[Diskussion] PEGIDA, Bagida & Co - Ja/Nein? Warum?

Souji

Desperado
Otaku Veteran
Ich fang mal damit an:

Einige Sachen sind ja für sich betrachtet erstmal nicht falsch. Folgende Punkte finde ich auf den ersten Blick ganz gut:
1, 2, 12, 14, 15, 16, 18, 19
Über die anderen Sachen lässt sich streiten. Teilweise fehlt mir auch das Hintergrundwissen, um das vernünftig beurteilen zu können.
Aber grade die 14 ist doch eine interessante Sache, oder?
... vielleicht sollte ich fairerweise mal auf der anderen Seite mitlaufen? ;) :XD:

Allgemein finde ich die "Grundidee?", "gegen Islamisierung" ganz schön schwachsinnig. Hat man etwa Angst, dass Deutschland nicht mehr arisch genug ist?
Es herrscht doch Glaubensfreiheit. Was soll das also? Als Atheistin lehne ich alle Religionen gleichermaßen ab. Wo ist also PEgdKD? xD
Im zweiten Punkt verwenden sie das Wort "Grundgesetz" und bei 13 stellen sie es in Frage? Oder interpretiere ich das einfach nur falsch? :confused:

Nunja, aber ich will auch garnicht zu sehr auf diesem einen Thema rumreiten. Immerhin gibt es ja durchaus Sachen, die ich gut finde.
Eigentlich komisch, dass dieses Image von PEgIdA entstanden ist. Zumindest, wenn man sich vor Augen führt, wofür sie stehen.
Das liegt vielleicht auch daran, dass viele nicht mehr als den Namen lesen und interpretieren... das gilt aber vermutlich auch für einen Teil derer, die dort mitlaufen. ^^
Schon lustig, wenn man sich da die Pegida Punkte mal so durchliest und schnell merkt, dass sie sich eigentlich selbst in die Tasche lügen.
Nehmen wir mal Punkt 12, die sexuelle Selbstbestimmung: Ich erinnere mich da an eine Rede von der Festerling, in der sie sagte, dass bspw. Schwule psychisch gestört wären. Damit ist der Punkt ja schon mal für die Katz.

Oder Punkt 13: Das war, sofern ich mich recht entsinne auch die Festerling, die mit einem Thorshammer um den Hals herumlief. So viel zum christlich- jüdischen.
Mal abgesehen davon würde ich mal behaupten, dass viele der Pegida-Anhänger nicht einmal die Bibel gelesen haben oder Gottesgläubig sind. Sonst wären ihnen vielleicht einige Dinge in Levitikus aufgefallen...

Spätestens mit Punkt 18 und 19 haben sie sich dann ja auch mal selbst ins Aus geschossen und können nicht mehr ernst genommen werden.
 

Lia

Don't eat the help! ツ
Otaku Veteran
Schon lustig, wenn man sich da die Pegida Punkte mal so durchliest und schnell merkt, dass sie sich eigentlich selbst in die Tasche lügen.
Nehmen wir mal Punkt 12, die sexuelle Selbstbestimmung: Ich erinnere mich da an eine Rede von der Festerling, in der sie sagte, dass bspw. Schwule psychisch gestört wären. Damit ist der Punkt ja schon mal für die Katz.

Oder Punkt 13: Das war, sofern ich mich recht entsinne auch die Festerling, die mit einem Thorshammer um den Hals herumlief. So viel zum christlich- jüdischen.
Mal abgesehen davon würde ich mal behaupten, dass viele der Pegida-Anhänger nicht einmal die Bibel gelesen haben oder Gottesgläubig sind. Sonst wären ihnen vielleicht einige Dinge in Levitikus aufgefallen...

Spätestens mit Punkt 18 und 19 haben sie sich dann ja auch mal selbst ins Aus geschossen und können nicht mehr ernst genommen werden.
Hat sie das gesagt? :( Tja...wie gut sie ihre eigenen Inhalte dann präsentieren, ist wieder eine andere Geschichte.

Kannst du 18 und 19 genauer erläutern?
 

Souji

Desperado
Otaku Veteran
Hat sie das gesagt? :( Tja...wie gut sie ihre eigenen Inhalte dann präsentieren, ist wieder eine andere Geschichte.

