[Diskussion] Mohammed Karikaturen und dessen Auswirkungen

Lilliandil

Zerschmetterling
Otaku Veteran
Hallo Zusammen,
Gleiches hier wie drüben ^^
Es ist kein Thema, dass man auf die leichte Schulter nehmen sollte, es Konfliktpotenzial hat und wir alle unsere Ruhe haben wollen. Bitte lasst den anderen ihre Meinungen egal wie diese Aussehen, es muss hier niemand mit harschen Worten überzeugt und überredet werden. Auch wenn verschiedene Ansichten aufeinandertreffen, so bitte ich darum, dass niemand Grenzen überschreitet.

Also kurz und bündig..
Wie steht ihr zu dem Thema Mohammed Karikaturen, Charlie Hebdo und dessen Auswirkungen? Mit Auswirkungen meine ich die damit verbundenen Unruhen in islamischen Ländern, die toten und auch die Richtung die der Sicherheitsapparat einschlägt/einschlagen wird? Für mehr Sicherheit vor Terror?


---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ich persönlich bin da etwas Zwiespaltig darüber..
Einerseits finde ich Kabarett und Satire nicht nur als Unterhaltungsform toll, sondern auch als eine Art Kritik an den Adressaten für wichtig. Da muss mich niemand vom Gegenteil überzeugen, aber bei bestimmten Sachen und Personen empfinde ich es dann unangebracht, wie z.B. bei Mohammed. Er ist bzw. war nun mal kein gewöhnlicher Politiker, Popstar oder sonst jemand über den man sich ruhigen Gewissens lustig machen kann.
Er ist der Begründer der bisher zweitgrößten Religion der Welt, viele Mio. Leute hängen an ihn und verehren ihn. Er ist eine Person, die nicht blöd gemacht werden darf. Gut dieses Verbot gilt meiner Meinung nach natürlich nicht für nicht Muslime, dennoch ist für ein gutes Miteinander ein Mindestmaß an Respekt für die Heiligtümer der anderen von Nöten und das schließt m.m.n. die Mohammedkarikaturen mit ein. Wir sollten diesen Mann - der nebenbei bemerkt schon ewig tot ist und nichts aber auch gar nichts mit Leuten zutun hat die sich in der Religion radikalisieren und völlig ausflippen und/oder einen ganzen Krieg drum anzetteln. Wäre er heute noch am Leben, wäre er mit Sicherheit nicht auf Seiten von IS, Al-Kaida oder sonstige aus der Art geschlagene Gruppierungen, aber darüber denkt eh jeder anders.

Ich vertrete daher die Ansicht, dass wir Mohammed nicht karikieren sollten, nicht weil es im Islam verboten ist oder weil wir angst vor Terror und Vergeltung haben, sondern schlicht, weil wir es als selbstverständlich erachten sollten, die Religion anderer nicht zu beleidigen und zu diffamieren. Charlie Hebdo hätte doch einfach direkt den IS-Anführer Karikieren und sich über den lustig machen können. Das würde schon für genug Zoff sorgen aber würde nicht die Anhängerschaft einer ganzen Religion erzürnen, selbst die, die mit dem Terror und Gewalt nichts am Hut haben. Das war irgendwo Fail.

Andererseits.. kann ich den Terroranschlag absolut nicht nachvollziehen oder gar gut heißen, musste der Anschlag wirklich sein? Gab es keine anderen Mittel und Wege sich dagegen zu wehren? Der Anschlag als Antwort war somit auch Fail. Sie hätten 10 Mio. Beschwerdemails schicken können, die Zeitung Boykottieren, Anlagen und vor Gericht zerren, etc. oder von mir aus die PCs der Redaktion Hacken (is auch schlimm, aber Sachschäden wär mir lieber als Personenschäden) bevor sie zum Töten übergehen, sie hätten dann wenigstens sagen können, "Wir hatten alle legalen Mittel und Wege ausgeschöpft die uns zur Verfügung standen um dagegen anzugehen aber es half nix also bleib uns letztendlich nur noch diese Lösung übrig". Bitte nicht falsch verstehen, ich hätte den Anschlag auch dann nicht gut heißen können, selbst wenn sie alles andere vorher ausgeschöpft hätten, es wäre aber irgendwo besser gewesen wenn auch nur minimal. Keine Ahnung.. aber so wie es jetzt lief, war es einfach nur schlecht, schäbig und bekloppt.

