[Diskussion] Wahrheit & Transparenz vs. Unwahrheit & Geheimnisse - in einer Beziehung?

Lilliandil

Zerschmetterling
Otaku Veteran
Hallo zusammen,

Das Thema was mich momentan beschäftigt lässt sich mehr oder weniger auf diese Fragen zusammenfassen:

1. Wieviel Wahrheit verträgt eine Beziehung?
2. Sind Geheimnisse gut für eine Beziehung oder eher schlecht? Sollte man villt nach Möglichkeit dem Partner gegenüber Transparent sein/bleiben?
3. Habt ihr Geheimnisse vor eurem (aktuellen oder letzten) Partner? wenn ja, welcher Art? und warum? und wenn Nein, warum nicht? ^^

Man sagt ja immer, dass Ehrlichkeit und Offenheit eine absolute Grundvoraussetzung in einer guten Beziehung sei, aber lässt sich das wirklich problemlos in die Praxis umsetzen? Manche Wahrheiten verursachen mehr Probleme als sie es Wert sind.

is es nicht Ratsam für eine Frau Geheimnisse zu haben, statt alles auszupacken? wär ja langweilig wenn der Partner absolut alles über ein wüsste ^^

Ich bin da etwas hin und her gerissen und würd gerne eure Meinungen zum Thema wissen.

Zuletzt bearbeitet:

Terry_Gorga

Der Eine, der Viele ist
Otaku Veteran
Ich bin der Meinung, dass Wahrheit und Trasparenz das A und O einer jeden Beziehung sind, denn je mehr Geheimnisse und je mehr Lügen es gibt, desto schneller und explosiver kann sie auseinander brechen.
Problematisch wird es natürlich bei Dingen, die so privat und intim sind, dass man sie am besten erst mal selber klar formulieren und durchdenken sollte. Ich könnte mit meiner Freundin zum Beispiel nicht oder nur schlecht über das reden, was ich mit meiner Therapeutin bespreche, einfach weil es oft Dinge sind, die mir entweder selber nicht klar sind, oder die ich erst einmal klären muss, manchmal aber auch falsch verstanden werden könnten. Gerade im Hinblick auf meine (vermeintliche) Asexualität ist das auch ein sehr großes Problem.
So gesehen habe ich natürlich Geheimnisse vor ihr.

Andererseits weiß ich, dass ich sie einweihen werde, sobald ich mich selbst in der Hinsicht besser kenne. Also wie sollte man das am besten sagen? Geheimnisse ja aber nur auf Zeit?

Ich tue mich schwer, da eine allgemeine Regel zu formulieren, denn ich bin wohl kein gutes Beispiel für Transparenz und Ehrlichkeit. Ich gebe zwar mein Bestes, aber ich glaube, der Anfang sollte eher sein, erst mal zu sich selbst ehrlich sein zu können, bevor man es von einem Partner erwartet. Und das Ziel sollte dann schon die absolute Wahrheit und Transparenz sein - finde ich. Denn nur, wenn eine Beziehung auch jede Wahrheit ertragen kann, ist sie wirklich eine stabile und gesunde Beziehung.

Lilliandil

Zerschmetterling
Otaku Veteran
Hallo Terry, danke für deinen Beitrag ^^

Mit dieser Einstellung habe ich auch angefangen und gehofft dass es einer Beziehung gut tun würde und diese sich dadurch noch weiter festigt, aber irgendwie liefen sie mit der Zeit nicht mehr so reibungslos. Natürlich ist es wichtig manches einem schonened beizubringen wenns was größeres wäre oder Portionsweise und nicht gleich 1 Berg mit einem Schlag ^^
aber trotzdem..

Ein gutes Beispiel wäre ein normales und harmloses Treffen mit dem/der Ex...
Wenn man es dem jetzigen Partner sagt, gibt es in 90% der Fällen schlechte Laune, Vermutungen, Anschuldigungen, etc. obwohl man klipp und klar sagt dass da nichts läuft oder laufen wird. Würde man diese Info unterm Tisch fallen lassen und man trifft sich einfach mal so und fertig, dann hat man sich viel unnötigen Ärger erspart.

