[Diskussion] Wir brauchen einen Anime TV Kanal im Deutschsprachigem Raum!

DevilTwist

Scriptor
Ich denke in einer Zeit in der sich alles Richtung Internet entwickelt benötigt man keinen Anime TV Sender. Davon mal abgesehen würde da tatsächlich nur Naruto oder One Piece den ganzen Tag über laufen...
Mit Verlaub... Es gibt auch Leute hier draußen, auch im Zeitalter des Digitalem, die immer noch auf vergammelnden Internetleitungen rumsitzen. Ich beispielsweise habe noch eine 2 Mbit-Leitung, angeschlossen über alte Oberland-Postleitungen... Da ist mit Streams nicht sehr viel gemacht. Sachen wie Twitch, etc. kann ich komplett vergessen und Anbieter wie Streamcloud funktionieren gerade noch so. Alles was über 480p rausgeht kann ich nicht ansehen ohne entsprechend lange vorher zu buffern. Da wäre ein Anime TV-Sender doch ganz nett, oder? 720p (wenn nicht sogar 1080p) ohne Buffern, rund um die Uhr und Abwechslung im Programm herrscht auch.

Dem zweiten Teil deiner Aussage kann ich auch nicht ganz zustimmen... Nur Naruto und One Piece? Das war vielleicht noch zu RTL II-Zeiten so. Selbst Pro 7 Maxx hat im Nachmittagsprogramm mehr Vielfalt. Und sieht man sich mal Sender wie Animax an, da ist eine breite Produktpalette geboten. Da laufen sowohl alte, als auch neue Anime. Klar, dass bei Free TV-Sendern dann keine monstermäßigen Uncut-Serien gezeigt werden können. Aber Abwechslung zum sonst so verblödendem Tv-Programm wäre es und ich würde es unterstützen.
 

Kniffel12

Novize
Ein Anime Sender hätte meiner Meinung nach in Deutschland kaum Chancen zu überleben. Es spricht ganz einfach zu wenige Leute an und wenn würden nur bestimmte Animes in Dauerschleife laufen.

Ein großes Manko sehe ich auch im Cut der Animes. Es nervt tierisch immer eine "halbe" Folge gucken zu müssen. Klar sollte dann auch den Jugendschutz geachtet werden, aber ich hätte auch kein Problem mit einer FSK 16/18 Ausstrahlung nach 20 Uhr.
 

DevilTwist

Scriptor
Ein großes Manko sehe ich auch im Cut der Animes. Es nervt tierisch immer eine "halbe" Folge gucken zu müssen. Klar sollte dann auch den Jugendschutz geachtet werden, aber ich hätte auch kein Problem mit einer FSK 16/18 Ausstrahlung nach 20 Uhr.
Definitiv nicht machbar... Selbst Spielfilme werden geschnitten ausgestrahlt, trotz FSK16/18-Ausstrahlung. Siehe bekannte Filme wie Saw, Final Destination, etc.. Alles was Richtung Splatter geht wird geschnitten ausgestrahlt. Wie willst du da verantworten, dass Anime wie Hellsing oder dergleichen (wenn wir mal abseits der bekannten TV-Anime schauen) ungeschnitten ausgestrahlt werden?
 

Kniffel12

Novize
Mich würde mehr interressieren, warum FSK16/18 Titel überhaupt geschnitten werden, obwohl diese mit entsprechenden Warnungen vorm Film ausgestrahlt werden. Machbar ist alles, nur müssen sich die Sender darauf einlassen. Die Filme können auch ohne Probleme mit FSK 16/18 ungeschnitten verkauft werden, aber im Fernsehen geht das nicht? Oder liegt es villeicht mehr daran um nochmal 5 Minuten mehr an Werbung zu zeigen?
 

ZuYou

Novize
Es gibt wenige Anime (circa 10% von allen produzierten) die für einen TV Sender interresant sind - selbst in Japan. Meist dient eine TV Ausstrahlung zur Werbung des Franchises. Beispiel, Sword Art Online - für einen TV Sender der auf Quoten angewiesen ist SAO kaum interresant, es hat lediglich Kommitee einen Mitternachtsprogrammplatz gekauft, wo die Ausstrahlung dazu dient das ganze drumherum zu verkaufen (CDs, DVDs, Blu Rays, Spiele, Mangas, Light Novels etc.). Das selbe gilt für z.b. Hellsing - reine Mangawerbung.

Meist ist ein Anime, der auf ein jüngeres (meist Shounen) oder ein Familienpublikum abgestimmit ist interresant um Quote zu machen. Meist sind auch die Werbepartner dann interresiert Werbung zu allem möglichen zu machen, und auch Merchandise an Kinder zu verkaufen. Nicht zu erwähnen sind es auch diese Anime die international Verbreitung finden.

Somit sind Anime Reine Sender nur für Pay TV interresant. Die jetzige Situtuation das die zwei Medienhäuser in Deutschland RTL Gruppe (Clipfish) und Pro7Sat1 (MyVideo, ProSieben MAXX) Anime mit Partnerschaft der Labels (KAZE etc.) unterstützen, ist in Ordnung, aber es könnte durchaus noch mehr angeboten werden.
 
Oben