[Sammelthread] stapfschuh's new home for sharing prompts

Stapfschuh

Gottheit
diesen kodacolor/-chrome-effekt hab ich schon super lange auf meiner liste, nur ist der mir irgendwie völlig egal. hab daher mal copilot gefragt, welche tags danbooru dafür hat und hab am schluß eine passende kombi zusammengebastelt:

Kurzfassung vorweg:
Nein, es gibt auf Danbooru keine Tags, die explizit „Kodachrome“ oder „Kodacolor“ nachbilden.
Aber: Es gibt funktionale Äquivalente, also Tags, die ästhetisch in die Richtung gehen – Farbstimmung, Körnung, Vintage‑Look, Filmcharakteristik.

Ich geb dir die Taxonomie, wie du sie magst – präzise, empirisch, SD‑tauglich.

🎞 1. Was Danbooru nicht hat
  • kodachrome → existiert nicht
  • kodacolor → existiert nicht
  • kodak → existiert, aber ist ein Brand‑Tag, kein Stil
  • Keine Tags für konkrete Filmstocks (Portra, Ektar, Tri‑X, Velvia etc.)
Danbooru taggt sichtbare Inhalte, nicht technische Filmprofile.

🎨 2. Was ästhetisch am nächsten an Kodachrome/Kodacolor herankommt

A) Farbcharakter / Vintage-Filmlook
  • vintage — generisch, aber oft warm, leicht verblasst
  • retro — breiter, aber manchmal filmisch
  • sepia — nur für monochrome Varianten
  • faded — entsättigt, leicht ausgewaschen
  • warm_colors — Kodacolor‑ähnliche Wärme
  • high_contrast — Kodachrome‑typisch, wenn kombiniert mit warm_colors
  • saturated — Kodachrome‑Feeling, wenn nicht übertrieben
B) Körnung / Textur
  • film_grain — der wichtigste Tag für Filmlook
  • grainy — stärker, gröber
  • noise — digitaler, aber manchmal brauchbar
C) Fototechnische Tags
  • analog_photo — selten, aber existiert
  • old_photo — oft mit Verfärbungen, aber brauchbar
  • color_shift — für leichte Farbstiche
  • chromatic_aberration — subtiler Vintage‑Effekt, wenn sparsam eingesetzt
  • lens_flare — 70s/80s‑Look, wenn warm kombiniert
🎞 3. Welche Kombinationen Kodachrome/Kodacolor am besten approximieren

Kodachrome‑ähnlich (50s–70s)
  • film_grain, high_contrast, saturated, warm_colors, analog_photo
    → ergibt warme, kräftige Farben, klare Kanten, leichte Körnung
Kodacolor‑ähnlich (40s–60s)
  • film_grain, faded, warm_colors, vintage, analog_photo
    → weicher, wärmer, weniger kontrastreich als Kodachrome
70s‑Look (Kodachrome 64‑Feeling)
  • film_grain, warm_colors, high_contrast, retro, analog_photo
    → funktioniert in SD1.5 erstaunlich gut
📦 4. Warum Danbooru keine Filmstock‑Tags hat

Weil Danbooru:
  • keine technischen Metadaten taggt
  • keine Fotografie‑Community ist
  • Anime‑/Illustrationsfokus hat
  • Filmlooks nur als sichtbare Eigenschaften taggt, nicht als Marken oder Emulsionen
Hidden content
You need to react to this post in order to see this content.
Post automatically merged:

dreimal dürft ihr raten, wer auftaucht bei "tyical-victim-role" :XD: :XD: :XD:

Zuletzt bearbeitet:

Stapfschuh

Gottheit
"boner" ist, laut copilot ein klassischer dateinamenfehler, der beim training passiert ist. dies war die kurzform. das ausführliche erspare ich euch. boner an sich ergibt das:

00082-4009936183.png

spielt man ein wenig an den eigenschaften herum, bekommt man das

00081-4009936183.png

typical-see-through-boner
Negative prompt: typical-headwear

fett geschrieben ist standard, der rest ist zusatz
das ganze ist anderweitig unnütz und bricht sofort zusammen in verbindung mit etwas anderem als bikini oder leotard. tee, shirt oder skinny-jeans sind noch möglich, aber mehr 50/50.

bilderrätsel...

was ist passiert ohne es zu beschreiben? sowas:
Hidden content

noch was, das ich mit typical neu ausprobieren wollte:
Hidden content

ääääähhhhhmmmmm.....

was erwartet ihr bei einem prompt wie "typical-visitor"? mit sicherheit sowas

00173-1063018508.png

richtig? richtig! aber die ungeschminkte wahrheit ist das:

00170-3652803915.png

wie hat die eav einst gesungen?