Oder Schwimmen mit der Freundin, man wird angeflirtet, man geht darauf zum spaß ein, weils schön ist und einem (mir) gut tut, wenn andere interesse zeigen. das sagt mir, ich bin attraktiv, Sexy, begehrenswert.. das ist schmeichelhaft und immer wohltuend für mein Selbstwertgefühl ^^ .. Aber wehe der Partner zuhause erfährt was davon.. dann krachts, obwohls ziemlich harmlos war und meine Freundin auch dabei war.. kein geheimes Date oder sontiges. Aber nee ich hab mich falsch verhalten, ich hätte sie ignorieren sollen, bla bla bla.. als würde ich jedem dahergelaufenem Typen verfallen O.o ... Grundlose Eifersucht nennt sich das eher..

Oder sachen wie "Dinge in denen der Ex besser war" darauf reagieren alle ziemlich gleich schlecht xD

Mstr f Dstrctn

SchmuseKätzchen / KnuddelOpfer
Teammitglied
SMods
Wahrheit usw. sind da sehr wichtig, aber man muss schauen wie man es dem Partner beibringt wenn man z. B. an ihm etwas nicht mag oder so.
Man sollte dem Partner auch nichts verheimlichen und es in rein fressen, das bekommt der Beziehung auch nicht gut, wenn man beispielsweise etwas machen will, man aber nicht weiss wie der Partner dazu steht.

BXLeMans

Exarch
Wir haben keine Geheimnisse voreinander und hatten die auch nie. Liegt evtl. aber auch etwas daran, daß wir beide Unehrlichkeit hassen.

Man kann alles verzeihen, außer Lügen ;)

Im Übrigen ist meine Frau ein wandelnder Lügendektekor, ich hätte eh keine Chance :D

Zuletzt bearbeitet:

were

...braucht mehr Spice.
Otaku Veteran
Was sind denn Wahrheit und Transparenz? Das man offen über aktuelle Ereignisse und Einstellungen und bei Relevanz über Ereignisse und Einstellungen aus der Vergangenheit reden kann oder das man dem anderen seine ganze Lebensgeschichte und die Einstellung zu sämtlichen politischen, gesellschaftlichen und trivialen Aspekten des Lebens auf dem Tablett serviert? Letzteres macht natürlich wenig Sinn, also gehe ich von Ersterem aus. In dem Fall würde ich wohl eher darauf tippen, dass eine offene Aussprache in der Regel der bessere Weg ist. Natürlich gibt es immer Bereiche des eigenen Lebens, mit denen man den anderen nicht oder noch nicht konfronieren möchte. Diese zu Verschweigen ist in meinen Augen kein böswilliges geheimhalten, schließlich können diese zu einem späteren Zeitpunkt bei Relevanz durchaus noch ausgesprochen werden oder in der Beziehung nie Relevanz finden; gegebenenfalls brauchen sie auch ein größeres Vertrauen in den Partner, was durchaus legitim ist.

Bei Unwahrheiten und Geheimnissen gehe ich also eher davon aus, dass man aus welchen Gründen auch immer lieber opportune Einstellungen und Ereignisse erfindet - etwa um den Partner zu schonen. Dies hat in meinen Augen auf lange Sicht nur Nachteile und verkompliziert eine Beziehung, insbesondere den Umgang miteinander, in der Regel unnötig. Auf lange Sicht kann ein stark auf solchen Grundlagen basierendes Kontrukt nur halten, wenn gegenüber dem Partner - ob ein- oder beidseitig - eine ausgeprägte Ignoranz herrscht.