Wobei der Vergleich von Fr.Wagenknecht von den Linken, dass die US-Drohnenangriffe genauso schlimm wären wie die Terroranschläge von Paris, für mich doch plausibel sind. Weltweit werden Verdächtige zusammen mit Unschuldigen getötet, das geht ja mal gar nicht. Auf bloßem Verdacht hin fliegt dir ne Rakete entgegen, egal ob die Quellen dafür zuverlässig und die Angaben richtig sind oder nicht.. da werden internationale Gesetze einfach so gebrochen und uns kümmert es nichts, wenn aber Anschläge auf unserer Seite verübt werden, dann geht das Gejammer los.. Heuchelei oder was ist das? zählen unsere Seelen mehr als ihre?

Ps.
Hab eben noch gelesen, dass 10 Christen in Nigeria ermordet wurden ...
Dass es drüben (auch hier) dumme Idioten gibt die schnell dabei sind welche zu töten können wir nicht ändern, aber sind uns diese Karikaturen wirklich so enorm wichtig, dass wir sogar bereit dafür sind, gänzlich unbeteiligte und völlig unschuldige für uns sterben zu lassen? Die Zeichner haben immer noch die Wahl, ob sie damit weiter machen oder nicht, das ist ihr Leben, ihre Entscheidung, aber das woanders Leute dafür sterben die rein gar nichts dafür können ist dann doch ne ganz andere Nummer und sollte überdacht werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ironhide

Na hast du Angst Kleiner?
VIP
Ist eigentlich eine einzige Lachnummer. Es gibt Karikaturen von Gott, Jesus, Buddha, Ganesha und was weiß ich nicht noch von wem, da passiert nichts auf der Welt und bis auf ein paar wenige einzelne die als Kind zu öft mit dem Bügeleisen verprügelt wurden, lachen alle darüber... aber bei dem einen wird gelich n Fass aufgemacht und heilige Kriege erklärt? Terroakte im Namen der relegion ausgeführt?
Syr, kein verständniss für solche Leute und diejenigen die sich darüber aufregen. Mohammed ist nicht besser oder höher gestellt als all die anderen wichtigen namen in allen möglichen Relegionen. Und auch wenn ich mir nun den Unmut der gesamten islamischen Welt auf mich ziehend... Er war nicht mal göttlich, sondern einfach nur ein mensch der das wort Gottes verbreitet hat usw usf... Selbst Jesus ist als Gottes Sohn in gewisser mase mehr als er. Aber darum gehts mir nicht, Was ich eigentlich sagen will, die Leute sollen einfach mal locker bleiben. Hab wenig Verständniss dafür, das man sich so extrem von der Relegion beeinflussen lassen kann, das man andere Menschen in dessen namen töten will und auch tut.
Sollen die Leute ihre Relegion ausleben, aber dann auch damit rechnen das es andere gibt, die es halt nicht so ernst nehmen. Leute, wird sind im 21 jahrhundert, die Relegion, bzw der Glaube dürfte gar keinen Einfluss mehr auf solche Sachen haben. Schade das es noch zu viele Menschen auf der Welt gibt, die das einfach nicht begreifen wollen....
 

Lilliandil

Zerschmetterling
Otaku Veteran
Dass Mohammed nicht besser oder höher gestellt ist als all die anderen "Wegweiser" kann ich auch nicht sagen. Aber nur weil andere sich nicht beklagen muss es ja nicht zwingend heißen dass die die sich beklagen die doofen sind, vielleicht sind wir, die sich darüber nicht mehr aufregen können, innerlich tot? Ich würde es begrüßen wenn die christliche Welt sich auch erhebt wenn sich jemand über Jesus lustig machen würde, wenn auch nicht in so krasser Form wie bei den Muslimen. Aber wir sind wohl abgestumpft. Der Zug ist für uns Abgefahren und die Kirche kuscht vor allem und jedem, bloß über nichts meckern, nich dass uns noch mehr Leute abhanden kommen und die Kirche verlassen. ^^'

Letztes Weihnachten gab es ne Sexwerbung mit dem Weihnachtsmann in seinem Outfit usw. der dafür geworben hatte.. boah wurd mir Übel bei dem Anblick.. Dass man eine Christlichefigur (na gut, ist der Weihnachtsmann genau genommen nicht ganz, aber er steht halt für Weihnachten und Christliches) für sowas verwendet war doch ziemlich geschmacklos.. ist jetzt vielleicht keine Neuheit aber die Konstellation hat mich doch sehr gestört.
 

