[Sammelthread] Svenson's Bunte Bilderbude

dillerkind

Stamm User
Will endlich mal wieder was traditionelles machen, damit ich das nicht komplett verlerne :D Hier ein kleiner Teaser der potenziellen Kandidaten...

 

A Nova

Scriptor
Interssant... ich erkenne einen eigenen Stil in deinen Zeichnungen. Gefällt mir. Nun, man muss halt üben. Digital malen/zeichnen kann man erst, wenn man es auch mit Bleistift und Pinsel kann. Viele denken sie könnten sich ein Programm wie Gimp oder Adobe Illustrator holen und schon sind sie der neue Leonardo Da Vinci. Absoluter Schwachsinn. Diese Programme und das ganze Equipment sind nur tolle Werkzeuge. Nicht die Programme - die Technik macht das Kunstwerk, nicht die Pinsel oder die Farbe. Es ist der Mensch. Er erschaft Wunder. Doch solche Wunder kann man erst nach Jahrelangem Üben zaubern. Ich trainiere ständig. Man darf nicht die Fähigkeiten verlernen. Gut, dass du darauf achtest:)
Die Bilder sehen gut aus.
 

dillerkind

Stamm User
@A Nova
Danke dir! Ja, man muss schon am Ball bleiben. Bei mir hat sich das ganze in den letzten Jahren einfach nur mehr in Richtung digital verschoben, was viele Jahre lang erst einmal überhaupt keine Rolle gespielt hatte. Das sieht man allein schon an dem Thread hier. Der hat nächstes Jahr zehnten Geburtstag ^^ Am Anfang war komplett alles Buntstift, dann irgendwann ging es los mit vereinzelten Vektorsachen und mittlerweile ist eben das allermeiste digital und gelegentlich kommt mal was analoges. Macht aber beides nach wie vor sehr viel Spaß, weshalb ich also auch in absehbarer Zeit nicht einen Weg komplett hinter mir lassen werde. Mit den Werkzeugen hast du absolut recht. Wie oft ich schon Fragen gelesen habe, welche Software am geeignetsten sei... als könnte man das so allgemeingültig sagen. Letztendlich muss man doch ausprobieren und sich ein eigenes Urteil bilden, ob einem ein Programm liegt oder nicht. Selbst das teuerste Werkzeug taugt nichts, wenn ich zwei linke Hände habe und es nicht entsprechend zu nutzen weiß. Umgekehrt machen manche Leute selbst im vielgescholtenen und belächelten MS Paint echt beeindruckende Sachen. Aber ich wiederhole gerade nur, was du ja auch schon gesagt hast.
 

A Nova

Scriptor
Gewiss, echt krass, dass dein Thread bald sein 10 Jubiläum feiern wird... gefällt mir. Bei mir hat es auch mit Stiften angefangen. Später bin ich zu Acryl und Aquarell gekommen. Ich male schon seit Jahren hauptsächlich mit den beiden Werkstoffen. Aber seit geraumer Zeit auch digital. Ich verbessere mich... Auf dem Tablet ist es eine etwas andere Welt und man muss sich erst gewöhnen, Routine und einen eigenen Workflow bekommen. Jeder kann mit dem einem Programm besser als mit dem anderen. Es hängt von der Person ab. Ich arbeite mit Gimp und ich komme damit voll und ganz zurecht. Aber erschaffen tue ich Kunstwerke lieber klassisch, ohne irgendein Grafiktablet und Software. Mit welchem Programm zeichnest/malst du digital wenn ich fragen darf?
 

dillerkind

Stamm User
Für die paar vereinzelten Pixelbildchen nutze ich meist Grafx2. Die anderen digitalen Sachen sind Vektorgrafiken (auch wenn das wohl nicht das erste ist, was Leuten in den Sinn kommt wenn sie Vektorgrafik hören ^^). Für die nehme ich Inkscape. Allerdings trifft es der Begriff "zeichnen" nicht so ganz. Ich mach das alles mit der Mouse und damit zeichnet es sich nun mal nicht so wirklich ergonomisch. Vektor- und Pixelgrafik lassen sich meiner Meinung nach aber sehr gut mit Mouse umsetzen. Von daher hab ich bisher noch keine Notwendigkeit gesehen, auf Tablett umzusteigen.

----------

Hab vorhin eins der angeteaserten Bilder fertiggestellt. Ich bleib der monochromen Linie treu.