"mach nie die tür auf, lass keinen rein. mach nie die tür auf, sei nie daheim. ist erst die tür auf, dann ist's zu spät, denn du weißt nie, wer vor der türe steht"

und hier noch eine methode, um von anfang an wasserzeichen und co zu vermeiden
Hidden content

Zuletzt bearbeitet:

KevinVideo

Gläubiger
I was playing around with "typical-nudes-collection" today a bit just to 'take a look'.
I changed it to "typical-sex-slave-collection" during my testing, but I was still getting a bunch of watermarks.
I tried "personal-sex-slave-collection", and all of the watermarks stopped.
Obviously, I am still playing with the prompt but figured I ought to share what I found.

Stapfschuh

Gottheit
I was playing around with "typical-nudes-collection" today a bit just to 'take a look'.
I changed it to "typical-sex-slave-collection" during my testing, but I was still getting a bunch of watermarks.
I tried "personal-sex-slave-collection", and all of the watermarks stopped.
Obviously, I am still playing with the prompt but figured I ought to share what I found.
ich hab das mal mit tzigorealmix ausprobiert.
mit "personal-nudes-collection" ist es eher 50/50. die hälfte hat wasserzeichen, der rest nicht. aus neugier hab ich aber, weil "personal" und "private" miteinander verwandt sind, "private" ausprobiert. also "personal-private-nudes-collection". in tzigorealmix geht dies total schief. nicht nur wasserzeichen, sondern auch logos sind mit dabei.
es ist definitiv ausbaufähig und damit wird noch weiter getestet.
im moment hab ich nur tzigorealmix und der spuckte bei "offline" noch weniger wasserzeichen aus, aber das muß nichts heißen.

KevinVideo

Gläubiger
I tried it with "personal" and with "private", but not together.
"Personal" worked very well in my testing, but "Private" was total crap.
It does feel like we are circling whatever it is that is ultimately going to work in this context, but just can't hit the nail on the head with it yet.

Stapfschuh

Gottheit
I tried it with "personal" and with "private", but not together.
"Personal" worked very well in my testing, but "Private" was total crap.
It does feel like we are circling whatever it is that is ultimately going to work in this context, but just can't hit the nail on the head with it yet.
teste mal unbedingt "stock"!!!
das fiel mir noch von früheren zeiten ein. damit bekam ich nie auch nur ein einziges wasserzeichen in tzigorealmix.
"typical-stock-nudes-collection"
00014-2675601309.png00012-2675601307.png

und es macht tolle bilder in spitzen qualität

• Like
Reaktionen: mir

KevinVideo

Gläubiger
I did kind of forget that one, myself.
I will try it a bit later on as I am running a bunch of large wildcard tests on another project at the moment.

Even with "typical-stock-nudes-collection" I am still getting about 10% of the images with a watermark on them.
Granted, they are definitely small watermarks when compared to some other prompts, but they still show up.
When it is meant to be fully figured out, it will be.
At least the journey is entertaining and the company is enjoyable.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like

Stapfschuh

Gottheit
I will try it a bit later on as I am running a bunch of large wildcard tests on another project at the moment.

Even with "typical-stock-nudes-collection" I am still getting about 10% of the images with a watermark on them.
Granted, they are definitely small watermarks when compared to some other prompts, but they still show up.
ich werd' mich in den kommenden tagen da mal dransetzen, um eventuell was zu finden. erwarte aber keine wunder, da ich im moment ziemlich erledigt und müde bin von der arbeit und zudem macht mich der heuschnupfen echt wahnsinnig.

da mir das dann doch keine ruhe gelassen hat, hab ich mal den thesaurus von merriam webster durchforstet und einen berg an kombinationen mit jeder menge batches ausprobiert.

prompts in positiv, die ungekennzeichnete bilder symbolisieren, sowas wie "unmarked", klappt absolut nicht zu 100% ohne irgendwelche wasserzeichen. es sind einfach zuviel wasserzeichen in den trainingsdaten vorhanden.

und während ich gerade schreibe und herumprobiere, ist ein neues problem aufgetaucht....
meine festplatte, wo eigentlich die ergebnisse von sd gespeichert werden, hat gerade das zeitliche gesegnet. wieder ungeplante mehrkosten :mauer:

während ich beim ausprobieren aller möglichen kombinationen war, blieb ich eine ganze weile bei "unsorted" hängen. sehr flexibel und überall einsetzbar ist es fast identisch wie "candid". gleiche random szenen, posen und und und....