Zuletzt bearbeitet:

LiinG

Novize
ich find das wahrheit und transparenz sich gut bewährt, da geheimnisse iwann herausgefunden werden und viele es nicht verkraften können "lange belogen worden zu sein"
meine meinung ist das man vom ersten tag an mit offenen karten spielen sollte

Skund

Otaku Elite
Otaku Veteran
Für mich ist Ehrlichkeit, Wahrheit und Offenheit das A und O in meiner offenen, festen, Beziehung.
Wir haben keine Geheimnisse voreinander, reden darüber, wen wir heiß finden, mit wem wir flirten oder sogar vögeln.
Aber auch Ängste, Wünsche und was alles sonst noch gibt kennt jeweils der andere, anderweitig könnte sie auch nicht funktionieren

L8rd

Best in the World
Otaku Veteran
Ich arbeite mal, fachlich/sachlich den Fragenkatalog ab :D

2. Sind Geheimnisse gut für eine Beziehung oder eher schlecht? Sollte man villt nach Möglichkeit dem Partner gegenüber Transparent sein/bleiben?
3. Habt ihr Geheimnisse vor eurem (aktuellen oder letzten) Partner? wenn ja, welcher Art? und warum? und wenn Nein, warum nicht? ^^

zu 1: Joa man sollte schon sagen was der Wahrheit entspricht oder nicht?
Wenn ich nicht offen und ehrlich zum Partner wäre, hätte ne Beziehung doch gar keinen Sinn. Wenn eine beziehung nur durch lügen, Verschlossenheit usw. geprägt ist.... Hut ab wer das mit macht ^^
Wenn jemanden vll. etwas zu einem Zeitpunkt peinlich ist, dann könnte man da mal ne Ausnahme machen und später offenbarern (oder es verlauft sich im Sand)

zu 2: Siehe letzten Satz von oben ^^
Man muss ja nicht alles auf dem Präsentierteller legen in einer Beziehung. Man sollte ja auch ein wenig über den anderen heraus finden. Also sind Geheimnisse am Anfang ok, später sollte es dann aber nicht mehr vorkommen. Denn man vertraut sich und sollte doch mit dem Partner über alles reden können.

Zu 3:
Joa erledigt sich wenn mann ersten und zweitens gelsen hat :D

Also man sollte schon Transparent zum Partner sein und stets die Wahrheit sagen.... Auf längere Distanz ist er oder sie eine Vertrauensperson mit dem man über alles reden soll, kann, darf^^

Lilliandil

Zerschmetterling
Otaku Veteran
Wir haben keine Geheimnisse voreinander und hatten die auch nie. Liegt evtl. aber auch etwas daran, daß wir beide Unehrlichkeit hassen.

Man kann alles verzeihen, außer Lügen ;)

Im Übrigen ist meine Frau ein wandelnder Lügendektekor, ich hätte eh keine Chance :D
Lügen kann man doch auch verzeihen wenn die Gründe dafür nachvollziehbar wären. Außerdem kann man dem Partner alles verzeihen sogar Mord wenn die Liebe für ihn groß genug ist.

Frage: Da deine Frau Japanerin ist (Glückwunsch dazu, du lebst sicherlich den Traum vieler Leute hier ^^) und du nicht, hätte ich angenommen dass eure Kulturellbedingte Verschiedenheit euch dazu bringt den anderen doch nie so wirklich richtig einschätzen zu können. Gut mit den vielen Jahren lernt man seinen Partner immer besser kennen, aber ne gewisse undurchsichtigkeit bleibt doch immer erhalten. wüsste ich wann ein Japaner lügt? sofern seine Augen dabei nicht rund werden, kann ich das an seinem Grinsen schlecht erkennen. ^^ < letztes bitte nicht wörtlich nehmen ^^

