[Diskussion] Ist Anime dasselbe wie Cartoons?

Anime und Cartoons das Selbe

  • Ja

    Stimmen: 15 14,2%
  • Nein

    Stimmen: 91 85,8%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    106

kaytiker

Gläubiger
Also für mich sind Animes und Cartoons nicht das selbe. Es gibt bestimmt ausnahmen aber im allgemeinen finde ich das Animes meistens eine lange Geschichte erzählen bei vielen Cartoon ist am ende der folge meistens alles wieder wie am anfang. Aber wie gesagt es gibt auch ausnahmen
 

ota-Q

Philanthrop
Otaku Veteran
eigentlich ist es das selbe, die beschreibungen anime und cartoon geben eingentlich nur auskunft über das herkunftsland, unterdessen durchmischen sich jedoch die stile immer mehr, was es recht bedeutungslos macht woher eine serie kommt.

beispiele wären:
PSG, avatar, dead leaves, modifyers
 
Anime bedeutet ja eigentlich nur eine Animierte Serie, also etwas gezeichnetes auf Band gebracht. Der Stil wie die Amis und die Japaner ihre Figuren zeichnen ist halt unterschiedlich in dem Sinne, das die Amerikaner Prüde sind und nix mit Sex oder Erotic zu tun haben wollen.
Bei den Japanern ist es halt oft das unschuldige süße Schulmädchen in Schuluniform, wir alle wissen ja das die Japaner total auf die unschuldigen Schulmädchen stehen. klar die Schuluniform gehört in Japan zur Kultur. Was die Gewalt angeht, da sind die Amis ja schon immer sehr aktiv, früher viel immer ein Amboss auf die Figur, oder die Figur wurde von einem Zug überfahren, die Japaner machen das halt für große Kinder. Die Amerikaner haben halt viele Cartoons wo Tiere vorkommen die sich gegenseitig bekämpfen während die Amis bei Kampf zwischen Mensch und Mensch bleiben. Die Augen werden bei den Japanern halt nur groß gezeichnet, weil es im Westen besser ankommt und die Japaner auf große Augen stehen. Das sind aber nur Kulturelle unterschiede. Also Amis Cartoons von 0-12 und Japan Anime oft 14-18, ausser die TV Animes wie Chin-Chan.

Wobei Animes auf einer längeren Geschichte erzählen und meisst Tot , Tot bedeuter, während bei Cartoons einfach die Figuren wieder auftauchen.
 

stony666

Prophet
Das ist eine Frage des Inhaltes, Cartoons sind doch meistens viel einfacher gestrikt als Animes, das gilt jedenfalls für amerikanische.
Und auch die daraus resultierende Moral ist bei amerikanischen Cartoon so einfach, das sie ienen schon fast anschreit, ei Animes muss man manchmal echt lange suchen um zu sehen was nun wirklich oder was noch gemeint ist.

mfg. Stony
 
Es ist das absolut Selbe / Gleiche. Ob man es nun Cartoon, Zeichentrick oder Anime nennt, alle sind sie schlicht.. im deutschen Zeichentrick und im englischen Cartoons. Ist einfach so. In Anime wird eben öfter die Jap. Kultur / Klischees genommen als in westlichen Produkten, aber das ist egal.
 

Myub

Novize
Was für eine Frage, natürlich nicht!
Das sind unterschiedliche Welten. Cartoons sind meisten an Kinder gerichtet und Anime gibt es in jeder Alterskategorie.
In Anime kann man sich viel besser reinversetzen.
 
Sicher nicht Cartoons sind einfach meist nur ich sag mal sinnfreie Unterhaltung Anime ist mehr Kunst und die Geschichten wo erzählt werden einfach nur fantastisch
 

Aegis

Stamm User
Wow, was hier manchmal behauptet wird! Der einzige Unterschied zwischen Anime und Cartoon ist, dass Anime's Zeichentrickserien sind, die in Japan produziert wurden. Cartoons dagegen können überall her stammen und müssen nicht zwingend ein niederes Niveau als Animes haben. Es gibt auch Animes für Kinder die mindestens genauso stumpf sind wie Dora. Und so mal nebenbei Avatar - Der Herr der Elemente ist in den USA produziert worden und somit kein Anime. Es gibt viele Cartoons die man überhaupt nicht mit Animes vergleichen darf, denn sie sind in ihrem Stil völlig anders. Bspw. American Dad, Ugly Americans, usw. Die haben so einen derben, schwarzen Humor, den könntest du bei Animes überhaupt nicht in der Art rüberbringen. Ebenso kannst du wohl einige dramatische Szenen nicht so schön rüberbringen, wie in Animes. Allerdings ist es auch immer eine Sache des "Draufeinlassens". Eine Freundin von mir, findet beispielsweise, dass Animecharaktere wie Aliens aussehen aufgrund ihrer großen Köpfe und riesigen Augen. Sie kann damit garnichts anfangen und könnte sich wohl auch niemals ernst drauf einlassen.

