[Diskussion] Wieso sollen es andere tun wenn du es selber tun kannst ?

Luticha

Prophet
Warum sollen sich andere um Dinge kümmern die jemand anderes gerne erledigt haben möchte
aber selbst nicht dazu bereit? ist diese zu tun obwohl er es doch kann.
Ein paar Beispiele nenne:
Mitteilungsheft in der Schule, wo den Schülern aufgetragen wird dies und jenes unterschreiben zu lassen
Lehrer will, dass sauber gemacht wird / Stühle raufgestellt werden oder etwas anderes
Wenn jemand dir sagt mach dies, mach jenes, mach das Fenster zu, gehe dies besorgen, sammle jenes ein.

Warum macht er es nicht selber wenn er doch kann ?
Was hindert diese Menschen daran diese Dinge selbst zu tun die sie erledigt haben wollen ?
Warum sollen sich die anderen darum kümmern was man selber tun kann ?​
Ich verstehe es nicht. Ist das eine Art Verantwortungsverschiebung oder einfach aus Bequemlichkeit heraus ?
Man ist doch kein gefolgsamer Untertan der Befehle entgegen nimmt; der alles zu tun hat nur weil es jemand anderes so aufträgt;
selber ist es einem doch meist kein Anliegen solche Dinge zu tun da sie sowieso keinen Sinn für einen selbst haben.

Bitte nicht mit Jobs vergleichen schließlich tut man in Jobs etwas was man selber
auch mehr oder weniger tun will und für sich selber einen Sinn hat. Eher allgemeiner mein.
Nya

Barlon Weißfuchs

Schaf im Wolfspelz
das delegieren hat schon seinen sinn ;)
mitteilungsheft: kann sinnvoller sein als den eltern hinterhertelefonieren zu müssen.
sauber machen: sauberkeit sollte auch im interesse der schüler sein. außerdem schadet es nicht, wenn sie auch verantwortung dafür übernehmen...
stühle hochstellen: dient wohl hauptsächlich dem zeitersparnis für die reinigungskräfte -> sauberkeit -> auch im interesse der schüler

es wird schon immer irgendein grund dahinter stecken, dass du eine aufgabe übernehmen sollst. dieser kann im übrigen auch einfach nur ein zeitersparnis sein. möchtest du über jede einzelne aufgabe und ihren grund diskutieren?

Sylverblack

Bred in Captivity
Otaku Veteran
Wäre das hier nicht ein Forum für 18+-Jährige, würde ich dich erstmal fragen, wie alt du bist. ^^"
Das erinnert mich nämlich an das Jammern eines kleinen Kindes, dass sich darüber aufregt, Pflichtaufgeben zu übernehmen. Nuramon hat mit seiner Aussage übrigens vollkommen recht, imho. Es geht zum einen darum, dass (v.a.) junge Leute an Verantwortungsaufgaben oder Pflichten herangeführt werden. Zum anderen geht es um Erziehung und zuguterletzt darum, dass Aufgabenteilung solidarischer ist als die Situation, in der sich einer um alles kümmert und alle anderen um nichts. Ein weiterer Punkt wäre die Einfachheit, die sich aus bestimmten Aufgabenverteilungen ergibt, so wie die Sache mit dem Mitteilungsheft, das eine wesentlich zeit- und arbeitseffizientere Art der Kommunikation mit den Eltern der Schüler darstellt, als ihnen, wie schon richtig gesagt wurde, hinterherzutelefonieren.

Allerdings muss nicht immer ein (höherer) Grund hinter eine Aufgabe stecken. Manche Menschen wälzen ihre Aufgaben auch gerne auf andere Personen ab, weil sie keine Lust auf die Bewältigung dieser Aufgaben haben, also schlicht aus Faulheit und Bequemlichkeit.

Terry_Gorga

Der Eine, der Viele ist
Otaku Veteran
Jetzt überleg mal, wie lange das dauert, wenn ein Lehrer 30 Stühle hintereinander auf die Pulte stellen muss und wie schnell es geht, wenn die Schüler diese Stühle auf die Tische stellen. Frage geklärt?

-<Lili-San>-

Gläubiger
Schließe mich hier meinen Vorschreibern an. Wie willst du denn später mal für irgendwas in deinem
Leben Verantwortung übernehmen, wenn du nie gelernt hast, Aufgaben zu übernehmen?
Ich sags dir: gar nicht!

