Leider nicht nur DB. Die deutsche Manga und Anime Szene ist nach wie vor von Unternehmen geplagt, die keine Ahnung haben was sie da überhaupt machen.
Ja da hast du Recht, man sieht es vorallem in manchen Anime-Serien, wo die Ansprache der Charaktere gegenüber nicht stimmt, wenn man von den jap. Gepflogenheiten weiß, wie Älter und Jünger, z. B. grüßen die Jüngeren immer mit Senpai, oder die verschiedenen persön. Ansprechfloskeln, wie von Standart also Normal wie -san oder persönlicher und intimer wie -kun oder -chan ^^° Wird ja leider öfters mal, in der deutschen Synchro weggelassen und eingedeutscht, wie nur mit dem Familiennamen ansprechen oder gleich direkt den Vornamen, hach ja
Ich erwarte nicht viel und höre leider, dass es kein deutsches Opening gibt.
Wahrscheinlich gibt es dann noch etliche Fehler in den Boxen und man hat lieblos die DVD-Tonspuren genommen, was nichts anderes heißt, dass die Folge 253 nicht mit deutscher Synchronisation erscheint.
Im schlimmsten Falll erscheint die Folge genauso geschnitten wie auf DVD, was kaze bei dem Film Fusion genauso getan hat.
Ich bin traurig und hoffe nur, dass irgendwann die Dragonball-Serien trotzdem irgendwann vollständig auf deutsch synchronisiert erscheinen und in der Qualität, in der die Serien das verdient haben.
Und das geht scheinbar nur durch Fanprojekte, weil die offiziellen Releases einfach nur ein Armutszeugnis sind.
Hatte es ja schon gesagt, wenn es weder in den Extras dabei ist und auch sonst nirgendwo erwähnt wird, gibt es leider keine deutschen Openings, man siehe eben auch an die Dragonball HD Boxen, wo es auch nur das jap. Opening war ^^ Denke man kann sagen, dass es an was lizenzrechtlichen Kramm gelegen haben muss.
Ich hoffe ja, dass diesmal keine fehlerhaften Episoden mehr vorhanden sind, bei den Cut-Folgen, sowie es noch bei Box 1 von Dragonball HD der Fall war ^^° Aber ja man kann sagen, dass hier wieder der typische Kaze-Standart gemacht wurde, einfach nen billiges Menü für die Discs erstellen, ohne Menü-Musik und den dt. Ton der alten DVD-Boxen ans Uncut-Master anpassen, keine Nachsynchro oder KI, nur OmU und wenn wieder Fehler vorhanden sind, Pech gehabt da es niemanden von Kaze/CrunchyDE interessiert, sieht man ja an Box 1 von Dragonball HD, da wird auch nichts mehr korrigiert werden.. Und was Folge 253 - Boo zeigt Herz betrifft, denke ich das es diesmal bei ner Neuprüfung der FSK, ne 12er-Freigabe geben wird und somit, diese Folge erstmals mit vollständigem dt. Ton vorliegen wird ^^
Und ja was Fans wollen, werden wohl auch nur Fans machen und schaffen, wenn es in diesem Fall um Dragonball/Z und GT geht ^^° Da wird nichts mehr von offizieller Seite aus kommen, da man ja nicht mal, bei nehm Re-Release vorherige Patzer, Versäumnisse oder Fehler, korrigiert und ausbessert, damit man dann das bestmögliche Ergebniss hat, nicht so im Falle von Kaze/CrunchyDE leider nicht.. Da gilt immernoch das minimalistische Kaufmannsprinzip, wenig Aufwand - maximaler Gewinn leider -.- Und da ich selbst gelernter Kaufmann für Bürokommunikation bin, kenne ich die verschiedenen Modelle sehr gut.