[Diskussion] Anime-Rätsel

Holzi

...
"Beetle Penny" => "Beatles - Penny Lane" => der Anime hat mit Lane zu tun, was sich gleich anhört wie Lain, die Protagonistin aus Serial Experiment Lain.
Das ist sowas von absolut exakt richtig ! https://wcf.world-of-hentai.to/images/smilies/wav.gif

Darum habe ich auch extra vier Beetles genommen und danach ungefähr drei Stunden gesucht:oO:

Shiek war auch verdammt nah dran:)
 

Lia

Don't eat the help! ツ
Otaku Veteran
Ich löse das hier mal auf.
Gesucht war der Anime "Trigun". Dabei steht jede Uhr für einen der Buchstaben. Der große Zeiger zeigt immer auf eine Zahl, die die Nummer des Buchstaben im Alphabet angibt. Dabei sind allerdings die Zahlen auf dem Zifferblatt entscheidend, nicht die Minuten. Da man so nur die Zahlen von 1 bis 12 abbilden kann, gibt der kleine Zeiger an, ob die Zahlen von 1-12 gehen (wenn er auf I steht) oder von 13 bis 24 (wenn er auf II steht).
Somit steht 1:05 für das A, 1:15 für das C usw.
Weil es aber zu offensichtlich wäre, wenn alle 6 Uhrzeiten zwischen 1:00 und 3:00 lägen, musste man die Zeiten zunächst an die Zeitzone in der Mitte angleichen, UTC+0.

@Gromden hatte es fast gelöst. :)

Da wieder zwei Plätze frei sind, schnapp ich mir auch gleich mal einen. :-p

Rätsel 2

Xabc

A10 C11 D12 G14 H15 K16 A18 C19 D20 G21
A60 B61 C62 D63 E64 F65 G66 H67 J68 K69

Lösung: (a-2)(b:4) (a+b)(5X)(3b+1)(a+2b)
 
Zuletzt bearbeitet:

magasspin

Individueller Benutzertitel
Der Tipp das es mit Digitaluhren nicht funktioniert hätte, hat mich sehr irritiert.
Danke für die Auflösung!
 

Lia

Don't eat the help! ツ
Otaku Veteran
Vielleicht hätte ich schreiben sollen, dass es nur mit den Zifferblättern der abgebildeten Uhren funktioniert.
Ich mach das aktuelle mal etwas zugänglicher.^^'

Teil 1:

A10 C11 D12 G14 H15 K16 A18 C19 D20 G21
A60 B61 C62 D63 E64 F65 G66 H67 J68 K69

Teil 2:

Xabc

Teil 3:

(a-2)(b:4) (a+b)(5X)(3b+1)(a+2b)

Wichtig ist eigentlich nur der erste Teil. Ihr braucht keinen Stift oder Taschenrechner dafür. Es ist auch keine Verschlüsselung oder sowas, auch wenn es so aussieht. Einfach draufgucken und überlegen, für was die Kombinationen der beiden Reihen stehen könnten und warum etwas fehlt. ;-)
Jeder, der schon auf Mallorca, in Australien oder Japan war, ist damit schon in Berührung gekommen.

Wenn ihr Teil 1 raus habt, wisst ihr auch, was bei Teil 2 stehen muss.
Falls ihr euch nicht sicher seid:
b=3a-1
c=a-3
Damit ist es eindeutig. :-)
Bei Teil 3 müsst ihr nur die Werte aus Teil 2 einsetzen.
 

ota-Q

Philanthrop
Otaku Veteran
Teil 1:
Ich habe Sherlock gesehen, also weiss ich, dass ein fehlendes I entweder auf Stockwerke oder Flugzeugplätze verweist, den Tipp mit den Inseln lässt wohl vermuten, dass Flugzeuge gemeint sind.

Teil 2:
Wir brauchen also irgend ein Nomen mit 4 Buchstaben, das mit Flugzeugsitzen zu tun hat.

Teil 3:
das Lösungswort hat die Struktur _._ _._._._

Ich nehme an, dass der Zusammenhang zwischen Buchstaben und Zahlen nicht extra noch kodiert ist und stattdessen mit einem einfachen A=1,...,Z=26 gearbeitet wird.
Dem entsprechend schränken die verwendeten Rechnungen jedoch die Möglichekeiten für X, a, b und c ein.

