Ich - ja !
Wenn man mit sich selbst nichts anfangen kann - wie soll man jemand anderes dazu kriegen sich zu lieben.
Die Frage musste ich tatsächlich zweimal lesen. Also ich bin ja der Ansicht, wenn sich jemand in dich verliebt, dann sieht er etwas an dir, das du wahrscheinlich nicht beachtest oder garnicht bemerkst. Und dabei ist dann auch egal, ob du mit dir selbst zufrieden bist oder eben nicht. Es gibt soviele Leute mit schweren Komplexen, die trotzdem eine gesunde Beziehung führen. Trotzdem sollte man sich nicht von Komplexen beherrschen lassen, was wiederrum eine Beziehung fürwahr gefährden kann.
Was die Umfrage angeht: Ich
mag mich selbst auch, aber dennoch habe ich hier und da mal Komplexe, was mich aber nicht daran hindert jemand anderen zu lieben. Will heißen: Man muss sich nicht selbst zu 100% lieben/mögen.
Manche scheinen hier Narzissmus mit dem Selbsterhaltungstrieb zu verwechseln. Wir werden alle von dem Selbsterhaltungstrieb geleitet, mal mehr, mal weniger ausgeprägt. Was mit sich trägt: erst ich, dann andere. Aber Menschen die ungesund geprägt von Narzissmus sind, können meiner Meinung nach niemand anderen lieben. Sie sind zu sehr von sich selbst überzeugt und damit kommen andere Menschen oft nicht klar und auch der Narzisst selbst nicht, denn eben dieser sucht nach einer Perfektion, die seine übersteigen würde.
Das Wort Narzisst, erinnert mich auch irgendwie immer an diesen einen Schlumpf, der ne Blume an seiner Mütze hatte und sich unentwegt im Spiegel betrachtete.
Oder an:
Nach der griechischen Mythologie weist der allseits umworbene Jüngling Narziss aus Stolz auf seine Schönheit alle Verehrerinnen zurück. Echo, die aufdringlichste unter ihnen, rief, bevor sie sich das Leben nahm, die Götter an, ihren Tod zu rächen, und so wurde Narziss mit unstillbarer Selbstliebe gestraft und verliebte sich in sein eigenes Spiegelbild, das ihm im Wasser einer Quelle erschien, und kam darüber zu Tode. (
Quelle: Wiki)
Ziemlich interessant:
https://de.wikipedia.org/wiki/Selbsterhaltung
https://de.wikipedia.org/wiki/Narzissmus
sollte man mal lesen.