Ironhide

Na hast du Angst Kleiner?
VIP
Da bin ich gänzlich andere Meinung. Wer seinen Glauben ausleben will usw, der kann das gerne tun, aber sich dermaßen aufregen? Niemals. Relegion darf in unsere Zeit nicht mehr so einen Einfluss auf uns alle haben. Und mit den 'Doofen' meine ich in erster Line wirklich die Deppen, die mit Sprengstoff um sich werfen, egal in Namen welcher Relegion.
Ich muss sagen, ich finds gut wenn die Leute von der Kirche wegrennen, denn die brauch man nicht und es geht viel zu viel geld dabei flöten. Nur um an etwas zu glauben, brauch ich nicht so eine Kirche oder dergleichen. Weg damit, und Platz für was Sinnvolles machen wie Parkplätze... Und kommt mir nun einer mit den ganzen Humanitären sachen, die die so machen... okay, ABER auch dafürbrauch ich keine Kirche usw!
 

Miharu_Yuki

Otakuholic
Otaku Veteran
Ich habe den Post nicht vollständig gelesen, kann aber dazu folgendes erzählen.

Letztens hat mich ein Klassenkamerad gefragt, ob mich diese Satire Zeichnungen zu unserem Propheten beleidigen. Dazu habe ich ihm eine Person zitiert, die folgendes schrieb: Wie würdest du es finden, wenn man deine Mutter nackt zeichnet, veröffentlicht und alle Welt sich über sie lustig macht? Mein Klassenkamerad meinte, dass sei nicht das gleiche und ich meinte: für uns Muslime schon, weil er so etwas wie ein Elternteil für uns ist, den wir sehr respektieren und lieben. Ob ich aber beleidigt bin? Ich bin eher beleidigt von diesen Attentätern, die diese französischen Karikaturisten ermordet haben, weil eben JENE den Islam in den Dreck ziehen. Mir ist es schlichtwegs egal ob irgend ein Franzose sowas zeichnet oder nicht. Davon wird meine Religion nicht schlechter, aber wegen solchen Terroristen schon. Und dass das jetzt so im Vordergrund steht, als hätten die jetzt erst angefangen solche Sachen zu zeichnen... Jetzt wo die Pegida so im Vormarsch ist und so... aber egal.
 

kenpachi23

Scriptor
Erst mal ist die Religion bzw in dem Fall der Islam nur ein vorgeschobene Rechtfertigung um Terror zu betreiben imo.
Nicht die Religion tötet, sondern Menschen , die sich das einfach so zurechtlegen.
Der Anschlag in Frankreich ist natürlich einfach nur schlimm um in keinster weise zu rechtfertigen selbiges gilt
auch für das Massaker an der pakistanischen Schule.
Ich bin aber auch der Meinung , dass wir nicht auf Teufel komm raus jeden und alles beleidgen, verarschen oder niedermachen
müssen, nur weil für die Leute in der "westlichen" Welt keine Anstand und Respekt gegenüber anderen Religionen oder Personen mehr
gilt ist das in anderen Kulturen/Ländern halt nicht so.
Was Lilliandil angesprochen hat mit den Drohnenangriffen kann ich einfach nur unterschreiben bzw was Frau Wagenknecht angesprochen hat^^.
 
Da bin ich gänzlich andere Meinung. Wer seinen Glauben ausleben will usw, der kann das gerne tun, aber sich dermaßen aufregen? Niemals. Relegion darf in unsere Zeit nicht mehr so einen Einfluss auf uns alle haben. Und mit den 'Doofen' meine ich in erster Line wirklich die Deppen, die mit Sprengstoff um sich werfen, egal in Namen welcher Relegion.
Ich muss sagen, ich finds gut wenn die Leute von der Kirche wegrennen, denn die brauch man nicht und es geht viel zu viel geld dabei flöten. Nur um an etwas zu glauben, brauch ich nicht so eine Kirche oder dergleichen. Weg damit, und Platz für was Sinnvolles machen wie Parkplätze... Und kommt mir nun einer mit den ganzen Humanitären sachen, die die so machen... okay, ABER auch dafürbrauch ich keine Kirche usw!
Da ist finde ich der Hund begraben, denn es geht nicht darum, was DIR wichtig ist, sondern was ANDEREN wichtig ist. Ich sage durchaus, dass ich die Kirche brauche und sie mir lieber ist als ein Parkplatz. Und zwar nicht nur wegen der sozialen Bedeutung, die die Kirche hat, sondern als Ort des Glaubens.
Es ist schlicht und einfach respektlos, wie vielerorts mit Religion umgegangen wird von Leuten, die es einen feuchten Kehricht interessiert, was anderen Menschen heilig ist. Miharu_Yuuki hat das ganz schön beschrieben.
Auch, um das zu verdeutlichen: Ich rede keineswegs von Verboten, es muss möglich sein, sich auch über Religionen lustig zu machen. Rechtlich. Aber es ist finde ich eine Sache des Anstandes, das eben auch lassen zu können.
Es ist dabei natürlich auch noch ein Unterschied, ob die Karikatur in dem Fall tatsächlich etwas aussagt oder einfach nur pure Beleidigung ist. Das bekannte Papst-Titelblatt der Titanic fand ich z.B. gar nicht lustig, denn ich sehe keinen politischen oder gesellschaftlichen Mehrwert eines solchen "Werks". Den Papst als inkontinent darzustellen ist Grundschul-Pipikaka-Humor und einfach nur beleidigend und ohne jede Form von Respekt und Anstand.
 