Kannst du 18 und 19 genauer erläutern?
Ja, soweit ich mich recht entsinne, hat sie das gesagt. Sie hat dabei auch noch gegen andere gewettert. War eine grausige Rede und am liebsten hätte ich sie sofort in die Klapse gesteckt, weil sie psychisch micht mehr ganz bei Trost war...

https://de-de.facebook.com/spiegelonline/posts/10153207763249869

Zu den Punkten 18 und 19:

18. "PEGIDA ist GEGEN Radikalismus egal ob religiös oder politisch motiviert!"

Die ganze Bewegung stützt sich auf Radikalismus (Stichwort: Ulfkotte, Koppverlag, PI-News, Islamophobie). Wenn ich sehe, dass Anhänger es toll finden, dass Flüchtlingsheime brennen, dann ist das Radikalismus und Zustimmung zum Terrorismus, ganz egal wer da gezündelt hat. Wo wir auch wieder bei den christlichen Werten wären...

19. "PEGIDA ist GEGEN Hassprediger, egal welcher Religion zugehörig!"

Lutz Bachmann hat ein Verfahren am Hals wegen Volksverhetzung. Ist auch nicht verwunderlich, denn so wie er und die Festerling ihre Reden schwingen, Angst schüren, sind sie gar nicht mal so fern davon selbst Hassprediger zu sein. Alleine Festerlings Rede gegen Homosexuelle war voller Hass und Abneigung, dass sie kein Stück besser ist, als ein "IS-Imam" der Gewalt befürwortet.
 

Lia

Don't eat the help! ツ
Otaku Veteran
Ja, soweit ich mich recht entsinne, hat sie das gesagt. Sie hat dabei auch noch gegen andere gewettert. War eine grausige Rede und am liebsten hätte ich sie sofort in die Klapse gesteckt, weil sie psychisch micht mehr ganz bei Trost war...

https://de-de.facebook.com/spiegelonline/posts/10153207763249869

Zu den Punkten 18 und 19:

18. "PEGIDA ist GEGEN Radikalismus egal ob religiös oder politisch motiviert!"

Die ganze Bewegung stützt sich auf Radikalismus (Stichwort: Ulfkotte, Koppverlag, PI-News, Islamophobie). Wenn ich sehe, dass Anhänger es toll finden, dass Flüchtlingsheime brennen, dann ist das Radikalismus und Zustimmung zum Terrorismus, ganz egal wer da gezündelt hat. Wo wir auch wieder bei den christlichen Werten wären...

19. "PEGIDA ist GEGEN Hassprediger, egal welcher Religion zugehörig!"

Lutz Bachmann hat ein Verfahren am Hals wegen Volksverhetzung. Ist auch nicht verwunderlich, denn so wie er und die Festerling ihre Reden schwingen, Angst schüren, sind sie gar nicht mal so fern davon selbst Hassprediger zu sein. Alleine Festerlings Rede gegen Homosexuelle war voller Hass und Abneigung, dass sie kein Stück besser ist, als ein "IS-Imam" der Gewalt befürwortet.
Ok, da hast du natürlich Recht. Mir ging es vielmehr darum, ob es denn Punkte gibt, die man für sich allein erstmal befürworten kann. Dass sie diese mit ihrem eigenen Auftreten gleich wieder in die Tonne treten, ist einfach nur dumm gelaufen. Das finde ich allerdings auch etwas schade. Einerseits, weil es wirklich Dinge gibt, die man durchaus unterschrieben kann und andererseits, weil es sicherlich auch ... ein paar Leute gibt, die für "eine richtige" Sache auf die Straße gehen. Allerdings muss ich zugeben, dass ich in dem PEgIdA-Video von eben keinen gesehen habe. xD ... aber... es gibt sie bestimmt! ^^'
 

nrg85

Gläubiger
Puh, das Thema ist etwas kompliziert geworden. Anfänglich fand ich das Grundgerüst nicht verkehrt. Auch wenn ich mir die Punkte durchlese, stimme ich vom Prinzip her bei den meisten zu. Aber diese Bewegung stinkt doch schon vom Kopf her. Zudem kommt das Problem bei den ganzen Berichterstattungen. Da laufen 20.000 Menschen, man interviewt davon 50 und sendet die 5 auffälligsten... Und das soll dann die Meinung aller darstellen? Toller Journalismus. Aber genau da ist hier doch in Deutschland das Problem, wir können doch schon gar nicht mehr zwischen Gut und Böse unterscheiden. Jeder der eine andere Meinung hat wird in eine extreme Rolle geschoben. Was ist nur aus dem Land der Dichter und Denker geworden? Das sind wohl immer noch diese 70 Jahre andauernden Schuldgefühle, die der Großteil der Bevölkerung mit sich rum trägt, die uns nicht mehr Erlauben dinge Kritisch zu betrachten. Ständig müssen wir uns mit hängenden Köpfen entschuldigen ...
 

