartoon ist erstens ne andere zielgruppe(Kinder).Und anime für junge erwachsene 16+.deshalb denken viele erwachsene das naruto , one piece un co.
für kinder sind.gibt auch ausnahmen bei animes pokemon , digimon und so... .das zeite idt die herstellung.bei trickfilmen wird jede einzelne bewegung milimeter für milimeter gezeichnet.bei animes gehen bewegungen flüssiger über ,denn man macht sich die trägheit des auges zu nutze.nicht jedes bild wird milimeter für milimeter übernommen,sondern man überspringt einige sequenzen.
 

ota-Q

Philanthrop
Otaku Veteran
zeichentrick oder cartoon ist erstens ne andere zielgruppe(Kinder).Und anime für junge erwachsene 16+.
oke, also das ist einfach mal völlig falsch.
zeichentrick beschreibt ganz einfach wie der film gemacht wird und sagt gleichviel über den inhalt aus wie die bezeichnung "schwarz-weiss-film"
und bei cartoon und anime gibt es auch zu beidem bespiele für verschiedenste zielgruppen. pokemon ist ganz klar eine kinderserie und drawn together ist erst so ab 14+ wirklich witzig.

meine meinung:
beides ist zeichentrick, der unterschied liegt in gewissen stilelementen (nicht herkunft) alles ander ist weitgehend übereinstimmend.
 

tempest89

Novize
Finde schon, dass sich sich Cartoon und Anime deutlich unterscheiden.
Die Cartoons zielen meist auf eine jüngere Zielgruppe ab und haben eg. keinen größeren Handlungsbogen.
Bei Animes gibt es ja auch welche, die für "kleine Kinder" nicht so geeignet sind (wie Death Note oder Mirai Nikki).
 

leila1992

Novize
finde cartoons is eher für jüngere und jugendliche und animes für jugendliche bis erwachsene da diese reifere handlungen haben sag ich mal :D
 

Asmodeus

Gläubiger
Ich sage "Ja", beides ist grundsätzlich dasselbe. Und zwar Kunst. Über die Kunstform an sich lässt sich jetzt natürlich wieder streiten.
Für mich sind Cartoons einfach die amerikanische Form der Anime. Cartoons sind also amerikanische Zeichentrick-Filme oder -Serien.
Und ich finde man kann "Dark Knight Returns" mit einigen Anime vergleichen.
Zählt man jetzt allerdings Bugs Bunny bzw. die Looney Toons dazu fällt es mir schwerer Vergleiche zu finden.

Dennoch sind beides Kunstformen, die ich liebe, schätze und nicht missen will.
(ich habs meinen Freunden schon nen paar mal gesagt: "Gibt es irgendwo ne Roadrunner Box auf DVD, dann kauf ich mir die. xD)
 

Shishiza

Sehr brave Fee^^
Teammitglied
Mod
Anime bzw: Mangs, wenn wir schon richtig dabei sind, dann sollte man es richtig sagen... oder ihr meint auch die Zeichentrickfilme aus USA;
Geschichten aus Japan sind meist nicht nur Schwarzweiß, sondern meist so eine gute Geschichte, das man darüber nachdenken muss. Gibt es in verschiedene Genre, werden Probleme behandelt und vor allem ist für den Alltag gedacht.

Cartoons/Zeichentrickfilme: meist nur gut gegen böse, oberflächige Geschichte und für mich nicht wirklich interessant.
 

freitag-der-13

Gottheit
nur bei einen oberflächlichen Vergleich wären im Prinzip gleich , aber es gibt ja einige unterschiede nicht nur in Bezug der lese Richtung oder des Zeichenstiels , meiner meinnug haben Magmas eine ganz eigene Genschichtenaufbau , und wesentlich in mehren Kategorien eingeteilt , etwas für jeden
 
Zuletzt bearbeitet:

xiveg313

Scriptor
Ganz klar nein laut definition sind Anime und Cartoon zwar das selbe aber jeder erkennt doch den zeichnerischen unterschied zwischen anime und cartoon außerdem
kommen animes aus dem Östlichem bereich während cartoons aus dem westen kommen
ich finde es ist dem Anime der meiner meinung nach soviel mehr qualität bietet beleidigend gegenüber ihn als cartoon zu bezeichnen ich ärgere mich auch immer wieder wenn leute animes als cartoons bezeichnen
so nebenbei das selbe gilt für comic und manga
 

JonnyBravo

Gläubiger
In meinen Augen ist das so:
Zeichentrickfilme aus Japan sind Animes
Cartoons sind Zeichentrickfilme amerikanischer (oder westlicher) Herkunft.
also so wie bei Wein, wo der Name der Sorte auch die Herkunft angibt.
 

xoKen

Novize
Wie viele vor mir schon schrieben bin ich auch der Meinung:
Anime -> Japan
Cartoon -> Amerika
Ich bin mir aber persönlich nicht sicher, was ich von Zeichentrickfilmen halten soll, die nicht aus Japan kommen aber trotzdem deren Anime Stil beibehalten.
 

jibrillchan

Exarch
Vom Prinzip her ist schon beides gleich, da ja beides animiert wurde. Und wenn ich jetzt nicht ganz falsch liege heißen Animes nur Animes weil die Japaner das besser aussprechen können. Zumindest glaube ich mich daran zu erinnern das mal irgendwo gehört zu haben. Was das also angeht ist es gleich. Für mich persönlich wenn es ums große ganze geht sind es aber zwei grund verschiedene Dinge. Ich beziehe mich da auf Stil, Bandbreite, Theman und was es da noch so alles gibt. Gerade die cartoons die die Amis produzieren sind für mich sehr oft (nicht immer) eher an ein jüngeres Puplikum gerichtet und auch die generelle Bandbreite der Themen und der Erzählweise ist eher überschaubar. Bei Animes ist das meiner Auffassung noch schon tiefgründiger. Und wenn man sich da mal so umsieht ist da auch eher was für (wirklich) jeden Geschmak dabei. Also aus dieser Sicht betrachtet sind die zwei für mich zwei verschiedene Dinge. Persönlich kommt dann noch dazu (aber das gilt jetzt nur für micht) das ich die Stil der meisten Cartoons mal so gar nicht mag. Aber wie gesagt, das ist meine persöliche Meinung.
 
Oben