[Sammelthread] Svenson's Bunte Bilderbude

dillerkind

Stamm User
Und weiter geht's. Die Modebewussteren unter euch werden ob ihres etwas eigenwilligen Fashion-Sinns wahrscheinlich die Hände über dem Kopf zusammenschlagen :D Im aktuellen Blog-Post gibt's noch die Fassung ohne hautengen Latexanzug, so wie ich es vor Jahren in der Skizze angedacht hatte.

 

dillerkind

Stamm User
Heyo. Heute was anderes. Wenn ich mich recht erinnere, hatte ich von den Teilen hier noch keins gezeigt. Oder doch? Ach egal. Auf tumblr hatte ich jedenfalls vor einiger Zeit schon eine Handvoll solche Bilder gepostet. Zusammengestellt und gerendert in Daz Studio. Ist nicht wirklich mein Ding, dieses 3D - aber hin und wieder ganz spaßig damit rumzuspielen :)

Mir ist übrigens vor relativ kurzer Zeit erst mal bewusst geworden, wie viel solches Material in Form von NSFW-Visual-Novels im Netz rumfliegt... und wie oft sowas total Kacke und unnatürlich aussieht. Dabei ist es durchaus mit relativ überschaubarem Aufwand (okay, und den richtigen Assetts) möglich, einigermaßen ansehnliche Figuren zu erstellen. Stattdessen sieht man immer wieder die gleichen Figuren mit lächerlich überzeichneten Proportionen (Stichwort: Brüste die in Form und Größe sehr stark Wassermelonen ähneln, eine Taille die ich mit beiden Händen umfassen könnte... und das obwohl ich recht kurze Finger habe :D) die eindeutig "abstrakter Comic-Stil" schreien, andererseits aber auf Fotorealismus getrimmt gerendert wurden. Brrrr, da schüttelt's mich. Naja, VN sind nicht mein Ding und müssen mir natürlich auch nicht gefallen. Wie sieht's bei euch aus? Jemand eine Meinung zu dem ganzen austauschbaren Daz-Figuren-Incest-Kram da draußen?

 
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A Nova

Scriptor
Sehr gut genacht! Die Qualität dieses 3D Bildes ist echt überzeugend. Von Daz-Studio habe ich bisher nichts gehört. Ich persönlich verwende Blender. Aber eher für Animationen und Modelle für Videospiele. Vielleicht kennst du ja Blender, würde mich gerne interessieren.

Gruß
A Nova
 

dillerkind

Stamm User
@A Nova
Hey. Jawohl, Blender ist mir ein Begriff. Ich hatte auch schon diverse Male dazu angesetzt, mich an das Programm ranzutasten. Leider ist die Einstiegshürde hoch, die Lernkurve extrem steil, zumindest wenn man von 3D-Modellierung (so gut wie) keine Ahnung hat. Wer durch vergleichbare Software schon vorbelastet ist, für den mag das nur halb so wild sein. Meine 3D-Erfahrung beschränkt sich auf ein kleines Animationsprojekt während des Studiums vor etlichen Jahren. Da hatten wir damals eine Einführung in Maya bekommen und eigentlich fand ich das insgesamt gar nicht so wild. Das erste Mal Blender gestartet und ich stand wie der Ochs vorm Berg. Die Oberfläche und Bedienung - all das erschlägt einen erstmal und ist allein schon durch die Belegung der Mouse-Tasten sehr ungewohnt. Bisher hat mich die ganze Thematik leider auch nicht stark genug gereizt, dass ich die nötige Zeit investiert hätte, mir das anzueignen. Würde wahrscheinlich leider viel Tutorial-Anschauen erfordern und dazu bin ich zu ungeduldig. Ich will mich lieber durch eigenes Rumexperimentieren an Programme rantasten - was bei Blender leider nur bedingt funktioniert. Alles irgendwie sehr schade, da ich schon ein bisschen Bock darauf hätte. Nun ja, vielleicht packt es mich ja doch irgendwann.

Daz Studio ist übrigens keine wirklich Alternative zu Blender. Damit arrangiert und rendert man hauptsächlich Szenen und Figuren. Richtig modellieren geht nicht. Vielleicht sagt dir Poser noch was? Das gab es vor Daz Studio, war aber von Bedienung und Oberfläche sehr ähnlich. Daz war in der Anfangszeit glaube ich auch eher Content-Produzent für Poser, hatte sich dann aber irgendwann abgespalten und eine eigene Alternative entwickelt. Poser ist mittlerweile scheinbar keine sooo große Nummer mehr.