Lia

Don't eat the help! ツ
Otaku Veteran
Naja, mittlerweile gibt es auch genug repräsentative Videos. Grade, weil immer "Lügenpresse" geschrien wird, gibt es viele Leute, die ungeschnittenes Material hochladen.
Ich finde schon, dass man sich durch das, was man im Netz findet, ein gutes Bild machen kann.
 

nrg85

Gläubiger
Das ist richtig, aber es solange keine vernünftige Diskussionsbasis zwischen den Lagern und der Regierung geführt wird, werden die Leute auch weiterhin nur aneinander vorbei reden. Keiner hört dem anderen zu, dabei haben beide Seiten teilweise recht und unrecht. Kopf und Herz müssen schon zusammen arbeiten.
 

Souji

Desperado
Otaku Veteran
Ich denke auch, dass man sich schon einen ganz guten Überblick verschaffen kann und es weniger einseitig ist, als immer behauptet wird. Natürlich gibt es da auch Extremfälle.

Niemand muss mit hängendem Kopf die Schuld auf sich laden, sondern man sollte eher ein Verständnis entwickeln, was damals abgelaufen ist und wie man es in Zukunft vermeiden kann.
Genau jetzt haben wir die Möglichkeit es zu vermeiden und nicht hetzerischen Rattenfängern hinterher zulaufen.

Ob man Punkte suchen sollte, bei denen man schauen kann, ob man mit pegida übereingestimmt, ist meiner Ansicht nicht der richtige Weg.
Da könnte ich genauso gut schauen, ob ich mit der Partei der Humanisten übereinstimme; hat für mich genauso wenig wert.
 

Lia

Don't eat the help! ツ
Otaku Veteran
Ob man Punkte suchen sollte, bei denen man schauen kann, ob man mit pegida übereingestimmt, ist meiner Ansicht nicht der richtige Weg.
Da könnte ich genauso gut schauen, ob ich mit der Partei der Humanisten übereinstimme; hat für mich genauso wenig wert.
Der richtige Weg wofür? :) Verlangt ja niemand, dass du dich gleich mit denen identifizieren musst. Das mache ich ja auch nicht ;)
Ich versuche nur Positionen zu finden, für den man durchaus eintreten könnte (wenn man mal davon absieht, dass sie unter der Flagge von PEgIdA in einem etwas anderen Licht stehen)
 
Man sollte glaube ich im Hinterkopf behalten, wie sich Pegida entwickelt hat. Die 19 Punkte sind nun fast ein Jahr alt, die Bewegung hat sich aber in dieser Zeit stark radikalisiert. Den meisten der genannten Punkte würde ich sofort zustimmen, aber jedes Mal, wenn ich aktuelle Bilder und Videos von Pegida wahrnehme, wird mir ganz anders. Und auch von Anfang an war ja auch von anderen Dingen die Rede als nur von diesem Programm.
Ich finde es gut, wenn man sich vorbehaltlos mit Pegidas Positionen auseinandersetzt und sie in beide Richtungen kritisch prüft. Es ist auch der einzige Weg, um diesem "Problem" Herr zu werden, denn die stattgefundene Radikalisierung wurde vor allem durch die Ausgrenzung aus dem demokratischen Diskurs verursacht. Man hat Trotz bei den Leuten hervorgerufen, die man größtenteils zu Unrecht als "Nazis im Nadelstreifen" beschimpft hat, und sie so dazu gebracht, sich mit den Leuten zu solidarisieren, mit denen sie in einen Topf geworfen wurden.
Solche Bilder wie den bekannten Galgen sind absolut verachtungswürdig und dagegen muss man auch unbedingt vorgehen. Es gibt aber auch noch ein anderes Bild dieser Art: das einer Guilliotine mit der Aufschrift "Pass blos auf Sigmar". Zuerst gesehen, habe ich das für ein weiteres Pegida-Bild gehalten. Pustekuchen! Das Bild stammt von einer linken Anti-TTIP-Demonstration; wie verachtenswürdig das ist, hat man aber so gut wie nirgendwo gelesen. Ich kann daher durchaus nachvollziehen, wenn Peigidisten nicht primär solche Arten "politischer Kommunikation", sondern ihre Meinung ausgegrenzt sehen. Oder kurz: Sie haben den Eindruck, man unterteile in schlechten Hass und guten Hass. Und ganz falsch finde ich diesen Eindruck nicht.
Weniger denn je mag ich Pegida, aber wer an einer Deeskalation interessiert ist, der sollte mit Beschimpfungen aufhören und die Leute ernst nehmen. Wenn es in Dresden tatsächlich 10.000 Nazis gäbe, sähe es in der Stadt denke ich ganz anders aus.
 