mfG,

Morwen
 

redrooster

赤いオンドリ - 僕はオタクです!
Teammitglied
SMods
Ja, das ist ein zusätzliches Dilemma, es gibt Animeserien, die mit amerikanischer Hilfe bzw. teilweise in den USA produziert wurden und es gibt Cartoonserien, die zwar so aussehen, als ob sie rein amerikanisch wären, in der Tat aber in Japan produziert wurden, auch wenn Disney draufsteht. Es ist also ein ziemliches Durcheinander, zumal die meisten der japanischen Animes, zumindest was den Hentai Part angeht, aus Kostengründen in Südkorea im Auftrag japanischer Publisher und Studios produziert werden, die japanischen Character Designer und Directors geben nur Stil und Charaktere vor und kontrollieren das Ganze dann. Das gilt aber auch für viele Animes, man muss nur darauf achten, ob im Abspann Lee, Kim, Yong etc. an koreanischen Namen auftauchen.

Die beiden Disney Serien Lilo & Stitch und Yuna & Stitch wurden z.B. beide in Japan produziert.
 

Mumantai

Novize
Also im Grunde genommen finde ich schon, dass Cartoons und Anime das Gleiche sind. Das Eine ist eben westlich und das Andere östlich. Es gibt ja nicht nur Anime die sich mehr an erwachsene richten sondern auch Cartoons, nur eben gibt es von den erwachseneren Cartoons weniger, da man eher aus Cartoons laaange Sendungen macht und die "guten" Stories eher zu einer Realserie macht, wohingegen man im Animesegment eine größere Auswahl in allen Bereichen hat, was aber auch einfach an deren Beliebtheit liegt.
 

torwa

Ungläubiger
Nun...
Im Prinzip ist das Ganze hauptsächlich Definitionssache. Oberflächlich gesehen ist beides, Cartoons und Anime, das Selbe. Beides sind gezeichnete, animierte Geschichten mit unterschiedlichem Ursprungsland, woher ja auch die unterschiedlichen Bezeichnungen kommen.
Dennoch würde ich sagen, dass man unterscheiden kann. Einige haben die Zielgruppen angesprochen, was jedoch ein eher schwaches Argument ist, wie Morwen schon sagte:
(...) Es gibt auch Animes für Kinder die mindestens genauso stumpf sind wie Dora. (...)
Ebenso sind Cartoons nicht ausschließlich an Kinder (oder Erwachsene, je nachdem wie ihr es seht) gerichtet. Ein Unterschied ist zum Beispiel die immense Auswahl, sowohl an Anime als auch an Genre, die, meines Wissens, die von Amerikanischen Cartoons übersteigt. Auch werden in einigen Animes Themen angesprochen, wie ich sie in Cartoons noch nicht zu Gesicht bekommen habe, was wahrscheinlich auf jene Bandbreite und Anzahl zurückzuführen ist. Viele Animes besitzen eine gewisse Tiefe.
Auch in der Machart unterscheiden sie sich. Als beispiel fällt mir spontan Bakemonogatari ein, was wirklich mal was neues war. Außerdem steckt in Animes mehr Liebe zum Detail (größtenteils) und sie wurden, so scheint es mir, mit mehr Liebe gemacht als einige Cartoons; selbstverständlich bestätigen Ausnahmen auch hier die Regel (Avatar; kommt 'nem Anime ja auch schon recht nah). Dazu kommen noch die Kulturellen Unterschiede, die beide Medien stark beeinflussen.
Meiner Meinung nach kann man beides wirklich unterscheiden, ist aber, wie so oft und oben schon genannt, Definitionssache.
 

mythicus

Novize
Cartoons sind teilweise eher für Kinder. Anime sehe ich schon als sehr erwachsen an. Aber auch Cartoons können Erwachsene gut unterhalten. In jedem Fall kommt auf die Serie drauf an.
 

heasdwlocker

Gläubiger
Ist Anime dasselbe wie Cartoons? Nein. Animes sind Kunst. Einen Anime anzuschauen, reicht nicht, um Animes zu verstehen. Bei Cartoons schaust du es dir nur einmal an und fertig.

Beispiel Code Geass. Erst nach mehrmaligen Ansehen des Endes versteht man den Grund, warum der Hauptproganist so gehandelt hat. Aus Spoilergründen sage ich es natürlich nicht. Wer googelt, müsste rasch die Antwort finden können.
 

Polydoros

Ordensbruder
Nein definitiv nicht. Cartoons find ich von der Story her meistens nicht so toll und sie sind in einem anderen Zeichenstyle (welche ich kenne) welcher mir nicht so zu sagt
 

zockeros

Gläubiger
"Cartoon" ist ursprünglich die Bezeichnung für das westliche Gegenstück zum Manga. In diesem Fall sage ich auch das die beide das gleiche sind nur eben aus einem anderen Kulturkreis und daher mit etwas anderen Merkmalen. So gesehen zwei Unterkategorien für gezeichnete Geschichten(wie auch immer der exakte Begriff wäre). Das gleiche sehe ich bei Zeichentrick und Anime, beide das Gleiche aber aus unterschiedlichen Kulturkreisen mit unterschiedlichen Merkmalen und verwendeten Techniken.
 
Oben