So, das war's. Sorry für den viel zu langen Textblock :D
 

Angora Kitty

Muschi-Katze
Otaku Veteran
Auf DAZ-Studio wurde ich aufmerksam, durch Spiele von Mortze-Art und Pussooy, in einer Zeit, als es noch chic war, FERTIGE Spiele herunterzuladen. :-P
Ich finde, auch wenn man einen Modeller wie DAZ, oder vielleicht Poser benutzt, sollten die Charaktere, die am Ende herauskommen ansprechend und nicht übertrieben sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

DynaEx

Artist
Otaku Veteran
DAZ ist schon nicht schlecht und vor allem kostenlos. Ich nutze das gerne um Vorlagen für meine Skizzen zu produzieren. Das ist zumindest wesentlich schneller, als ewig lang nach realen Vorlagen zu suchen, wo es eh nur auf Proportionen und Belichtung ankommt. Um das 3D Model zu rendern, muss man nicht zwingend DAZ nutzen. Willst du professionell mit 3D arbeiten, wirst du eh nicht drumrumm kommen mehrere 3D Programme zu nutzen.
 

dillerkind

Stamm User
Auf DAZ-Studio wurde ich aufmerksam, durch Spiele von Mortze-Art und Pussooy, in einer Zeit, als es noch chic war, FERTIGE Spiele herunterzuladen. :-P
Ich finde, auch wenn man einen Modeller wie DAZ, oder vielleicht Poser benutzt, sollten die Charaktere, die am Ende herauskommen ansprechend und nicht übertrieben sein.
Diese Namen sagen mir gar nichts. Deine Aussage klingt so, als seien das "Pioniere des Porn-Gamings" :D Ansprechend und nicht übertrieben liegt natürlich immer im Auge des Betrachters. Dass virtuelle weibliche Figuren gerne mal mit übertrieben viel Holz vor der Hütte und schmaler Taille dargestellt werden, ist ja nichts neues. Das gab es auch schon in anderen Medien vor dem Computerspiel. Manchmal wundert es mich nur eben, dass es so wahnsinnig viel Bildmaterial gibt, in dem krass überzeichnete Proportionen zu sehen sind. Da frage ich mich schon, ob das tatsächlich so wahnsinnig populär ist und ich einer Minderheit angehöre, die mit sowas wenig anfangen kann. Aber egal, schlaflose Nächte bereitet mir das natürlich nicht.

DAZ ist schon nicht schlecht und vor allem kostenlos. Ich nutze das gerne um Vorlagen für meine Skizzen zu produzieren. Das ist zumindest wesentlich schneller, als ewig lang nach realen Vorlagen zu suchen, wo es eh nur auf Proportionen und Belichtung ankommt. Um das 3D Model zu rendern, muss man nicht zwingend DAZ nutzen. Willst du professionell mit 3D arbeiten, wirst du eh nicht drumrumm kommen mehrere 3D Programme zu nutzen.
Ich habe schon recht häufig überlegt, Daz für genau das zu verwenden, nämlich Vorlagen zum Zeichnen zu erstellen. Aber jedes mal fange ich an, eine Figur zu verbiegen - und nach einer halben Stunde stelle ich fest, dass ich eigentlich gar nichts erreicht und stattdessen nur eine halbe Stunde ziellos herumgeklickt habe. Ganz eigenartig. Vorlagen für Bilder habe ich damit bisher kein einziges Mal erstellt und auch reale Vorlagen kamen sehr sehr selten zum Einsatz. Irgendwie liegt mir da die althergebrachte Methode, vorlagenfrei mit Bleistift und Papier herum zu fuhrwerken, doch noch am ehesten. Oder noch ineffizienter: in Inkscape ganz ohne Vorlage oder Skizze anfangen, Formen zusammen zu klicken und zu sehen, wohin mich das führt. Eigentlich total dumm, weil wenig effizient oder intuitiv, aber ich erwische mich doch immer wieder dabei, diese Methode anzuwenden :D
Professionell 3D hab ich nicht vor. Ich interessiere mich zwar durchaus für die 3D-Materie, aber leider nicht genug, um mich auf den Hosenboden zu setzen und mich da ernsthaft reinzufuchsen. Wie tief steckst du da drin? Nutzt du nur Daz für Posen oder beschäftigst du dich auch mit 3D-Modellierung usw?
 