  • Like
Reaktionen: Lia

Marik

Prophet
Tja ich komme aus der Elbflorenz und muss sagen das ich doch irgendwie als Schande empfinde so was hier zu haben.
Ich geb gerne zu, das mir ganze Sache ziemlich am Arsch vorbei geht. Aber wenn die Stadt in der man Aufgewachsen ist und in der man lebt nur durch solche Schlagzeilen in die Nachrichten kommt ist das schon irgendwie traurig.
In meinen Augen sind sie Heuchler. Sie sagen das eine und doch tun sie das andere. Also für mich kein deut besser als unsere Politiker.
 

Isilduras

Ungläubiger
Ich komme aus BW und ich meine das die ganzen aufruhe vollkommen überdreht ist die ansetze der Pegida und deren Ableger sind teilweise berechtigt aber der Weg ist leider immer der Falsche
 

Holzi

...
Danke für´s posten des „Positionspapiers“ von Pegida @Shiek
So kam ich ich dann doch auch mal in den Genuss ihrer Ideen.

Die einzelnen Punkte erscheinen erstmal etwas seltsam zusammenhanglos und man könnte, wenn man sie allein für sich betrachtet ohne Kontext sieht, durchaus meinen, manches davon sei mehr oder weniger vernünftig.
Allgemein gehaltene Aussagen wie „für sexuelle Selbstbestimmung“ zum Beispiel.
Da stellt sich die Frage, warum Pegida sowas überhaupt ins Programm aufnimmt.
Wenn man allerdings den Kontext betrachtet, erklärt sich das.

Ich möchte vorab ein anderes Beispiel bringen und dann zeigen, was Pegida mit diesem Positionspapier macht.
Das Beispiel:
Wir haben eine Gruppe „Aufrechte Bürger gegen AIDS“
Deren erster Punkt ist

  1. ABGA ist FÜR die Akzeptanz von Homosexuellen. Das ist Menschenpflicht
In diesem Beispiel werden die Worte AIDS und Homosexuelle miteinander in Zusammenhang gebracht. Das es den erstmal nicht zwangsläufig gibt, ist nebensächlich. Im Kopf haben wir nun: AIDS und Homosexuelle gehören irgendwie zusammen. Und AIDS finden wir schlimm, davor werden wir seit Jahrzehnten gewarnt.

Genau so verfährt Pegida mit ihren Positionspapier.
Im Titel steht bereits was von „Islamisierung“. Erstmal ein seltsames Wort, darunter kann man sich nicht viel vorstellen. Aber dank IS und täglichen Berichten aus dem Nahen Osten haben wir bereits ein gewissen negatives Grundgefühl.

Dann heißt es in Punkt 1 direkt „für die Aufnahme von Kriegsflüchtlingen“. Das selbe Prinzip wie oben. Islamisierung und Kriegsflüchtlinge werden in einen Zusammenhang gebracht. Und da Kriegsflüchtlinge gleich im ersten Punkt genannt werden, haben wir die nun auch im Kopf.