In der Schule machst du das hauptsächlich noch für dich, denn du willst ja einen guten Abschluss
kriegen und mal was werden. Das geht aber nicht ohne entsprechende Aufgaben, Bsp. Hausaufgaben.
Wenn du nie Hausaufgaben machst und dich auch sonst der Unterricht nicht interessiert, wirst
du keine guten Noten schreiben, was dann widerum dazu führt, dass du keinen vernünftigen Abschluss
bekommst, keine Arbeit usw...

Alles andere, wie Stühle rücken, sauber machen etc. dient in dem Fall auch dem allgemeinen Wohl und
dem sozialen Verhalten. Wer immer nur den Lehrern auf der Nase tanzt, sich nicht beteiligt und einfach
nur bockig daher kommt, wird auch im späteren Leben sozial nicht besonders gut dastehen.

So einfach ist das ^^

~*Kuroi Kira*~

Schwarz funkelnder Typ
VIP
Ich versteh es auch nicht so wirklich...vor allem mit dem Beispiel, das ist wirklich schlecht gewählt.

Es ist ganz normal das die Schüler ihre Stühle hochstellen und es einen Tafeldienst etc. gibt.
Das sind alles Aufgaben wo man sich nicht übernimmt und wenn Schüler XY gerade an dem Fenster sitzt kann man ihn doch bitten es zu öffnen oder zu schließen.

Aufgaben fördern auch die Selbstständigkeit. Viele Kinder müssen im Haushalt mithelfen (Müll runterbringen, Staub saugen, Spülmaschine aus-und einräumen, kochen etc.). Vor allem diese kleinen Dinge sind wichtig.
Das könnte ja im Grunde auch alles die Mutter oder der Vater machen, aber solche Kinder die nix machen, habe es später schwer wenn sie ausziehen.

Luticha

Prophet
@Nuramon87
"sauberkeit sollte auch im interesse der schüler sein."
es sollte vielleicht, allerdings warum sollen andere etwas sauber machen
obwohl sie weder dazu beigetragen haben es unsauber zu machen noch Interesse daran haben dass es sauber ist.
"wird schon immer irgendein grund dahinter stecken"
Nun für alles gibt es irgendwelche und unzählige Gründe doch ob diese für einen immer Sinn machen mag ich bezweifeln.
"möchtest du über jede einzelne aufgabe und ihren grund diskutieren?"
Über ihre Sinnhaftigkeit, Ja.

@Sylverblack
"nicht ein Forum für 18+-Jährige, würde ich dich erstmal fragen, wie alt du bist"
Danke für das Kompliment :3
"junge Leute an Verantwortungsaufgaben oder Pflichten herangeführt werden" das scheint mir Sinn zu machen.
Solidarität kommt wohl auf die Umstände an ob es nun wirklich solidarisch ist oder nicht.
"die Einfachheit"
Also die Bequemlichkeit meinst du damit wohl.
"zeit- und arbeitseffiziente Art der Kommunikation"
für die Auftraggebenden, für die Schüler ist es doch eher zeitaufwendig und unnötig dies herumzuschleppen.

@Terry_Gorga
Natürlich geht es schneller wenn jeder einen Stuhl hinaufstellt, doch viel länger braucht man allein auch nicht dafür.

@-<Lili-San>-
"wirst du keine guten Noten schreiben"
Noten schreibt man doch nicht selber; sie werden von anderen geschrieben die dich nach einer ausgedachten Skala bewerten.

@~*Kuroi Kira*~
"Es ist ganz normal"
Nun für dich mag es normal sein weil du es akzeptiert hast oder gewohnt bist doch für andere mag dies abnormal scheinen.
"kann man ihn doch bitten es zu öffnen"
Sicher kann man bitten doch es ist ein Unterschied ob man auf etwas beharrt das es jemand macht weil man es so will
oder danach fragt/bittet und das nein auch akzeptiert.
"Aufgaben fördern auch die Selbstständigkeit."
Kommt drauf an wie sie gestellt werden: Würdest du bitte den Müll hinausbringen? oder: Bring den Müll jetzt hinaus.
So wie das eine selbstständig machen kann weil es aus freiem Willen heraus geschieht macht das andere
eher unselbstständig da man den Aufforderungen von jemand anderem nur nachkommt diese aber eigentlich
gar nicht machen möchte wenn man ehrlich zu sich selbst ist.

