Ich persönlich sehe mich in dieser Angelegenheit ja eher als Skeptiker, oder als einen „Das-Glas-ist-halb-leer“-Betrachter.
Deutschland hat ja schon sehr lange diverse Probleme durch Versäumnisse und Fehler bei der Integration zu bewältigen. Da gibt es beispielsweise Menschen, die seit Jahrzehnten hier im Land leben und immer noch nicht ein einziges Wort Deutsch verstehen. Oder die Schwierigkeiten durch einige kriminelle Großfamilien. Und plötzlich will Deutschland im Hauruck-Verfahren die Integration von Millionen bewältigen? Es ist unrealistisch zu denken, dass das wirklich zu schaffen ist.
Dann muss man sich die Frage gefallen lassen, wie man möglichst viele dieser Leute in Lohn und Brot bringt. Ohne gewisse Sprach- und Fach-Kenntnisse, bleiben nur Aushilfsjobs für Geringqualifizierte. Dass das so manchen enttäuschen und dem ein oder anderen sogar ein Abrutschen in die Kriminalität bescheren dürfte, wo ja das schnell verdiente große Geld lockt, ist wohl so sicher wie das Amen in der Kirche.
Das Argument damit der negativen demografischen Entwicklung der Gesamtbevölkerung entgegenwirken, oder gar aufhalten zu können, halte ich auch nicht unbedingt für sinnvoll. Ein Land in dem immer mehr digitalisiert, automatisiert und vereinfacht wird, braucht ja im Grunde zukünftig immer weniger Arbeitskräfte.
Und dann ist da natürlich auch noch die Kultur-Karte auszuspielen. Denn wenn ich höre und lese, was für rückwärtsgewandte und unverschämte Kommentare sich da einige Imame herausnehmen und wie feindlich eingestellt manche Menschen gegen die freie westliche Welt (in der sie leben) argumentieren, bin ich der Ansicht, dass diese Leute hier einfach nicht hergehören.
Es gibt eine ganze Menge Menschen, die ihre Integration erfolgreich bewältigt haben ... aber eben auch eine ganze Menge, die unsere säkulare Welt ganz bewusst ablehnen. Diese Menschen muss man zurückschicken, sonst gibt es auf lange Sicht gesehen enorme gesellschaftliche Probleme.
Außerdem muss der Staat sich die Frage gefallen lassen, wie er bei seinem Volk an Infrastruktur, Bildung, Sicherheit und Sozialleistungen sparen kann, so dass Millionen deutscher Bürger in ihrem verarmten perspektivlosen Hartz-4-Status darben müssen ... und auf einmal ist er in der Lage, so viele Ressourcen zu mobilisieren. Das finden viele Menschen ungerecht und macht sie rasend vor Wut – siehe Pegida.