 

A Nova

Scriptor
Sieht wirklich gut aus. Dafür, dass du mit der Maus arbeitest. Ich kann nicht mit der Maus, ich brauche einen Stift. Aber du beherrscht die Technik einwandfrei. Inkspave kenne ich, nutze es aber nicht. Mir reich Gimp aus und Monochrom finde ich auch toll:)
 

dillerkind

Stamm User
Ich kann nicht mit der Maus, ich brauche einen Stift. Aber du beherrscht die Technik einwandfrei.
Danke danke, ich hab auch schon viel zu viel Zeit da reininvestiert. Das muss sich irgendwann ja bezahlt machen ;D Tablett bringt meiner Meinung nach bei Vektorgrafik nur bedingt was. Hauptsächlich lässt sich damit wahrscheinlich die Arbeit beschleunigen. "Besser" macht das ansonsten aber nichts. Wie gesagt, Vektoren sind sehr Mouse-freundlich. Aber am Ende soll jeder das nutzen, was für ihn am besten taugt.

Mir reich Gimp aus
Das klingt so, als wäre Gimp etwas im Vergleich geringerwertiges. Dabei sind die beiden Programme in Sachen Bildbearbeitung bzw. allgemeine Arbeitsweise doch schon ziemlich verschieden. Was am Ende rauskommt (bunte Bilder), mag sehr ähnlich sein und für viele Betrachter wahrscheinlich nicht mal auseinander zu halten. Trotzdem zwei verschiedene Paar Schuhe, beide prädestiniert für jeweils bestimmte Sachen und in anderen Bereichen eher unbrauchbar.

----------

Kleine Randnotiz: ich hab heute mal die tumblr-Links hier im Thread ersetzt, da erst jetzt zu mir durchgedrungen ist, dass die zukünftig (ab 17.12. oder so) keine NSFW-Inhalte mehr zulassen. Ich glaube zwar nicht, dass hier jemand großartig zurückblättert. Sollten aber dennoch jemandem auf den letzten paar Seiten des Threads kaputte Bild-Links auffallen, bitte mal bescheid geben. Denke zwar ich hab alle erwischt aber wer weiß xD
 

A Nova

Scriptor
Das klingt so, als wäre Gimp etwas im Vergleich geringerwertiges.
Es sollte definitiv nicht so klingen. Ja, Gimp ist kostenlos und kein Profitool aber es ist ein gutes und beliebtes Programm!

Wie du schon meintest, was da rauskommt mag vielleicht sehr ähnlich ausschauen, aber der Weg zum fertigen Produkt bei Programm X und Y ist unterschiedlich. Klar spielt der Workflow des Künstlers eine Rolle, doch der ist den technischen Möglichkeiten die die jeweilige Software bietet, angepasst.

Ich bin ein treuer "Stift und Tablett" nutzer. Für mich ist es einfach angenehmer und ich finde, für Pixelgrafiken ist jenes Setup perfekt geeignet (Je nach dem was für ein Grafiktablett man nutzt, auch da gibt es verschiedene Varianten mit eigenen Vor und Nachteilen). Wir verwenden das Programm was uns am meisten gefällt. Bei mir ist es Gimp. Und ja, jedes Programm hat seine Spezialisierung. Aber für jeden findet sich etwas...
 
Zuletzt bearbeitet:

dillerkind

Stamm User
Es sollte definitiv nicht so klingen. Ja, Gimp ist kostenlos und kein Profitool aber es ist ein gutes und beliebtes Programm!
Kommt drauf an, wie man "Profitool" definiert. Ich nutze weder Gimp noch Photoshop exzessiv, würde aber trotzdem sagen, dass sich die beiden im Funktionsumfang nicht viel nehmen. Dass PS als Profitool gehandelt wird, liegt vielleicht eher an der Verbreitung als an tatsächlichen aufzählbaren Vorteilen. Ja, die Bedienung mag in manchen Dingen etwas flüssiger von der Hand gehen, ansonsten erscheint mir Gimp dennoch als adäquate Alternative.