Sylverblack

Bred in Captivity
Otaku Veteran
Den Anschlag auf Charlie Hebdo kann man aus verschiedenen Winkeln betrachten, besonders den Grund dahinter.

Der Anschlag wurde nicht vom z.Z. medienbestimmenden IS verübt, sondern von Al-Qaida, die seit dem Tod Bin Ladens (und eigtl. schon davor) nicht mehr so richtig aus dem Tritt kommen. Hier könnte man eine Geltungssucht dieser Leute sehen, die auch der mittlerweile übermächtigen Konkurrenz des IS ausgesetzt sind und um ihre Wichtigkeit als radikalislamische Terrororganisation innerhalb einer losen islamistischen Gesellschaft kämpfen müssen (Al-Qaida rennen die Leute weg, die lieber beim viel cooleren und erfolgreicheren IS mitmachen wollen).

Aus Sicht psychologischer Kriegsführung sind Terrorangriffe schon immer gut geeignet gewesen, wenn man mächtige Staaten ins Wanken bringen will, indem man ihre Bevölkerung verunsichert. Diesmal könnten Islamisten einen präziseren Ansatz gewählt haben. Der 11. September ist schon eine Weile vorüber und die meisten Moslems sind in den westlichen Staaten gut integriert, es wird vielerorts auch stark gegen Ressentiments und Rassismus gekämpft. Bei diesem Terroranschlag könnte das eigentliche Ziel gewesen sein, nicht Vergeltung für Mohammed auszuüben, sondern den einigermaßen eingedämmten Rassismus und die Vorurteile ggü. Moslems wieder aufleben zu lassen, sodass diese sich bei den nun aufkeimenden Anfeindungen in die Ecke gedrängt fühlen. Kurz: Es ging des Terroristen nur darum, dass wir wieder Angst vor Moslems haben und sie alle über einen Kamm scheren, sodass diese Leute aufgrunddessen im (für die Islamisten) besten Falle westliche Staaten verlassen und sich islamistischen Terrororganisationen anschließen, sodass diese an Mannstärke und Einfluss gewinnen.
Zu dieser Hypothese würde passen, dass Todenhöfer angegeben hat, dass sich der IS über Pegida und Co. sehr freut.

Zuletzt noch die gängige Meinung, dass die Islamisten zeigen wollen, wie mächtig sie sind, indem sie nicht mal am anderen Ende der Welt zulassen, dass man sich über sie oder ihre religiöse Leitfigur lustig macht. Dass also tatsächlich auch religiöse Aspekte ausschlaggebend waren (neben der Terrorisierung und dem "Muskeln spielen lassen").

---

Persönlich bin ich der Meinung, dass hiesige Gesetze gelten und sich auch der Moslem, der Christ, der Jude und der Sektierer daran zu halten hat. Wenn es hier erlaubt ist, Karikaturen über Jesus, Mohammed, sonstwen zu machen und zu veröffentlichen, dann muss der Religionsanhänger dies ertragen können.
Zudem bin ich ein Verfechter der Menschenrechte und die Meinungsfreiheit ist der essentiellste und fundamentalste Teil der Freiheitsrechte, auf dem die restlichen aufbauen.

Aus Respekt ggü. den Weltbildern von Moslems, Christen usw. würde ich keine Mohammed-Karikaturen zeichnen oder veröffentlichen (sondern mich eher über andere Medien, z.B. Schrift, Ton, inhaltlich kritisch mit ihren Religionen auseinandersetzen, was jedoch in manchen Ländern genauso schlimm ist). Dennoch bin ich der festen Überzeugung, dass in unserer Gesellschaft soetwas veröffentlicht werden darf ohne mit Racheakten rechnen zu müssen.

