[Diskussion] Ist Anime dasselbe wie Cartoons?

Anime und Cartoons das Selbe

  • Ja

    Stimmen: 15 14,2%
  • Nein

    Stimmen: 91 85,8%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    106

bigboss1987

Gläubiger
Auch für mich sind das zwei verschiede Sachen obwohl beide gezeichnet sind. So hat sich das in mir verinnerlicht das Animes aus Japan kommen und Cartoons aus USA oder westlichen Ländern. Und ich finde das Animes einen besseren reiz haben für mich daher meine Antwort auf die frage ein klares Nein.
 

Amalthea68

Ungläubiger
eigentlich bezeichnet ja sowohl cartoons als auch animes zeichentrick. Ich persöhnlich verbinde mit cartoons aber grundsätzlich reine Kinderserien. Obwohl es natürlich auch Animes für Kinder gibt ist hier die Altersbreite aber viel größer. (oder sind mir einfach noch keine erwachsenen cartoons von den Amis untergekommen und es gibt sie doch? XD) Auch haben viele Animes einen durchaus ernsteren Hintergund als der typische cartoon (man siehe einige Ghiblifilme oder Hotaru no haka usw.) es hat sich bei mir einfach so eingeprägt das animes die japanischen sind und cartoons die amerikanischen und ich finde irgendwie, obwohl die Japaner ja auch unterschiedliche Zeichenstile haben erkennt man bis auf ein paar ausnehmen auf anhieb wo es herkommt.
 

staboss1

Novize
Man sollte beachten, dass man Animes mit Zeichentrickfilmen gleichstellen kann.(wobei Animes noch einen Kulturellen Hintergrund haben, erster Unterschied!).
Wo liegen also die weiteren Unterschiede zwischen einem Cartoon und einem Zeichentrickfilm.
Zu erst sollte man wissen, das ein Cartoon keine Animationen beinhaltet. Animationen treten dann auf wenn aus dem Cartoon ein Zeichentrickfilm gemacht wird.
Also ist ein Carton in erster Linie eine Geschichte in einem Bild und keine Animation.
 

ota-Q

Philanthrop
Otaku Veteran
Animes und Cartoons sollte man trennen, Animes haben in der Qualität meistens höhere Maßstäbe.
halte diese aussage für absoluten blödsinn. ich würde mal sagen prozentual sind mehr cartoons gut gemacht, als animes.
sieht man sich verschiedene cartoons an, so hat nahezu jeder seine eigenheiten und man erkennt auch oft dass sich da jemand mühe gegeben hat. und dann kommen noch überragende serien wie animaniacs oder filme wie könig der löwen hinzu, die wahre meisterwerke sind.
anime hat auch viel gutes zu bieten, mehr sogar als cartoons würde ich sagen. aber das grosse problem ist, dass animes dafür auch viel mehr scheisse zu bieten haben. das meiner meinung nach schlimmste ist das ecchi-harem-genre, das in meinen augen unterdessen nur noch eine eklige, eintönige, braune masse ist. viele animes sind unterdessen nur noch massenware, von künstlerischer entfaltung keine spur.
 

Apollo__1

Scriptor
Meines Erachtens sind Anime und Cartoon getrennte Begriffe (vom heutigen Sprachgebrauch her, aber auch inhaltlich).
Animes und Cartoons können aber sehr ähnlich sein (Bsp: Avatar).
Bei Animes ist grundsätzlich der Aufbau bzw das Storytelling und allem voran der Zeichenstil (unter Anderem detailrecher insbesondere die Hintergründe, etwa die Landschaft und Gebäude) anders. Ich finde auch Animes weisen oftmals mehr Tiefe. Zudem gibt es für jedes Genre Animes.
Cartoons bewegen sich fast immer in den Genres Comedy oder (Super)Helden. Zudem sind hier oftmals Kinder das Zielpublikum.
 