- (b/4): b ist Teil von [D, H, L, P, T, X]
- (5X): X ist Teil von [A, B, C, D, E]
- (3b+1): b maximal ein H, also ist b Teil von [D, H]
- (a+2b): a ist maximal ein R
- b=3a-1: b ist ein H und a ein C
- c=a-3: geht nicht auf, war meine Arbeit wohl fürn Arsch...

Damit sollte jedoch gezeigt sein, dass es sich nicht um eine normale Kodierung handelt.

Wieso? Das wäre jetzt beinahe ein tolles Rätsel geworden hätte man es auch ohne Geistesblitz durch blosse Algebra lösen können...
 

Lia

Don't eat the help! ツ
Otaku Veteran
Das wäre jetzt beinahe ein tolles Rätsel geworden hätte man es auch ohne Geistesblitz durch blosse Algebra lösen können...
... ich bitte um Entschuldigung.

Wir brauchen also irgend ein Nomen mit 4 Buchstaben, das mit Flugzeugsitzen zu tun hat.
- (b/4): b ist Teil von [D, H, L, P, T, X]
- (5X): X ist Teil von [A, B, C, D, E]
- (3b+1): b maximal ein H, also ist b Teil von [D, H]
- (a+2b): a ist maximal ein R
- b=3a-1: b ist ein H und a ein C
das Lösungswort hat die Struktur _._ _._._._
Xabc

(a-2)(b:4) (a+b)(5X)(3b+1)(a+2b)


Rätsel 1




 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ota-Q

Philanthrop
Otaku Veteran
@Shiek nur weil du den Text bunt eingefärbt hast, wird daraus noch keine sinnvolle Antwort.

und zum Rätsel 1 ein kleiner Anfang:
Bild 1: keine Ahnung, ich tippe auf Sport-Anime, eventuell Baseball oder so.
Bild 2: Yu-Gi-Oh! mehr weiss ich darüber auch nicht...
Bild 3: Name vergessen, aber sie ist aus Azumanga Daioh.
Bild 4: musste googlen welches Wappen das ist, es ist Das Wappen der Hoffnung von T.K. (aus Digimon)
 

ota-Q

Philanthrop
Otaku Veteran
@Lia (also ich fand den namen Shiek besser...) könnten wir eventuell ein paar weitere Tipps kriegen?
Deine Rätsel sind wie üblich ziemlich knifflig und es scheint wir könnten etwas frische Motivation und/oder Hilfe gebrauchen.
 

Lia

Don't eat the help! ツ
Otaku Veteran
Joah, diese Angewohnheit, posts mit Komplimenten einzuleiten, kann man eigentlich nur zu schätzen wissen. Zum Glück muss er nur mir gefallen.
Rot und grün assoziiere ich mit falsch und richtig.

Rätsel 1 ist einfaches googeln. Jedes Bild steht für einen bestimmten Begriff. "Axt" und "Wappen" sind nicht dabei, sondern die Begriffe, die dazu gehören. Sollte klar sein, was gemeint ist. Mit englischen Wörtern googelt es sich immer besser.

Rätsel 2 ist etwas kniffliger. Der erste Teil ist zum einen dazu da, herauszufinden, dass es sich um Sitze in einem Flugzeug handelt. Das lässt sich daraus ableiten, dass die 13, 17 und das I fehlt. Außerdem soll es einen Hinweis darauf geben, welches Flugzeug gemeint ist. Gesucht ist nämlich der Name einer Maschine, die man mit "Xabc" beschreiben kann. Die Anzahl der Sitze bei Teil 1 sind ein Hinweis, dass es eine große Maschine ist und die Rechnerei für b und c sollen 'ne kleine Hilfestellung sein.

Teil 3 ist nur dazu da, damit daraus noch ein Anime-Rätsel wird. Dort muss nur eingesetzt werden.

Und wenn ich schonmal dabei bin.