Natürlich gibt es immer Bereiche des eigenen Lebens, mit denen man den anderen nicht oder noch nicht konfronieren möchte. Diese zu Verschweigen ist in meinen Augen kein böswilliges geheimhalten, schließlich können diese zu einem späteren Zeitpunkt bei Relevanz durchaus noch ausgesprochen werden oder in der Beziehung nie Relevanz finden; gegebenenfalls brauchen sie auch ein größeres Vertrauen in den Partner, was durchaus legitim ist.
Genau die meine ich. danke ^^
Da fängt doch schon die unehrlichkeit an.. man lernt jemanden kennen und präsentiert sich von seiner besten Seite, sagt z.B. nich dass man schon 3x Verheiratet war oder sowas usw. wenn man negative Seiten weglässt oder verschönert, bekommt man sie jahre später um die Ohren gehauen dass man eine Beziehung auf Lügen aufgebaut hat (der Vorwurf kommt eher von mir ausgehend). is man direkt Ehrlich kann man ne Beziehung auch gleich vergessen es sei denn man hat Glück und trifft auf einen so toleranten Partner dass man selbst ins Grübeln kommt ob der was schlimmes verbrochen hat dass er oder sie nich so Streng mit ein Urteilen ^^

Für mich ist Ehrlichkeit, Wahrheit und Offenheit das A und O in meiner offenen, festen, Beziehung.
Nagut Skund, du bist ein Sonderfall in meinen Augen, danke dass es dich auch gibt. ^^
In deiner Beziehung gibt es gar keinen Anlass für Lügen oder Geheimnisse, da es 0 Konsequenzen gibt, aber was wenn man nach jahren diese Konsequenzen vermisst? sich die Frage stellt ob du ein wirklich liebst? um ein kämpfen würdest wenn und ob sie dir wichtig wäre?
ich kenne niemanden der eine offene Beziehung führt, weder ne glückliche noch unglückliche. Alle sind da viel zu Besitzergreifend und könnten den Menschen den sie wirklich Lieben niemals mit einem anderen Teilen.

Zuletzt bearbeitet:

were

...braucht mehr Spice.
Otaku Veteran
Irgendwann wird man ja schon sagen, dass man drei Ex-Frauen/Männer hatte. Sowas ist vielleicht beim ersten Date nicht das beste, im weiteren Verlauf der Beziehung in der Regel aber kein Problem. Wenn mir jemand beim ersten Date sagen würde, dass er Bulimiker ist, würde daraus vermutlich auch nicht's werden. Bei der letzten Beziehung kam die Offenbarung erst nach ca. 3 Monaten, und hat dann auch nicht wirklich etwas geändert. Um solche Geheimnisse zu offenbaren braucht es viel Vertrauen und auch einen recht hohen Grad an Vertrautheit. Im Endeffekt war mein Partner an der Stelle nicht böswillig unehrlich, sondern aus gutem Grund zurückhaltend.

Terry_Gorga

Der Eine, der Viele ist
Otaku Veteran
Lügen kann man doch auch verzeihen wenn die Gründe dafür nachvollziehbar wären. Außerdem kann man dem Partner alles verzeihen sogar Mord wenn die Liebe für ihn groß genug ist.
Dem stimme ich ganz und gar nicht zu.
Eine Lüge ist immer ein Zeichen dafür, dass man jemandem nicht vertrauen kann. Selbst wenn das nur auf einen kleinen Teilaspekt dann bezogen sein sollte, die Liebe (auf der im idealen Fall jede Beziehung aufgebaut ist) beruht nun einmal auf Vertrauen. Platt ausgedrückt: Wem ich nicht vertrauen kann, den kann ich nicht lieben. Daher ist eine Lüge automatisch immer eine Erschütterung der Beziehung, die nur viel zu schnell das Aus zur Folge haben kann. Selbst wenn es nur winzig kleine Lügen sind.
Etwas anderes ist es mit dem Verzeihen. Hier setzt sich die Liebe gerne mal über Normen und Werte hinweg. Sicher, aus moralischem Standpunkt sind Dinge, wie ein Mord nicht zu vergeben. Da kann die Liebe tatsächlich drüber hinweg helfen. Aber ob das gut ist, das betrachte ich als eine andere Frage.

