Schon lustig, wenn man sich da die Pegida Punkte mal so durchliest und schnell merkt, dass sie sich eigentlich selbst in die Tasche lügen.Ich fang mal damit an:
Einige Sachen sind ja für sich betrachtet erstmal nicht falsch. Folgende Punkte finde ich auf den ersten Blick ganz gut:
1, 2, 12, 14, 15, 16, 18, 19
Über die anderen Sachen lässt sich streiten. Teilweise fehlt mir auch das Hintergrundwissen, um das vernünftig beurteilen zu können.
Aber grade die 14 ist doch eine interessante Sache, oder?
... vielleicht sollte ich fairerweise mal auf der anderen Seite mitlaufen?
Allgemein finde ich die "Grundidee?", "gegen Islamisierung" ganz schön schwachsinnig. Hat man etwa Angst, dass Deutschland nicht mehr arisch genug ist?
Es herrscht doch Glaubensfreiheit. Was soll das also? Als Atheistin lehne ich alle Religionen gleichermaßen ab. Wo ist also PEgdKD? xD
Im zweiten Punkt verwenden sie das Wort "Grundgesetz" und bei 13 stellen sie es in Frage? Oder interpretiere ich das einfach nur falsch?
Nunja, aber ich will auch garnicht zu sehr auf diesem einen Thema rumreiten. Immerhin gibt es ja durchaus Sachen, die ich gut finde.
Eigentlich komisch, dass dieses Image von PEgIdA entstanden ist. Zumindest, wenn man sich vor Augen führt, wofür sie stehen.
Das liegt vielleicht auch daran, dass viele nicht mehr als den Namen lesen und interpretieren... das gilt aber vermutlich auch für einen Teil derer, die dort mitlaufen. ^^
Nehmen wir mal Punkt 12, die sexuelle Selbstbestimmung: Ich erinnere mich da an eine Rede von der Festerling, in der sie sagte, dass bspw. Schwule psychisch gestört wären. Damit ist der Punkt ja schon mal für die Katz.
Oder Punkt 13: Das war, sofern ich mich recht entsinne auch die Festerling, die mit einem Thorshammer um den Hals herumlief. So viel zum christlich- jüdischen.
Mal abgesehen davon würde ich mal behaupten, dass viele der Pegida-Anhänger nicht einmal die Bibel gelesen haben oder Gottesgläubig sind. Sonst wären ihnen vielleicht einige Dinge in Levitikus aufgefallen...
Spätestens mit Punkt 18 und 19 haben sie sich dann ja auch mal selbst ins Aus geschossen und können nicht mehr ernst genommen werden.