Nya

@Nuramon87
Natürlich geht es schneller wenn jeder einen Stuhl hinaufstellt, doch viel länger braucht man allein auch nicht dafür.
Bei ca. 25 Schülern pro Klasse nur ca. 25 mal so lange :>

Grundsätzlich finde ich die Fragestellung nicht so verkehrt, aber gerade die Beispiele, die du anfügst... naja...
Schüler sollen die Klassenzimmer putzen, weil sie in aller Regel dafür verantwortlich sind, dass diese dreckig sind, und ein Handgriff, um den Stuhl auf den Tisch zu stellen, wird ja wohl nicht zu viel verlangt sein.
Das sind finde ich durchaus richtige Tätigkeiten, bei denen man Mithilfe auch erwarten kann.

Ich rege mich da eher über Dinge auf, die wirklich pure Bequemlichkeit sind. Wenn man mich aus dem Nebenzimmer zu sich ruft, damit ich das Fenster zu machen soll, nur weil derjenige keine Lust hat, vom Sofa aufzustehen.
Konkretes Beispiel: Mein Vater neigt dazu, Dinge, die man am PC macht, auf mich abzuschieben (v.a. das Schreiben von Dokumenten und E-Mails). Was einmal vlt nicht so schlimm ist, geht einem auf Dauer ziemlich auf die Nerven, v.a. wenn dann als Begründung kommt, dass ich das ja öfter und deshalb schneller machen würde. Würde er es nicht dauernd abschieben, wäre er auch schneller... aber gut... vielleicht etwas kleinkariert, aber es nervt trotzdem.
Demgegenüber stehen dann Dinge, die deutlich anstrengender sind, bei denen mir es aber nichts ausmacht zu helfen, weil es einfach nötig ist. Schwere Dinge heben, was allein kaum möglich ist, etc...

Befehlstöne mag ich übrigens auch nicht, ist meiner Meinung nach ne Sache des Anstandes, um etwas zu bitten und es nicht zu verlangen...

Barlon Weißfuchs

Schaf im Wolfspelz
achja, viele kleine aussagen^^ gehen wir mal von oben nach unten durch [...]

obwohl sie weder dazu beigetragen haben es unsauber zu machen noch Interesse daran haben dass es sauber ist.
erstmal: du behauptest also, der lehrer verschmutzt den raum, die schüler nicht?
bei der nachhilfe hab ich nur recht wenige schüler aber diese paar reichen in punkto sauberkeit vollkommen aus um ordentlich schmutz und dreck zu hinterlassen^^
da war mal einer, der mentos in ne cola packen musste - sowas ist aber zum glück ausnahme.
normal ist aber dafür, dass zum beispiel radiergummies in tausend einzelteile mit nem lineal oder sonstiges zerlegt werden (die dann auf dem boden landen), essensreste, papierschnipsel und verpackungsmaterialien landen auf dem boden, tafel wird natürlich gern bemalt,... im übrigen wenn du fragst "wer hat...?", dann wars natürlich keiner^^
im übrigen: dein arbeitsplatz in der schule gehört nicht dir. andere müssen vielleicht auch dort arbeiten. also obs dir egal ist, wie es dort aussieht, spielt nicht zur sache.

"wird schon immer irgendein grund dahinter stecken"
Nun für alles gibt es irgendwelche und unzählige Gründe doch ob diese für einen immer Sinn machen mag ich bezweifeln.
"immer" ist sone sache. aber in den meisten fällen steckt ein sinn dahinter, den betroffene person lediglich nicht sieht... da kann man dann den anderen danach fragen oder du fragst hier nach nem möglichen sinn der aufgabe... wir können dann gemeinsam versuchen ihn zu erraten^^

für die Auftraggebenden, für die Schüler ist es doch eher zeitaufwendig und unnötig dies herumzuschleppen.
zu meiner zeit haben wir ins hausaufgabenheft unsere hausaufgaben eingetragen als auch unseren stundenplan (damit wir wussten, was wir als nächstes haben) und eventuell unsere noten. anderes wichtige konnte man auch dort wunderbar eintragen, zum beispiel informationen zum bevorstehenden wandertag.
das hausaufgabenheft wird also nicht unbedingt wegen den eltern herumgeschleppt. und es ist auch weit weniger zeitaufwendig als erst die telefonnummern zu besorgen und dann so oft anrufen zu müssen, bis man die eltern mal erwischt...
sollte ein eintrag im hausaufgabenheft nichts bringen, kann aber auch der anruf oder ein brief folgen...