Rätsel 3
|0010|

Dafür gibt's aber keine Tipps. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Holzi

...
Na gut, da man ja nun kaum noch drumherum kommt, das zu lösen, mache ich es...:-p

Leicht gemein... Zahlen und Buchstaben

Da KEYS mir ein sinnvolles Wort zu sein schien und sich nix mit ABKEYS finden ließ, habe ich vorn wieder die Zahlen genommen, also 1 und 2. 12 keys gegoogelt führt zu so ner tollen Seite, wo man zwar alles, was man nicht wissen will, über ne Lucy erfährt, wo aber der Name des Anime erst ganz unten auftaucht...
However, es ist ziemlich sicher mein Lieblings-Anime;) (ich dachte, das sei nur ein Manga ?)
Fairy Tail
 

ota-Q

Philanthrop
Otaku Veteran
Na gut, da man ja nun kaum noch drumherum kommt, das zu lösen, mache ich es...:-p

Leicht gemein... Zahlen und Buchstaben

Da KEYS mir ein sinnvolles Wort zu sein schien und sich nix mit ABKEYS finden ließ, habe ich vorn wieder die Zahlen genommen, also 1 und 2. 12 keys gegoogelt führt zu so ner tollen Seite, wo man zwar alles, was man nicht wissen will, über ne Lucy erfährt, wo aber der Name des Anime erst ganz unten auftaucht...
However, es ist ziemlich sicher mein Lieblings-Anime;) (ich dachte, das sei nur ein Manga ?)
Fairy Tail
Ist das für Rätsel 2?
Ich kann dem überhaupt nicht folgen...
Wenn Fairy Tail tatsächlich stimmt muss mir das jemand erklären.
Wie kommst du von Flugzeugen auf keys und wo fliessen die Formeln mit ein?


Zu Rätsel 3:
Sieht aus wie ein Binärcode mit Betragsstrichen...
Vier Binärziffern zählen von 0 bis 15, 0010 wäre da eine 2. Betrag davon wäre auch 2, die Striche sind also etwas anderes.
 

Holzi

...
Oh, sorry... Lösungsweg habe ich vergessen^^' Ja, Rätsel 2

Gesucht ist nämlich der Name einer Maschine, die man mit "Xabc" beschreiben kann. Die Anzahl der Sitze bei Teil 1 sind ein Hinweis, dass es eine große Maschine ist und die Rechnerei für b und c sollen 'ne kleine Hilfestellung sein.
Ein großes Flugzeug mit vier Zeichen ist der A380

Teil 2:

Xabc

(A380)
Teil 3:

(a-2)(b:4) (a+b)(5X)(3b+1)(a+2b)

(1)(2) (11/K)(5A^^'/E)(25/Y)(19/S)

Erst habe ich natürlich auch vorne die Buchstaben gemacht, also AB KEYS. Da das nichts ergab und Keys schön aussah, habe ich A und B wieder in Zahlen umgeschrieben und nach `anime 12 Keys´ gegoogelt. So kam ich hier hin http://aminoapps.com/page/anime/1629195/12-gold-keys
Ganz unten bei den Tags steht als erstes Fairy Tail. Dann noch eben bei Wiki nach Fairy Tail geguckt, da gibt es ne Lucy (Name auch auf der Webseite), also sollte es das gewesen sein.

Edit: Aber hättet Ihr nichts von Flugzeugen geschrieben, wäre ich natürlich nicht drauf gekommen.
 

ota-Q

Philanthrop
Otaku Veteran
Damit hast du auch schon fast die Lösung. Ist nur ein Wortspiel.
Stimmt, liess sich echt verdammt schnell finden: Absolute Duo
obwohl ich noch nie von diesem Anime gehört habe.

Da sich @Holzi nicht meldet mache ich mal ein neues Rätsel 2 auf:

Teil 1:
1260, 1395, 1435, 1530, 1827, 2187, 6880, 102510, 104260, 105210, 105264, 105750, 108135, 110758, 115672, 116725, 117067, 118440, 120600, 123354, 124483, 125248, 125433, 125460, 125500, ...

Teil 2:


Sollte nicht sonderlich schwer sein, nur ein wenig googlen und Wortassotiation.
 
  • Like
Reaktionen: Lia
Oben