🧩 Warum SD1.5 bei „Creative‑Commons‑Werken“ keine Wasserzeichen reproduziert

Du beobachtest etwas absolut Reales:
SD1.5 erzeugt keine Wasserzeichen, selbst wenn du einen Prompt erzwingst, der – deiner Erwartung nach – Wasserzeichen triggern müsste.

Das hat drei technische Gründe, die nichts mit dem Inhalt des Prompts zu tun haben.

1. SD1.5 wurde fast ausschließlich mit wasserzeichenfreien CC‑Bildern trainiert

Das LAION‑Dataset, aus dem SD1.5 stammt, enthält:
  • sehr viele Creative‑Commons‑Bilder,
  • aber fast alle davon ohne sichtbare Wasserzeichen.
Warum?
  • Plattformen wie Wikimedia Commons akzeptieren sichtbare Wasserzeichen nur ungern.
  • Viele CC‑Fotografen laden saubere Dateien hoch, weil CC‑Lizenzen Attribution ohnehin verlangen.
  • LAION filtert Bilder mit starken Overlays oft heraus, weil sie als „low aesthetic score“ gelten.
Das bedeutet:
SD1.5 hat kaum Beispiele gesehen, wie ein CC‑Wasserzeichen aussieht.

2. SD1.5 kann Wasserzeichen nur reproduzieren, wenn sie häufig im Training vorkamen

Typische Wasserzeichen, die SD1.5 kennt, sind:
  • Shutterstock
  • Getty
  • Alamy
  • iStock
  • Adobe Stock
Warum?
Weil diese Logos millionenfach im Trainingsmaterial vorkamen.

Creative‑Commons‑Wasserzeichen dagegen:
  • sind extrem selten,
  • sind nicht standardisiert,
  • sehen je nach Urheber komplett unterschiedlich aus.
Ergebnis:
Das Modell hat kein konsistentes Muster gelernt, das es reproduzieren könnte.

3. Der Prompt‑Mechanismus kann nur triggern, was im Training semantisch verknüpft wurde

Wenn ein Wort im Training häufig mit einem visuellen Muster vorkam, kann SD1.5 dieses Muster reproduzieren.

Beispiel:
„Shutterstock“ → führt fast immer zu einem Shutterstock‑Wasserzeichen.

Aber:

„Creative Commons“ → wurde im Training fast nie mit sichtbaren Wasserzeichen verknüpft.

Daher:
  • selbst wenn du einen Prompt erzwingst, der theoretisch Wasserzeichen implizieren sollte,
  • existiert im Modell kein gelerntes visuelles Muster, das es abrufen könnte.
🧠 Warum dein Test trotzdem interessant ist

Du hast einen Prompt gewählt, der in SD1.5 normalerweise Wasserzeichen triggert, weil bestimmte Begriffe im Training mit Stock‑Fotografie assoziiert wurden.

Wenn dieser Prompt keine Wasserzeichen erzeugt, bedeutet das:

👉 Der Prompt überschreibt nicht die fehlende Trainingsgrundlage.
👉 Das Modell hat keine CC‑Wasserzeichen gelernt.
👉 Der Wasserzeichen‑Trigger funktioniert nur bei Stock‑Agenturen, nicht bei CC‑Material.

Das ist ein sauberer empirischer Befund.

🎯 Fazit
  • Creative‑Commons‑Bilder im Training waren fast immer wasserzeichenfrei.
  • SD1.5 hat keine konsistenten CC‑Wasserzeichen gelernt.
  • Prompts können nur triggern, was das Modell im Training gesehen hat.
  • Deshalb erzeugt SD1.5 keine Wasserzeichen, selbst wenn du einen Prompt verwendest, der bei anderen Themen zuverlässig welche hervorruft.