A Nova

Scriptor
@dillerkind

Interessant. Nun, ich bin der Fan von Programmen die ein Rundum-Sorglospaket sind. So wie Blender. Es hat mich sehr erstaunt wie vielseitig es ist, als ich mich durch die Menüs geklickt habe. Vorallem die eigene Game-Engine, mit der habe ich gar nicht gerechnet. Schade, dass sie nicht weiterentwickelt wird.

Das Problem mit der steilen Lernkurve kenne ich. Musste mich ja selber damit herumschlagen... aber du gewöhnst dich schon an die UI, die Bedienung etc. Um das Experimentieren kommst du nicht herum! Learning by doing, nichts anderweitiges. Meiner Meinung nach ist Blender definitiv dafür geeignet. Ich arbeite mit dem Programm inzwischen mehrere Jahre und anfängertauglich ist es ganz klar nicht. Man muss sich ransetzen oder es gibt keinen Fortschritt. Als ich es zum ersten Male gestartet habe, saß ich auch steif vor dem Bildschirm, mit der Frage: "Wo bin ich denn hier gelandet?". Das kenne ich alles :D.

Tutoriels sollte man sich allgemein immer ansehen um irgendwo einzusteigen. Habe ich auch hier gemacht. Es spart Frust und zerstörte Modelle.

Ich liebe Blender aus dem Grund, dass es alles hat was man braucht und will. Darüber hinaus auch noch kostenlos. Poser war mir bis jetzt nicht bekannt. Nur die teuern Profiwerkzeuge wie Maya, Autodesk-Inventor oder 3ds Max.
 

DynaEx

Artist
Otaku Veteran
Ich habe schon recht häufig überlegt, Daz für genau das zu verwenden, nämlich Vorlagen zum Zeichnen zu erstellen. Aber jedes mal fange ich an, eine Figur zu verbiegen - und nach einer halben Stunde stelle ich fest, dass ich eigentlich gar nichts erreicht und stattdessen nur eine halbe Stunde ziellos herumgeklickt habe. Ganz eigenartig. Vorlagen für Bilder habe ich damit bisher kein einziges Mal erstellt und auch reale Vorlagen kamen sehr sehr selten zum Einsatz. Irgendwie liegt mir da die althergebrachte Methode, vorlagenfrei mit Bleistift und Papier herum zu fuhrwerken, doch noch am ehesten. Oder noch ineffizienter: in Inkscape ganz ohne Vorlage oder Skizze anfangen, Formen zusammen zu klicken und zu sehen, wohin mich das führt. Eigentlich total dumm, weil wenig effizient oder intuitiv, aber ich erwische mich doch immer wieder dabei, diese Methode anzuwenden :D
Professionell 3D hab ich nicht vor. Ich interessiere mich zwar durchaus für die 3D-Materie, aber leider nicht genug, um mich auf den Hosenboden zu setzen und mich da ernsthaft reinzufuchsen. Wie tief steckst du da drin? Nutzt du nur Daz für Posen oder beschäftigst du dich auch mit 3D-Modellierung usw?
Es hängt schon davon ab mit welchen System du an die Sache ran gehst. Ich habe schon zuvor immer einen sehr genauen Plan davon was ich machen will und hole mir entsprechende Referenzen. Die brauche ich auch, da ich Anatomie und Winkel nicht richtig drauf habe. Belichtung ist wieder ein ganz eigenes Thema. Shading kann man nach Gefühl machen, nur wirkt das Bild völlig anders wenn man halbwegs realistische Schatten verwendet. Das Gehirn merkt sofort wenn die Beleuchtung falsch ist und das macht den Gesamteindruck völlig kaputt. Deswegen ist 3D da eine gute Hilfe.

Ich beschäftige mich mit 3D bestimmt mehr als die meisten anderen, aber solange ich nicht so viel Geld damit verdienen kann das es die teuren Programme und Zeit rechtfertigt, kann ich da nicht so viel Zeit investieren wie ich es gerne hätte um tiefer einzusteigen. Ich model ansonsten schon recht viel mit verschiedenen Programmen (Hier mal wieder was mit Zbrush gemacht, falls es dich interessiert https://board.world-of-hentai.to/threads/dynaex-art-ddz-diverse-digitale-zeichnungen.90448/page-25). DAZ und Poser nehme ich dafür nicht her, sondern nur als Hilfe, denn DAZ Poser sieht nunmal nach DAZ und Poser aus. Hier und woanders tauchen ja auch immer wieder mal Leute auf die nichts anderes machen, als zurechtgeposte und gerenderte Charaktäre zu zeigen. Da fehlt mir einfach viel zu viel Eigenleistung und deswegen arbeite ich nicht nur damit.
 

dillerkind

Stamm User
Vorallem die eigene Game-Engine, mit der habe ich gar nicht gerechnet. Schade, dass sie nicht weiterentwickelt wird.