heasdwlocker

Gläubiger
halte diese aussage für absoluten blödsinn. ich würde mal sagen prozentual sind mehr cartoons gut gemacht, als animes.
sieht man sich verschiedene cartoons an, so hat nahezu jeder seine eigenheiten und man erkennt auch oft dass sich da jemand mühe gegeben hat. und dann kommen noch überragende serien wie animaniacs oder filme wie könig der löwen hinzu, die wahre meisterwerke sind.
anime hat auch viel gutes zu bieten, mehr sogar als cartoons würde ich sagen. aber das grosse problem ist, dass animes dafür auch viel mehr scheisse zu bieten haben. das meiner meinung nach schlimmste ist das ecchi-harem-genre, das in meinen augen unterdessen nur noch eine eklige, eintönige, braune masse ist. viele animes sind unterdessen nur noch massenware, von künstlerischer entfaltung keine spur.
Da stimme ich dir zu, wenn man die Gesamtheit aller Werke ansieht, dann sind bei beiden viele Pros und Cons aufzuzählen.
Ich bin aber nicht der Meinung, dass wenn man die besten Animes gleichstellen kann mit den besten Cartoons. Ich bin ebenfalls der Meinung, dass das Harem Genre einfach nur Sch***e ist. Ich gucke nicht Animes, um zu sehen, wie Mädchen die Brüste vor einem Mann schütteln. Außerdem muss man zwischen Film und Serie unterscheiden.
Wenn man die Cartoon-Serien im Tv beobachtet, die für Kinder gemacht sind und deshalb sehr schlechte Grafik/Storyline bieten und dann Anime-Serien gegenüberstellt, ist der Favorit eindeutig. Unter der sog. Massenware gibt es einige sehr gute Animes, die in Sache Story und Grafik haushoch überlegen sind. Bei den Cartoon-Serien eher nicht.
Bei den Filmen gibt es natürlich Diskusionsbedarf, da jeder eine andere Meinung hat und sicher seine Meinung auch verteidigt/beibehält. Was ein "Meisterwerk" nun wirklich ist, liegt im Auge des Betrachtes.
 
Ich würde sagen die ganze Frage wann ist es (noch ein) Cartoon und ab wann ein Anime eine frage des eigenen Standpunktes zum Thema.
Ich kenne einige Leute die sogar so weit gehen alles, was nicht annähernd Realverfilmung ist, als Animation ab zu stempeln egal woher es kommt.
Für mich selber ist es auch mehr eine Frage der Herkunft des Stils des Titels. Entsprechend decken Anime den japanischen/asiatischen Stil ab und der restliche Teil ist dann per Ausschlussverfahren halt Cartoon.
 

Chrissiboy

Stamm User
Ich würdees auch trennen, wobei ich auch der Meinung binn, dass das eine nicht gleich gut und das andere schlecht ist.
Habe auch nen nettes video gefunden das ne trennung zwichen die beiden "Kontrahenten" ^^ setzt.
 

ota-Q

Philanthrop
Otaku Veteran
Ich würdees auch trennen, wobei ich auch der Meinung binn, dass das eine nicht gleich gut und das andere schlecht ist.
Habe auch nen nettes video gefunden das ne trennung zwichen die beiden "Kontrahenten" ^^ setzt.
anstatt nochmal auf deutsch hier zu schreiben, was ich soeben auf youtube unter dieses irrsinnige video geschrieben habe setze ich einfach meinen kommentar von dort hier erneut ein:

1. if you want to be taken seriously, don't use the word "epic" so freely. that's something heard from kids and seen in youtube comments, but not in serious discussions.
2. if quotes were to qualify something as art, then comics would be one of the most artistic forms of media with classics like "i'm batman" or "hulk smash!"
3. anime and manga have some good stories, but i have so far not seen an anime make a political statement, something the simpsons or even southpark manage to do. that seems to be because the anime industry fears conflict, they try not to offend, and that's a very non-artistic thing to do.
4. some of the values to be learned from anime are simply wrong or trivial. the value of family and friends isn't learned from animes, but from being with family and friends. the value "kings" (whatever that means) you seem to take from gilgamesh, a man claiming the right to deflorate newlywed women in his kingdom instead of their husbands.
 
Zuletzt bearbeitet:

redrooster

赤いオンドリ - 僕はオタクです!
Teammitglied
SMods
3. anime and manga have some good stories, but i have so far not seen an anime make a political statement, something the simpsons or even southpark manage to do. that's seems to be because the anime industry fears conflict, they try not to offend, and that's a very non-artistic thing to do.
Es gibt durchaus politische Statements in Animes, man muss sie nur erkennen. Wenn man sich Non Non Biyori ansieht, wird man erkennen, dass es ein Versuch ist, die Ausdünnung der Landbevölkerung in Japan zu dokumentieren und durch die romantische Gestaltung der Lebensbedingungen und der Umwelt dort Menschen einen Anreiz zu bieten, wieder mehr aufs Land zu ziehen. Dazu gehört auch die Eisenbahnlinie, die ein reales Vorbild hatte und die nicht mehr existiert, weil zu wenig Fahrgäste sie noch benutzten. Die zunehmende Urbaniserung wird sich nämlich kurz oder lang auf die landwirtschaftliche Produktion in Japan auswirken. Aber dazu muss man Animes nicht nur ansehen, sondern auch verstehen. Das gilt sicher nicht für jeden Anime, es gibt aber dennoch genug, die auch versuchen, eine Botschaft rüberzubringen.