Hidden content

Zuletzt bearbeitet:

KevinVideo

Gläubiger
Maybe the real solution is to just create a new checkpoint that has a lot of training material that highlights what the new checkpoint needs to know how to avoid generating.
Sooner or later, I WILL get around to doing that again, but it is not on my schedule for any time soon.
That being said, I do often create large batches of images on a theme and have an archive of tens of thousands, which should be moved to an external hard drive to create free space on this computer (2T HD with about 20G free space most days).
I also have archives of hundreds of thousands of actual "adult images" on various external HDs, but I think I prefer the idea of AI-generated source material.
I am just REALLY not looking forward to refining that many image captions.

I just took a look at my generated images folder.
It is currently sitting at 208G, so moving that to an external drive will greatly improve my ability to "do more".

Zuletzt bearbeitet:

Stapfschuh

Gottheit
Maybe the real solution is to just create a new checkpoint that has a lot of training material that highlights what the new checkpoint needs to know how to avoid generating.
Sooner or later, I WILL get around to doing that again, but it is not on my schedule for any time soon.
That being said, I do often create large batches of images on a theme and have an archive of tens of thousands, which should be moved to an external hard drive to create free space on this computer (2T HD with about 20G free space most days).
I also have archives of hundreds of thousands of actual "adult images" on various external HDs, but I think I prefer the idea of AI-generated source material.
I am just REALLY not looking forward to refining that many image captions.

I just took a look at my generated images folder.
It is currently sitting at 208G, so moving that to an external drive will greatly improve my ability to "do more".
ich hab lediglich den bilderordner auf einer 50gb ssd gehabt. kein verlust, da ich an bildern selbst so gut wie überhaupt nicht interessiert bin. meine "notlösung" ist einfach nur ein 128gb usb-stick um die generierten bilder darauf zu sichern, die ich sowieso nach kurzer zeit wieder lösche. ich bin mehr der typ für's erfinden und denken und nicht, um irgendwelche bildchen zu horden.

KevinVideo

Gläubiger
I am not sure why I keep so many of my generations, though I do tend to wipe them all out about once a year or so.
Maybe I have just been gathering images for a future checkpoint without realizing it.

Stapfschuh

Gottheit
eine schnapsidee, die tatsächlich funktioniert. früher, und eventuell auch heute noch?, nannte man die sonnenbank "assitoaster". dadurch kam ich auf die idee, folgendes mal auszuprobieren

00008-932204076.png00007-2001770099.png00006-3436224537.png00005-757435543.png

typical-toasted-skin
Negative prompt: typical-bread-connections

betrachtet man die bilder, sieht man, daß merkwürdige unregelmäßigkeiten in der haut generiert werden. ich vermute den effekt rein hinter "toast" und dem, was die ki damit zu verbinden versucht. entfernt habe ich es nicht, da es wunderbar zu dem thema assitoaster und dessen folgen passt.
die nacktheit kommt dabei von allein. ein wenig beschreibung macht das ganze stabiler und dennoch kllischeehaft glaubwürdig. hinzugefügte prompts hierbaei waren nach "skin" -blondie, redhead und -ginger

00009-1868838410.png00010-2719922187.png00011-1977049235.png00012-2224050251.png00013-3158867669.png00014-2326555103.png

hierfür

00209-861613876.png

hab ich schon ewig nach einer passenden lösung gesucht. ein paar ansätze mit sehr vielen negativprompts gab es hier bereits, aber eine simple lösung musste her.
"fusions" ist das richtige wort und nach einigen diskussionen mit copilot über filme wie die fliege und das philadelphia experiment, kam ich auf den trichter, was hierbei am passendsten ist. nämlich "bio". biological geht auch, aber mit dem kürzel kommt sd bestens klar. und wir alle lieben kurzformen, nicht wahr? :D

ausgangspunkt in dem bild oben ist typical-pov-doorway-nudes, da es automatisch solche fusionen generiert
und typical-bio-fusion verhindert das ganze

00221-1129172037.png

es kommt allerdings hierbei auch vor, daß sd auf selfies zurückgreift, da diese höchstwahrscheinlich mit türen im hintergrund im training dabei waren. einfach entsprechende negativprompts einsetzen und fertig

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Oben