wie gesagt ist es egal, ob es nem kind egal ist, wie sein arbeitsplatz aussieht... es ist nicht sein eigentum. und mit dem hochstellen des stuhls als beitrag für nen sauberen raum (damit die putzkräfte besser ihre arbeit verrichten können - bei denen gehts wohl echt um zeit), wird den kindern nicht zu viel zugemutet...
abgesehen davon (auch wenn unwichtig), müsste der lehrer von platz zu platz laufen. die schüler stehen schon oder noch an ihren plätzen -> schneller erledigt ;)
aber warum soll der lehrer alles alleine machen?

"Es ist ganz normal"
Nun für dich mag es normal sein weil du es akzeptiert hast oder gewohnt bist doch für andere mag dies abnormal scheinen.
abnormal, sich in die gruppe einzufügen? abnormal, etwas der gruppe wegen zu machen (zum beispiel das fenster schließen, neben dem man sitzt, damit die anderen nicht frieren)? wenn ja: dann fehlen vielleicht die nötigen sozialkompetenzen.

Kommt drauf an wie sie gestellt werden: Würdest du bitte den Müll hinausbringen? oder: Bring den Müll jetzt hinaus.
So wie das eine selbstständig machen kann weil es aus freiem Willen heraus geschieht macht das andere
eher unselbstständig da man den Aufforderungen von jemand anderem nur nachkommt diese aber eigentlich
heißt selbständigkeit, nur das zu machen, was du möchtest? wenn morgen früh der müll abgeholt wird und noch platz in der mülltonne ist, dann geht es nicht nur darum wann du gern den müll rausbringen möchtest sondern auch, wann die mülltonne geleert wird und dass bis zum nächsten leeren sich vielleicht auch so schon genug müll ansammelt... wenn du den müll selbständig rausbringen willst, dann warte nicht bis man dir sagt, dass du den müll nu aber endlich rausbringen sollst sondern du bringst ihn schon vorher raus, weil du weißt dass es getan werden muss^^

@ Woggelwoggel: joa, wenn du nach nebenan gerufen wirst um das fenster dort zu schließen, liegt das vielleicht an der faulheit dieser person^^ wenns da keinen guten grund gibt (zb fuß verstaucht, aufstehen ist mit schmerzen verbunden), würd ich ihn einfach selbst machen lassen^^

Zuletzt bearbeitet:

-<Lili-San>-

Gläubiger
Zitat Luticha
"wirst du keine guten Noten schreiben"
Noten schreibt man doch nicht selber; sie werden von anderen geschrieben die dich nach einer ausgedachten Skala bewerten.
Also, was ist das denn für ne Antwort XD.
Es spielt doch keine Rolle, wer das entschieden hat, entscheidend ist, dass es so ist wie es ist und wenn du
zu bockig bist, dich an dieses "System" (was im Übrigen auch nicht einfach aus der Luft gegriffen, sondern
auf fundiertem Wissen aufgebaut ist!) zu halten, dann bist du in der Schule schlecht, Punkt.
Ich gehe mal davon aus, dass du dich jetzt nicht mit mir darüber streiten willst, ob Mathematik, Deutsch oder
Physik anzuzweifeln sind, also nimms doch so hin. Ein Lehrer war auch als Kind mal in der Schule und musste
all das (und noch viel mehr!) lernen, nur um dich zu unterrichten...

Fragen wir mal anders. Also ich gebe dir jetzt mal ein paar Beispiele für "Wieso sollen es andere tun wenn du es selber tun kannst":

1. Beispiel
Eine Frau mit Kinderwagen möchte in ein Geschäft gehen, die Türen öffnen sich nicht von selbst und sie bittet
dich höflich ihr doch die Tür aufzuhalten. Was tust du dann? Sagst du ihr, dass sie es doch selber kann (was sie auch bestimmt könnte)
oder tust du ihr den kleinen Gefallen?

