sladetheblade
Novize
Ich muss sagen, dass ich dieses Wort ein bisschen übertrieben finde.Drogensucht
Droge definiert sich als alles was aus getrockneten Pflanzen besteht z.B. Teedroge.
Wenn wir vom Begriff der Drogen im Sinne von Rauschmitteln ausgehen, so definiert die WHO jede Substanz als Droge, welche Einfluss auf einen lebendigen Organismus hat. Dazu zählen dann auch Alltagsdrogen wie Kaffee oder Tee. Selbst mit Sauersroff angereicherte Luft kann man als Droge bezeichnen.
Um aber wieder aufs Dampfen zurückzukommen: Das Liquid, welches verdampft wird besteht aus Propylenglykol oder auch 1,2-Propandiol und Glycerin.
Was beim "Verdampfen" (eigentlich nicht ganz richtig, da nur ein geringer Anteil verdampft wird und der Großteil als Aerosol inhaliert wird) den Dampf ausmacht ist dann das Wasser, welches aus der Luft sich mit dem stark hygroskopischen Propandiol verbindet.
Diese Stoffe haben übrigens weniger Einfluss auf den Organismus als zum Beispiel Koffein.
Also ist Kaffee folglich näher an Drogen dran als Dampfen.
Ich will jetzt nicht sagen, dass Dampfen gesund ist.... nichts was man sich in die Lunge zieht ist gesund. Vermutlich nicht mal mehr die Luft auf dem Balkon.
Aber einen Danpfer als Drogensüchtigen zu bezeichnen ist dann mehr beleidigend als zutreffend.