Es ist richtig, das man nicht für eine Minderheit soviel tun muss, wie für die Masse. Aber es ist auch erwiesen, das die Dunkelziffer je nach Aufklärungsstand und Menge an Hilfsangebot en auch erschreckend von der eigenen Vernutung/Schätzung abweichen kann.
Bestes Beispiel ist hier die Übergriffigkeit bei Schutzbefohlenen in der Kirche.
Sehr sehr lange immer wieder als Einzelfall heruntergespielt und am Ende kam bei der letzten unabhängigen Untersuchung eine unvorstellbar große Zahl heraus. Und auch da war immer noch die Rede von einer weitaus höheren Dunkelziffer.
Gleiches auch bei Pädophilie bei Frauen. Neueste Untersuchungen gehen davon aus, dass auf 100 Taten ca. 20 Täterinnen kommen.
Diese ignoranz bzw. blindheit dahingehend kommt natürlich auch von der Meinung, das Frau natürlich niemals sich von ihrer Lust/Machtgefühl übermannen, bzw. übefrauen würde. Täterinnen, egal wie wenig es sind, haben durch das voreingenommene Gedankengerüst "Frau sei niemals dazu in der Lage das ihrem eigenen Kind anzutun" leichtes spiel.
Hier ein aktueller Beitrag des SWR <- Link
Bei Minute 11 wird Übrigens eine grundlegende Aussage deines Satzes dort auch aufgegriffen.
Ich bin der positiven Meinung, das es im Kern hier darum ging. Nicht um die Relativierung, sondern um das Bewusstsein , wer kann Täter sein und das Verständnis für Opfer, egal bei welcher Art von Tat-Entität es sich dabei handelt.
Opfer, egal wie wenig sie sind, sind nie "vernachlässigbar", schon gar nicht statistisch....Das relativiert nämlich deren Leid.
Bezüglich Google Suche: Darum ist es relevant, das auch die Google-Suche in solch heiklen Themen keine Ausgrenzung und Vorentscheidung, im Sinne von: "so etwas gibt es eh nicht" ,von Opfern vornimmt. Eine Ergebnissanzeige sollte in solchen Themen neutral sein und sich nicht an statistisch vernachlässigbaren Meinungen halten. Jedes Opfer zählt und hat ein Recht Hilfe in Anspruch zu nehmen. Die Google-Ergebnisse sollten dahingehend unterstützend wirken und nicht Mundtot machen.
Wenn mir das passieren würde..auch ich würde zu aller erst versuchen über Google herauszufinden, wo man sich, auch anonym, Hilfe & Beratung holen kann.