Witzigerweise machen das selbst Hentai, denn das Chikan-Phänomen ist nicht durch Hentai entstanden, sondern das Genre durch das gesellschaftliche Problem, das Japan mit den Chikan hat, weshalb viele Eisenbahngesellschaften ja auch die Women Only Waggons zu Hauptverkehrszeiten eingeführt haben. Viele Männer haben schlichtweg keinen Sex, weil sie sich eine Heirat / Familie schlichtweg nicht leisten können und die Arbeit ihnen keine Zeit läßt, eine Beziehung aufzubauen oder gar zu erhalten. Das führt zu Frustration und den Versuch, sich dort Sex zu holen, wo man sich mangels Platz nicht bewegen kann und direkter Körperkontakt besteht. Unzählige Männer sind schon deswegen für einige Zeit im Knast gelandet, und auch die in manchen Hentai wie 10 Chikan Association, Gold Throbber, G-Spot Express, Crimson Girls oder Last Molester Train Next geschilderten Eingreiftruppen oft weiblicher Natur, die Grabscher festnehmen sollen, sind keine Erfindung, sondern real.
 
Zuletzt bearbeitet:

ota-Q

Philanthrop
Otaku Veteran
Es gibt durchaus politische Statements in Animes, man muss sie nur erkennen. Wenn man sich Non Non Biyori ansieht, wird man erkennen, dass es ein Versuch ist, die Ausdünnung der Landbevölkerung in Japan zu dokumentieren und durch die romantische Gestaltung der Lebensbedingungen und der Umwelt dort Menschen einen Anreiz zu bieten, wieder mehr aufs Land zu ziehen. Dazu gehört auch die Eisenbahnlinie, die ein reales Vorbild hatte und die nicht mehr existiert, weil zu wenig Fahrgäste sie noch benutzten. Die zunehmende Urbaniserung wird sich nämlich kurz oder lang auf die landwirtschaftliche Produktion in Japan auswirken. Aber dazu muss man Animes nicht nur ansehen, sondern auch verstehen. Das gilt sicher nicht für jeden Anime, es gibt aber dennoch genug, die auch versuchen, eine Botschaft rüberzubringen.
ich gebe zu, ich habe non non biyori nicht gesehen und weiss daher nicht, ob das was ich jetzt sage darauf zutrifft.
für mich gibt es einen nicht immer klaren, aber wichtigen unterschied zwischen einem politischen statement und einer schlauen aussage. die eifache aussage, dass eine zu grosse urbanisierung schlecht ist, zähle ich eifach zu einer schlauen aussage. darin existiert kein konflikt, es wird nicht partei ergriffen. es ist etwas das jeder weiss, aber niemand einhält. so gesehen wäre jedes cyberpunk werk automatisch auch ein politisches statement aufgrund der kritischen betrachtungsweise vom fortschritt der technologie.
ich glaube allerdings, dass wir in nicht allzu ferner zukunft entweder recht viel oder erst recht keine solchen animes sehen werden. denn die abe-regierung ist einerseits unterdessen bekannt für ihren schlechten umgang mit kritischen medien, aber andererseits ist politische kritik nie beliebter als in politisch problematischen zieten.

Witzigerweise machen das selbst Hentai, denn das Chikan-Phänomen ist nicht durch Hentai entstanden, sondern das Genre durch das gesellschaftliche Problem, das Japan mit den Chikan hat, weshalb viele Eisenbahngesellschaften ja auch die Women Only Waggons zu Hauptverkehrszeiten eingeführt haben. Viele Männer haben schlichtweg keinen Sex, weil sie sich eine Heirat / Familie schlichtweg nicht leisten können und die Arbeit ihnen keine Zeit läßt, eine Beziehung aufzubauen oder gar zu erhalten. Das führt zu Frustration und den Versuch, sich dort Sex zu holen, wo man sich mangels Platz nicht bewegen kann und direkter Körperkontakt besteht. Unzählige Männer sind schon deswegen für einige Zeit im Knast gelandet, und auch die in manchen Hentai wie 10 Chikan Association, Gold Throbber, G-Spot Express, Crimson Girls oder Last Molester Train Next geschilderten Eingreiftruppen oft weiblicher Natur, die Grabscher festnehmen sollen, sind keine Erfindung, sondern real.
du scheinst zu übersehen, dass diese hentais männer mit genau diesem interesse zum zielpublikum haben. ich habe erst einen hentai mit diesem thema gesehen (keine ahnung mehr wie er hiess) und dort erfuhr der grabscher keinerlei negative konsequenzen, ganz im gegenteil, die zugrundeliegende aussage schien zu sein, dass die frauen es in wahrheit lieben würden begrabscht zu werden. und hentais die so ablaufen sind eine ursache der ganzen problematik und bestimmt keine kritik daran.
 
Oben