[...]

Poser war mir bis jetzt nicht bekannt. Nur die teuern Profiwerkzeuge wie Maya, Autodesk-Inventor oder 3ds Max.
Das mit der Game-Engine (bzw. deren Wegfall) hab ich just vor ein paar Tagen auch erst mit einigem Erstaunen gelesen. Hab ich, anders als etliche andere Engines und Systeme, nie selbst ausprobiert, aus den schon genannten Gründen. Trotzdem schade dass sie gestrichen wurde. Es gibt zumindest eigenständige Ableger... Armory 3D und noch ein Name, der mir jetzt leider entfallen ist. Keine Ahnung inwiefern die was taugen. Könnte aber für BGE-Fans evtl. die Lösung sein.
Und Poser, wie gesagt, ist keine direkte Alternative zu Blender, Zbrush, Maya und Co. Ist eben hauptsächlich das, was der Name schon andeutet: ein Programm zum Posieren und arrangieren von fertigen Figuren und Szenerien.

[...] hole mir entsprechende Referenzen. Die brauche ich auch, da ich Anatomie und Winkel nicht richtig drauf habe. Belichtung ist wieder ein ganz eigenes Thema. Shading kann man nach Gefühl machen, nur wirkt das Bild völlig anders wenn man halbwegs realistische Schatten verwendet. Das Gehirn merkt sofort wenn die Beleuchtung falsch ist und das macht den Gesamteindruck völlig kaputt. Deswegen ist 3D da eine gute Hilfe.
Kommt natürlich auch hier immer darauf an, was du vorhast. Mit realistischer Anatomie bzw. Realismus allgemein hab ich z.B. sehr wenig am Hut (wird angesichts dieses Threads wohl niemanden wirklich verwundern). Für mich muss das Endergebnis nicht realitätsgetreu aussehen, sondern in sich schlüssig. Gezeichnetes kann total unrealistisch sein und trotzdem für sich genommen Sinn machen. Darauf arbeite ich eher hin. Für weniger abstrahierte Sachen würde ich mir prinzipiell auch mehr Vorlagen suchen. Das was ich hauptsächlich zeichne, mache ich aber größtenteils ohne Vorlage. Macht mir einfach mehr Spaß so.
Gleiches gilt für mich beim Shading. Da gibt es in meinen Augen tatsächlich ein "zu realistisch". Wenn der Stil sehr abstrakt oder comic-haft ist, können sehr wirklichkeitsgetreue Schatten mitunter wie Fremdkörper wirken. Solange nicht jedes Teil einen Schatten in eine komplett andere Richtung wirft, sondern zumindest eine einheitliche Richtung zu erkennen ist, reicht mir persönlich das meist aus. Aber das wir beide da unterschiedliche Vorlieben haben, hatten wir ja in der Vergangenheit schon öfters festgestellt :)

DAZ und Poser nehme ich dafür nicht her, sondern nur als Hilfe, denn DAZ Poser sieht nunmal nach DAZ und Poser aus. Hier und woanders tauchen ja auch immer wieder mal Leute auf die nichts anderes machen, als zurechtgeposte und gerenderte Charaktäre zu zeigen. Da fehlt mir einfach viel zu viel Eigenleistung und deswegen arbeite ich nicht nur damit.
Sehe ich auch so... oder vielleicht sollte ich es eher so ausdrücken: ich frage mich manchmal, ob Leuten, die ausschließlich diese Programme nutzen, das wirklich ausreicht. Mir wäre es ehrlich gesagt auch zu wenig Eigenleistung, immer nur fertige Assets zu arrangieren und dann zu rendern. Hab ich zwar wenige Posts zuvor erst getan aber solche Dinger sind bei mir eben auch die Ausnahme. Ganz nett für zwischendurch, auf Dauer wäre mir das aber nichts. Nicht zuletzt natürlich wegen des von dir angesprochenen sehr auffälligen Daz/Poser-Looks. Aber kann ja gottseidank jeder handhaben wie er mag.
 

dillerkind

Stamm User
Oh wow, expliziter Content. Was ist denn hier los?!? Naja, alle paar Monate geht das schon mal ^^;

 
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