[Diskussion] Vegetarier oder Fleischfresser ?

informatrix

Scriptor
Das mag zum Anfang so gewesen sein, aber mittlerweile haben wir die freie Wahl und das (übermäßige) verspeißen von Tieren ist nicht nur unmoralisch, es ist auch sehr schädlich für unsere Erde. Keine Verhalten, welches von besonders großer fluider Intelligenz zeugt. Zumal es Studien gibt, die zeigen, dass intelligente Kinder als Erwachsene viel wahrscheinlicher Vegetarier werden.

Natürlich macht es bei allem die Masse, aber leider sind die meisten Menschen nicht dazu in der Lage, bewusst und vor allem in Maßen zu essen. Womit auch das nicht von allzu hoher fluider Intelligent spricht. Davon abgesehen, ist es auch nicht gesund. Oder was glaubst du, warum Fleisch so billig ist, dass es nach Afrika verkauft werden kann?

Es gibt immer zwei Seiten...

Jiraiya

Novize
Seit 9 Monaten bin ich Veganer, vorher 10 Monate Vegetarier, davor extremer Fleischfresser. Vegetarier wurde ich aus verschiedenen Gründen: Gesundheit, Tierschutz, Umweltschutz und natürlich auch Menschenrechte (z. B. das Menschenrecht nicht verhungern zu müssen).

Als ich mich dann noch intensiver mit den genannten Themen beschäftigt hatte, war der Schritt vegan zu werden, die logische Folge.

Zum Thema Tierschutz: viele Vegetarier verzichten auf Fleisch, weil sie nicht wollen, dass Tiere wegen ihnen getötet werden. Die wenigsten machen sich Gedanken darüber, was wohl mit einer Milchkuh passiert, wenn sie nicht mehr genug Milch gibt, oder was mit den männlichen Nachkommen passiert, die nicht für die Milchproduktion geeignet sind. Ebenso schlimm ist es bei der Eierproduktion, wo die männlichen Küken direkt lebendig im Fleischwolf landen.

informatrix

Scriptor
Ich finde es sehr beachtenswert, dass du dich vegan ernährst.

Ich selbst halte das auf Dauer aber nicht durch, weshalb ich mich "nur" vegetarisch ernähre.

Aegis

Stamm User
Also ich habe nichts gegen Leute, die sich vegan ernähren. Aber es soll wohl auch Leute geben, die das Ganze zugut meinen, besonders im Bezug auf ihre Kinder. Mangelernährung bei den Kindern ist da nicht selten der Fall. Vegetarisch ist nichts entgegen zusetzen (von mir zumindest, hat ja bekanntlich jeder seine eigene Meinung~), ich selbst lebe auch hin und wieder vegetarische Vorlieben aus für eine gewisse Zeit (meist zwischen 1-3 Wochen), ehe es mich dann wieder zum Fleisch zieht. Komplett zum Vegetarischen könnte ich aber nicht "konvertieren". Ich würde den Fleischgeschmack einfach irgendwann vermissen (Wer mal eine gute Bauernbratwurst vom Metzger zu einem schönen kalten Bier gegessen hat, weiß was ich meine :P), besonders im Sommer, wenn die Grillzeit beginnt!

mfG,

Zuletzt bearbeitet:

Apollo__1

Scriptor
Ich gehöre zu der Kategorie "Fleischfresser". Auch wenn es nicht gerade das Gesündeste ist, gibt es bei mir ziemlich oft Fleisch in allen möglichen Formen und Varianten. Meiner Meinung nach soll jeder selbst entscheinden wie er sich ernähren möchte. Ich bin nur dann "leicht unentspannt", wenn mich militante Vertreter der anderen Fraktion mit allen Mitteln konvertieren möchten.

informatrix

Scriptor
Fleisch essen ist an sich ja nichts ungesundes.

Die Probleme bestehen in der Qualität und vor allem in der Quantität des verzehrten Fleisches.

Wer jeden Tag Fleisch zum Discounter-Preis ist, der handelt nicht mit Bedacht.

kaist

Novize
Ich selbst verzehre Fleisch. Meine Freundin ernährt sich raw. Bedeutet sie ist eigentlich nur Obst. Sie schmeckt dadurch ziemlich süß :)

Sonst muss ich sagen, dass ich bei Veganer nachvollziehen kann, warum diese vegan sind. Für Vegetarier gilt dies nicht und ich sehe auch nicht warum man sich vegetarisch ernähren sollte.