[...] für Pixelgrafiken ist jenes Setup perfekt geeignet
Wenn du damit Rastergrafiken im allgemeinen meinst, stimme ich dir zu. Wenn du Pixelgrafiken im Sinne von "Pixel-Art" meinst, würde ich da ein Veto einlegen. Auch das geht meiner Meinung nach mit Mouse sehr gut, da man eh meist stark reingezoomt arbeitet und einzelne Pixel platziert. Da muss es auch nicht unbedingt die natürliche Malbewegung eines Stiftes sein. Mehr Mouse-Einsatz für alle! :D
 

DynaEx

Artist
Otaku Veteran
Was ist die meinen Arbeitsfluss wichtig?

- flüssiges, verzögerungsfreies arbeiten
- Kompatibilität und Integration mit Vektorprogrammen
- umfangreiche Import/Export Funktionen
- möglichst einfache Arbeitsoberfläche
- frei konfigurierbare Tastenkombinationen
- arbeiten mit Maßen
- drehbare Arbeitsfläche
- volle Grafik-/Tablet-Unterstützung
- große Auswahl an Plugins

Und das wichtigste: ich will so wenig wie möglich lernen müssen um die Umstellung auf Gimp zu erlernen.

Wenn Gimp das bietet, bin ich dabei. Solange ich aber günstig an Adobe Produkte komme, würde ich mich nicht umstellen, da der Aufwand hierh ist als der Nutzen. Industriestandard ist, ob es einen gefällt oder nicht, Photoshop und Co., d.h. man muss sich in erster Linie mit dem Kram auskennen, wenn man außerhalb des Hobbybereichs arbeiten will.
 

dillerkind

Stamm User
Wie gesagt, ich kenne mich nicht wahnsinning gut damit aus. Ich glaube aber, dass es die meisten der Punkte deiner Liste leistet. Eine gewisse Umgewöhnung wird sich sicher nicht komplett vermeiden lassen, sollte sich aber in Grenzen halten für jemanden der nicht zum ersten mal mit einem solchen Programm arbeitet. Dass Adobe-Produkte weithin als Standard angesehen werden, bestreitet niemand. Ob das gut ist, sei mal dahingestellt. Was das "günstig" rankommen angeht, kann ich nicht einschätzen. Mittlerweile gibt's das (auf legalem Weg) nur noch per Subscription, oder? Weiß nicht wie das die Preisgestaltung aussieht. Als wahnsinnig günstig hab ich deren Programme jedenfalls nicht in Erinnerung. Was eigentlich total bescheuert ist. Einerseits setzt man voraus, dass sich Leute damit auskennen. Andererseits ist die finanzielle Hürde aber gerade für Neulinge nicht zu unterschätzen. Wie gesagt, wenn wir mal davon ausgehen, dass das alles käuflich erworben wird.

Ist aber auch egal. Ich werde nicht versuchen, dich oder sonst jemanden zu irgend etwas umzustimmen. Ein paar Kleinigkeiten in der Bedienung sind in PS etwas komfortabler gelöst (z.B. das Frei-Transformieren-Tool). Andere Sachen sind in Gimp angenehmer (variable Fenstergröße bei allen möglichen Dialogen... try this, Adobe!). Ansonsten sehe ich keine schwerwiegenden Nachteile, sollte man sich auf das Programm einlassen. Wenn du es selbst nicht ausprobieren willst, kannst du dir ja zumindest irgendwelche Gegenüberstellungen zu Gemüte führen, die auflisten, worin die größten Unterschiede bestehen. Wird in den meisten Fällen wahrscheinlich eher einseitig geprägt sein (Adobe-Fan: Industriestandard! - Gimp-Fan: Open Source ist beste wo gibt), kann aber durchaus ein gutes Bild abgeben, ob das was für einen selbst ist oder nicht.

----------

So, das hier hab ich gerade fertiggestellt. Weder Adobe Produkte noch irgendwelche OpenSource Programme wurde in der Anfertigung strapaziert :D

 

dillerkind

Stamm User
Mein letztes Bild für dieses Jahr... Remake einer älteren Buntstiftzeichnung. Im Blog-Post hab ich auch die alte Version nochmal gegenübergestellt. Im neuen Jahr gibt's dann natürlich wieder neues Material :D Und damit wünsche ich allen einen guten Rutsch!

 

A Nova

Scriptor
Große Kunst kann auch klein sein, übrigens, ist der silber-graue Stift links ein Copic-Stift?
Wenn ja, dann habe ich gemau den selben in meinem Equipment. Die Zeichnung ist gut gelungen:)
 
Oben