Lilliandil schrieb:
Hab eben noch gelesen, dass 10 Christen in Nigeria ermordet wurden ...
Dass es drüben (auch hier) dumme Idioten gibt die schnell dabei sind welche zu töten können wir nicht ändern, aber sind uns diese Karikaturen wirklich so enorm wichtig, dass wir sogar bereit dafür sind, gänzlich unbeteiligte und völlig unschuldige für uns sterben zu lassen? Die Zeichner haben immer noch die Wahl, ob sie damit weiter machen oder nicht, das ist ihr Leben, ihre Entscheidung, aber das woanders Leute dafür sterben die rein gar nichts dafür können ist dann doch ne ganz andere Nummer und sollte überdacht werden.
1. Halte ich es für zu weit gefasst, die Verantwortung für solche Vorkommnisse auf diese Leute zu übertragen. Man kann nicht auf alles Einfluss nehmen und auch nicht für jede noch so kleine Konsequenz, die in vielen Fällen auch nicht absehbar ist, die Verantwortung übernehmen. Wenn Madonna ein trauriges Lied veröffentlicht, kann sie nicht die Verantwortung dafür übernehmen, dass sich irgendwo eine emotional instabile Person beim Hören dieses Liedes das Leben nimmt, obwohl man "doch damit hätte rechnen können".
Verantwortlich für den Tod dieser Christen sind nicht die Zeichner von Charlie Hebdo, sondern ausschließlich deren Mörder, genauso wie für den Tod der Person aus dem Beispiel oben nur sie selbst verantwortlich ist.
2. Wenn wir uns von solchen Vorkommnissen einschüchtern lassen und deshalb so gut es geht versuchen, nie wieder kritisch ggü. dem Islam zu reden oder zu handeln, untergraben wir unsere Meinungsfreiheit. Und das wäre das größere Übel.
"Ich verachte Ihre Meinung, aber ich würde dafür sterben, dass Sie sie sagen dürfen" - leider nicht von Voltaire, obwohl es ihm immer zugeschrieben wird.

Letztes Weihnachten gab es ne Sexwerbung mit dem Weihnachtsmann in seinem Outfit usw. der dafür geworben hatte.. boah wurd mir Übel bei dem Anblick.. Dass man eine Christlichefigur (na gut, ist der Weihnachtsmann genau genommen nicht ganz, aber er steht halt für Weihnachten und Christliches) für sowas verwendet war doch ziemlich geschmacklos..
Ohje. Und rammelnde Karnickel sollte man auch nicht mehr darstellen, denn diese könnte man ja mit dem Osterhasen assoziieren, der wiederum nicht wirklich Teil des christlichen Osterfests ist, aber mit diesem irgendwo in Verbindung steht, und somit Ostern in den Schmutz gezogen wird.

Miharu_Yuki schrieb:
Letztens hat mich ein Klassenkamerad gefragt, ob mich diese Satire Zeichnungen zu unserem Propheten beleidigen. Dazu habe ich ihm eine Person zitiert, die folgendes schrieb: Wie würdest du es finden, wenn man deine Mutter nackt zeichnet, veröffentlicht und alle Welt sich über sie lustig macht?
Wenn meine Mutter eine Person des öffentlichen Lebens ist (z.B. Schauspielerin, Musikerin, Politikerin), wenn also meine Mutter bspw. Angela Merkel wäre (die ja nun oft Ziel von Karikaturen ist), dann müsste ich mich eben damit abfinden, dass über sie auch (derbe) gescherzt wird, sich über sie lustig gemacht wird und in manchen Fällen auch bösartig geschimpft wird. Und dazu gehören Karikaturen.

Mir ist es schlichtwegs egal ob irgend ein Franzose sowas zeichnet oder nicht. Davon wird meine Religion nicht schlechter
Eine schöne, vernünftige Aussage. Schade, dass das die Islamisten nicht auch so sehen können.
 

Holzi

...
Dieser Vorfall hat sehr viele Aspekte. Zum einen ist da natürlich die enorme Unverhältnismäßigkeit. Theoretisch kann ich durchaus nachvollziehen, das man irgendwann sauer wird, wenn sich permanent jemand über einen lustig macht. Und wenn man ausreichend gereizt und getriezt wird, dann kann es auch schon mal einen auf´s Maul geben, das finde ich absolut richtig. Aber zehn Leute über den Haufen schießen geht weit darüber hinaus. Zumal ja auch nicht die Schwachköpfe selbst beleidigt wurden, sondern der "Spender" einer Religion. Im Grunde also selbst ein Karikaturist. Und die Karikaturen selbst waren eigentlich auch nicht so richtig gemein, finde ich. Mir würden ganz sicher deutlich gemeinere Sachen einfallen. Vor allem bei den Christen...

