Ob Animes aussterben, will ich erstmal ganz klar mit 'ja' beantworten. Nichts ist ewig.
Wann das passiert hänget natürlich davon ab, was du als "Anime" gelten lässt.
Wenn du tatsächlich nur handgezeichnete Animes als Animes bezeichnest, dann ist es meiner Meinung nach ziemlich absehbar, dass die Menge abnimmt. Es gibt ja heute praktisch keine Animes mehr, die komplett von Hand produziert werden, wie z.B. Vampire Hunter D: Bloodlust, Sailor Moon oder Dragonball. Oder die 64.000(?) handgezeichneten Frames von Akira...
Aber wenn die Computeranimation weiter so voranschreitet, wird es vermutlich gar keinen Unterschied mehr machen. Bestimmt wird man auch Animes computergenerieren können, die komplett handgezeichnet aussehen, plus den Verbesserungen, die die CG-Technologie gegenüber handgezeichneten Animes hervorgebracht hat. Dann wird die Unterscheidung, ob Animes "ausgestorben" sind, irgendwie sowas für "echte Kenner", die nur die "traditionell gefertigten Produkte, natürlich im Eichenfass gereift, mit Gütesiegel" bevorzugen. Aber optisch wird man keinen Nachteil mehr feststellen können.
Ein ganz anderer Punkt ist natürlich, ob Animes (egal welcher Machart) noch produziert und veröffentlicht werden und ob Menschen sich dafür noch interessieren. Das seh ich nicht ganz so positiv. Ich glaube zwar auch, dass Animes in Japan eine feste Größe sind und noch auf Jahrzehnte produziert und ausgestrahlt und veröffentlicht und konsumiert und gehyped werden. Aber in Europa, zumindest in Deutschland, finde ich, ist das Interesse schon sehr geschrumpft. Woran das liegt kann ich auch nicht so genau sagen - sicherlich ist es richtig, dass viele Leute Animes ganz einfach im Internet ziehen/streamen und es damit vielleicht weniger rentabel ist, DVDs rauszubringen oder Programmslots für Anime zu reservieren. Aber ich glaube auch, dass das Interesse ganz allgemein bei den "jüngeren Menschen" (ohje :D dass ich das mal sagen würde, ohne mich selbst damit zu meinen!) nachgelassen hat. Ganz verschwinden wird es wohl nie und irgendwie ist es ja schon "Mainstream", aber ich glaube dass es nur noch wenige Menschen gibt, die sich für das Thema so begeistern wie das in meiner Altersgruppe bei vielen der Fall war, in der es ja auch schon teilweise im Mainstream angekommen war (praktisch jeder Junge hatte Dragonball gesehen und jedes Mädchen Sailor Moon).