2. Beispiel
Eine ältere Dame steigt in den Bus, man sieht, sie kann nicht mehr gut laufen. Sie bittet dich, dass du den Platz für sie freimachst
(sicherlich könnte die ältere Dame auch einen Moment lang stehen). Ist es dann nicht einfach höflich, den Platz zu räumen oder
beharrst du dann auf deinen Platz, weil ja andere auch aufstehen könnten?

Ich bin sehr gespannt, wie du darauf antwortest ^^

Im Übrigen, wenn jeder diese Nullbock-Einstellung hätte, dann würde der Müll sicherlich nie mehr abgeholt werden, die Regale
in den Supermärkten wären leer, Busse fahren nicht mehr (Taxis auch nicht) etc.pp.
Kleine Gefälligkeiten erhöhen übrigens auch die Zufriedenheit und geben einem auch das Gefühl, ein vollwertiges Mitglied der
Gesellschaft zu sein ;)...

Anders sieht es aus, wenn jemand einfach keine Lust hat und deshalb Aufgaben an andere übergibt.
Das ist unnötig und dieser jemand würde wahrscheinlich genauso argumentieren, wie hier im Eingangspost.

Noch eine kleine Story dazu (selbst erlebt, vor ein paar Wochen):

Bin mit dem Bus gefahren, eine Fahrradfahrerin mit ihrem fetten Damenrad im Bus drin, kein Regen draußen und auch
nicht besonders kalt. 2 Gehbehinderte sind ebenfalls in dem Bus, können sich nicht auf die vorgesehenen Plätze begeben,
da die Fahrradfahrerin ja den Platz versperrt.
Ich habe die Fahrradfahrerin dann gefragt, warum sie mit dem Bus fährt, wenn doch draußen offensichtlich kein
schlechtes Wetter herrscht. O-Ton von ihr: "Ja, meine Haare sind naß und ich hab den Föhn vergessen."

Das geht gar nicht, eine plumpere Ausrede hab ich bis dato nicht gehört!

Terry_Gorga

Der Eine, der Viele ist
Otaku Veteran
Es fällt mir gerade echt schwer, dieses Thema ernst zu nehmen. Unterhalten wir uns jetzt allen Ernstes darüber, warum eine Gesellschaft nun mal darauf angewiesen ist, dass jeder, der zu ihr gehört auch mithilft, sie zu erhalten, weil es sonst nur Mord und Totschlag gibt? Ich dachte, auf diese Idee könnte man als Nicht-(mehr-)Höhlenmensch auch von alleine kommen...

Sylverblack

Bred in Captivity
Otaku Veteran
Luticha schrieb:
Wow. Den letzten Nebensatz hast du aber hoffentlich nicht ernst gemeint, oder? Egal, darauf wurde schon so oft hier geantwortet.
Arbeitest du eigtl.? Kann mir nicht vorstellen, dass du dich in einen Betrieb adäquat eingliedern kannst.

@Sylverblack
"nicht ein Forum für 18+-Jährige, würde ich dich erstmal fragen, wie alt du bist"
Danke für das Kompliment :3
Bitte schön. :4

"die Einfachheit"
Also die Bequemlichkeit meinst du damit wohl.
Nein. Wenn gewisse Aufgaben für eine Person X in der Position A wesentlich schwerer (oder gar unmöglich) zu verrichten sind als für eine andere Person Y in der Position B, dann ist es allein logisch betrachtet sinnvoller, wenn Person Y diese Aufgabe übernimmt. Im Gegenzug kann sie dann auch eine Aufgabe Person X überlassen, die ihr schwerer fallen würde oder für sie erst gar nicht machbar ist.
Bequemlichkeit habe ich schon genannt, allerdings unter einem anderen Gesichtspunkt, siehe das Beispiel von Woggelwoggel und dem Fenster.

Ich sehe im "Herumschleppen" eines kleinen Hausaufgabenheftchens keinen extrem zeitaufwendigen Vorgang. Dafür wäre es auf der anderen Seite allerdings zu viel verlangt, wenn die Lehrkraft bei jedem Schüler zuhause anruft, statt eine kurze Info ins Heft zu schreiben.

Du bist aber für dein Abschneiden in einer Prüfung weitestgehend selbst verantwortlich und das mit dem Begriff "Noten schreiben" gemeint.