Da fängt doch schon die unehrlichkeit an.. man lernt jemanden kennen und präsentiert sich von seiner besten Seite, sagt z.B. nich dass man schon 3x Verheiratet war oder sowas usw. wenn man negative Seiten weglässt oder verschönert, bekommt man sie jahre später um die Ohren gehauen dass man eine Beziehung auf Lügen aufgebaut hat (der Vorwurf kommt eher von mir ausgehend).
Und das zurecht. Wichtig ist nämlich nicht, sich so gut wie möglich darzustellen, sondern dabei authentisch zu sein. Wenn ich einer neuen Partnerin erzähle, ich bin der beste Hengst im Bett, dann wird sie nach einem halben Jahr sicher herausgefunden haben, ob das so auch stimmt. Dasselbe ist es, wenn ich zu Anfang den verständnisvollen und liebenden Partner gebe, der der Partnerin alle Freiheiten lassen möchte, innerlich aber ein großes Problem mit Eifersucht habe. Früher oder später wird sich das herauskristallisieren.
Wie du siehst, es gehört wahnsinnig viel Ehrlichkeit sich selbst gegenüber dazu, um auch einem Partner gegenüber ehrlich sein zu können. Gebe ich vor, jemand zu sein, der ich nicht bin, dann belüge ich damit nicht nur mich selbst, sondern auch andere. Und auf diesem Trugbild dann eine Beziehung aufzubauen, kann nur schief gehen.
Erster Schritt zur Beziehungsfähigkeit: Sich selber kennen lernen, annehmen und akzeptieren können.

is man direkt Ehrlich kann man ne Beziehung auch gleich vergessen es sei denn man hat Glück und trifft auf einen so toleranten Partner dass man selbst ins Grübeln kommt ob der was schlimmes verbrochen hat dass er oder sie nich so Streng mit ein Urteilen ^^
Wenn das bei dir der Fall ist, dann frage ich mich aber, was in deinem Leben so katastrophal schief gelaufen ist, dass du es vor dir und allen anderen verleugnen musst o.O
Solltest du nicht gerade eine Schwerverbrecherin sein oder von der Natur mit einer Schwerbehinderung gestraft worden sein, kann jede Fähigkeit und Eigenschaft liebenswert sein. Selbst eine Behinderung erschwert die Sache nur, macht sie aber nicht unmöglich. Wo ist also bitte das Problem dabei, sich so zu geben, wie man nun einmal auch in Wirklichkeit ist?

kleinline

Novize
Hmm... eine gute Frage. Ich kann Lügen, ganz gleich von wem, auf den Tod nicht ausstehen, aber es gibt die kleinen berühmt berüchtigten Notlügen, die ich jedem und vor allem auch einmal meinem Partner zugestehe, da sie nicht von existenzieller Bedeutung für eine Beziehung sind. Außerdem halte ich nichts davon, wenn ich meinen Partner wie ein offenes Buch lesen kann bzw. selber eines bin. Ein paar Geheimnisse sollen jedem vergönnt sein, sofern diese nicht die Grundfeste einer Partnerschaft in Frage stellen.

Der Mensch ist dazu geschaffen, sich mit den kleinen Lügen durch's Leben zu schmuggeln, um z.Bsp. seinem Gegenüber nicht zu verletzen oder einem Kunden zu einer Kaufentscheidung zu bewegen. Wer von uns hört schon gerne, wenn man Kunstwerke seiner Kinder präsentiert oder seines Partners und der Andere bemerkt auf einmal das fehlende Talent des Künstlers an. Da ist ein: "Da hat er sich bestimmt viel Mühe gegeben." oder "Ach das ist ja reizend." angebrachter, als der Kommentar "Was ist denn das für ein Schrott." Objektiv mag die Beurteilung völlig korrekt sein, aber Liebe macht blind und da sollte man doch versuchen, sich so höflich wie möglich aus der Lage zu bringen.