Wer jeden Tag Fleisch zum Discounter-Preis ist, der handelt nicht mit Bedacht.
Kann man so nicht sagen.

kaist

Novize
Die meisten ernähren sich Vegan/Vegetarisch um Tiere zu "retten". Wobei Vegan oft auch viel weiter geht sprich keine Kleidung aus Leder etc.. Nun wenn man Vegan ist unterstützt man wirklich keine Massentierhaltung, wenn man sich Vegetarisch ernährt ist dies aber nicht gegeben. Selbst wenn nur Bio Milch und Eier kauft wird dafür Massentierhaltung betrieben und Tiere werden getötet, weil es sie im Überfluss gibt. Wenn ich nun das Fleisch der Tiere nicht esse, aber morgens auf Käse nicht verzichten kann, dann ist dort, aus meiner Sicht, einfach kein Gewinn. Natürlich gibt es auch Vegetarier, die schon sehr nahe am Ideal sind, aber auch viele einfach nicht.

redrooster

赤いオンドリ - 僕はオタクです!
Teammitglied
SMods
hm...

eins wie´s andere...

Pflanzen, Pilze und Tiere sind alles Lebewesen, die sich darin unterscheiden, ob sie Augen haben oder nicht und ob sie ihren Standort verändern können oder nicht. Pflanzen / Bäume können halt nur nicht laut schreien, wenn man ihnen wehtut, naja, Fische können das auch nicht. Aber Augen haben oder nicht und schreien können oder nicht sagt nichts darüber aus, ob man etwas empfinden kann oder nicht...

Arandur

Stamm User
Ökologisch meinetwegen teilweise. Gesundheitlich ? Das isn Hirngespinst. Der Mensch ist und bleibt Fleischfresser. Das beste und gesündeste ist und bleibt eine AUSGEWOGENE Ernährung. Von allem etwas ist ideal.
Nur Rohkost und Grünzeug ist ebenso schädlich wie Massenweise Fleisch.. oder zuviel Fisch.. oder zuviel von irgendwas. Man kann nicht einfach die Biologie des Wesens ignorieren. Aber solange die Leute das nur sich selbst
antun ist das okay, es ist ihre Sache. Nur andere verurteilen oder gar angehen.. das geht gar net. Ebensowebnig wie die Leute die allen ernstes meinen Hunde und Katzen müssten 100% vegan/vegetarisch ernährt werden,
DAS ist Tierquälerei.

Jiraiya

Novize
@Morwen: Das Argument mit der Mangelernährung höre ich auch des öfteren. Als ich mich noch mit Chips, Schokolade, Burgern, Pommes und anderem Dreck vollgestopft habe, bekam ich von denselben Leuten aber keine Ratschläge im Bezug auf Mangelernährung. Natürlich kann man sich auch als Veganer ungesund ernähren, die von mir aufgeführten Produkte sind zum Teil schon vegan oder es gibt vegane Alternativen.

Die meisten Veganer beschäftigen sich jedoch mit gesunder und ausgewogener Ernährung. Der einzige Mangel, den man da noch bekommen kann ist ein Vitamin B12 Mangel, das sollte man supplementieren. Es supplementieren übrigens auch die Fleischesser indirekt. Tiere in der Massentierhaltung bekomen es supplementiert, da es für sie so gut wie ausgeschlossen ist, dass sie frisches Gras auf einer Weide fressen können, um so B12 aufzunehmen.

informatrix

Scriptor
@kaist Du bist dem Thema gegenüber sehr ignorant.

Es ist einfach eine Tatsache, dass Massentierhaltung super beschissen für die Umwelt ist. Auch ist es eine Tatsache, dass hoher Fleischkonsum schlecht für den Körper ist.

Aber so etwas ignoriert man gerne, wenn man sich jeden Tag mit Schrott vollstopft.

@redrooster Auch ist es total lächerlich, dass du mit Pflanzen anfängst. Mal abgesehen davon, dass diese keine messbare Intelligenz besitzen, habe diese auch nicht die Möglichkeit irgendwelche Schmerzen zu empfinden. Und sogar wenn es so wäre, dann wären die Nachteile für den Menschen und seine Umwelt nicht so groß, wie die, die wir durch Massentierhaltung erfahren.

Wird Zeit, dass man Bilder von weinenden Rindern auf den Verpackungen von Big-Macs und anderem Schrott anbringst. Die Fleischindustrie hat wirklich ganze Arbeit geleistet -.-

Zuletzt bearbeitet:
Oben