[Diskussion] Bist du selbstverliebt ? Eine wichtige Frage !

Liebst du dich selbst ?

  • Ja

    Stimmen: 12 46,2%
  • Nein

    Stimmen: 14 53,8%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    26

GeneralPervert

Ordensbruder
Ich - ja !
Wenn man mit sich selbst nichts anfangen kann - wie soll man jemand anderes dazu kriegen sich zu lieben.

Nachtrag:
Der vorherige Name des Threads war - Eine wichtige Frage ! -
Mit der Änderung eines Admin möchte ich nicht in Verbindung gebracht werden.
Selbstverliebtheit ist eine Art konzentrierte Liebe auf sich selbst und bindet nicht.
Die Liebe kann ausgedehnt sein und viele Aspekte betreffen und das schließt einen SELBST nicht aus.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sylverblack

Bred in Captivity
Otaku Veteran
Nein.

Ich bin mit mir selbst einigermaßen zufrieden (Selbstzufriedenheit/Selbstwertgefühl), in vielerlei Hinsicht. Es gibt aber auch Dinge, die mich an mir stören und die ich, wenn möglich, ändern möchte. Andere Dinge an mir stören mich, aber ich kann sie nicht ändern, dann muss ich lernen, mit ihnen zu leben, auch wenn es häufig nicht einfach ist.
Den Begriff Selbstliebe mag ich nicht, denn ein derart starkes Gefühl für sich selbst zu empfinden finde ich übertrieben, schon beinahe pathologisch. Ich würde sagen, dass hierbei die Grenze zu Selbstverliebtheit und Narzissmus nicht weit ist und der Umgang mit einer kritischen Selbstreflexion zu verschwinden droht.
 

ota-Q

Philanthrop
Otaku Veteran
Ich liebe mich selbst über alles. Ich bin mir selbst der wichtigste un lebe mein Leben in erster Linie zu meinem eigenen Zweck und ich denke, dass wer das anders macht wahrscheinlich einen Fehler begeht.
 

Malphas

I am the end!
Otaku Veteran
Narzissmus ist bis zu einem gewissen Punkt sogar sehr wichtig für die Lebensqualität.
Also ja, ich liebe mich selber, auf die Emotiionale und die Physikalische Art.
 

Holzi

...
Wie soll man dann jemand anders dazu kriegen sich zu lieben... Hmm, wie ist das nun gemeint ? Kann man Leute dazu kriegen, jemanden oder sich selbst zu lieben ?
Ich würde es sehr befremdlich finden, wenn ich von mir sagen würde, das ich mich liebe :)
Ich mag mich im großen und ganzen, auch wenn es gewisse Dinge gibt, die man mal ändern sollte. Zum Beispiel dieses "sollte man mal", das kann ich super :oO:
Und ich sollte vielleicht mal anfangen, die alte Rechtschreibung endlich abzulegen... sollte mal:-p
 

bluemoon

the one and only
Otaku Veteran
Ich verstehe den Sinn ehrlich gesagt nicht wenn man sich selbst nicht leiden kann ist man meistens ohnehin nicht fähig andere menschen oder tiere zu lieben.

Allerdings was ist den eigentlich mit lieben genau gemeint, nur das man mit sich selbst im reinen ist oder gehts da um mehr.
 

Shishiza

Sehr brave Fee^^
Teammitglied
Mod
Erstens wäre es schön gewesen, warum dem Threadersteller diese Frage durch den Kopf gegangen ist. Ich denke, damit eine Diskus oder ne Frage, damit besser erklärt wird.
Aber ja, jetzt zu deiner Frage.

Ja, ich mag mich. Und ja, du hast recht, wenn man sich selber nicht mag, ist es schwierig andere so zu mögen. Aber es geht dann auch um die komplette Einstellung zu sich selber. Man kann denken, man mag sich, ist aber eigentlich dann selbstzerstörerisch und ist dann eher nicht wirklich in der Lage daran was zu ändern. Ich denke, das liegt aber auch in der heutigen Zeit sehr dazu, das jeder entweder richtig egoistisch ist, so das er nur sich selber mag, oder sich selber vergisst.
Ich möchte dazu etwas zitieren, was jemand geschrieben hat, und ich finde das ist nicht schlecht:
Ich werde künftig auch nicht mehr springen, wenn jemand pfeift und meint, ich müsse jetzt aber unbedingt dies und jenes tun. Ich muss gar nichts, solange es nicht für mich selbst ist. Ich helfe gern, aber nicht mehr nur weil jemand meint, ich müsse es jetzt. Ich werde weiterhin helfen, aber nur dann, wenn ich dafür Zeit und vor allem (egal wie viel Zeit ich habe) wenn ich dafür Lust habe.