Suggestivfragen sorgen nicht wirklich für eine eigene Entscheidungsbildung, sondern wirken stark beeinflussend. Eine selbstständig-machende Erziehungsmethode wäre es, dem Kind beizubringen, warum es sinnvoll ist, dass a) der Müll rausgebracht und b) es nicht nur Mami und Papi tun sollten, sodass es dieser Aufgabe von selbst nachgeht.

Es fällt mir gerade echt schwer, dieses Thema ernst zu nehmen. Unterhalten wir uns jetzt allen Ernstes darüber, warum eine Gesellschaft nun mal darauf angewiesen ist, dass jeder, der zu ihr gehört auch mithilft, sie zu erhalten, weil es sonst nur Mord und Totschlag gibt? Ich dachte, auf diese Idee könnte man als Nicht-(mehr-)Höhlenmensch auch von alleine kommen...
Kleine Kinder fragen doch auch danach. Ist imo völlig legitim, sich darüber zu unterhalten. Auch wenn es fragwürdige Charakterzüge desjenigen, der sich in diesem Alter danach noch erkundigt, offenbart.

Siniri

Gesperrt
Fragen wir mal anders. Also ich gebe dir jetzt mal ein paar Beispiele für "Wieso sollen es andere tun wenn du es selber tun kannst":

1. Beispiel
Eine Frau mit Kinderwagen möchte in ein Geschäft gehen, die Türen öffnen sich nicht von selbst und sie bittet
dich höflich ihr doch die Tür aufzuhalten. Was tust du dann? Sagst du ihr, dass sie es doch selber kann (was sie auch bestimmt könnte)
oder tust du ihr den kleinen Gefallen?

2. Beispiel
Eine ältere Dame steigt in den Bus, man sieht, sie kann nicht mehr gut laufen. Sie bittet dich, dass du den Platz für sie freimachst
(sicherlich könnte die ältere Dame auch einen Moment lang stehen). Ist es dann nicht einfach höflich, den Platz zu räumen oder
beharrst du dann auf deinen Platz, weil ja andere auch aufstehen könnten?

Ich bin sehr gespannt, wie du darauf antwortest ^^
1. Ignorieren, und der Frau einen verachtenden Blick zuwerfen, weil sie dich mit ihrem Scheiß belästigt !!
2. Die Dame darauf verweisen, dass das nicht mein Problem ist, und irgendeine andere Dumme schon aufstehen wird !!

Glaubt ihr immernoch an das Gutmenschentum, wenn uns das Leben eines gelehrt hat,
dann das man nur als Arschloch weiter kommt, die Netten sind immer die Verlierer !!

Barlon Weißfuchs

Schaf im Wolfspelz
Glaubt ihr immernoch an das Gutmenschentum, wenn uns das Leben eines gelehrt hat,
dann das man nur als Arschloch weiter kommt, die Netten sind immer die Verlierer !!
ich habe letztens nen zeitungsartikel gelesen, wo es um eine untersuchungng ging, nach der hilfsbereite menschne im leben weiter kommen als egoisten. das läge daran, dass die mitmenschen letztlich mitbekommen ob du nur an dich selbst denkst oder auch an die anderen... hilfsbereite menschen kämen nach dieser im leben oft weiter als andere.

bin gerade am suchen dieser oder des artikels (wird ja wohl auch im internet was zu finden sein?)
vielleicht pack ich später hier noch nen link rein^^

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke wenn man jemanden mal nen kleinen gefallen tut stirbt man nicht dran, ansonsten kann ich mich den Vorrednern natürlich anschließen. Die Stühle die man benutzt hat wieder weg zu stellen sollte doch wohl auch selbstverständlich sein, schließlich hat der Lehrer nicht auf jedem einzelnen gesessen, oder? :D

Was mich auch stört ist wenn Leute einem für ihre Botengängen einspannen weil sie selber einfach nur zu Faul sind, oder wenn sie ma Pc nen Problem haben und anstatt sich mal die Fehlermeldung durch zu lesen einfach nach mir rufen. Sowas macht mich wahnsinnig weil ich dann immer nur mit dem unnötigen scheiß der anderen beschäftigt bin und vermeidbare arbeit entsteht.

Das Stimmt leider und musste ich auch auf schmerzhafte art lernen. Wer Nett ist hat schon verloren, aber das bezieht sich mehr auf größere zusammenhänge und Beziehungen und nicht auf kleine aufgaben wie das aufhalten von ner Tür^^

Oben