Dann ist da die eigentlich schon vorher klar erkennbare Sinnlosigkeit bzw. ins Gegenteil umschlagende Auswirkung, die selbst verstrahlten Ghetto-Loosern wie diesen Kouachis hätte in den Sinn kommen müssen. Es war doch völlig klar, das es eine "jetzt erst Recht" und "wir verteidigen unsere Meinungsfreiheit"- Reaktion geben würde. Das ist das, was ich wirklich nicht verstehe. Wenn ich doch wochen- oder gar monatelang eine solche Aktion plane und vorbereite, muss ich doch irgendein Ziel haben. Das einzige, was die aber erreicht haben ist, das sie nun unter der Erde liegen... Das hätten sie auch einfacher haben können.
Und obwohl ich Sylverblacks Posts immer sehr schätze und höchst interessant finde: Das der Sinn der Übung war, bisher ganz normal lebende Muslime ins Ausland zu verjagen (zu lassen) um sie dann für Al Qaida oder IS verfügbar zu machen, halte ich für ziemlich unwahrscheinlich.
Offensichtlich ist aber, das es nur wenige solcher Aktionen bräuchte, um uns im "kultivierten und fortschrittlichen" Westen ganz schnell wieder in Pogrom-Stimmung zu versetzen. Diese dusselige LePen-Tusse wird sich vermutlich darüber gefreut haben und ein paar Prozente mehr erwarten.

Nervig ist, das so Witzfiguren-Länder wie Deutschland solche Dinge immer direkt aufgreifen und deren Provinz-Politiker dann immer gleich mit Gesetzesänderungen auf der Matte stehen. Ein Anschlag in Paris, schon kommt de Maiziere, der nicht mal seinen PC selber einschalten kann, und erzählt einen von der Notwendigkeit der Vorratsdatenspeicherung. Vielleicht wird das jetzt nochmal abgeblockt, aber spätestens beim nächsten derartigen Vorfall ist die Sache beschlossen. Jetzt schon ist durch, das man Leuten den Reisepass entziehen darf ! Unfassbar eigentlich, aber sowas kann man eben nach solchen Ereignissen machen, wenn man schnell genug ist. Und bei sowas sind sie dann gerne sehr schnell. Passt aber ins Bild, Deutschland nimmt sich immer irgendwelche Einzelfälle als Begründung für nachhaltige Anpassungen (11.September, Edathy,...)
Großartig fand ich, das die armen Medien mal wieder was zu tun hatten. Plasberg, Will, Lanz und wie die alle heißen hatten ja wirklich schon Schwierigkeiten, ihre Sendungen zu füllen. Ukraine war allmählich ausgelutscht, da kam das sehr gelegen. Und nirgends wurde vergessen, 100fach auf die hohe Bedeutung der Meinungsfreiheit hinzuweisen. Natürlich hat auch jeder Politiker da Wert drauf gelegt. Das war auch wichtig, schließlich konnte man schon ein wenig daran zu zweifeln beginnen. Bei den paar zaghaften Versuchen, gegen die Ermordung tausender Palästinenser durch das israelische Militär zu demonstrieren war Meinungsfreiheit zwischendurch nämlich gar nicht mehr so hoch angesehen. Was übrigens auch gleich die Frage

... wenn aber Anschläge auf unserer Seite verübt werden, dann geht das Gejammer los.. Heuchelei oder was ist das? zählen unsere Seelen mehr als ihre?
mit Ja beantwortet. Das ist aber nicht neu. Ein geköpfter Ami-Journalist wird auf allen Nachrichtenkanälen durchgekaut und jeder Politiker verurteilt den "barbarischen Akt aufs Schärfste". Im Mittelmeer ertrinkende Bootsflüchtlinge z.B. schaffen es aber erst ab einer Anzahl von 700+ für einen Tag in die Nachrichtensendungen.

Auswirkungen hinsichtlich mehr Sicherheit vor dem Terror kann es keine haben. Man sollte nicht außer acht lassen, das es den Terror ja gar nicht gibt. Zumindest nicht den ominösen, aus dem Ausland gesteuerten islamistischen Terror á la Al Qaida, der uns arme Europäer bedroht. Natürlich haben diese Hansel gleich mal behauptet, sie hätten die Kerle aus Paris instruiert und finanziert, aber das hat IS ja später auch behauptet.

Wenn jemand meine Mutter nackt zeichnen würde, das veröffentlicht und sich alle Welt über sie lustig macht... darüber muss ich schmunzeln. Es gibt so viele geile Pornobilder im Netz, ob meine Mutter da jetzt unbedingt noch bei muss ?!? Naja, vielleicht besser gezeichnet als fotografiert (sie ist schon in den Sechzigern)... sorry Mum. Das ist ein Grundschulkinder-Argument, finde ich. Aber ein gruseliges, das gebe ich zu.
 

| Nami |

DON'T FUCKING STARE AT ME
VIP
schlimmer ist doch eher die tatsache, dass man sich nicht mal mehr über - in meinen augen - kleinigkeiten lustig machen darf. natürlich steht satire immer für einen kritischen punkt, den man an der sache selbst betrachtet.
diese karikaturen sind eine ausdrucksform der kunst, der künstler, der diese geschaffen hat, wird sich dabei schon etwas gedacht haben und, wenn auf seine werke mit gegengewalt reagiert wird, ist die menschlichkeit am rande des abgrundes. einfach unverständlich.
irgend wann wird es soweit kommen, dass jeglicher spott (sei es über das christentum, judentum, den islam, u.s.v.m) mit verboten argumentiert wird und weiteren absurduritäten von seiten politik eingeführt wird.