Darauf wird dann aufgebaut.
Jetzt werden „Alarmbegriffe“ verwendet. Wir lesen dann bei den Punkten 7) was von Polizei und Stellenabbau bei selbiger (impliziert weniger Sicherheit), 9) was von straffällig gewordenen Asylbewerbern und Migranten, 10) von frauenfeindlicher, gewaltbetonter Ideologie, 11) etwas von sexueller Selbstbestimmung, 12) von Erhalt und Schutz unserer … Abendlandkultur.
Das geht so weiter. Immer wird impliziert, dass es eine Bedrohung gibt.
Oberbegriffe Flüchtlinge und Islamisierung, darunter dann Polizei, Kriminalität, Gewalt, frauenfeindlich, Erhalt und Schutz...
Gerade Punkt 12 mit seinem Schutz erinnert mich sehr an „Deutsche, wehrt Euch !“
Offenbar müssen wir uns jetzt wieder wehren, etwas schützen. Sogar die sexuelle Selbstbestimmung scheint bedroht !
Diese etwas subtilere Art Ängste zu schüren und eine Gruppe von Menschen zu diffamieren ist nicht neu, aber offenbar wirkungsvoll.

Man könnte nun jeden einzelnen Punkt der Reihe nach durchgehen und jeder einzelne Punkt funktioniert nach dem gleichen Prinzip. Das spare ich mir erstmal, weil es im Grunde die Mühe nicht wert ist. Mir ging es nur darum, aufzuzeigen, was Pegida mit Aussagen wie „... GEGEN Radikalismus, egal ob religiös oder politisch motiviert“ tatsächlich sagen und bewirken möchte.

Abschließend vielleicht noch etwas zu Punkt 14) Einführung von Bürgerentscheiden:
Da sich Bürger ja offensichtlich teilweise doch auf diese relativ billige Art vereinnahmen lassen, halte ich Pegida für ein gutes Argument gegen die Einführung von Bürgerentscheiden.
Zudem soll dieser Punkt wohl auch implizieren, dass die Politik nicht gewillt ist, die Bürger vor den in den vorigen Punkten genannten Bedrohungen zu schützen und die Bürger mit diesen Gefahren allein lässt.
Gefahren allerdings, die nur durch das Positionspapier in den Köpfen der Leser entstanden sind !
 
Zuletzt bearbeitet:

Malphas

I am the end!
Otaku Veteran
Zuerst war ich für PEGIDA, mittlerweile haben sich einfach zu viele Rechtsextremisten mit untergemischt, allein die Ansprache von Akif Pirinicci.
Jetzt sollten alle die sich von Rechtsextremismus distanzieren wollen eine neue vereinigung Gründen, jeder der da noch mitläuft ist selber schuld.

@Holznase, deine erklärung, zu dem zusammenspiel der einzelnen Punkten, finde ich doch sehr Verschwörerisch. Dafür hast du keine Beweise, nur Anhaltspunkte und interpretationen.

Dennoch stimme ich dir mit den Volksentscheiden zu, wenn wir Volksentscheide einführen wird der Axel Springer Verlag (BILD, N24 etc.) und die RTL Gruppe (N-TV) Deutschland indirekt regieren.

Also: meine Einstellung zu PEGIDA? Es ist ein verzweifelter versuch so etwas wie eine Opposition zu unserer derzeitigen Politik zu formen. Es gab in letzter Zeit zu viele schlechte Entwicklungen, die Leute sind frustriert, tja und PEGIDA ist das Ventil.
 

Lia

Don't eat the help! ツ
Otaku Veteran
@Holznase
Die Erläuterung mit den Zusammenhängen ihrer Positionen finde ich jetzt, wo du es etwas genauer erläutert hast, schon relativ überzeugend.
Nunja, es hat ja auch erstmal keiner behauptet, dass sie diese auch vernünftig vertreten können, was ja auch zu deiner These passen würde.
Es steht wohl außer Frage, dass diese Positionen im Kontext von PEgIdA... nicht ganz so glaubwürdig sind.
Dennoch finde es sehr wichtig, dass sich eine Opposition bildet. Vielleicht wäre es sinnvoll, sich von dieser rechten Seite zu trennen und eine neue Bewegung zu gründen... vielleicht auch mit einem IQ-Test?

Den Punkt mit den Volksentscheiden finde ich allerdings sehr gut. Sicher widersprechen sie sich damit selbst. Jedoch ist der Gedanke von direkter Demokratie doch nicht falsch.
Das hört sich für mich teilweise schon so an, wie: "Wenn PEgIdA das möchte, dann lehne ich es aus Prinzip ab!"

Die Bedenken von @Malphas kann ich zwar nachvollziehen, jedoch ist das kein wirklicher Unterschied zur jetzigen Situation.

Hier übrigens noch ein interessanter Vortrag zur Thematik. Ist zwar schon etwas älter, aber sehr sehr informativ:
 
Oben