Ansonsten heißt's: Gelbe Seiten. Da stehen alle drin, die ich bisher so ersetzen durfte, von A wie Autowerkstatt über K wie Kummerkasten, P wie Psychologe bis hin zu Z wie Zeitvertreib
Ich denke, wenn man sich selber liebt, hat man auch die Kraft es irgendwie richtig zu machen.
 

SmoochyCat

Gottheit
nun ja ab und zu schon ich mag meinenkörper bzw bin auf manches richtig stolz das es so ist wie es ist von daher würde ich schon sagen das ich immer wieder einmal selbst verliebt bin
 

Aegis

Stamm User
Ich - ja !
Wenn man mit sich selbst nichts anfangen kann - wie soll man jemand anderes dazu kriegen sich zu lieben.
Die Frage musste ich tatsächlich zweimal lesen. Also ich bin ja der Ansicht, wenn sich jemand in dich verliebt, dann sieht er etwas an dir, das du wahrscheinlich nicht beachtest oder garnicht bemerkst. Und dabei ist dann auch egal, ob du mit dir selbst zufrieden bist oder eben nicht. Es gibt soviele Leute mit schweren Komplexen, die trotzdem eine gesunde Beziehung führen. Trotzdem sollte man sich nicht von Komplexen beherrschen lassen, was wiederrum eine Beziehung fürwahr gefährden kann.

Was die Umfrage angeht: Ich mag mich selbst auch, aber dennoch habe ich hier und da mal Komplexe, was mich aber nicht daran hindert jemand anderen zu lieben. Will heißen: Man muss sich nicht selbst zu 100% lieben/mögen.

Manche scheinen hier Narzissmus mit dem Selbsterhaltungstrieb zu verwechseln. Wir werden alle von dem Selbsterhaltungstrieb geleitet, mal mehr, mal weniger ausgeprägt. Was mit sich trägt: erst ich, dann andere. Aber Menschen die ungesund geprägt von Narzissmus sind, können meiner Meinung nach niemand anderen lieben. Sie sind zu sehr von sich selbst überzeugt und damit kommen andere Menschen oft nicht klar und auch der Narzisst selbst nicht, denn eben dieser sucht nach einer Perfektion, die seine übersteigen würde.

Das Wort Narzisst, erinnert mich auch irgendwie immer an diesen einen Schlumpf, der ne Blume an seiner Mütze hatte und sich unentwegt im Spiegel betrachtete.

Oder an:
Nach der griechischen Mythologie weist der allseits umworbene Jüngling Narziss aus Stolz auf seine Schönheit alle Verehrerinnen zurück. Echo, die aufdringlichste unter ihnen, rief, bevor sie sich das Leben nahm, die Götter an, ihren Tod zu rächen, und so wurde Narziss mit unstillbarer Selbstliebe gestraft und verliebte sich in sein eigenes Spiegelbild, das ihm im Wasser einer Quelle erschien, und kam darüber zu Tode. (Quelle: Wiki) ;)

Ziemlich interessant:

https://de.wikipedia.org/wiki/Selbsterhaltung
https://de.wikipedia.org/wiki/Narzissmus

sollte man mal lesen.
 

Rattenkönig

Ngeuuraksaha
VIP
@Aegis - Das ist nicht korrekt/oder Teilweise, wenn du mit dir selbst nicht zufrieden bist, strahlst du das immer aus. Klar kann sich dann wer in dich verlieben, dann aber auch nur in das Äußere, oder eben nur das Scheinbild was man von dir hat. Es gibt noch viel mehr, die gerade Deswegen keine gesunde Beziehung führen, oder halt überhaupt keine.

-

Da fehlt ein Zwischending. Mögen und Lieben sind zwei unterschiedliche Dinge. Aber ich tendiere da zur "Liebe". Aber noch in einem, wie ich finde, gesunden Maß. Typische Menschen (viele), die mit sich nicht zufrieden sind, haben oft wenig Selbstbewusstsein. Wenn man sich selbst nicht leiden kann, warum sollen einen dann andere leiden können? Vorallem was?
 
Oben