Auswirkungen hinsichtlich mehr Sicherheit vor dem Terror kann es keine haben. Man sollte nicht außer acht lassen, das es den Terror ja gar nicht gibt. Zumindest nicht den ominösen, aus dem Ausland gesteuerten islamistischen Terror á la Al Qaida, der uns arme Europäer bedroht. Natürlich haben diese Hansel gleich mal behauptet, sie hätten die Kerle aus Paris instruiert und finanziert, aber das hat IS ja später auch behauptet.
unser it lehrer sagte immer einen wie ich finde, passenden spruch: "sicherheit ist nur ein gefühl".^^ der terror wird von den medien propagiert und dient nur zu einem zweck. uns kleinen bürgern unsere grundrechte zu nehmen, noch kontrollierbarer zu machen - siehe voratsdatenspeicherung - und an der kurzen stange zu halten.
natürlich ist es schrecklich, das wegen solchen bullshit menschen sterben, die ihrer meinung ausdruck (eben in form von kunst) verleihen, aber das ganze hatten wir in der vergangenheit ja bereits schoneinmal.^^ ich sehe dem ganzen skeptisch gegenüber und bin mal gespannt, was als nächstes in punkto sicherheit für unsere bürger deutschlands kommt. und wie sich der punkt der religionen weiterentwickelt.^^
 

Sylverblack

Bred in Captivity
Otaku Veteran
|Nami| schrieb:
der terror wird von den medien propagiert und dient nur zu einem zweck. uns kleinen bürgern unsere grundrechte zu nehmen, noch kontrollierbarer zu machen - siehe voratsdatenspeicherung - und an der kurzen stange zu halten.
Gibt es also keinen Terror oder keinen Terrorismus? Greifen die Regierungen die Gelegenheit nur beim Schopfe, um ihre Bürger zu unterjochen oder initiieren sie die angeblichen Terrorangriffe gar selbst?
 

Terry_Gorga

Der Eine, der Viele ist
Otaku Veteran
Gibt es also keinen Terror oder keinen Terrorismus? Greifen die Regierungen die Gelegenheit nur beim Schopfe, um ihre Bürger zu unterjochen oder initiieren sie die angeblichen Terrorangriffe gar selbst?
Naja, in gewisser Weise hat Nami schon Recht. Der Terror ist den Regierungen ein willkommenes Futter für Gesetze und Maßnahmen die Bürger zu kontrollieren und auszuspähen. Siehe Kontrollen an Flughäfen, siehe Vorratsdatenspeicherung, siehe NSA. Vor 15 Jahren war das alles noch kein Thema, vor 15 Jahren wäre das teilweise sogar undenkbar gewesen und ins Reich der Distopien, wie 1984 oder Fahrenheit 451 verbannt worden.
Natürlich wird der Terror nicht von Medien und Regierungen erfunden. Aber gekonnt inszeniert wird er schon.


Aber um mal zum Thema zurück zu kommen: Gute Satire beweist in meinen Augen Anstand und mancher würde auch von Geschmack reden. Sie kann ja meinetwegen rechtlich alles tun dürfen - mir egal. Aus ethischer Sicht heißt das noch lange nicht, dass man auch alles tun muss. Freiheit hört da auf, wo man andere Menschen verletzt. Und ich als gläubiger Christ muss mir auch nicht gefallen lassen, wenn Gott oder Jesus durch den Kakao gezogen werden. Entsprechend bin ich auch ganz anderer Meinung, als Ironhide, der hier in meinen Augen Religion bzw. Religiösität mit Fanatismus verwechselt.
Das ist alles eine Frage des Anstands, den wir in unserer Gesellschaft verloren haben. Und das wird uns jetzt von radikalen Muslimen blutig vor Augen geführt, die es ihrerseits mit ihrem Anstands- und Ehrgefühl übertreiben.