Welcher Herr kennt nicht die leidigen Fragen der Damenwelt. Steht mir die Frisur, macht mich die Hose nicht "ein wenig" zu dick. Natürlich weiß man, dass die Beine nicht vorteilhaft rüberkommen oder der Friseurbesuch diesmal daneben gegangen ist, aber ist es dem Partner wirklich gestattet etwas anderes zu sagen, als dass man die hübscheste Person auf Erden ist? Nein, wenn er es dennoch wagt mit einer objektiven Meinung herauszurücken, sind wir beleidigt und wünschten uns, dass er es unserem Seelenheil zuliebe getan hätte. Es gibt genug verzwickte Dinge im Alltag, die man leider nur galant umschiffen mag, um sich das Leben ein bisschen stressfreier zu halten.

chu

Scriptor
Ich halte es eher nach nach einem nüchternen Motto... wer fragt, bekommt eine entsprechend ehrliche Antwort - eignet sich aber zugegebenermaßen nur eingeschränkt für soziale Interaktionen ^^ siehe die Beispiele der Notlügen von kleinline.
Für mich persönlich heißt das, dass ich lieber auf eine Beziehung verzichte als mich Notlügen zu bedienen oder mir solche anhören zu müssen... vielleicht habe ich aber auch einfach wenig Interesse daran *Schulter zuck*

Geheimnisse sind so eine Sache. Klar, es gibt Dinge die man (erst einmal?) nicht erzählen will, aber das kann man ja auch direkt sagen bzw. erklären... wenn man auf ein Thema angesprochen wird, ist es natürlich leichter. Etwas ohne Zusammenhalt zu erzählen... nun ja, schwierige Situation. Wenn ich direkt/indirekt gefragt werde dann kann ich zumindest sagen dass das kein Thema ist dass jemanden etwas angeht (je nach Vertrauensbasis). Ansonsten erzähle ich das eher nach und nach einmal wenn ich der Meinung bin dass es gerade passt.

In der letzten Beziehung hat beides recht gut funktioniert, eine sehr tolerante und verständnisvolle Dame die mit meinen Macken umgehen konnte ^^ zumindest konnte sie sich auch immer auf das verlassen was ich sage, da sie wusste dass ich nichts beschönige und es ernst meine.

Ob das die richtige Einstellung ist, Ansichtssache. Ich denke, dass beide Partner eine gleiche Auffassung von Wahrheit benötigen damit es richtig funktioniert. Aber vielleicht sollte gerade ich vorsichtig mit solchen Aussagen sein xD

Shishiza

Sehr brave Fee^^
Teammitglied
Mod
Eine Beziehung, die nicht auf Wahrheit beruht, geht zugrunde. Wahrheit ist immer wichtig, auch wenn sie weh tut. Ich finde es wichtig, wenn man sagt, was man denkt und fühlt. Es kommt eben immer darauf an, wie man es sagt, so das man nicht zu arg verletzt wird. Aber sagen sollte man es. Beispiel: Eine Frau, die ihren Orgasmus vortäuscht... ist falsch... lieber sollte man auf den Grund gehen, warum. Ein Mann, der immer denkt er ist super... sollte eben aufgeklärt werden. Genauso anders rum... wenn ein Mann so tut, das alles ok ist, ist es genauso falsch... daran geht einfach alles kaputt.

Geheimnisse...sagen wir mal so... wenn jemand Geburtstag hat... da sind Geheimnisse richtig. Wenn man jemanden eine Freude macht, genauso... so was ist richtig und gehört dazu. Das ist keine Lüge in dem Moment, denn es kommt ja so oder so wieder raus. Wie soll man also jemanden Überraschen, wenn man alles sagt?
Wenn man aber vorsätzlich was verheimlicht, was eher negativ ist... fremdgehen, lügen verbreiten und so weiter... das gehört nicht in eine Beziehung.

Im Grunde habe ich das ja schon gesagt, ich würde die Überraschung verderben, wenn ich zum Beispiel meinem Verlobten sagen würde, was er zu Weihnachten oder Geburtstag bekommt. Genauso ist es, wenn er mich überraschen möchte, das sagt doch auch eine gute Beziehung aus, wenn man es schafft, das durchzuziehen. Das hat aber nichts mit Lügen oder was auch immer zu tun.

Oben