Beide Seiten haben hier bitter versagt, das ist meine Meinung! Wir die westliche Welt aus moralischer, ethischer Sicht, weil wir uns in unserer Arroganz anderen Kulturen so überlegen fühlen und meinen, uns deshalb alles erlauben zu dürfen.
Und die muslimische Welt, weil sie menschenverachtende Bluttaten zur Verteidigung ihrer Werte billigt und nicht in der Lage zu sein scheint, vernünftigere, aufgeklärtere Wege zur Verteidigung ihrer Rechte zu gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sylverblack

Bred in Captivity
Otaku Veteran
Naja, in gewisser Weise hat Nami schon Recht. Der Terror ist den Regierungen ein willkommenes Futter für Gesetze und Maßnahmen die Bürger zu kontrollieren und auszuspähen. Siehe Kontrollen an Flughäfen, siehe Vorratsdatenspeicherung, siehe NSA. Vor 15 Jahren war das alles noch kein Thema, vor 15 Jahren wäre das teilweise sogar undenkbar gewesen und ins Reich der Distopien, wie 1984 oder Fahrenheit 451 verbannt worden.
Welches Interesse haben die Regierungen denn darin, all ihre Bürger auszuspähen? Mal abgesehen von der Verhinderung von terroristischen Attentaten (wobei mir |Nami| immer noch die Antwort schuldig bleibt, ob diese auch nur Produkt der Regierungen sind). Geht es dabei, unsere Meinungsfreiheit einzudämmen? Uns letzten Endes alle zu willenlosen Sklaven der gesellschaftlichen Elite zu machen?
 

bluemoon

the one and only
Otaku Veteran
Sorry das ich mich mal einmische aber um was solls den Regierungen denn sonst gehen wollen klar wollen die mehr und mehr überwachung und daten über jeden einzelnen egal ob verdächtig oder nicht. Solche ereignisse egal ob (Terror, Amokläufe, überfälle, diebstähle, organisierte bandenkriminalität etc. ) werden schon seit jahren medieös aufgebauscht und dazu genutzt um ständig neue gesetztes verschärfungen durchzubringen die als endprodukt nix anderes darstellen als den orwelschen staat ;)

Und mal abgesehen davon in Frankreich gibts vorratsdatenspeicherung, die attentäter waren schon seit jahren bekannt und standen angeblich unter beobachtung, und was hats verhindert nichts. Klar man kann jetzt besser ermitteln naja den opfern bringt das sicher nix. Also ich kann mich mit diesen überwachungszuständen nie anfreunden, und diese angebliche sicherheit die gibts so auch nicht und wirds nie geben.

Wenn man was tuen wollen würde, sollte man erstmal anfangen mehr polizisten auszubilden und nicht auch noch stellen streichen. Wäre mal ein sinnvoller anfang anstatt alle möglichen witz gespräche von teenagern speichern zu wollen. Oder die penner am Bahnhof mit kameras zu filmen;)
 

| Nami |

DON'T FUCKING STARE AT ME
VIP
(wobei mir |Nami| immer noch die Antwort schuldig bleibt, ob diese auch nur Produkt der Regierungen sind).
ersteinmal bin ich dir überhaupt nichts schuldig. ich habe meine meinung zum thema gesagt und damit hat sich die sache für mich erledigt. aber, weil ich heute gute laune habe, bin ich durchaus bereit, mich mit dir in den diskussionstummel zu stürzen.^^
tja. welches interesse könnte die regierung haben den bürger auszuspionieren? letzten endes geht es immer nur ums geld, sei es von investitionen (mehr überwachungstechnik) oder bargeld, buchgeld, wertanlage ect. such dir was passendes aus.

mit den gesammelten daten haben die regierungen doch einen enormen kapitalwert, es lässt sich so viel leichter das kaufverhalten, die psyche u.ä. manipulieren, als ohne hin schon. evtl. werden die daten auch verkauft, wer weiß das schon.
das der terrorismus von der eigenen regierung gestellt sein soll, ist schwierig zu beantworten. wobei ich auch das unseren oberhäupten zutrauen würde. (da ich keine genauen daten habe, kann ich darüber nur spekulieren.^^)
aber fakt ist, dass ich den medien schon lange nicht mehr über den weg traue was eine neutrale berichterstattung angeht und alles hochpushen, wie es ihnen passt, um ihre einschaltquoten in den tops zu halten.

auf jedenfall verdienen unsere oberhäupter am terror, genauso wie usa und co. oder warum glaubst du ist der gigantische riese aus den vereinigten staaten so erpicht darauf jedes aufständische problem mit waffengewalt zu lösen. a) lässt sich mit krieg eine menge geld rausholen und b) können sie so ihren enormen schuldenberg wieder tilgen. erst waren/sind es die al caida, jetzt die is. dazwischen ist es putin. vorher war es viet nam. der terrorismus ist nunmal die beste möglichkeit für eine regierung (und so skrupellos wie unsere politiker sind) daran (als vorwand), zu verdienen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben